KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

OBD2 (Plauderei)

Rolf aus M, Meckenheim, (vor 5591 Tagen)

Zunächst entschuldige ich mich schon mal, dass ich dieses Thema wieder anfange. Trotzdem möchte ich mal fragen, ob es aktuelle Erfahrungen mit "Handheld-Geräten" gibt. Ich habe keinen Laptop und möchte daher sicher kein USB-to-OBD-System. Auch möchte ich nicht die Zeit des Intervall-Wischers o.ä. verändern sondern nur nachsehen können, warum die Motorkontrollleuchte an ist. Nein, meine Motorkontrollleuchte ist im Moment nicht an, aber deshalb kümmere ich mich ja darum - wenn sie leuchtet ist doch keine Zeit erst mal rumzufragen, ob es gute Tips gibt!

Also: es gab mal bei Aldi oder ähnlichen so ein Ding, ich glaube für 39 Euro. Aktuell gibt es bei Conrad zwei verschiedene in der Einsteiger-Preisklasse. Das eine für 49 Euro kann wohl nur auf einem kleinen 2zeiligen Display Codes anzeigen, die man dann im Handbuch oder auf CD nachsehen muss. Es kennt 5200 Codes (In der Bedienungsanleitung steht folgender Satz: "Wenn Sie die Fehlercodes nicht löschen wollen, drücken Sie die Taste Löschen, um das Menü zu verlassen. Wenn Sie den Fehlercode löschen wollen, drücken Sie die Taste Lesen.";) Die Bedienung scheint etwas wirr! Das andere für 69 Euro (BestNr857657) hat ein größeres Klartextdisplay und kennt 11000 Codes. Ich dachte gar nicht, dass ein Auto so viele verschiedene Fehler haben kann ;-) Andere Elektronik-Versender haben vermutlich ähnliches im Angebot.

Darum noch mal meine Frage: hat jemand aktuell Erfahrungen damit? Mein "neuer" Ph2 ist Bj 12.2003, da sollte es also mit OBD2 auf jeden Fall gehen?

Ich wäre euch dankbar für Tips!

Gruß aus M
Rolf aus M

--
ex: 1,2L Bj.2003 rot (G1Ph2)
ex: 1,2L Bj.99 weiß (G1Ph1)
2x Drehstabfederbruch!

OBD2

herby, (vor 5591 Tagen) @ Rolf aus M

Dieses Gerät
Dieses Gerät wurde Durch meine Empfehlung durch user hierunddort erfolgreich an einem
99 Kangoo getestet. Folglich ist das Gerät bei jedem jüngeren Modell verwendbar.
Diese Gerät unterstützt sowohl KWP2000 und Can Protokoll. Die Geräte zeigen nur den
möglichen Fehlercode als 4 Stellige Zahl P000 an. die Code-Liste gibt es mit dem Gerät. Teurere Geräte zeigen gleich den Fehlercode in Klartext an.
Das Ergebnis ist das selbe. Es läßt sich nur der Speicher löschen. Leider wird aber nicht jede Motorische Unregelmäßigkeit im Fehlerspeicher angezeigt.

OBD2

VEC-LOTHAR, (vor 5591 Tagen) @ Rolf aus M

Hallo

Zunächst entschuldige ich mich schon mal, dass ich dieses Thema wieder anfange.

Ach was...ist doch auch für die anderen sehr interessant*zwinker*

Für deinen Zweck reicht dieses Auslesegerät völlig aus. Es ist die Nachfolgeversion von dem GS100.
Die Bedienungsanleitung müsste also auch für das Gerät hinhauen. Und bei 25,50 € kannst du überhaupt nichts verkehrt machen.

Viele Grüße[image]

Lothar

OBD2

Rolf aus M, Meckenheim, (vor 5591 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Vielen Dank schon mal für die beiden schnellen und sachdienlichen Antworten! Ich hab es mir gleich angeschaut: die beiden vorgeschlagenen Geräte zeigen "nur" P0-Fehler an, die teureren von Conrad behaupten, auch herstellerspezifische P1 und sonst noch was für Buchstaben anzeigen zu können. Aber kann der Kangoo sowas überhaupt senden? Oder gibt es sowieso nur P0 Codes??? Wäre ja blöd wenn man für den halben Preis auch nur die Hälfte der Infos bekäme. Andererseits wärs genauso blöd, für den doppelten Preis auch nicht mehr zu bekommen.

