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OBD und CAN....ich bin drin :-) (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

VEC-LOTHAR, Tuesday, 26.04.2011, 22:16 (vor 4953 Tagen)

Hallo liebe Interessierten

Nachdem ich einige Schwierigkeiten hatte, hauptsächlich durch meine eigene Dusseligkeit, ist es nun geschafft. (siehe den Thread Zentralverriegelung) Ich bin heute in den CAN-Bus vom Kangoo hinein gekommen. Nun muss ich nur noch einiges durch den Übersetzer jagen, damit ich auch verstehe, was in den einzelnen Funktionen und Tabellen steht.
Vielen Dank an User Retzer und User Lobo *rose* ...ohne euch hätte ich gar nicht gemerkt, dass das Programm DDT bei mir einige Fehler hatte. :-[

So...nun aber eine kleine Bilderauswahl und wer französisch lesen kann, der darf ruhig ein wenig helfen. Ich mache mir eine Tabelle von den einzelnen Funktionen und somit entsteht dann eine Gesamtansicht, was so alles am und im Kangoo veränderbar/erweiterbar ist. Das in den blauen Feldern ist das aus dem Kangoo Ausgelesene.

[image]

[image]

Gaseinstellungen (GPL = LPG)
[image]

Konfigurationseinstellungen Motorsteuergerät
[image]


Testbuttons für einige Funktionen (Follow Me Home hab ich schon getestet, Abblendlicht und Cockpitbeleuchtung geht für 1 Sekunde an)

[image]

AAAAAHHH....ist das alles geil *freu* *prost* ....endlich!!!!!

OBD und CAN....ich bin drin :-)

Peter Franken, Grimbergen, Belgium, Tuesday, 26.04.2011, 23:17 (vor 4953 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo Lothar!

Gratulation erst mal!

Ich bin auch ziemlich interresiert und verstehe einiges - ich habe das mal ausgedruckt.

Meine Freundin - die perfekt französisch kann - ist noch einige Zeit beschäftigt aber einiges war mir sofort klar.

Jedenfalls ist das ein äusserst faszienierendes Thema.

grüsse

--
Kangoo 1.5 dci Expression - EZ 19.03.2004 - 3004/156 -1451ccm - d 48kW/65PS - K9K 704 - (G1 Ph2 /b ) kein Klima / Faltdach
Rechtslenkerleuchte hinten rechts = zweite Nebelschlussleuchte - 55W Rückfahrscheinwerfer, aktive GPS- Aussenantenne - 230V inboard

OBD und CAN....ich bin drin :-)

herby, Wednesday, 27.04.2011, 00:00 (vor 4953 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo
Herzlichen Glückwunsch. An dem Thema bin ich ja auch sehr interessiert.
Gruß
herby

OBD und CAN....ich bin drin :-)

AndiB, Wednesday, 27.04.2011, 09:47 (vor 4953 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo Lothar,

freut mich, dich so begeistert zu "sehen".

Um deine Freude zu teilen, müsste ich jetzt nur noch wissen, was genau der Grund dafür ist. Heißt das, du schließt deinen Rechner mit der SW an den Kangoo an und kannst dann direkt bestimmte Funktionen beeinflussen/verändern? Das wäre ja geil und bestimmt für viele hier im Forum interessant.

Kannst du das einem Halblaien bitte mal erklären? Danke.

Gruß,
Andi

Möglichkeiten rund um die Fahrzeugelektronik

VEC-LOTHAR, Wednesday, 27.04.2011, 19:21 (vor 4952 Tagen) @ AndiB
bearbeitet von VEC-LOTHAR, Wednesday, 27.04.2011, 19:53

Hallo Andi

Um deine Freude zu teilen, müsste ich jetzt nur noch wissen, was genau der Grund dafür ist. Heißt das, du schließt deinen Rechner mit der SW an den Kangoo an und kannst dann direkt bestimmte Funktionen beeinflussen/verändern? Das wäre ja geil und bestimmt für viele hier im Forum interessant.

Ja, genauso ist es. Man kann z.B. die Innenbeleuchtung anders schalten. Bei mir geht sie nach 15 Minuten bei offenen Türen automatisch aus. Bei einigen Kangoo bleibt sie an, solange bis die Batterie leer ist. Den Wert kann man dann beliebig verändern.

Oder die Anschaltung des akustischen Signals für die Gurtkontrolle...eine Abschaltung des "Ping Ping" bei nicht angelegtem Gurt ist möglich.

Oder aber eben die Steuerung der Zentralverriegelung.

Oder...
Oder...
Oder...

Vieles kann man verändern/aktivieren/deaktivieren. Wie das in der Software/in dem Steuergerät im Einzelnen versteckt ist, dass muss erst noch herausgefunden werden, weil alles auf französisch in der Software beschrieben ist.
Viele Funktionen sind in den Steuergeräten untergebracht, aber nicht aktiviert.
Oder sie sind aktiviert und man möchte es gar nicht haben.

Mal ein Beispiel für ein Feature:
Ich habe die Follow-Me-Home-Funktion beim Neukauf des Kangoos mitbestellt. Das ist eine Lichtfunktion, die es ermöglicht, in der Dunkelheit das Licht für eine eingestellte Zeit leuchten zu lassen und danach geht es automatisch wieder aus.
Man aktiviert diese Funktion bei ausgeschaltetem Licht mit einmaligen Betätigen der Lichthupe. Ist im Steuergerät die Zeit auf Null gesetzt, gibt es nur die Lichthupe.
Stellt man die Zeit im Steuergerät auf z.B. 30 Sekunden, so bleibt das Licht 30 Sekunden an, bevor es ausgeht...allerdings wird nur das Fernlicht angesteuert!

