KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Von wegen "Oil ok"! Mein Auto lügt... (Plauderei)

Nordlicht72, Schleswig, (vor 5584 Tagen)

Moin zusammen.

In den letzten Wochen war ich viel unterwegs, kreuz und quer durch Schleswig-Holstein, also hauptsächlich Autobahn und Landstraße, was natürlich höhere Drehzahlen bedeutet. Mein Knubbel zeigte mir bei jedem Starten immer brav "Oil ok" an, was ich ihm auch geglaubt habe, da ich im März einen Ölwechsel habe machen lassen.

Gestern bin ich in Kiel losgefahren (rund 50 km bis Schleswig), auch hier kam wieder "Oil ok". Beim vorletzten Abbiegen in Richtung Heimat geht plötzlich die Ölwarnlampe an und sofort wieder aus. Ich bin dann die letzten 200 m nach Hause geschlichen, immer mit einem Auge auf der Öllampe.

Tja, tatsächlich war der Peilstab knochentrocken, kein Öl mehr in Sicht. Nur gut, dass ich es noch bis vor die Haustür geschafft habe, immerhin kam ich gerade von der Autobahn. Mir hätte auch bei 140 der Motor um die Ohren fliegen können. *what*
Mir ist übrigens nicht aufgefallen, dass unterwegs irgendetwas kaputt gegangen wäre. Er ist normal gelaufen, hat nicht mehr gequalmt als sonst und auch keine ungewöhnlichen Geräusche gemacht.

Blöd ist allerdings, das mein Auto kein Öl verliert, also kann er es nur verbrannt haben. Da das Kühlwasser immernoch schön gelbgrün ist und der Stand sich nicht verändert hat, vermute ich die Kopfdichtung ist ok. Also sind wahrscheinlich die Kolbenringe hin, oder einer der Kolben hat ein Loch. Was aber wiederum bedeutet, dass ich mich so langsam mit dem Gedanken an einen Austauschmotor oder ein neues Auto vertraut machen sollte, denn ich hab die Nase voll von den dauernden Motorproblemen. *wein*

Also, wie denkt denn die Kangoogemeinde darüber, lohnt es bei einem 8 Jahre alten Auto (Karosse und Fahrwerk sind gut in Schuss), den Motor (1,2 16V) auszutauschen, oder kann ich mir jede weitere Investition in den Knubbel sparen?

Genervte Grüße, Katja

--
Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
G1Ph2 1,2 16V 75 PS EZ 05/2003 180.000 km petrolblau

G1Ph2 1,6 16V 95 PS Automatik EZ 11/2007 171.000 km kirschrot metallic

Von wegen "Oil ok"! Mein Auto lügt...

Die Kanalratte, (vor 5584 Tagen) @ Nordlicht72

Hallo Katja,
füll doch erst mal Öl auf und beobachte den Wagen in der nächsten Zeit. Meine Kangoos haben immer etwas Öl gebraucht. Je älter desto mehr. Mich wundert, dass dein Motor scheinbar gleichmäßig weiter gelaufen ist. Normalerweise fällt er in der Drehzahl ab und man kann nur ganz langsam in die nächste Werkstatt tuckern.
meint die Kanalratte

Nordlicht72, Schleswig, (vor 5584 Tagen) @ Die Kanalratte

Moin Kanalratte.

Daran, dass der Knubbel etwas Öl verbraucht, bin ich gewöhnt. Immerhin ist der Motor nicht mehr ganz taufrisch und schon mehrfach "repariert" worden. Dass er sich aber auf vielleicht 1.000 bis 1.500 km die ganze Füllung durchzieht, finde ich doch sehr bedenklich. Und mich ärgert, dass er immer behauptet hat, der Ölstand sei in Ordnung. Wozu braucht man so eine Anzeige, wenn die doch nur Bockmist erzählt? :-|

Im Übrigen ist die Ölwarnlampe wirklich nur für eine Sekunde oder so angegangen und danach bin ich freiwillig nur noch sehr niedertourig gefahren. Es könnte also sein, dass er tatsächlich auch die Drehzahl runtergeregelt hat und ich hab's nicht bemerkt, weil ich die letzten paar Meter ohnehin langsam gefahren bin.

