KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Motrio hui oder pfui (Plauderei)

Jean Henry, (vor 5594 Tagen)

Hallo Kangoo-Freunde,

ich habe gerade eine neue Erfahrung beim Werkstattbesuch gemacht. Der Nachschalldämpfer meines Kangoo (1.6 16V) hatte ein Loch, das war auch nicht mehr zu überhören.
Also einen neuen rein und fertig. Kostenvoranschlag so 280 Euro. Als ich das Auto abholen kam, war ich überrascht: knapp 150 Euro. Erklärung: Renault liefert nur noch Motrio-Nachschalldämpfer, und die kosten nicht mal die Hälfte.
Nun kann man ja vermuten, dass der halbe Preis nicht mal die halbe Lebensdauer erwarten lässt und damit in der gleichen Zeit die doppelten Einbaukosten. Aha.
Als ich losgefahren bin, traf mich dann aber fast der Schlag: Eine Geräuschkulisse im Kangoo wie am Porsche außen! Der kaputte Nachschalldämpfer war dagegen geradezu lautlos.
Der Einbau wurde überprüft und für gut befunden, das Motrio-Teil als der Verursacher ausgemacht. Also neuen Termin und die Werkstatt besorgt von einem freien Zubehörlieferanten (!) einen Nachschalldämpfer als Alternative.
Nun frage ich mich, was man von solchen Ersatzteilen halten soll: ein Schalldämpfer der zwar billig ist, aber mehr schallt als dämpft. Demnächst müssen vielleicht mal Stoßdämpfer ersetzt werden, oder gar die Bremsen ...
Bin ich hier ein Opfer der neuesten Qualitätsoffensive von Renault geworden oder habe ich einfach nur Pech gehabt?

Jean Henry

Motrio hui oder pfui

VEC-LOTHAR, (vor 5594 Tagen) @ Jean Henry
bearbeitet von VEC-LOTHAR,

Hallo

Schade, dass du schon in der Werkstatt den Alternativ-Endtopf in Auftrag gegeben hast. Ich habe zu Hause einen fast neuen Endtopf liegen, der nur ein paar Wochen in Aktion war. Ich hatte nämlich auch mal das Problem mit dem Endtopf und nachdem DU-DA1000 noch ein paar Bleche zu Hause gefunden hatte, hab ich mir die schicken lassen und den alten, gerissenen Endtopf mit den Blechen wieder schweißen lassen. Für den fast neuen Endtopf habe ich auch noch diese Bleche zur Verfügung, die müssten allerdings noch an den Topf angeschweißt werden.
Falls du dir doch noch überlegen solltest, den Endtopf mit den beiden Blechen von mir zu nehmen, so könnte ich ihn dir für 200€ komplett inkl. Versand überlassen.

Viele Grüße[image]

Lothar

Nachtrag:
Dabei fällt mir ein, dass ich ja noch etwas in den myKangoo-Klingelbeutel zahlen wollte wegen den Blechen :-[

Motrio hui oder pfui

Paddy, (vor 5592 Tagen) @ Jean Henry

Ich muss gerade heftigst schmunzeln bei dem MotrioDämpfer, der mehr schallt als dämpft. Dabei stelle ich mir gerade vor, wir wären keine Kangoonauten, sondern in einem Golf oder Astra Forum unterwegs, wo all die Tieferlegungs- und optischen und akkustischen Tuningfreaks unterwegs sind. Dort hätte das Motrio-Teil vermutlich reißenden Absatz gefunden statt sorgenvolles Stirnrunzeln zu verursachen.:-D

Gruß,
Paddy

Motrio hui oder pfui

Jean Henry, (vor 5585 Tagen) @ Jean Henry

Hallo Kangoo-Freunde,

erstmal danke für das Angebot von Vec-Lothar, aber die Reparatur ist ja bereits bezahlt. Die Werkstatt arbeitet jetzt auf eigene Rechnung.

Fortsetzung:
Am Dienstag wurde der Schalldämpfer gewechselt, für mich eine Stunde Wartezeit, aber keine Kosten. Als ich das Auto abholte, sagte mir der Meister, dass jetzt ein anderer Schalldämpfer eines anderen Zulieferers dran ist, aber irgendwie mit fast gleichem Aussehen. Aber auch mit fast gleichem Geräuschpegel, ich solle mich doch gleich darauf vorbereiten, einen weiteren Termin für den Anbau eines weiteren Schalldämpfers von einem weiteren Zulieferer auszumachen.
Und so wars denn auch: nicht mehr ganz so laut, aber immer noch zu laut.
Wie viele verschiedene (!) Modelle diese Schalldämfers wird es wohl geben und wie viele Zulieferer haben baugleiche im Angebot?
Werde ich weiterhin einmal pro Woche einen Gratis-Kaffee in der Werkstatt trinken können oder wird es irgendwann nur noch Muckefuck geben?

Fortsetzung folgt ...

Grüße
Jean Henry

Deine Geduld....

VEC-LOTHAR, (vor 5585 Tagen) @ Jean Henry

....möchte ich haben :-D

Aber ich muss sagen, dass es so eine Werkstatt nur selten gibt. Daumen hoch dafür *thumbsup*

Viel Erfolg und viele Grüße[image]

Lothar

Motrio hui oder pfui

Jean Henry, (vor 5566 Tagen) @ Jean Henry

Hallo Kangoo-Freunde,

hier nun das Ende der Geschichte: Es ist nun der dritte Endschalldämpfer eingebaut worden und - oh Wunder - es ist endlich wieder Ruhe im Topf.

Fazit: dreimal in der Werkstatt gewesen, aber keine Mehrkosten gehabt.
Motrio ist gar nicht zu gebrauchen, der einzige funktionierende Endtopf ist von Bosal.

Motrio hui oder pfui - für mich eine eindeutige Entscheidung.

Viele Grüße

Jean Henry

Motrio hui oder pfui

DU-DA1000, (vor 5566 Tagen) @ Jean Henry

Gut zu wissen.
Ich hoffe nur, dass die Jungs aus den massig abgefallenen Endschalldämpfern gelernt haben und die Verbindung Rohr/Dämpfergehäuse nun ordentlich befestigt haben.
Sonst fällt dir das Teil um 30-40TKm einfach ab....

Übrigens habe ich meinen mit Verstärkungsblechen versehen Schalldämpfer (siehe WIKI Endtopf ) vor ein paar Tagen ausgebaut (Vorkat war zusammen gefallen)....und gleich wieder eingebaut.
Laufleistung bisher: 40000Km bis zum Abfall :-D , weitere 155000Km seit Reparatur!
Ein Kumpel hat Fotos gemacht, ich muss sie mir mal geben lassen und reiche sie nach.

RSS-Feed dieser Diskussion