KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Neue Bremsen und Schuhe..... (Plauderei)

ronko, (vor 5541 Tagen)
bearbeitet von ronko,

......hab ich heute neu gemacht.
[image]
Radnabe sauber geschmirgelt.[image] neue Scheibe druff [image] und noch die Beläge ;-)[image] ...und die Hankooks[image] Die alte Scheibe mit Belag, gnadenlos heruntergebremst, es war Zeit.:-D

Neue Bremsen und Schuhe.....

hierunddort, (vor 5541 Tagen) @ ronko

Schick, schick!

So als Fotoband sieht das nach 1,2,3, Fertig aus ;)

Wo hast du denn die Scheiben und Beläge her?

Grüße Hierunddort

ronko, (vor 5541 Tagen) @ hierunddort

Wo hast du denn die Scheiben und Beläge her?

Von KFZ Teile 24. Sind ATE Teile. Bis jetzt flattert hier nix beim Bremsen. Allersings werde ich sie sanft einfahren, denn die volle Bremsleistung ist noch nicht da. Teile kamen innerhalb eines Werktages, sind recht schnell in Berlin. Wie schon von einigen Usern bemängelt, hoffe es flattert nichts nach dem Einfahren. Ansonsten war es ganz easy der Einbau. Allerdings musste ich nochmals alles ausbauen, weil ich erst vergessen hatten den Radnabenflansch metallisch blank zu machen, aber letztendlich hat es Spaß gemacht.:-)

ths, (vor 5540 Tagen) @ ronko

Die Achsfaust salbe ich mit etwas Keramikpaste, da geht die Bremsscheibe beim nächsten Wechsel wieder gut runter.

Gruß

Thomas

NOCHMAL!!!!!

ronko, (vor 5540 Tagen) @ ths

....so,ich glaube ich hatte so einiges falsch gemacht. Also, Nägel mit Köppe und A L L E S nochmal ausgebaut, den Bremssattel vom Haltebbolzen abgezogen, mit neu gekaufter Bremssattelbürste alles feste geschruppt,(Rest-) Rost mit Feile und Schraubendreher abgekratzt, Führungen schön blank gemacht (war die zeitaufwendigste Arbeit). Flansch mit Keramikpaste eingeschmiert, sowie die Führungen im Bremsschlitten. Beläge-Kanten gebrochen, Haltebolzen mit Keramikpaste eingeschmiert,sowie alle Angriffsflächen (Zylinder,Beläge). Alle Schrauben gesichert und entsprechend angezogen.....Ich glaub ich kann den Bremsenwechsel jetzt blind.:-D

NOCHMAL!!!!!

hierunddort, (vor 5540 Tagen) @ ronko

kannst gerne bei mir vorbeikommen falls du mal Angst hast aus der Übung zu kommen *zwinker*
Wie bist du denn das "Altmetall" losgeworden?

Grüße Hierunddort

NOCHMAL!!!!!

ronko, (vor 5539 Tagen) @ hierunddort

Na, zum Alteisen auf der Deponie.:-)

NOCHMAL!!!!!

Nico, (vor 5539 Tagen) @ ronko

Na, zum Alteisen auf der Deponie.:-)

echt? Bei uns gibt es so viele "Schrotties", da muss man das Zeug nur 10min vor´s Haus legen. :-D

Als unsere Neue Heizung eingebaut wurde hatten die Monteure den alten Kessel gerade raus getragen, da stand er schon auf einem LKW

VG
Oliver

NOCHMAL!!!!!

ronko, (vor 5539 Tagen) @ Nico

echt? Bei uns gibt es so viele "Schrotties", da muss man das Zeug nur 10min vor´s Haus legen. :-D

Zum Einbau in den Corsa?*grins*

Aber ganz zufrieden bin ich nun doch nicht. Nicht was die neuen Scheiben betrifft bzw. Beläge, hier macht sich besagtes Bremsenflattern/rubbeln nicht bemerkbar, Lenkrad bleibt ruhig. Allerdings bilde ich mir ein etwas dröhniges Laufgeräusch zu vernehmen. Entweder hören sich die Hinterräder nun lauter an, weil "vorne herum" alles neu ist (Reifen und Bremsen), oder habe ich alles andere als normal empfunden, weil ich ja wusste, dass Bremsen bis aufs Blech unten waren bzw. auch die Vorderreifen (2mm Restprofil). Oder sind es einfach noch die Einfahrgeräusche. Hätte ich die Radnabe auf "Schlag" prüfen sollen, sowie die Bremsscheiben? Bei der optischen Prüfung (drehen) lief aber alles gerade (auch Rad). Oder haben sich evtl. Radlagergeräusche in den lauten abgefahrenen Reifen versteckt. Sollte ich einfach mal ein paar Wochen warten, ob sich alles einspielt?