Im Moment bleibt mir allerdings sowieso nichts anderes übrig, als nachzufüllen und weiterzufahren, aber spätestens in einem Jahr muss ich mir wohl was ausdenken. Dann ist die nächste AU fällig, wenn Motor und Kat denn überhaupt so lange durchhalten... :-D

Naja, abwarten und Tee trinken. ;-)

Gruß, Katja

--

ronko, (vor 5584 Tagen) @ Nordlicht72

Katja, Du hast den gleichen Motor verbaut wie meine Frau in ihrem Twingo. Auch bei ihrem Auto schau ich jede Woche nach dem Motorölstand. Der 1.2er verbraucht Motoröl, hat aber keine Auswirkung auf die Funktion und man muss nicht immer das Schlimmste vermuten. Kontrolliere einfach immer alle 4 Tage den Ölstand per Meßstab und fülle bei Bedarf nach. Ich glaube aber kaum das dein Motor mehr als 1L auf 1000Km braucht. Und bis ein Renault-Motor krepiert, dauert es ewig, der hält schon was aus. Zur Beruhigung : Als ich vom Verbrauch beim 1.2er noch nichts wusste, kontrollierte ich mal den Motorölstand unseres Twingos und musste ebenfalls erschrocken feststellen, dass 2Liter (!!!!!) Motorenöl fehlten. Also zuerst hatte ich dann den Motorölstand ergänzt mit 10w40, welches ich noch in der Garage stehen hatte, um einfach den Ölstand sofort zu korrigieren. Ein paar Tage Später ließ ich Mobil 0w40 New Life einfüllen (Wechsel), damit das dünnere Öl schön die Kanäle durchspülen konnte. Damit fuhr meine Frau 1 Jahr und verbrauchte gut 1,5 Liter bei ca. 12.000 Km an Mobil Öl, welches ich immer nachfüllte. Nun habe ich vor einem Monat wieder 5w40 Vollsynthetik von Elf drin (Renault) und schau mal wie hoch der Verbrauch mit dem "dickeren" ist. Mein 1.6er Kangoo hat jedenfalls keinen Ölverbrauch mit 0w40 und ist überall total trocken, springt immer tadellos an und rennt wie blöde. Fahr deinen Kangoo einfach so lange er noch läuft und gib ihm sein wohlverdientes Öl, jetzt wo die ZKD dicht ist, denn Kühlwasserverbrauch durch Defekt ist wesentlich schlimmer als Öldurst. Früher hatten die Fahrzeuge auch Ölverbrauch, nur ist man das heute nicht mehr gewöhnt und die Leute sind sofort entsetzt, wenn ihr "Liebling" auf einmal schluckt. Eine alte Oma braucht eben mehr Pflege und Zuwendung.;-)

Nordlicht72, Schleswig, (vor 5584 Tagen) @ ronko

Moin.

Ah ja, weniger Ölverbrauch bei dünnerem Öl? Gut dass du mir das sagst, ich hätte jetzt eher was Dickeres versucht, 10W40 oder (über den Sommer) auch 15W40. :-P

Ich bin mir aber trotzdem ziemlich sicher, dass sich der Ölverbrauch nicht im normalen Rahmen hält, denn soviel wie seit dem Ölwechsel im März hat er im ganzen letzten Jahr nicht verbraucht. Und auf meinem Stellplatz ist (leider) nicht das kleinste Ölfleckchen zu finden...

Naja, fahr ich ihn halt bis er auseinanderfällt. ;-)

Gruß,Katja

--

Klaus S, (vor 5584 Tagen) @ Nordlicht72

Hallo,

mein 1,2 16v verbraucht auch Öl.

Auf 15000km muss ich so 1,5L nachfüllen.

Wobei ich feststellen konnte das der Motor bei Vollgas Fahrten wesentlich mehr Öl braucht.