Nur an den sicherheitsrelevanten Fahrzeugdaten, wie Airbag, ABS und Wegfahrsperre, gehe ich nicht dran, weil man sich da zu sehr an der Grenze des Gesetzes bewegt.


Kannst du das einem Halblaien bitte mal erklären? Danke.

Ich hoffe mal, ich konnte es ein wenig erklären, wieso ich mich mit dieser Sache so intensiv beschäftige. Es geht ja nicht nur um Spielereien, sondern um Fragen rund um die Fahrzeugelektronik, die man bei solchen Kenntnissen dann auch sicher beantworten kann. Bisher ging es bei vielen nur um Vermutungen, aber durch viele Internetrecherchen war ich mir schon recht früh sicher, dass man im Bereich Fahrzeugelektronik auch nicht geschlafen hat, sondern der Fortschritt auch in diesem Sektor Einzug gehalten hat...vergleichbar mit der Gebäudeelektronik (Schalten der Kaffeemaschine per Handy usw.).

Sehr oft wurde schon erwähnt, dass in diesem Forum richtiges Technik-Know-How vorhanden ist...so soll es auch bleiben und noch besser werden *zwinker*
(fast hätte ich ja alles hingeschmissen...oh Mann *what* )

Viele Grüße[image]

Lothar

PS. An alle Gesetzeshüter: Die Software ist gekauft *zwinker*

Möglichkeiten rund um die Fahrzeugelektronik

Peter Franken, Grimbergen, Belgium, Wednesday, 27.04.2011, 20:20 (vor 4952 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo Lothar!

Mit welcher Hard - und Software läüft das Programm?

grüsse

--
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Möglichkeiten rund um die Fahrzeugelektronik

VEC-LOTHAR, Wednesday, 27.04.2011, 21:26 (vor 4952 Tagen) @ Peter Franken

Hallo Peter


Mit welcher Hard - und Software läüft das Programm?

Hardware: USB-Anschluss, Interface für Fahrzeuge ohne CAN (bis ca.2002/2003) oder für Fahrzeuge mit CAN (ab ca.2003/2004)

Mit Software meinst du bestimmt das Betriebssystem...ob es auf einem MAC oder Apfel läuft, weiß ich leider nicht. Auf XP läuft das Programm zu 100%.

Viele Grüße[image]

Lothar

Möglichkeiten rund um die Fahrzeugelektronik

Peter Franken, Grimbergen, Belgium, Wednesday, 27.04.2011, 21:46 (vor 4952 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo Lothar!

Danke für die Info´s.

Wenn es auf XP läuft sollte ich das wahrscheinlich auf dem alten Apfel auch noch hinkriegen.

Ich habe auch noch einen neuen Apple der XP, Vista und 7 auch noch kann - und noch was mehr.

Ich versuche den Ball allerdings flachzuhalten - die ersten Dialogys liefen auf Uralt-Macs.

Das ist natürlich was anderes jetzt und leider sehr interresant.

grüsse

--
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OBD und CAN....ich bin drin :-)

DU-DA1000, Thursday, 28.04.2011, 17:43 (vor 4951 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Klasse!
Schau doch bitte einmal, ob du den Parameter für die Maximaldrehzahl (bei uns 6000 1/min) finden kannst und ob dieser Wert parametrierbar ist.

OBD und CAN....ich bin drin :-)

VEC-LOTHAR, Thursday, 28.04.2011, 22:18 (vor 4951 Tagen) @ DU-DA1000

Klasse!
Schau doch bitte einmal, ob du den Parameter für die Maximaldrehzahl (bei uns 6000 1/min) finden kannst und ob dieser Wert parametrierbar ist.

Hi Dirk

Kann sein, dass es das hier ist? Dort steht die Zahl 7162.

[image]

Was heißt "Executer"? Ich kann zwar Französisch, aber mit der Sprache hapert es :-D

OBD und CAN....ich bin drin :-)

Kedi, Thursday, 28.04.2011, 22:50 (vor 4951 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Was heißt "Executer"? Ich kann zwar Französisch, aber mit der Sprache hapert es :-D

Ausführen. Kannst aus dem englischen übertragen ;-)

Und sonst, immer wieder praktisch: www.fr-de.dict.cc :-)

OBD und CAN....ich bin drin :-)

Retzer, Thursday, 28.04.2011, 19:20 (vor 4951 Tagen) @ VEC-LOTHAR
bearbeitet von Retzer, Thursday, 28.04.2011, 19:29

Na endlich :-D
Das mit dem Übersetzer hat auch seine Grenzen, da der nicht so fit ist mit technischen Begriffen und teilweise werden auch Abkürzungen verwendet.
Mir hat CLIP geholfen die DDT besser zu verstehen.

Ich bin heute in den CAN-Bus vom Kangoo hinein gekommen. Nun muss ich nur noch einiges durch den Übersetzer jagen, damit ich auch verstehe, was in den einzelnen Funktionen und Tabellen steht.

Frag mich nur gerade, wie du siehst, das du über den CAN-Bus diagnostizierst, wo doch alle Steuergeräte (außer einem Radio) beim Kangoo mit DDT über die K-Leitung angesprochen werden.
Das erkennt man an den unterschiedlichen Farben vor der Bezeichnung der Steuergeräte.

