KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Kleiner Rumms mit gravierenden Kosten (Plauderei)

VEC-LOTHAR, Saturday, 11.06.2011, 20:07 (vor 4907 Tagen)

Hallo allerseits

Unserer roter Roadrunner hat es ein wenig erwischt. Unsere Nachbarin ist mit ihrem Benz rückwärts in die Beifahrertür reingefahren. Ärgerlich...zwar auch für uns, aber ich denke eher für die Nachbarin. Der Schaden wird in etwa 2000-2500€ sein. Dabei sieht die Beule ganz unscheinbar aus:
[image]
[image]
[image]

Da die Verstrebungen in der Türinnenseite auch mit verbogen sind, ist ein Ausbeulen zwar möglich, aber die Sicherheit im Falle eines Crashs ist dahin. Die Tür mit den innenliegenden Verstrebungen ist nämlich ein großer Teil der sogenannten Knautschzone...und was schon einmal geknickt war, kann keine Verformungsenergie mehr aufnehmen. Daher wird die Tür ausgetauscht.
Die rohe, unlackierte Tür kostet 520 €, dazu kommen die Lackiererkosten und der Umbau von den vorhandenen Verkleidungen, Fensterheber etc., der Mietwagen für veranschlagte 3 Tage.
Was lernt man daraus?
1. Auch kleine Beulen in den Seitentüren sollte man große Beachtung schenken, denn die Türen gehören zur Sicherheit der Insassen beim Crash.
2. Nur eine kleine Unaufmerksamkeit kann sehr teuer werden.

Nächste Woche kommt unser Kangoo in die Werkstatt. Schaun wir mal, wie er glänzt, wenn wir ihn wieder haben *zwinker* ....die Nachbarn sind jetzt schon neidisch :-D

Frohe Pfingsten [image]

Lothar

Kleiner Rumms mit gravierenden Kosten

DU-DA1000, Saturday, 11.06.2011, 20:25 (vor 4907 Tagen) @ VEC-LOTHAR

So ein Käse...

Meinem 4x4 ist in der Stillstandszeit auch jemand in meine rechte Fahrertüre gesemmelt und hat es scheinbar nicht bemerkt.... [image]

Auch wenn in die Schiebetüre kein Wasser läuft (wie vorne), achte darauf das die Jungs innen mit Wachs konservieren.

Und mach die Dinger ab, die Beule in Beule war doch Zeichen genug.

VEC-LOTHAR, Saturday, 11.06.2011, 20:33 (vor 4907 Tagen) @ DU-DA1000

Hi Dirk

Auch wenn in die Schiebetüre kein Wasser läuft (wie vorne), achte darauf das die Jungs innen mit Wachs konservieren.

Danke für den Tipp!

Und mach die Dinger ab, die Beule in Beule war doch Zeichen genug.

Könnte man jetzt zwar daraus folgern, aber ich glaube an das Gute im Kangoo...Beule hat über 500 000 km mit den Dingern zurückgelegt und das ist Grund genug für mich, die Trittbretter dran zu lassen *zwinker*

Viele Grüße und frohe Pfingsten[image]

Lothar

Kangoo-Oma, Saturday, 11.06.2011, 22:52 (vor 4907 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Tut mir leid,Lothar.:-(

Ist immer mit Ärger verbunden.

Aber wenn der Kleine wiederkommt,ist er "reanimiert ".;-)
Drücke Euch die Daumen,das er alles gut übersteht.

Liebe Grüsse
Brigitte

....und die Nachbarin sollte sich mal ne Brille kaufen *devil*

husky, Sunday, 12.06.2011, 09:55 (vor 4907 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Oh das ist auf der einen Seite ärgerlich,
auf der anderen ne kleine Wertsteigerung.
Ich kenne die Werkstattpreise,da ist mancher Leie sehr überrascht.

Dein Kongoo hat an der Seite Trittbretter *thumbsup*
sind die selbst gebaut oder gab es sowas zum nachrüsten.
Das würde meinem roten auch gut stehen :-D

Gruß Jürgen

VEC-LOTHAR, Sunday, 12.06.2011, 11:52 (vor 4907 Tagen) @ husky

Hallo Jürgen

Dein Kongoo hat an der Seite Trittbretter *thumbsup*
sind die selbst gebaut oder gab es sowas zum nachrüsten.
Das würde meinem roten auch gut stehen :-D

Noch kann man sie käuflich erwerben:
http://www.elia-ag.de/index2.php
(Menü links "Shop.Renault", dann Auswahlmenü "Kangoo", dann wieder Auswahlmenü "Design/Aerodynamic" und dort sind die Trittbretter mit Preis)
Man kann sich aber auch gebrauchte Trittbretter besorgen. Eine ABE zu bekommen ist bei Elia kein Problem und es besteht auch keine Eintragungspflicht.
Ich habe sie von Beule "geerbt".

[image]
(Der junge Mann auf dem Bild ist mein Sohn Tobias)
Viele Grüße[image]

Lothar

husky, Sunday, 12.06.2011, 21:24 (vor 4906 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Danke für die Info,
ist mir dann doch zu teuer.

Würde mir aber gefallen :-P

Gruß Jürgen

landkangoo, Wednesday, 15.06.2011, 12:40 (vor 4904 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Ich würde mit der Beule weiterfahren und das Geld von der Versicherung kassieren.
Vieleicht gibt es mal eine komplette Tür von der Autoverwertung.
Wenn einer mit 30 KMH in die Tür fährt wird die Beule mit Sicherheit größer !!!
Ob dann eine unbescädigte Tür mehr Widerstand leistet, wage ich zu bezweifeln.
Darum-immer schön vorsichtig fahren!