Bei 90000km hatte ich eine Motorspülung durchgeführt und damit den Ölverbrauch etwas reduziert.

Als Öl fahre ich 5W40.

Nordlicht72, Schleswig, (vor 5584 Tagen) @ Klaus S

MoinMoin.

Also damit wäre ich völlig zufrieden und würde keinen Gedanken daran verschwenden. :-D

Ich muss schon seit ich den Wagen habe immer mal wieder ein Schlückchen nachfüllen, aber diesmal hat er sich die komplette Ölfüllung auf 1.500 km (in Worten: eintausendfünfhundert) genehmigt. Da ist mit dem Peilstab nichts mehr zu finden. :-(

Ich hatte bisher zum Nachfüllen immer 10W40 benutzt, aber seit dem Ölwechsel war 5W40 drin, wie vorher laut Aufkleber auch.
Ich werd dann am Montag auffüllen (meine Bestände sind aufgebraucht, muss erst Nachschub holen) und werde mal schauen, wie's weitergeht. :-|

Gruß, Katja

--

Nico, (vor 5584 Tagen) @ Nordlicht72

MoinMoin.

Also damit wäre ich völlig zufrieden und würde keinen Gedanken daran verschwenden. :-D

Ich muss schon seit ich den Wagen habe immer mal wieder ein Schlückchen nachfüllen, aber diesmal hat er sich die komplette Ölfüllung auf 1.500 km (in Worten: eintausendfünfhundert) genehmigt. Da ist mit dem Peilstab nichts mehr zu finden. :-(

Opel z.B. gibt im Handbuch für den Vectra an, dass ein Verbrauch von bis zu 1liter pro 1000km normal ist!!!

Was steht denn bei Renno im Buch? Mal jemand nachgeschaut?

LG
Oliver

ronko, (vor 5583 Tagen) @ Nordlicht72

....das Öl sollte man dann auch günstig schießen, also nicht das superteure nachfüllen. Das Öl ist dann ohnehin immer frisch und ich würde eben noch die 200.000 voll machen und den Kangoo dann beerdigen.;-)

Entkondensiert?

6 mal Kangoo, (vor 5583 Tagen) @ ronko

Katja
Es kann ja auch sein, dass Du schon lange den Peilstab drin gelassen hast. Wenn Du schon lange im Kurzstreckenbetrieb warst und also schon lange das Öl mit Wasser und Benzinresten aufgefüllt hast... Dann hat die Kiste immer Öl genommen. Sogar gerne von der dünnen Emulsion. Bei der Umstellung auf Vielfahrermodus hat der dann das Öl wieder entkondensiert, verdickt, Wasser und Benzin rausgeworfen und so den Ölverbrauch der letzten 5000 KM offen gelegt. Alles easy

mit nettem Gruß

Peter

der seine beiden dci nun doch behält :-)

husky, (vor 5584 Tagen) @ Nordlicht72

Hallöchen,
mal vorweg,ich würde bei der gleichen Ölsorte bleiben was sonst immer drin war.
Ich fahre ein 5W30 weil es günstig war.Eine Umstellung auf dünneres Öl zieht meistens
einen erstmal höheren Verbrauch mit sich und reinigt den Brennraum.Ob das gut ist :-[
Bei meinem 1,6 wurde vom Vorgänger einmal der Anlasser getauscht und das Kabel vom Ölsensor nicht richtig wieder verlegt,jetzt ist es angekockelt und so recht vertrauen zur elektronischen Anzeige hab ich auch nicht mehr dadurch.
Ich denke bei einem 15W40 machst du nichts verkehrt und beobachte mal was er verbraucht.Ein Kumpel probiert z.Zeit einen Ölzusatz der den Verbrauch mindert.Ist ein Werkstatt-Produkt von Tunap .

