KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

HILFE!!! Nach Motorwäsche, Wasserlampe an !???? (Plauderei)

Kohlensäure, (vor 5564 Tagen)

Hi ach einer Motorwäsche am 1,9DTI, war zuerst die Vorglühlame an, danach machte er leichte Geräusche, ab und zu nach der Motorwäsche ging die Lampe wieder aus sporadisch, zum schluss ging auch och die Wasserlampe die rote und wieder ein leichtes Geräusch, was kann bei der Motorwäsche passiert sein, habe das Motorsteuergerät schon aufmacht und da war leicht Wasser drin , was ich sofort getrocknet habe und er auch wieder läuft und sogar die Vorglühlampe ist ausgegangen, aber die rote Wasserlampe ist noch an und wenn der Motor etwas läuft im stand fängt er auf einmal an unruhig zu laufen , wer kann helfen ?

HILFE!!! Nach Motorwäsche, Wasserlampe an !????

VEC-LOTHAR, (vor 5563 Tagen) @ Kohlensäure

Hi ach einer Motorwäsche am 1,9DTI, war zuerst die Vorglühlame an, danach machte er leichte Geräusche, ab und zu nach der Motorwäsche ging die Lampe wieder aus sporadisch, zum schluss ging auch och die Wasserlampe die rote und wieder ein leichtes Geräusch, was kann bei der Motorwäsche passiert sein, habe das Motorsteuergerät schon aufmacht und da war leicht Wasser drin , was ich sofort getrocknet habe und er auch wieder läuft und sogar die Vorglühlampe ist ausgegangen, aber die rote Wasserlampe ist noch an und wenn der Motor etwas läuft im stand fängt er auf einmal an unruhig zu laufen , wer kann helfen ?

Suchst du jetzt jemanden zum Trockenpusten oder wie ist die Frage nun gemeint?

Kohlensäure, (vor 5563 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Ich will wissen was es mit der roten Wassertempersturanzeige auf sich hat und obne das Symbol stop gleichzeitig angeht und wenn er läuft nach einiger Zeit die Drehzahl unruhiger wird und nach unten abfällt??

Der Henrik, (vor 5563 Tagen) @ Kohlensäure

Ich will wissen was es mit der roten Wassertempersturanzeige auf sich hat und obne das Symbol stop gleichzeitig angeht und wenn er läuft nach einiger Zeit die Drehzahl unruhiger wird und nach unten abfällt??

du meinst die wassertemperaturanzeige geht ohne oder obwohl stop symbol an??

guck doch mal in die bedienungsanleitung oder alternativ formuliere eine vernünftige frage und stell die hier dann nochmal rein dann sehen wir weiter weiß so doch kein mensch was du willst

Peter Franken, (vor 5563 Tagen) @ Kohlensäure

Hallo Kohlensäure!

Wenn Du Dir vorher mal angeschaut hättest wie saumässig der Kangoo elektrisch verdrahtet ist wäre Dir vermutlich einiges erspart geblieben.

Dabei ist Dein 1.9 noch besser als mein 1.5.

Motorwäsche geht garnicht und wenn dann von Hand an ausgesuchten Stellen.

Da hilft nur zerfplücken ( ich meine die elektrischen Komponenten ) , alles schön aufschreiben bzw. beschriften und das Auto an einem gut gelüftetem Ort durchtrocknen lassen.

Alles was irgendwie aufgeht aufmachen und durchtrocknen ( offene Scheune oder Bauheizer ist da wohl angesagt ).

Wenn Du einen guten Rechtsanwalt kennst kannst Du Renault & Nissan vielleicht noch drankriegen weil in der Bedienungsanleitung nichts von Motorwäsche steht und sie selbst die Kosten übernehmen lassen.

Ich wünsche Dir allen Erfolg!

grüsse

Kohlensäure, (vor 5563 Tagen) @ Peter Franken

Ich finde es nur komisch das auch danach hörbare Geräusche aus dem Motorraum kurz kamen sporadisch . Das Problem , auch das Motorsteuergerät wurde innen nass, bin so gefahren und da ging nur die Vorglühlampe zuert an und nach 10KM die Wasserlampe die rote und es stand STOP im Tacho und dann sprang er nicht mehr an !
Habe Steuergerät und Relais trocken gemacht und danach sprang er an , aber die rote Lampe ist halt noch an , wo genau sitzt der Kabel Stecker von dem Geber der roten Lampe und was kann es sonst noch alles sein ? Eventuell auch das Motorsteuergerät defekt?

HILFE!!! ...und wie????

