KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Lautsprecher scheppern (Plauderei)

AndiB, (vor 5597 Tagen)

Hallo im Forum!

Hätte mal ne Frage an die Audiospezialisten hier. Geht aber diesmal um unseren Clio.

Seit ein paar Tagen scheppert einer der in den Türen verbauten 3-Wege-LS (links). Anfangs war es nur bei der Heimfahrt, also dann, wenn das Auto schön aufgeheizt war. Seit gestern scheppert es aber auch schon mal morgens bei der Fahrt ins Büro. Auffällig ist, dass das Scheppern frequenzabhängig ist, d.h. bei eher sonoren Männerstimmen schepperts, bei Frauenstimmen und Liedern nicht.

Erster Verdacht war, dass sich die Verschraubung gelockert hat, also raus und nochmal sorgfältig verschraubt. War's aber nicht. Es scheppert weiter.

Was kann denn die Ursache für dieses frequenzabhängige Scheppern sein? Ist der LS in diesem Fall noch zu retten?

Danke vorab
Andi

Lautsprecher scheppern

Troll, Stadland, (vor 5597 Tagen) @ AndiB

Ich würde erstmal ganz einfach den rechten gegen den linken LS tauschen.
Wandert der Fehler zur anderen Seite, ist es der LS, dann sollte man schauen was er hat.
Wandert er nicht kommt das Radio bzw der Verstärker oder die Tür selber unter Verdacht.
In diesem Fall kann man noch die LS-Augänge am Radio/Verstärker tauschen um sicher zu sein.
Wandert dann der Fehler, Radio oder Verstärker zum Fachmann bringen oder austauschen.
Ist nun der Fehler immer noch auf der ursprünglichen Seite klapper was in der Tür.

Viel Spaß beim Suchen.
Gruß Troll

--
nicht jeder Troll ist ein böser Troll ;-)

erster Kangoo seit 02/2011 einen KC0A BJ 98
seit 2015 Scenic 1 Ph2, aber der Platz der "alten Dame" fehlt mir, schnief.

Besucher beim Treffen 2013

Lautsprecher scheppern

AndiB, (vor 5597 Tagen) @ Troll

Na, das nenn ich mal eine ausführliche Anleitung zur Fehlersuche/eingrenzung.

Das mit dem Tauschen der: 1. LS und dann: 2. LS-Anschlüsse ist einfach und genial.

vielen Dank

Andi

RSS-Feed dieser Diskussion