Gruß Jürgen

ronko, (vor 5584 Tagen) @ husky

...irgendwie verstehe ich die ganze Motorölhysterie überhaupt nicht, so ala´: "Und wenn du die Sorte wechselst, wird dein Motor irgendwann sterben!" Natürlich stirbt jeder Motor irgendwann, oder landet in der Presse. Es ist auch gar nicht gesagt, dass Renault das Motorenöl erfunden hat. Erfüllt ein Motoröl die Norm, wie es in der Betriebsanleitung aufgeführt ist, dann ist das vollkommen in Ordnung. Und das ist bei meinem 0w40 Mobil auch der Fall bspw. Wichtiger sind die jährlichen Wechselintervalle und die richtige Ölmenge. Andere Hochleistungsmotoren vertragen ja auch andere Öle, als das "Vertragsöl" vom Freundlichen. Und warum ich den Twingo dennoch zum "freundlichen Ölwechsel" verbrachte, lag daran, dass ich gerade Zeit hatte und die WE in der Nähe war. Trotzdem probiere ich das "dickere" Öl, welches im kalten Zustand eben etwas dicker ist und der Ölverbrauch auch evtl. von dieser Kaltlaufphase her rührt. Ansonsten wird halt nachgefüllt, so wie man es früher auch gemacht hatte, selbst beim dicksten Mercedes.
Also, keine Angst vor Motorölen ohne die "ELF" :-D

Thomas, (vor 5584 Tagen) @ Nordlicht72

Eine Frage von Katja ist noch von niemandem beantwortet worden (ich kann es auch nicht). Warum leuchtet trotz erheblichen Ölmangels die Anzeige "Oil okay" auf?
Ist die elektronische Anzeige nur bei Katjas Auto kaputt oder kann man sich generell nicht darauf verlassen? Ich habe ihr bisher immer vertraut. Und wenn ich mal mit dem bananenkrummen Plastikstengel, der sich aus unerfindlichen Gründen Ölmeßstab nennt, nachgemessen habe, fehlte meist nichts oder maximal 1/2 Liter. Und das war dann, kurz bevor eine Inspektion mit Ölwechsel anstand. Der 1.5 dCi scheint also so gut wie kein Öl zu "verbrauchen". Das mit der Anzeige beunruhigt mich jetzt trotzdem.
LG
Thomas

Die Kanalratte, (vor 5583 Tagen) @ Thomas

Hallo Thomas,
nach meinen Erfahrungen (1,9 Liter Diesel 4x4) fängt der Ölverbrauch immer bei ca. 40.000 km Laufleistung an. Das beginnt bei einem halben Liter auf 10.000 km und steigert sich allmählich auf 1,0 Liter pro 10.000 km. Die Anzeige behauptet noch ok, wenn nur 3 von 5 Strichen zu sehen sind. Wenn der Wagen nicht auf einer ebenen Fläche steht, wird die Anzeige verfälscht.Ich ziehe daher alle 2.500 km den Peilstab um mich zu vergewissern.
meint die Kanalratte

mögliche Ursachen

maxi, (vor 5583 Tagen) @ Thomas

Eine Frage von Katja ist noch von niemandem beantwortet worden (ich kann es auch nicht). Warum leuchtet trotz erheblichen Ölmangels die Anzeige "Oil okay" auf?

Wurde indirekt von husky angesprochen: möglicherweise Fehler beim Ölsensor, Fehler bei der "Oil okay"-Anzeige, und auch eine Öldruck-Kontrolllampe kann mal defekt sein.
Ist mir bei einem Vorgängerauto mal passiert, dass ich jemandem bloß mal zeigen wollte, wie das geht, und der Messstab fand keinen Tropfen Öl mehr :-|

Deswegen sollte man immer in regelmäßigen Abständen selber nachschauen (hab ich in diesem Jahr auch noch nicht gemacht).
:-[

Nordlicht72, Schleswig, (vor 5583 Tagen) @ Thomas

Moin zusammen.

