Kleiner Rumms mit gravierenden Kosten (Plauderei)
Hallo allerseits
Unserer roter Roadrunner hat es ein wenig erwischt. Unsere Nachbarin ist mit ihrem Benz rückwärts in die Beifahrertür reingefahren. Ärgerlich...zwar auch für uns, aber ich denke eher für die Nachbarin. Der Schaden wird in etwa 2000-2500€ sein. Dabei sieht die Beule ganz unscheinbar aus:
Da die Verstrebungen in der Türinnenseite auch mit verbogen sind, ist ein Ausbeulen zwar möglich, aber die Sicherheit im Falle eines Crashs ist dahin. Die Tür mit den innenliegenden Verstrebungen ist nämlich ein großer Teil der sogenannten Knautschzone...und was schon einmal geknickt war, kann keine Verformungsenergie mehr aufnehmen. Daher wird die Tür ausgetauscht.
Die rohe, unlackierte Tür kostet 520 €, dazu kommen die Lackiererkosten und der Umbau von den vorhandenen Verkleidungen, Fensterheber etc., der Mietwagen für veranschlagte 3 Tage.
Was lernt man daraus?
1. Auch kleine Beulen in den Seitentüren sollte man große Beachtung schenken, denn die Türen gehören zur Sicherheit der Insassen beim Crash.
2. Nur eine kleine Unaufmerksamkeit kann sehr teuer werden.
Nächste Woche kommt unser Kangoo in die Werkstatt. Schaun wir mal, wie er glänzt, wenn wir ihn wieder haben ....die Nachbarn sind jetzt schon neidisch
Frohe Pfingsten
Lothar