VEC-LOTHAR, Wednesday, 15.06.2011, 12:55 (vor 4904 Tagen) @ landkangoo

Ich würde mit der Beule weiterfahren und das Geld von der Versicherung kassieren.
Vieleicht gibt es mal eine komplette Tür von der Autoverwertung.
Wenn einer mit 30 KMH in die Tür fährt wird die Beule mit Sicherheit größer !!!
Ob dann eine unbescädigte Tür mehr Widerstand leistet, wage ich zu bezweifeln.
Darum-immer schön vorsichtig fahren!

Hi

Es geht ja nicht um die Beule in der Beule, sondern um dieses hier:
http://www.youtube.com/watch?v=4iU5zd80Lbc

Viele Grüße[image]

Lothar

ronko, Wednesday, 15.06.2011, 18:16 (vor 4904 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Des is aber ein Frontalaufprall und die Energie verteilt sich auf die vordere Fahrgastzelle, das sieht man ganz deutlich. Also, wenn man die Tür ausbeulen kann, sodass es wieder 99,9 % gut ausschaut, der Lack nicht gerissen ist etc. würde ich bei einem Auto mit über 100.000Km auf jeden Fall ausbeulen lassen. Der Nachbar ist mit Sicherheit nur gerollt und eben gegengefahren, nicht doll reingecrasht.

Mein Tipp : 2500.- Schadensumme kassieren und für weniger als die Hälfte, die Tür richten lassen. Für den Rest, schöne Alus kaufen, oder die Urlaubskasse aufbessern, denn leben soll man ja auch bekanntlich und nicht nur an den Kangoo denken.

VEC-LOTHAR, Wednesday, 15.06.2011, 18:27 (vor 4904 Tagen) @ ronko

Des is aber ein Frontalaufprall und die Energie verteilt sich auf die vordere Fahrgastzelle, das sieht man ganz deutlich. Also, wenn man die Tür ausbeulen kann, sodass es wieder 99,9 % gut ausschaut, der Lack nicht gerissen ist etc. würde ich bei einem Auto mit über 100.000Km auf jeden Fall ausbeulen lassen. Der Nachbar ist mit Sicherheit nur gerollt und eben gegengefahren, nicht doll reingecrasht.

Hi Ronko

Denke dir bei dem gezeigten Crash mal ein Knick in der Fahrertür...ein Knick nach Innen. Die Tür würde beim Crash sofort nach Innen einknicken und den Fahrer arg verletzen. So aber bleibt sie steif und fängt die Energie mit ab. Schau dabei auch auf die Schiebetür. Die Fahrertür stößt an die Schiebetür und gibt die Energie nach hinten in abgeschwächter Form weiter.

Mein Tipp : 2500.- Schadensumme kassieren und für weniger als die Hälfte, die Tür richten lassen. Für den Rest, schöne Alus kaufen, oder die Urlaubskasse aufbessern, denn leben soll man ja auch bekanntlich und nicht nur an den Kangoo denken.

Wäre ja schön, aber mir ist die Sicherheit da wesentlich mehr wert, als die Euros in der Tasche. Schon nächste Woche könnte mich ein Frontcrash treffen und dann sagt man "Hätte ich doch mal".

Viele Grüße[image]

Lothar

Türinnenseite

VEC-LOTHAR, Wednesday, 15.06.2011, 18:40 (vor 4904 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Schau dir die Türinnenseite einmal an...dort, wo sie bei mir eingeknickt wurde, ist eine Versteifung in der Innenseite:
[image]

[image]

Türinnenseite

Troll, Stadland, Wednesday, 15.06.2011, 19:31 (vor 4903 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Naja, der hält aber schon was aus

Ganz genau :-D

Was für eine sinnlos Tat *heul* !!!*devil*

--
nicht jeder Troll ist ein böser Troll ;-)

erster Kangoo seit 02/2011 einen KC0A BJ 98
seit 2015 Scenic 1 Ph2, aber der Platz der "alten Dame" fehlt mir, schnief.

Besucher beim Treffen 2013

Türinnenseite

ronko, Wednesday, 15.06.2011, 20:17 (vor 4903 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Ganz genau :-D

Eins ist Fakt, der Kangoo ist von der Dachseite bzw. Front/Heck schon ziemlich steif. Falls man mal auf dem Dach landen sollte (was ich keinem wünsche), hat man ne Menge Knautschzone.:-)

Türinnenseite

Nordlicht72, Schleswig, Thursday, 16.06.2011, 10:21 (vor 4903 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Moin zusammen.

Da sieht man doch mal, welche Kräfte bei einem Unfall auf ein Auto einwirken. Der Bagger muss sich doch sichtlich "anstrengen", den Knubbel auch nur zu verbiegen, aber nach so manchem Crash kann man das übriggebliebene Metallkäuel kaum noch als Auto erkennen. *what*

Nö, danke, muss ich nicht haben...

Gruß, Katja

--
Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
G1Ph2 1,2 16V 75 PS EZ 05/2003 180.000 km petrolblau

G1Ph2 1,6 16V 95 PS Automatik EZ 11/2007 171.000 km kirschrot metallic

RSS-Feed dieser Diskussion