Mir ist schon vorher mal aufgefallen, dass mit meiner Ölanzeige was nicht stimmt. Da hat er mir noch 4 Kringel gezeigt, obwohl der Ölstand schon auf Minimum gesunken war. Ist aber schon eine Weile her und war noch vor der zweiten Kopfdichtung, deshalb war mir das wohl entfallen. Wer also seiner Anzeige jetzt nicht mehr so recht vertrauen mag, kann ja mal die Zahl der angezeigten Kringel mit der Realität vergleichen... ;-)

Aber aus Erfahrung wird man ja bekanntlich klug, ich werde diese dämliche Anzeige in Zukunft geflissentlich ignorieren und lieber wie früher bei jedem Tanken den Ölstand kontrollieren. Offenbar hab ich das ja nicht oft genug gemacht. :-D

Gruß, Katja

--

Diesellok, (vor 5583 Tagen) @ Nordlicht72

Gestern bin ich in Kiel losgefahren (rund 50 km bis Schleswig), auch hier kam wieder "Oil ok". Beim vorletzten Abbiegen in Richtung Heimat geht plötzlich die Ölwarnlampe an und sofort wieder aus. Ich bin dann die letzten 200 m nach Hause geschlichen, immer mit einem Auge auf der Öllampe.

Wie das speziell beim Kangoo ist, weiß ich nicht, aber allgemeine Erfahrung sagt mir, daß die Ölkontrolle bei zu geringem Ölstand zuerst bei Kurvenfahrten anspringt, da sich da der Ölstand in der Wanne durch Neigung des Fahrzeuges verändert. Bei normaler Lage ist dann wieder alles OK. Das war bei allen meinen anderen Autos erstmal kein Grund zur Panik, bis nach Hause kam man damit immer, ohne sich Sorgen machen zu müssen.

@Katja : Daß Dein Kangoo plötzlich soviel braucht, kann an allen möglichen Umständen liegen. Um irgendwelche Schäden einzugrenzen, würde ich vielleicht mal einen Kompressionstest machen lassen. Übrigens habe ich bei einem anderen Auto auch schonmal erlebt, daß die Ventilschaftdichtungen der Auslaßventile defekt waren. D.h. der Wagen hat das Öl mit dem Auslaßhub rausgeblasen - dabei gibt´s keinen blauen Rauch, die Suppe ist aber trotzdem weg !

Wenn jetzt kein direkter Schaden festzustellen ist, würde ich ihn einfach fahren und zähneknirschend nachkippen. Für die Kosten eines Austauschmotors kannst Du wahrscheinlich Öl nachkippen, bis der Rest von dem Wagen irgendwann mal auseinanderfällt.

Bis die Tage, Ralph

Nordlicht72, Schleswig, (vor 5583 Tagen) @ Diesellok

Moin Ralph.

Wie das speziell beim Kangoo ist, weiß ich nicht, aber allgemeine Erfahrung sagt mir, daß die Ölkontrolle bei zu geringem Ölstand zuerst bei Kurvenfahrten anspringt, da sich da der Ölstand in der Wanne durch Neigung des Fahrzeuges verändert.

Ich denke mal, das ist beim Kangoo auch nicht anders als bei anderen Autos. Genau so war's ja bei mir: mit Schwung um die Kurve - Lampe an, Kurve geschafft - Lampe aus. :-P Deshalb finde ich es noch doppelt bedenklich, dass kein Öl am Peilstab zu finden war, denn mein Stellplatz ist leicht geneigt und da ich immer rückwärts einparke, steht der Kangoo vorn tiefer als hinten, also müsste er eigentlich mehr anzeigen, als drin ist.

Übrigens habe ich bei einem anderen Auto auch schonmal erlebt, daß die Ventilschaftdichtungen der Auslaßventile defekt waren. D.h. der Wagen hat das Öl mit dem Auslaßhub rausgeblasen - dabei gibt´s keinen blauen Rauch, die Suppe ist aber trotzdem weg !

