Von wegen "Oil ok"! Mein Auto lügt... (Plauderei)
Moin zusammen.
In den letzten Wochen war ich viel unterwegs, kreuz und quer durch Schleswig-Holstein, also hauptsächlich Autobahn und Landstraße, was natürlich höhere Drehzahlen bedeutet. Mein Knubbel zeigte mir bei jedem Starten immer brav "Oil ok" an, was ich ihm auch geglaubt habe, da ich im März einen Ölwechsel habe machen lassen.
Gestern bin ich in Kiel losgefahren (rund 50 km bis Schleswig), auch hier kam wieder "Oil ok". Beim vorletzten Abbiegen in Richtung Heimat geht plötzlich die Ölwarnlampe an und sofort wieder aus. Ich bin dann die letzten 200 m nach Hause geschlichen, immer mit einem Auge auf der Öllampe.
Tja, tatsächlich war der Peilstab knochentrocken, kein Öl mehr in Sicht. Nur gut, dass ich es noch bis vor die Haustür geschafft habe, immerhin kam ich gerade von der Autobahn. Mir hätte auch bei 140 der Motor um die Ohren fliegen können.
Mir ist übrigens nicht aufgefallen, dass unterwegs irgendetwas kaputt gegangen wäre. Er ist normal gelaufen, hat nicht mehr gequalmt als sonst und auch keine ungewöhnlichen Geräusche gemacht.
Blöd ist allerdings, das mein Auto kein Öl verliert, also kann er es nur verbrannt haben. Da das Kühlwasser immernoch schön gelbgrün ist und der Stand sich nicht verändert hat, vermute ich die Kopfdichtung ist ok. Also sind wahrscheinlich die Kolbenringe hin, oder einer der Kolben hat ein Loch. Was aber wiederum bedeutet, dass ich mich so langsam mit dem Gedanken an einen Austauschmotor oder ein neues Auto vertraut machen sollte, denn ich hab die Nase voll von den dauernden Motorproblemen.
Also, wie denkt denn die Kangoogemeinde darüber, lohnt es bei einem 8 Jahre alten Auto (Karosse und Fahrwerk sind gut in Schuss), den Motor (1,2 16V) auszutauschen, oder kann ich mir jede weitere Investition in den Knubbel sparen?
Genervte Grüße, Katja
--
Sprechenden Menschen kann geholfen werden.
Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
G1Ph2 1,2 16V 75 PS EZ 05/2003 180.000 km petrolblau
G1Ph2 1,6 16V 95 PS Automatik EZ 11/2007 171.000 km kirschrot metallic
Hilfe und Infos
]