NOCHMAL!!!!!

Nordlicht72, Schleswig, (vor 5539 Tagen) @ ronko

Moin.

Bist du dir sicher, dass es nicht die neuen Schlappen sind, die da noch etwas rumpelig sind? Wenn nichts flattert oder wackelt, würd ich erst mal ein Weilchen abwarten, bis die neuen Schuhe schön rundgelutscht sind, hatte meiner auch. :-)

Gruß, Katja

--
Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
G1Ph2 1,2 16V 75 PS EZ 05/2003 180.000 km petrolblau

G1Ph2 1,6 16V 95 PS Automatik EZ 11/2007 171.000 km kirschrot metallic

Ne, wackeln tut da Nix...

ronko, (vor 5539 Tagen) @ Nordlicht72

....vielleicht sind es wirklich die hinteren Goodyears 4S, die ich vor dem Winter gegen die Hankooks tausche, damit ich wieder eine Marke am Fahrwerk habe, denke die wurden von den schlechten Vorderrädern übertönt. Man merkt - also ich hör auch schonmal Gras wachsen - an der Vorderachse nur, dass sich anscheinend noch etwas einschleift. Die Vorderachse verhält sich ruhig, auch beim Bremsen, also könnte man eine Unwucht von Nabenflansch und Scheibe ausschließen. Ich habe halt wirklich keine Meßuhr zur Kontrolle eines Schlags angehalten, denke aber das machen die meisten hier gar nicht.Könnten natürlich auch Radlager sein, die langsam ihre Kilometerchen aufm Buckel haben.

Nordlicht72, Schleswig, (vor 5539 Tagen) @ ronko

Naja denn, bis Oktober ist ja nicht mehr so lange hin und da fängt ja bekanntlich der Auto-Winter an. :-D

Behalt das Geräusch im Ohr, ob's schlimmer wird, und ansonsten lausch nochmal drauf, wenn du die anderen Reifen montierst. Vorher würde ich mir da nicht allzuviele Gedanken drum machen, am Fahrwerk geht eher selten etwas von jetzt auf gleich kaputt. ;-)

--
Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
G1Ph2 1,2 16V 75 PS EZ 05/2003 180.000 km petrolblau

G1Ph2 1,6 16V 95 PS Automatik EZ 11/2007 171.000 km kirschrot metallic

ronko, (vor 5525 Tagen) @ Nordlicht72

....yepp, die Hinterreifen haben Höhenschlag, kein Wunder das es poltert, meist bei 70-90 Km/h. Die vorderen Bremsen flattern mal gar nicht. Ich habe die Bremssattel nochmals ausgebaut und die runden Führungen sogar mit einer Walzenfräse vorsichtig bearbeitet, bis kein Rost mehr zu sehen war. Die Mühe hat sich gelohnt.;-)

hierunddort, (vor 5525 Tagen) @ ronko

Sachmal hast du zu viel Zeit, dass du jetzt so oft die Bremsen auseinanderbauen kannst
oder einfach keinen anderen Fetisch?

Glückwunsch zum Erfolg,
und viele gute Kilometer!

Hierunddort

ronko, (vor 5525 Tagen) @ hierunddort

Sachmal hast du zu viel Zeit, dass du jetzt so oft die Bremsen auseinanderbauen kannst
oder einfach keinen anderen Fetisch?

Glückwunsch zum Erfolg,
und viele gute Kilometer!

Hierunddort

Ja, noch, habe ich noch im Urlaub erledigt. Und...ja, ich bin Perfektionist, will alles technisch einwandfrei haben. Und jetzt bin ich darauf trainiert.

RSS-Feed dieser Diskussion