VEC-LOTHAR, (vor 5563 Tagen) @ Kohlensäure

Hallo

Habe Steuergerät und Relais trocken gemacht und danach sprang er an , aber die rote Lampe ist halt noch an , wo genau sitzt der Kabel Stecker von dem Geber der roten Lampe und was kann es sonst noch alles sein ? Eventuell auch das Motorsteuergerät defekt?

Defekt ist gar nichts. Lass deinen Kangoo richtig trocken werden, dann fährst du in die Werkstatt, lässt den Fehler auslesen und löschen und dann machst du nie wieder eine Motorwäsche in dieser Form.

Wie sollen wir von hier aus eigentlich beurteilen können, welcher Stecker oder welche Kabelverbindung immer noch unter Wasser steht? Da in deinem Motorsteuergerät und dem Relaiskasten auch Wasser drin war, nehme ich an, dass du voll den Kärcher in den Motorraum gehalten hast. Das war absolut das Ungeeignetste, was man tun kann.
Hier mal ein Tipp:
http://www.autogenau.de/ratgeber/allgemeine-tipps/autopflege/motorwaesche-in-der-autowe...

Aus Fehlern lernt man.

Viele Grüße[image]

Lothar

HILFE!!! ...und wie????

paulus, (vor 5563 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Habe in 10 jahre zeit niemals eine Motorwasche machen lassen, oder selber gemacht.
Ich traue das bestimt nicht.

Unser Kangooroe machts ohne Wasche auch gut.

Gruss Paul

...in den Motorraum schaut keiner...

ronko, (vor 5562 Tagen) @ VEC-LOTHAR

.....und deshalb würde ich niemals ne Motorwäsche machen, schadet mehr als das es nützt. In den Motorraum kommt genug Wasser, wenn es wie aus Eimern regnet, sowie das Salz im Winter. Jenes spühle ich im vorderen Motorraum von Hand ab, mit Reinigungsschaum und Eimer Wasser und achte darauf, im Bereich des Kühlers zu bleiben.

Peter Franken, (vor 5563 Tagen) @ Kohlensäure

Hallo Kohlensäure!

Kurz CO wohl!

Du hast ein Riesenglück das Deine Kiste noch läuft.

Wenn es nicht regnet und die Strasse trocken ist mache einfach alles auf was nach Elektrik aussieht und fahre dann über die Landstrasse oder Autobahn.

Probier das mal aus mit offenen Sicherungskästen rumzufahren - ich bin sicher nicht der Elektronik Experte hier aber vermute mal das Du eine unsinnige Fehlermeldung nach der anderen bekommst mache erstmal alles trocken.

Ich weiss ja nicht welcher Teufel Dich geritten hat sowas zu machen - eigentlich sieht das doch ein Blinder mit einem Krückstock.

Der Kangoo ist elektrisch eher zart beseitet - in meiner Augen eine elektrische Katastrophe ( gilt auch für den Nissan Kubistar ).

Man sollte es selber machen.

grüsse

DU-DA1000, (vor 5563 Tagen) @ Peter Franken

Was mir dabei einfällt ist neben der ECU nebst Stecker (auch öffnen!) meine Lieblingssteckverbindung "R67" (das meine ich ernst). Dies ist im Sicherungs-/Relaiskasten Motorraum der große, weiße Stecker mit 4 Ebenen (grau, blau, weiß, schwarz).

Der Henrik, (vor 5563 Tagen) @ Peter Franken

Also, ganz im Ernst Leute, in der Bedienungsanleitung steht auch nicht, daß der Kangoo nicht schwimmen kann. Trotzdem versuchts niemand. Nennt sich GMV.

Gesunder Menschenverstand.

Kohlensäure, (vor 5562 Tagen) @ Der Henrik

Nur zur Info das Steuergerät ( Deckel ) war offen und da kam richtig Wasser auf dei ganze Platine!

ronko, (vor 5562 Tagen) @ Kohlensäure

Nur zur Info das Steuergerät ( Deckel ) war offen und da kam richtig Wasser auf dei ganze Platine!

*what* *what* *what* ...hallellluja!

Merlin1964, (vor 5561 Tagen) @ Der Henrik

Stimmt. Er kann nicht schwimmen!!
Hat mein Mann auch versucht und ist durch eine sehr tiefe Pfütze gefahren. Mittendrin blieb das Auto stehen und ging nicht mehr an.Aber natürlich hat er probiert ihn wieder anzumachen. Alles stank nach verbrannten Gummi.Adac hat ihn dann abgeschleppt und zu unserem Autoschrauber gebracht.Es war nicht nur teuer, seitdem spinnt er auch immer mal wieder rum.Motorwäsche war daher nicht so eine tolle Idee

Motorwäsche einmal anders

VEC-LOTHAR, (vor 5561 Tagen) @ Merlin1964

So kann es gehen:
http://www.goettinger-tageblatt.de/Nachrichten/Duderstadt/Uebersicht/Katalysator-entzue...
Oder auch so:
http://www.paz-online.de/Peiner-Land/Lokalnachrichten/Hohenhameln/Lieferwagen-brennt-Br...