Für ein passendes KKL-Interface muss man etwa 10 Eier investieren.
oder aus der Bucht:-D

OBD und CAN....ich bin drin :-)

VEC-LOTHAR, Thursday, 28.04.2011, 22:35 (vor 4951 Tagen) @ Retzer

Hi Retzer

Frag mich nur gerade, wie du siehst, das du über den CAN-Bus diagnostizierst, wo doch alle Steuergeräte (außer einem Radio) beim Kangoo mit DDT über die K-Leitung angesprochen werden.
Das erkennt man an den unterschiedlichen Farben vor der Bezeichnung der Steuergeräte.

Schau mal bei Gelegenheit, ob es bei dir genauso aussieht, wenn du die Menüpunkte anwählst.

[image]

[image]

[image]

[image]

Und sogar die Instrumententafel mit der Gesamtkilometeranzeige kann man sich über die UCH holen...geht doch eigentlich nur, wenn über die CAN-Leitung die Daten zur UCH geschickt werden.

[image]

Aber schau mal erst, wie es bei dir aussieht.

Viele Grüße[image]

Lothar

OBD und CAN....ich bin drin :-)

Retzer, Friday, 29.04.2011, 18:28 (vor 4950 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Das die UCH mit der Instrumententafel über 2 CAN-Leitungen verbunden ist, steht außer Frage.
Meine Frage zielte darauf ab, ob nun dein Interface auch wirklich den CAN Bus zur Diagnose benutzt oder nur im KL-Modus arbeitet?
Dein Kangoo hat zwar CAN Bus Leitungen zwischen einigen Steuergeräten, aber die Hauptverbindung ist die K-Leitung.
Erst bei KangooII, Laguna II, ClioIII... ist ein Can-Busnetz (Multiplexnetz), wo die Diagnose darüber läuft, zu finden.
Dort fehlt dann auch die K-Leitung zwischen den Steuergeräten, die ein Verbinden mit der DDT scheitern lassen.
Es sei denn, du hast jetzt einen Weg gefunden mit deinem AVG per CAN auszulesen?

OBD und CAN

VEC-LOTHAR, Saturday, 30.04.2011, 21:05 (vor 4949 Tagen) @ Retzer

Das die UCH mit der Instrumententafel über 2 CAN-Leitungen verbunden ist, steht außer Frage.
Meine Frage zielte darauf ab, ob nun dein Interface auch wirklich den CAN Bus zur Diagnose benutzt oder nur im KL-Modus arbeitet?

Dieses kann ich im Moment noch nicht definitiv beantworten. Ich habe zwar das Interface im KL-Modus, aber ob damit nun auch das CAN-Netz mit ausgelesen wird, weiß ich noch nicht. Ich habe das Interface mal im Twingo angeschlossen, auch im KL-Modus und DDT.
Da habe ich aber nur zum Motorsteuergerät den Zugang und es lassen sich keine Daten verändern...nur Auslesung. Daher denke ich, dass bei dem Kangoo einiges über den CAN-Bus läuft.

Dein Kangoo hat zwar CAN Bus Leitungen zwischen einigen Steuergeräten, aber die Hauptverbindung ist die K-Leitung.
Erst bei KangooII, Laguna II, ClioIII... ist ein Can-Busnetz (Multiplexnetz), wo die Diagnose darüber läuft, zu finden.

Auch der Kangoo G1Ph2 ab 2004, besonders der Facelift, hat den CAN-Bus (Multiplex) schon verbaut. Beschrieben ist das in Dialogys auch so.

Dort fehlt dann auch die K-Leitung zwischen den Steuergeräten, die ein Verbinden mit der DDT scheitern lassen.
Es sei denn, du hast jetzt einen Weg gefunden mit deinem AVG per CAN auszulesen?

Vielleicht unbeabsichtig?...wie kann man denn jetzt feststellen, dass der CAN-Bus angesprochen wird und nicht die KL-Leitung? :-|
Dazu frag ich mich noch, was ein Renault X44, Renault X85, Renault X91, Renault X94, Renault W61 und Renault X89 ist...die stehen in der Fahrzeugauswahl bei DDT mit drin.
Wenn ich unter Kangoo den W61 wähle, bekomme ich zwei CAN-Menüpunkte(linke Menüleiste) dazu. Darüber probiere ich demnächst auch mal eine Verbindung herzustellen (mit dem CAN-Modus vom Interface).

Es ist ja nun nicht so, dass ich jede freie Minute mit dem Lappi auf dem Schoß im Kangoo sitze :-D
Alles braucht seine Zeit, aber ich bleibe am Ball *zwinker*

Viele Grüße[image]

Lothar

OBD und CAN

herby, Saturday, 30.04.2011, 21:45 (vor 4949 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo Lothar
Ich verfolge sehr aufmerksam Eure Diskussion. Ich habe gestern mir die OBD2-Steckdosenbelegung wie sie eigentlich international sein soll mal in groß
bearbeitet. Ich möchte an meinem Wagen sehen in wie weit die Kabelbelegung mit dem Bild übereinstimmt. Laut dialogys sollte das meines erachtens über die CAN-Anschlüsse
laufen. KKL ist doch - was ich lese- eigentlich für VAG-Fahrzeuge.
Ich will kommende Woch die OBD-Dose ausbauen um zu sehen wo welche Kabel in welcher Farbe verbaut sind? Ich habe zwar einen 99 Kangoo der ja eigentlich noch kein OBD2 hat ab mit "Clip" kommt man mit Sicherheit über diese Dose rein. Du hast aber einen 2007 wenn ich das richtig sehe. Vielleicht kannst Du auch mal Die Kabelbelegung prüfen - wenn Du Sie nicht längst weißt. Wäre vielleicht für manchen im Forum doch intessant.
[image]
Gruß
herby