Also: weiß jemand was über die Arten von Fehlercodes, die der Kangoo G1(Ph2) senden kann???

--
2x Drehstabfederbruch!

OBD2

herby, (vor 5591 Tagen) @ Rolf aus M

Es gibt nur P000 Codes. Diese müssen International gleich sein für alle Fahrzeuge.
Die Herstellerspezifischen Daten können nur mit Clip-Software oder Vergleichbarem per PC ausgelesen werden.

OBD2

Rolf aus M, Meckenheim, (vor 5591 Tagen) @ herby

Hallo herby, ich sehe, Du hast Dich schon mal mit der Materie befasst! Ich kopiere hier mal den Beschreibungstext des 69EuroConradGerätes rein:

-----------
Das Gerät erkennt 11000 verschiedene Fehlermeldungen der Codes P0, P2, P3, C0, C3, B0, B3, U0 und U3 und die fahrzeugspezifischen Codes P1, P3, C1, C2, B1, B2, U1 und U2 von Audi, BMW, Fiat, Ford, Mercedes Benz, Opel, VW, Volvo, KIA, Honda, Hyundai, Nissan, Mazda, Mitsubishi, Peugeot, Porsche, Renault, Rover, Seat, Skoda, Subaru, Suzuki, Toyota, Chrysler, Citroen, Jaguar u.v.m.
Für alle Benziner ab Bj. 2001 (Diesel ab 2004). Unterstützt die Protokolle: ISO 9141, KWP2000, SAEJ1850 VPW, SAEJ1850 PWM und CAN.
-----------

Was meinst Du (oder ihr vielen anderen, die hier mitlesen) dazu? Kann da was dran sein? Das hört sich etwas aufwändiger und universeller an. Im Freundeskreis ist man mit so einem Ding bestimmt der "King" ;-)

Der Kauf in einem Laden hätte zudem den Vorteil, dass man (als Kundenkartenbesitzer) drei Jahre lang das defekte Ding auf die Verkaufstheke knallen kann und nicht mit schwer ereichbaren Internethändlern diskutieren muss, ob das Gerät überhaupt abgeschickt wurde etc. Ich hab da vor kurzem mal wieder schlechte Erfahrungen gemacht!

--
2x Drehstabfederbruch!

OBD2

VEC-LOTHAR, (vor 5591 Tagen) @ Rolf aus M

Hallo

Was meinst Du (oder ihr vielen anderen, die hier mitlesen) dazu? Kann da was dran sein? Das hört sich etwas aufwändiger und universeller an. Im Freundeskreis ist man mit so einem Ding bestimmt der "King" ;-)

Wenn du im Freundeskreis damit angeben willst, ist das Gerät von Conrad auch das Falsche *zwinker*

Fehlercodeliste:
http://obd2-software.de/index.php?pg=obd2DTClist

Der Kauf in einem Laden hätte zudem den Vorteil, dass man (als Kundenkartenbesitzer) drei Jahre lang das defekte Ding auf die Verkaufstheke knallen kann und nicht mit schwer ereichbaren Internethändlern diskutieren muss, ob das Gerät überhaupt abgeschickt wurde etc. Ich hab da vor kurzem mal wieder schlechte Erfahrungen gemacht!

Kann bei Conrad genauso passieren.

Schönen Sonntag[image]

Lothar

OBD2

hierunddort, (vor 5591 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallöchen,

wenn du mal in der Gegend Stuttgart bist, kannst du gerne mein OSB Gerät ausprobieren.
Ich hab allerdings auch noch keine Fehler gehabt und kann von daher nicht sagen was alles erfasst wird. Und mir mutwillig einen "verzeibahren" Fehler einzuhandeln hab ich noch nicht gemacht.

Zu den Buchstaben der Fehlercodes:
PXXXX - powertrain codes (sowas wie Motorsteuerung / Antriebsstrang (?))
Bxxxx - B Codes - OBD-II Body Codes
Cxxxx - C Codes - Chassis Codes
Uxxxx - U Codes - Network

aktuell sind in deren Online-Datenbank 16049 - DTCs (Dagnostic Trouble Codes) gespeichert...