Vor ungefähr 1 1/2 Jahren wurde hier an dieser Stelle ausdrücklich vor einer Motorwäsche beim Kangoo gewarnt:
http://www.mykangoo.de/forum/index.php?id=232989
Also niemals mit Hochdruckreinigern (Kärcher) den Motor fluten.

Unser Motor nach 125.000km (von Anfang an gepflegt und ohne Motorwäschen):
[image]

[image]

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5562 Tagen) @ Kohlensäure

Mal ernsthaft: hast DU die Motorwäsche verzapft oder jemand anders?!? Wenn ich lese, dass Abdeckung der Elektrik offen standen ... da unterstelle ich doch beinahe Vorsatz ...

Axel

Diesellok, (vor 5561 Tagen) @ Superaxel

Mal ehrlich - ich hätte jetzt aber auch gedacht, daß der Kangoo, als modernes Auto, eine Motorwäsche, mit seiner unter einer Plastikhaube versteckten Maschine, eher verkraftet als manch eine meiner alten Krücken - denen das nie ´was ausgemacht hat.

Ein Glück, daß ich es noch nie versucht habe - und nun auch nicht werde !

Bis die Tage, Ralph

Martina, (vor 5561 Tagen) @ Diesellok

Gerade die modernen Autos sind relativ empfindlich, was die Elektrik/Elektronik betrifft. Aus eben diesem Grund wird auch alle naselang in Autozeitschriften/Autosendungen/von den Automobilverbänden davor gewarnt, eine Motorwäsche (selber) zu machen.
Sowas macht man nur, wenns unbedingt nötig ist (z.B. nach einem Ölschaden) und dann sollte man die Profis dranlassen. Wenn die das versauen - ihr Problem. Steuergeräte sind teuer...
Und wer Wasser auf offene Elektrik schüttet, der braucht sich nicht wundern, wenns hinterher Probleme gibt.

Mein Kangoo hat trotz 7 Jahre Laternenparken und fahren bei jedem Wetter noch keine Motorwäsche gebraucht, und ich muss auch zugeben, dass sich mir der Sinn einer solchen auch nicht erschließt. Bei der Ente wars was anderes, da hats immer an irgendeiner Stelle rausgesifft; aber das war auch mein letztes Auto, das überhaupt und regelmäßig eine Motorwäsche bekommen hat.

Nordlicht72, Schleswig, (vor 5561 Tagen) @ Martina

Bei der Ente wars was anderes, da hats immer an irgendeiner Stelle rausgesifft; aber das war auch mein letztes Auto, das überhaupt und regelmäßig eine Motorwäsche bekommen hat.

Selbst bei den alten Autos habe ich immer den Bereich um die Zündanlage herum ausgelassen. :-)

Und ich hab mir schon Sorgen gemacht, als ich nach dem Winter bei der Unterbodenwäsche versehentlich zu weit zurück gefahren bin, und der Motor von unten ordentlich was abbekommen hat (ist aber gut gegangen). :-D

Aber wenn das Wasser nun schon überall drin ist, hilft nur trocknen lassen und hoffen, dass nichts kaputt ist. Heute sollte das Wetter doch ganz günstig sein: Kangoo in die Sonne stellen, die Haube auf, backen lassen. Außerdem würde ich mal die Steckverbindungen aufmachen, trockenpusten und mit Kontaktspray behandeln, sonst gammelt das alles noch zusammen...

Gruß, Katja

--
Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
G1Ph2 1,2 16V 75 PS EZ 05/2003 180.000 km petrolblau

G1Ph2 1,6 16V 95 PS Automatik EZ 11/2007 171.000 km kirschrot metallic

ronko, (vor 5561 Tagen) @ Nordlicht72

...die alten Autos hatten nicht so viele elektrische Helferchen, Vergasermotor und keinen Zentralrechner...etc. Wenn man den Zündverteiler mit ner Plastiktüte abgedeckt hatte, konnte man schon richtig mit Dampfstrahler reinigen. Ansonsten konnte man den Zündverteilerdeckel abbauen und ausblasen, sowie Zündkerzenstecker usw. Heutzutage den Motorraum zu reinigen, macht wie gesagt keinen Sinn bzw. kann es zu einem teuren Vergnügen werden.