OBD und CAN

Retzer, Sunday, 01.05.2011, 11:29 (vor 4948 Tagen) @ herby
bearbeitet von Retzer, Sunday, 01.05.2011, 11:46

Ich möchte an meinem Wagen sehen in wie weit die Kabelbelegung mit dem Bild übereinstimmt. Laut dialogys sollte das meines erachtens über die CAN-Anschlüsse
laufen. KKL ist doch - was ich lese- eigentlich für VAG-Fahrzeuge.
Ich will kommende Woch die OBD-Dose ausbauen um zu sehen wo welche Kabel in welcher Farbe verbaut sind?

Noch einfacher ist es, wenn du die passende NT für dein Fahrzeug nimmst.
Dann findest du auf Seite 260 die Belegung des Diagnoseanschluss (Bauteil 225) und kannst diesen dann auf Seite 116 mit dem Plan für dein Modell (K76 E7J635) abgleichen.

Kabelfarben
BA-weiß
BE-blau
BJ- beige
CY- weiß/transparent
GR-grau
JA-gelb-geschaltetes Plus
MA-braun
NO-schwarz-Masse
OR-orange
RG-rot-Dauerplus
SA-rosa
VE-grün
VI-violett

Steuergeräte
118-ABS
119-Automatikgetriebe
120-Einspritzung
419-Klima
503- Wegfahrsperre
756-Airbag/Gurtstraffer

OBD und CAN

hierunddort, Monday, 02.05.2011, 23:47 (vor 4947 Tagen) @ Retzer

Hi Retzer

Noch einfacher ist es, wenn du die passende NT für dein Fahrzeug nimmst.

Was wäre denn die Passende NT für einen 1.4 RT Benzin BJ 99?
Wenn das ein "grober" Elektronik Schaltplan des Kangoo ist, würde der mich auch interessieren.

Grüße
Thomas

OBD und CAN

Retzer, Saturday, 14.05.2011, 19:56 (vor 4935 Tagen) @ herby

Der Vorteil von dieser Sonde ist:
CAN tauglich
Benutzeroberfläche mehrsprachig- deutsch einstellbar
ab v107 windows7 tauglich
auf diese Fehlercode beziehen sich die Diagnoseunterlagen im dialogys
update der Software sind im www zu finden, somit auch für neu auf dem Mark kommende Fahrzeuge oder Motorisierung geeignet
Anschaffungspreis in zwei Jahren von etwa 400 auf etwa 200 Euro gesunken

OBD und CAN

VEC-LOTHAR, Tuesday, 17.05.2011, 18:50 (vor 4932 Tagen) @ Retzer

Hallo Retzer

Der Vorteil von dieser Sonde ist:
CAN tauglich
Benutzeroberfläche mehrsprachig- deutsch einstellbar
ab v107 windows7 tauglich
auf diese Fehlercode beziehen sich die Diagnoseunterlagen im dialogys
update der Software sind im www zu finden, somit auch für neu auf dem Mark kommende Fahrzeuge oder Motorisierung geeignet
Anschaffungspreis in zwei Jahren von etwa 400 auf etwa 200 Euro gesunken

Du schreibst:

Benutzeroberfläche mehrsprachig- deutsch einstellbar

Im DDT ist es Englisch, aber die Daten, die ausgelesen werden und die veränderbaren Variablen sind in franz. Fachsprache. Wie ist es nun mit CLIP?...sind bei eingestellter deutscher Benutzeroberfläche diese Datensätze auch in Deutsch oder bleiben die in der franz. Fachsprache?

Ich habe versucht, bei DDT die Fachausdrücke der Tabellen mal zu übersetzen. Es ist einfach furchtbar und zum Haare ausreißen. Bevor ich nicht ganz genau weiß, was in jeder einzelnen Spalte steht, begebe ich mich nicht in die Versuchung, dort mal irgendeinen Wert zu verändern. Ich weiß, dass man vieles verändern kann, aber man muss auch wissen, was dort steht und nicht auf blauen Dunst einfach probieren.
Auch der Vergleich mit der CLIP-Software bringt mich da irgendwie nicht weiter.

Noch eine interessante Frage dazu:
In der CLIP-Software gibt es Treiberdateien zur CLIP-Sonde...könnte man da auch Treiberdateien von irgendwelchen CAN-fähigen Interfaces mit einbringen, dass diese dann auch von der CLIP-Software erkannt werden? Oder anders gefragt: Könnte man ein Adapter hinbekommen, der zwischen der OBD-Buchse und dem vorhandenen CAN-fähigen Interface zwischengeschaltet wird, um dann die Verbindung vom Interface zur CLIP-Software herstellen würde?...quasi als vorgetäuschte CLIP-Sonde?

Boah...das ist eher etwas für die ausgereiften Elektroniker unter uns *what*, aber mir kam das so in den Sinn.