Und mit dieser Vermutung sind wir dann jetzt beim Kreislaufkatastrophencomic. Genau so hat die ganze Problematik mit meinem Motor nämlich wahrscheinlich angefangen. :-|

Er hat ja vor einem Jahr neue Auslassventile bekommen, weil zwei davon verbrannt und somit undicht waren. Die Ursache dafür waren höchstwahrscheinlich kaputte Ventilschaftdichtungen, jedenfalls deutet die Optik der Ventile darauf hin. Irgendjemand in meinem Bekanntenkreis hat vor ein paar Wochen mal angemerkt, die Hydrostößel könnten hinüber sein, was wiederum die Ventilschaftdichtungen das Leben gekostet haben dürfte. Da die Hydrostößel meines Wissens damals nicht gewechselt wurden, könnte es natürlich durchaus sein, dass jetzt alles wieder von vorn losgeht. *what*

Ich glaube, ich muss morgen dringend mal bei meiner Werkstatt vorbei...

Gruß, Katja

--

Retzer, (vor 5583 Tagen) @ Nordlicht72

Da die Hydrostößel meines Wissens damals nicht gewechselt wurden, könnte es natürlich durchaus sein, dass jetzt alles wieder von vorn losgeht. *what*

Ich würde sagen, da gibts auch keine Hydro's zum wechseln beim 1.2 16V. Das sind ganz normale Kipphebel mit Nachstellschrauben.

Nordlicht72, Schleswig, (vor 5583 Tagen) @ Retzer

Moin zusammen.

@Retzer: Prima, doch normale Kipphebel. Das macht mir die Sache erheblich leichter, das kann ich noch so gerade. Dann werd ich das Ventilspiel mal überprüfen. Weiß jemand so aus dem Stegreif das Maß? :-D

@Buggy: Ich will hoffen, dass die damals die Ventilschaftdichtungen neu gemacht haben. Bei den alten Teilen, die ich mir hab geben lassen, waren jedenfalls welche dabei. ;-) Deshalb tippe ich ja auch auf Kolbenringe oder Loch im Kolben.

Aber spekulieren hilft da leider nix, mit etwas Glück hat mein Stammschrauber morgen für mich Zeit, dann weiß ich hoffentlich mehr. Zerlegen werd ich das Ding nicht nochmal, höchstens den Ventildeckel runter nehmen. Dann braucht er halt mehr Öl als Benzin... :-P

Gruß, Katja

--

Retzer, (vor 5583 Tagen) @ Nordlicht72

Einlass 0,15
Auslass NW ohne Nut 0,25
Auslass NW mit Nut 0,35

Die Deckeldichtung würde ich auf jeden Fall mit erneuern. Öl und Zahnriemen mögen sich nicht wirklich:-D

Mach mal bitte paar Bilder von der Operation:-)

Nordlicht72, Schleswig, (vor 5582 Tagen) @ Retzer

Moin Retzer.

Danke für die Maße. *thumbsup*

Ich werd Fotos machen, aber es wird wohl noch ein paar Tage dauern, bis ich dazu komme. Für diese Woche ist bei uns Regen angedroht, und da ich Freiluftschrauber bin, muss ich da wohl eine trockene Phase abwarten, sonst kann ich auch gleich eine Kanne Wasser ins Öl kippen. *grins*

Außerdem steht am Wochenende wieder das Mittelalterlich Phantasie Spectaculum in Hohenwestedt an, unser einziger "Pflichttermin" im ganzen Jahr, und wir stecken mitten in den Vorbereitungen. Von daher freue ich mich ganz besonders darüber, dass mein Knubbel wieder Zicken macht, wir mussten schließlich schon im letzten Jahr mit einem anderen Auto fahren, weil er in der Werkstatt stand. :-|

Also wie gesagt, Fotos kommen, dauert aber noch bis nächste Woche. :-)

Gruß, Katja

--

Retzer, (vor 5559 Tagen) @ Nordlicht72

Ich werd Fotos machen, aber es wird wohl noch ein paar Tage dauern, bis ich dazu komme. Für diese Woche ist bei uns Regen angedroht, und da ich Freiluftschrauber bin, muss ich da wohl eine trockene Phase abwarten, sonst kann ich auch gleich eine Kanne Wasser ins Öl kippen. *grins*

Ganz schöner Dauerregen oder gab es inzwischen eine Selbstheilung des Problems :-D

Nordlicht72, Schleswig, (vor 5559 Tagen) @ Retzer

Moin.