Viele Grüße
Hierunddort

P.S. meine 3 Online Geräte aus China sind alle angekommen bzw. bei Reklamation anständig, mit Portoersatz, zurück genommen worden.

OBD2

Rolf aus M, Meckenheim, (vor 5591 Tagen) @ hierunddort

Conrad ist für mich auch nur deshalb attraktiv, weil der Laden in Bonn ganz in der Nähe meiner Arbeitsstelle ist. Aber gut, das ist ja noch ne andere Grundsatzfrage.

Du hast also das von herby verlinkte "Diadig"-Gerät?! Leider werde ich wohl in der nächsten Zeit nicht in der Nähe von Stuttgart sein, trotzdem Danke für das Angebot. Aber Du beschreibst ja auch schon das Problem: normalerweise hat man gar keine Fehler und kann das Gerät entsprechend auch nicht umfangreich testen. Meine Frage wäre halt noch, ob die billigeren Geräte auch alle diese Codes anzeigen können, die man auf der von Dir verlinkten Seite eingeben kann. Primär interessiert dann natürlich, welche Codes der Kangoo überhaupt melden kann, andererseits wäre man halt mit einem hinreichend schlauen Gerät auch in der Lage, bei Freunden, Nachbarn oder Kollegen mal was auszulesen (denn alle diese stottern auch nur betreten herum, wenn man sie darauf anspricht).

Was will ich nun eigentlich? Ich würde vor einer Kaufentscheidung gerne wissen: Gibt es (besonders billige) Handhelds die nur einen beschränkten Fehlercodesatz auslesen können (P0xxx) und die deshalb zu vermeiden wären? Oder geht es immer nur um hübsche Bedienbarkeit wie Fehler im Klartext oder gummiertes Gehäuse? Knöpfe haben sie offensichtlich alle nur zwei...

Schönen Restsonntag und einen guten Wochenstart (in eine kurze Woche)
Rolf aus M

--
2x Drehstabfederbruch!

OBD2

hierunddort, (vor 5590 Tagen) @ Rolf aus M

Hi,
ganz genau habe ich dieses hier
Insgesamt das günstigste welches ich gefunden habe.
Im Handbuch sind die Codes P0001 bis P0999 und U0001 bis U0433 beschrieben.

Was die erwähnten Codes P2, P3, B2, B3, C2, C3 und U2, U3 bedeuten würde mich auch interessieren.
Diese sind z.B. bei der Beschreibung des XXLTech NX200 oder dem Batavia 52300 von Conrad in der Beschreibung aufgeführt, aber in der Bedienungsanleitung wir an zweiter Stelle nur 0 oder 1 gesetzt, wobei 1 als Herstellerspezifisch gilt. Es könnte sein, dass für die Hersteller der Platz nicht ausgereicht hat, und somit auf 2 und 3 erweitert wurde. Dann bringt dir nur das Gerät etwas welche die Codes lesen kann welches Renault auch benutzt...
Preisfrage: Welche sind diese?, keine Ahnung...
Fazit: Alle Handhelds haben einen Beschränkten auslese Code-Satz, wobei ich meine alle die Basics P0xxx beherrschen.

Was willst du auslesen?
Die P codes scheinen alle Geräte zu können. Hier die Liste
Die Liste einiger B-Codes
und die der C Codes.

Bei deinem 2003 sollte noch mehr zu lesen sein, als beim 1999er. Wäre toll, wenn du deine Erfahrungen weitergeben könntest.

Mit hübscher Bedienbarkeit wollen die OBD-Scanner sicherlich auch punkten...

OBD2

VEC-LOTHAR, (vor 5590 Tagen) @ Rolf aus M

Moin

So, wie ich nun alles herauslesen konnte, wäre es doch besser, wenn du das Gerät von Conrad nimmst, dann kannst du auch solche Fehler auslesen und beheben.
Man sollte aber auch wissen, dass es durchaus möglich ist, dass das Gerät mehrere Fehler auf einmal anzeigen kann und man dann der Reihe nach die Fehlerursachen erforschen sollte. Auch die Bedeutung der Fehleranzeigen sollte man kennenlernen.

Viele Grüße[image]

Lothar

RSS-Feed dieser Diskussion