Viele Grüße[image]

Lothar

OBD und CAN

Retzer, Tuesday, 17.05.2011, 20:14 (vor 4932 Tagen) @ VEC-LOTHAR
bearbeitet von Retzer, Tuesday, 17.05.2011, 20:25

Die bei der Installation ausgewählte Sprache bedient komplett die Benutzeroberfläche. Software und Sonde sind siamesische Zwillinge, die können nicht ohne das andere Teil;-)
Ich erspar mir mal, das noch mal alles zu schreiben, was ich schon vor einem Monat in das ZV-Thema gespamt hatte:-D

OBD (OBD2) und CAN

Retzer, Saturday, 28.05.2011, 21:07 (vor 4921 Tagen) @ VEC-LOTHAR
bearbeitet von Retzer, Saturday, 28.05.2011, 21:29

Noch eine interessante Frage dazu:
In der CLIP-Software gibt es Treiberdateien zur CLIP-Sonde...könnte man da auch Treiberdateien von irgendwelchen CAN-fähigen Interfaces mit einbringen, dass diese dann auch von der CLIP-Software erkannt werden? Oder anders gefragt: Könnte man ein Adapter hinbekommen, der zwischen der OBD-Buchse und dem vorhandenen CAN-fähigen Interface zwischengeschaltet wird, um dann die Verbindung vom Interface zur CLIP-Software herstellen würde?...quasi als vorgetäuschte CLIP-Sonde?

Vielleicht noch mal zum besseren Verständnis die Unterschiede zwischen OBD- Hersteller spezifisches Protokoll und OBD2-genormtes Protokoll für die Abgas relevanten Werte der Motorsteuerung ganz gut hier erklärt.

Die CAN Funktion des AVG ist nur OBD2 tauglich.

OBD (OBD2) und CAN

VEC-LOTHAR, Sunday, 29.05.2011, 11:16 (vor 4921 Tagen) @ Retzer

Vielleicht noch mal zum besseren Verständnis die Unterschiede zwischen OBD- Hersteller spezifisches Protokoll und OBD2-genormtes Protokoll für die Abgas relevanten Werte der Motorsteuerung ganz gut hier erklärt.

Noch mehr Informationen gibt es in den CAN-Bus Grundlagen zu lesen. Und auch hier gibt es ein paar Informationen. Wem es noch zu unkompliziert wirkt, kann sich ja mal mit den CAN-Frames beschäftigen *zwinker*
http://de.wikipedia.org/wiki/Controller_Area_Network
Wer CAN-Frames lesen und schreiben kann, braucht keine Software, die tabellarisch die einzelnen Funktionen genau beschrieben aufführt. Mir ist das Lernen der Frames zu aufwendig und daher suche ich die Möglichkeiten, alles etwas einfacher und billiger auszuführen. Wenn nun also eine Möglichkeit bestehen würde, durch Zwischenschaltung eines Chip´s, welches der CLIP-Software ein CAN-CLIP-Gerät vorgetäuscht wird, so ist das mit Sicherheit eine einfache und billige Lösung, denn CLIP ist einfach und verständlich aufgebaut....einfacher jedenfalls, wie DDT mit dem französischen Fach-Chinesisch.

Die CAN Funktion des AVG ist nur OBD2 tauglich.

Logo...bei OBD1 gab es noch kein CAN :-)

PS. Blafusel ist auch nicht allwissend, da die Zusammenstellung der positiv gescannten Fahrzeuge "nur" durch Benutzer-Feedbacks geschieht. Was man nicht mitgeteilt hat, erscheint auch nicht in der Liste.

Viele Grüße[image]

Lothar

OBD (OBD2) und CAN

Retzer, Sunday, 29.05.2011, 13:12 (vor 4920 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Mir ging es nur noch mal, um den Unterschied hervor zu heben, das es standardisierte Protokolle und Hersteller spezifische Unterprotokolle gibt.
Wobei letzteres ein Standardinterface/Sonde nicht lesen kann.
AVG kann das CAN-Protokoll lesen, was bei neuen Fahrzeugmodellen ab 2008 für die Abgas relevanten Daten vorgeschrieben ist, nicht mehr und nicht weniger.
Da bei Clip Funktionsteile der Software an die Hardware in der Sonde gebunden sind, ist nur Nachbau dieser Sonde funktionstüchtig.
Und das machen die Chinesen, aktuell für 160$ :-D gibt doch deins in Zahlung

OBD (OBD2) und CAN

VEC-LOTHAR, Sunday, 29.05.2011, 13:48 (vor 4920 Tagen) @ Retzer

Mir ging es nur noch mal, um den Unterschied hervor zu heben, das es standardisierte Protokolle und Hersteller spezifische Unterprotokolle gibt.
Wobei letzteres ein Standardinterface/Sonde nicht lesen kann.
AVG kann das CAN-Protokoll lesen, was bei neuen Fahrzeugmodellen ab 2008 für die Abgas relevanten Daten vorgeschrieben ist, nicht mehr und nicht weniger.

AGV4000 v.5.0 Datenblatt...ich hab v.6.1.

Da bei Clip Funktionsteile der Software an die Hardware in der Sonde gebunden sind, ist nur Nachbau dieser Sonde funktionstüchtig.

Welcher Chip sitzt drin? Nr. und Hersteller? Wenn die Chinesen das können, können wir Deutschen das doch auch :-D

Und das machen die Chinesen, aktuell für 160$ :-D gibt doch deins in Zahlung

Warum?...dann könnte ich ja nur Renault auslesen und das macht die Sache nicht gerade interessant.

OBD (OBD2) und CAN

Retzer, Sunday, 29.05.2011, 14:02 (vor 4920 Tagen) @ VEC-LOTHAR
bearbeitet von Retzer, Sunday, 29.05.2011, 14:38

na denn, viel Spaß beim AVG nachrüsten :-D

AGV4000 v.5.0 Datenblatt...ich hab v.6.1.