Ganz schöner Dauerregen oder gab es inzwischen eine Selbstheilung des Problems :-D

Ähäm, ich wusste, ich hab was vergessen. Eigentlich wollte ich noch geschrieben haben, dass ich das Vorhaben auf Anfang Juli verschoben habe. :-[

Zum einen hat mich im Moment so ein bisschen das "Leck-mich-Syndrom" gepackt, weil sich kurz nach der Ölgeschichte die Abgaswarnlampe mal wieder zu Wort melden musste (irgendwas ist echt immer mit der Karre). Und zum Anderen ist meine Ventillehre in irgendeinem Zeit-/Raumloch verschwunden, aus dem sie bisher noch nicht wieder aufgetaucht ist. *devil*

Aber nächste Woche hab ich Gelegenheit, mir eine Ventillehre zu leihen, dann geht's los. (Und ich möchte fast jede Wette abschließen, dass am nächsten Tag meine eigene Lehre wieder ganz unschuldig in meiner Werkzeugkiste rumliegt...)

Also nur noch ein bisschen Geduld. :-D

Gruß, Katja

--

ronko, (vor 5558 Tagen) @ Nordlicht72

...oh, Katja, Zeit ist auch Geld. Ich würde mir mal Gedanken machen, einen guten Kangoo anzuschaffen. Ich kann mich auf meinen Kangoo verlassen, läuft immer, macht keinen Warnlampenterror, braucht kein Öl etc. ein absolutes Arbeitstier. Wenn man ständig andere Probs mit der Karre hat, kostet das nicht nur Zeit, sondern auch Nerven und billiger ist es auch nicht, wenn die Karre ständig streikt, oder Mucken macht.;-)

Nordlicht72, Schleswig, (vor 5558 Tagen) @ ronko

Moin auch.

...oh, Katja, Zeit ist auch Geld. Ich würde mir mal Gedanken machen, einen guten Kangoo anzuschaffen.

Och, Gedanken darüber hab ich mir schon gemacht. Ich hätte ganz gern einen 1,6 l mit Agrarhaken, zwei Schiebetüren, natürlich höchstens drei, vier Jahre alt und deutlich weniger als 100.000 km auf der Uhr. Aber wir sind hier schließlich nicht bei Wünsch dir was. ;-)

Da Zeit im Moment das einzige Kapital ist, das mir zur Verfügung steht, werd ich wohl mit dem was ich habe zurechtkommen müssen. Und meiner läuft ja auch, bisher bin ich immer da angekommen, wo ich hinwollte. Auf die Art wird's wenigstens nicht langweilig... :-D

Gruß, Katja

--

Projekt auf Eis glegt...

Nordlicht72, Schleswig, (vor 5543 Tagen) @ Retzer

Moin Retzer.

Wir haben am Wochenende mit gleich 4 ehemaligen KFZlern beratschlagt, wie es nun mit meinem Motor weitergehen soll, und haben entschieden: never change a running system. Der Motor verbraucht zwar Öl, läuft im Grunde genommen aber rund, deshalb bleibt bis zur nächsten AU erstmal alles so wie es ist. Sollte er die nicht schaffen, dann sehen wir weiter. Sorry. :-)

Gruß, Katja

--

wenn der ...

Buggy, vogelsgebirge, (vor 5583 Tagen) @ Nordlicht72

damals neue ventile bekommen hat, sollte er auch neue schaftdichtungen bekommen haben, das wär eigentlich am sinnvollsten gewesen, zumindest bei den ventilen die getauscht wurden eigentlich ein muss. ansonsten ölstand eben mit peilstab mal genau beobachten km leistung fahrstill gleicher stellplatz ... da du keine ölflecken hast müsste das öl irgendwo verbrennen... krümmer oder innwendig. kompressionsdruckverlusttest dürfte aufschluß geben über den zusatnd des motors und einem möglichen verscheliß, der ölverbrennung nach sich zieht.
wobei defekte ölabstreifringe nicht messbar sind, hilft nur zerlegen.

RSS-Feed dieser Diskussion