Meine Vorredner haben es schon erwähnt, Auto gut austrocknen lassen, Steckverbindungen lösen und trocknen lassen. Wenn das Steuergerät unter Beschuss gekommen war, so ist es schon mehr als Glück, dass der Kangoo überhaupt ansprang. Für mich ist das Steuergerät ohnehin tabu, da hat man nix dran verloren, schon gar kein Wasser!

Trotzdem hoffe ich das es noch gut aus geht. ;-)

Kohlensäure, (vor 5560 Tagen) @ ronko

So habe das Steuergerät heute nochmal ausgebaut und in heissen Seifenwasser gewaschen , also die ganze Platine und mit einer Bürste leicht gereinigt,
danach mit einem Heissluftfön die Platine richtig erhitzt das über ca 1,5 Stunden und immer wieder abkühlen lassen und nochmals die Relais gefönt und die Stecker mit Kontakspray, er sprang sofort an und die rote Motorlampe ist nun auch aus.
Eben aber ein neues Problem, mit der Wegfahrsperre , dies in einen anderen Bericht!!

VEC-LOTHAR, (vor 5560 Tagen) @ Kohlensäure

So habe das Steuergerät heute nochmal ausgebaut und in heissen Seifenwasser gewaschen , also die ganze Platine und mit einer Bürste leicht gereinigt,
danach mit einem Heissluftfön die Platine richtig erhitzt das über ca 1,5 Stunden und immer wieder abkühlen lassen und nochmals die Relais gefönt und die Stecker mit Kontakspray, er sprang sofort an und die rote Motorlampe ist nun auch aus.
Eben aber ein neues Problem, mit der Wegfahrsperre , dies in einen anderen Bericht!!

Sag mal...geht´s eigentlich noch?

Der Henrik, (vor 5560 Tagen) @ VEC-LOTHAR

...ich hab ja den Verdacht, er hält den Kasten mit den Relais neben der Batterie für das Steuergerät....

Diesellok, (vor 5560 Tagen) @ Kohlensäure

Oh - GRUSEL !!! Hast Du keine Angst, daß Du Dir mit dem Bürsten irgendwas von den feinen Leiterchen kaputtgeschrubbt oder mit dem Fön kaputtgebacken hast ?

Bis die Tage, Ralph

Fön?? ... warum nicht in die Spülmaschine?

VEC-LOTHAR, (vor 5560 Tagen) @ Diesellok

Oh - GRUSEL !!! Hast Du keine Angst, daß Du Dir mit dem Bürsten irgendwas von den feinen Leiterchen kaputtgeschrubbt oder mit dem Fön kaputtgebacken hast ?

Er hat bestimmt Angst dabei gehabt, denn wenn er keine Angst gehabt hätte, würde er das Steuergerät in den Geschirrspüler legen und einmal das 65°-Programm mit einem Reinigertab starten. Dann käme am Ende des Programms das Steuergerät sehr sauber raus und es würde auch mit einem Klarspüler-Film überzogen sein und gut durchgetrocknet zugleich. Aber Achtung dabei! Kein Silberbesteck mit in das Gerät geben, da das Silber mit dem Lot auf der Leiterbahn reagiert und das Besteck angreift.

(Dieser Tipp ist absoluter Blödsinn und deshalb sollte man ihn nicht nachahmen.)

Kann mal jemand diesen Irrsinn hier stoppen? Manch einer glaubt vielleicht den hier geschriebenen Unsinn noch und meint, ein gespeicherten Fehler könnte er aus dem Steuergerät mit Seife wegputzen.

Fön?? ... warum nicht in die Spülmaschine?

ronko, (vor 5560 Tagen) @ VEC-LOTHAR

...geht auch in der Waschmaschine gut, bei 100°C . Allerdings muss man mit 1400U/min schleudern. Alle Fehler werden somit gelöst und rausgeschleudert und landen im Gulli. So einfach geht das. Viel Glück!*freu*

Troll, Stadland, (vor 5560 Tagen) @ Kohlensäure

Mach doch bitte mal Fotos von Deinen Reparaturversuchen.

Wir wollen das auch sehen was Du schreibst.

LG troll

--
nicht jeder Troll ist ein böser Troll ;-)

erster Kangoo seit 02/2011 einen KC0A BJ 98
seit 2015 Scenic 1 Ph2, aber der Platz der "alten Dame" fehlt mir, schnief.

Besucher beim Treffen 2013

RSS-Feed dieser Diskussion