Das sind alles Standardprotokolle, die auch so ein Interface umsetzen kann.

Das wäre dann was du deinem noch beibringen müsstest.

OBD (OBD2) und CAN

VEC-LOTHAR, Sunday, 29.05.2011, 15:45 (vor 4920 Tagen) @ Retzer

na denn, viel Spaß beim AVG nachrüsten :-D

AGV4000 v.5.0 Datenblatt...ich hab v.6.1.

Das sind alles Standardprotokolle, die auch so ein Interface umsetzen kann.

Das wäre dann was du deinem noch beibringen müsstest.

Ich weiß echt nicht, was du gegen das AGV4000 hast...ist das blanker Neid bei dir?*what*
Andere Entwickler/Hersteller kommen auch in den CAN-Bus von Renault, warum nicht also der AGV4000 auch?
http://alientech.at/centix/de/produkte/kess_obd-tool.html
http://alientech.at/centix/de/home__und__news/kess_obd_news.html

Egal...ich schaff das schon alleine. Trotzdem Danke *prost*

Viele Grüße[image]

Lothar

OBD (OBD2) und CAN

Retzer, Sunday, 29.05.2011, 17:43 (vor 4920 Tagen) @ VEC-LOTHAR
bearbeitet von Retzer, Sunday, 29.05.2011, 17:56

Ich hab nichts gegen das AVG, nur gegen Luftschlösser die entstehen, wenn man versucht aus einen Standardinterface für OBD2 eine Eierlegendewollmilchsau zu konstruieren.

Das was das AVG umsetzen kann sind die standardisierten OBD2 Protokolle wie dieses Interface inklusive KKL Interface.

Der höhere Preis des AVG ist in der Software begründet und bedeutet nicht das es mehr als die Standardprotokolle für OBD2 umsetzen kann.

Das KESS OBD TOOL kann bei Renaults nur auf die Delphi Motorsteuerung beim dCI zu greifen. Das ist für Kennfeldtuning gedacht, nicht zur Fahrzeugdiagnose.
Damit wird nur der Speicherchip mit dem Kennfeld gelesen und beschrieben.

OBD (OBD2) und CAN

VEC-LOTHAR, Sunday, 29.05.2011, 19:03 (vor 4920 Tagen) @ Retzer

Ich hab nichts gegen das AVG, nur gegen Luftschlösser die entstehen, wenn man versucht aus einen Standardinterface für OBD2 eine Eierlegendewollmilchsau zu konstruieren.

Ich wollte ja nur ein wenig Zusammenarbeit in Form von "Möglichkeiten erarbeiten"...hat sich aber erledigt. Ich mach es in Eigenregie, wie bisher.

Das KESS OBD TOOL kann bei Renaults nur auf die Delphi Motorsteuerung beim dCI zu greifen. Das ist für Kennfeldtuning gedacht, nicht zur Fahrzeugdiagnose.
Damit wird nur der Speicherchip mit dem Kennfeld gelesen und beschrieben.

Schreib doch bitte nicht so ein Quatsch...
[image]

Aber egal...was soll´s :-(

Viele Grüße[image]

Lothar

OBD (OBD2) und CAN

Retzer, Sunday, 29.05.2011, 19:57 (vor 4920 Tagen) @ VEC-LOTHAR
bearbeitet von Retzer, Sunday, 29.05.2011, 20:06

Schreib doch bitte nicht so ein Quatsch...
[image]


Stimmt, das Sirius34 und das Sagem hatte ich beim überfliegen dieser Liste übersehen.

Aber selbst dir müsste aufgefallen sein, das dort nur einige Motorsteuergeräte in der Liste sind und auf dem Interface >Kess OBD TUNING Interface< steht und das kein Diagnosetool ist.

Die anderen Angebote dort befassen sich auch mit dem Thema Chiptuning.

OBD (OBD2) und CAN

VEC-LOTHAR, Sunday, 29.05.2011, 20:40 (vor 4920 Tagen) @ Retzer

Stimmt, das Sirius34 und das Sagem hatte ich beim überfliegen dieser Liste übersehen.

Aber selbst dir müsste aufgefallen sein, das dort nur einige Motorsteuergeräte in der Liste sind und auf dem Interface >Kess OBD TUNING Interface< steht und das kein Diagnosetool ist.

Die anderen Angebote dort befassen sich auch mit dem Thema Chiptuning.

Geht man aber mal auf die italienische Hauptseite von Alientech, erscheint dort ein Menüpunkt "products" und dort gibt es Diagnostic-Tools und andere Sachen.
http://alientech.to/
Hier gibt es auch vollständige Listen der erfolgreich gescannten Fahrzeuge:
http://www.alientech-to.it/dox/KESSv2_Vehicles.pdf
und der Protokolle der einzelnen Fahrzeuge:
http://www.alientech-to.it/dox/KESSv2_Protocol.pdf

Außerdem steht in der NT3642A aus Dialogys folgender Text:

Die Konfiguration erfolgt über ein Datennetz-Diagnosegerät (CLIP oder NXR). Das Diagnosegerät wird hierzu an der Leitung K mit der UCH verbunden und übermittelt über die Schnittstelle des Multiplex-Datennetzes das Signal zur Konfiguration der Instrumententafel.

Also noch einmal:

Wenn andere Entwickler/Hersteller das können, warum soll das dann nur mit dem CLIP-Gerät funktionieren? Das AGV4000exp kann sämtliche Protokolle lesen und auch schreiben. Es fehlt eigentlich nur eine Software, die verständlich und gut die Protokolle lesen/schreiben kann und die mit den einzelnen Chips des Interface kommunizieren kann. Dabei geht es doch nur um Erkennungsmerkmale der Chips, die in den Softwareordnern untergebracht sind. Diese müssten entschlüsselt werden und für andere Interface-Chips "umgeschrieben/ergänzt" werden.

Als Beispiel:
Windows läuft auch auf jeden Rechner...und wenn es mal nicht laufen sollte, gibt es Zusatztools, damit Windows-Applikationen dort auch laufen.

.....oder aber man nimmt DDT2000 und "übersetzt" alles in Englisch oder Deutsch.

Du kannst mir wirklich glauben, dass ich keine Luftschlösser baue...es gibt nichts, was nicht geht.

Noch Lust auf denkende Mitarbeit oder doch lieber nicht? *zwinker*

Viele Grüße[image]

Lothar

OBD (OBD2) und CAN

Retzer, Sunday, 29.05.2011, 21:08 (vor 4920 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Außerdem steht in der NT3642A aus Dialogys folgender Text:

Die Konfiguration erfolgt über ein Datennetz-Diagnosegerät (CLIP oder NXR). Das Diagnosegerät wird hierzu an der Leitung K mit der UCH verbunden und übermittelt über die Schnittstelle des Multiplex-Datennetzes das Signal zur Konfiguration der Instrumententafel.

Das geht auch bei deinem Fahrzeug nicht anders. Die Instrumententafel ist zwar via CAN mit der UCH verbunden, aber kein separates Steuergerät.
Und deine UCH ist KWP2000 Protokoll und nicht DiagOnCan-> demzufolge nur über die K-Leitung erreichbar.
Wie schon mal geschrieben, besitzt dein Kangoo kein Multiplexnetz im eigentlichen Sinne, sondern ein paar einzelne CAN Verbindungen.

Die Diagnose erfolgt noch über das K-Netz, sonst könntest du nicht mit DDT und KKL-Interface an deine Steuergeräte.

Bei voll ausgebauten Multiplexnetzen fällt das K-Netz weg.

Das AVG kann die OBD2- Standard Protokolle umsetzen.

OBD (OBD2) und CAN

VEC-LOTHAR, Sunday, 29.05.2011, 21:54 (vor 4920 Tagen) @ Retzer


Das AVG kann die OBD2- Standard Protokolle umsetzen.

...und das Lawicel-Protokoll für CAN-Low :-)

OBD und CAN

Retzer, Thursday, 26.05.2011, 21:50 (vor 4923 Tagen) @ Retzer

Aktuell gibt es ein Angebot aus China mit kostenlosen Versand per DHL die Sonde für ca. umgerechnet 120 euro.
2 Franzosen haben sich die schon schicken lassen, hab ich in einem fr. Diagnoseforum gelesen.
Bezahlung u.a. auch mit PayPal möglich.

OBD und CAN

Kedi, Friday, 27.05.2011, 20:25 (vor 4922 Tagen) @ Retzer

Kannst du mal den Link posten oder mir per Mail schicken? Klingt doch interessant!

OBD und CAN

Retzer, Friday, 27.05.2011, 20:35 (vor 4922 Tagen) @ Kedi

oder mir per Mail schicken?

schon passiert :-D

Bei der Installation sind ein paar Feinheiten zu beachten. XP wäre vorteilhaft als Basis.

OBD und CAN

Kedi, Friday, 27.05.2011, 20:59 (vor 4922 Tagen) @ Retzer

Danke! Den Laptop dazu muss ich mir eh irgendwo ausleihen, sowas besitze ich tatsächlich nicht :D

OBD und CAN

Retzer, Saturday, 30.04.2011, 23:20 (vor 4949 Tagen) @ VEC-LOTHAR
bearbeitet von Retzer, Saturday, 30.04.2011, 23:28

Dazu frag ich mich noch, was ein Renault X44, Renault X85, Renault X91, Renault X94, Renault W61 und Renault X89 ist...die stehen in der Fahrzeugauswahl bei DDT mit drin.
Wenn ich unter Kangoo den W61 wähle, bekomme ich zwei CAN-Menüpunkte(linke Menüleiste) dazu. Darüber probiere ich demnächst auch mal eine Verbindung herzustellen (mit dem CAN-Modus vom Interface).

Das sind alles die neueren Fahrzeuge mit Multiplexnetz, nicht wie bei dir, wo nur wenige Steuergeräte per CAN-Leitung verbunden sind.
Bei diesen Fahrzeugen sind 99% der Steuergeräte mit grünem Symbol (Diag On CAN) und deshalb über das KKL Interface nicht erreichbar.

X44 Twingo 2
X61 Kangoo 2
X63 Master 3
X85 Clio 3
X89 Twingo 2 (keine Steuergeräte, da zugunsten von X44 aufgegeben)
X91 Laguna 3
X94 Spider

KL- Modus beim AVG ist gleich dem KKL-Interface (VAG) und nicht CAN tauglich.
Deine Diagnose läuft dementsprechend über die K-Leitung.

OBD-Buchse Pin-Belegung

VEC-LOTHAR, Monday, 02.05.2011, 21:27 (vor 4947 Tagen) @ Retzer

Dazu frag ich mich noch, was ein Renault X44, Renault X85, Renault X91, Renault X94, Renault W61 und Renault X89 ist...die stehen in der Fahrzeugauswahl bei DDT mit drin.
Wenn ich unter Kangoo den W61 wähle, bekomme ich zwei CAN-Menüpunkte(linke Menüleiste) dazu. Darüber probiere ich demnächst auch mal eine Verbindung herzustellen (mit dem CAN-Modus vom Interface).


Das sind alles die neueren Fahrzeuge mit Multiplexnetz, nicht wie bei dir, wo nur wenige Steuergeräte per CAN-Leitung verbunden sind.
Bei diesen Fahrzeugen sind 99% der Steuergeräte mit grünem Symbol (Diag On CAN) und deshalb über das KKL Interface nicht erreichbar.

Also...laut der OBD-Buchse ist bei unserem Kangoo definitiv der CAN-Bus verbaut.
Wenn der CAN-Bus nicht drin wäre, würden die Pinne an der Buchse auch nicht belegt sein.
Rot gekennzeichnet: Meine Pin-Belegung

[image]

Nach dem Bild von Herby (bei ihm rot, bei mir grün gekennzeichnet):

[image]

[image]

[image]

Die gelbe Ader ist Pin 1


KL- Modus beim AVG ist gleich dem KKL-Interface (VAG) und nicht CAN tauglich.
Deine Diagnose läuft dementsprechend über die K-Leitung.

Schon möglich, aber inwieweit das Interface die CAN-Pinne mit ansteuert, weiß ich leider nicht. Macht aber auch nichts...der CAN-Bus ist im Kangoo drin und das Interface kann auch die CAN-Protokolle lesen. Wie die Software das alles umsetzt, kann ja auch noch eine Rolle spielen.

Viele Grüße[image]

Lothar

OBD-Buchse Pin-Belegung

Retzer, Monday, 02.05.2011, 22:13 (vor 4947 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Also...laut der OBD-Buchse ist bei unserem Kangoo definitiv der CAN-Bus verbaut.

Das hatte ich auch nicht bezweifelt, das bei dir CAN-Leitungen installiert sind, das zeigt ja auch der Schaltplan.
Ein Multiplexnetz besteht nur aus Steuergeräten, die sich über digitale Verbindungen (CAN H+L) austauschen. Diese werden auch so diagnostiziert, zum Beispiel im Laguna2.

OBD und CAN....ich bin drin :-)

nachtsurfer, Monday, 16.05.2011, 02:38 (vor 4934 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hi Lothar!
Das ist ja interessant. Leider komme ich mit meinem 1-Jahr-Schulfranzösisch von 1982 nicht weiter. Gibt es dort auch eine Option, den blöden Regensensor für den Wischer zu deaktivieren und dafür den regelbaren Intervall auf eine herkömmliche Regelung umzuschalten? Der Regensensor ist nämlich im Stadtverkehr eine Katastrophe.

Ach ja, auch völlig bescheuert ist das automatische ausschalten des Radios erst beim öffnen der Tür, anstatt wie beim G1 beim abziehen des Zündschlüssels.

Und auch noch, das der Sensor für den E-Fensterheber auf der Fahrerseite nur beim öffnen funktioniert.

Diese 3 Sachen waren beim G1 völlig ok. Immer diese "Verschlimmbesserungen".
Vielleicht siehst Du da ja was.

Gruß
Thorsten

OBD und CAN....

VEC-LOTHAR, Tuesday, 17.05.2011, 18:16 (vor 4932 Tagen) @ nachtsurfer

Hi Thorsten

Das ist ja interessant. Leider komme ich mit meinem 1-Jahr-Schulfranzösisch von 1982 nicht weiter. Gibt es dort auch eine Option, den blöden Regensensor für den Wischer zu deaktivieren und dafür den regelbaren Intervall auf eine herkömmliche Regelung umzuschalten? Der Regensensor ist nämlich im Stadtverkehr eine Katastrophe.

Ach ja, auch völlig bescheuert ist das automatische ausschalten des Radios erst beim öffnen der Tür, anstatt wie beim G1 beim abziehen des Zündschlüssels.

Und auch noch, das der Sensor für den E-Fensterheber auf der Fahrerseite nur beim öffnen funktioniert.

Diese 3 Sachen waren beim G1 völlig ok. Immer diese "Verschlimmbesserungen".
Vielleicht siehst Du da ja was.


Von hier aus kann ich da gar nichts machen, denn mein Kabel vom Interface ist ein wenig zu kurz, um zu deinem Kangoo zu gelangen. Da müsstest du 2 Meter vorfahren, damit ich an die Buchse herankomme :-D

Ne, mal im Ernst....ohne dein Kangoo anzustöpseln, kann ich da überhaupt nichts machen, denn dein Steuergerät ist schon wieder ein wenig anders, als meines und daher gibt es da auch andere Datensätze.

Aber mal ein klein wenig Abhilfe:
Das Radio...kann man vorher schon mit der On/Off-Taste aus machen.
Die Scheibenwischer....kann man nach Bedarf einschalten...wie in alten Zeiten. Da braucht man kein Regensensor für.
Das Fenster...muss man ja nicht öffnen, wenn man eine Klimaautomatik hat :-D

Viele Grüße[image]

Lothar

OBD und CAN....

nachtsurfer, Tuesday, 17.05.2011, 18:57 (vor 4932 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Tja, Lothar...
Jeder hat eben andere Angewohnheiten.

Dank Regensensor habe ich eben keinen normalen Intervall. Das ist es ja. Was meinst Du, wie es nervt, wenn der Sensor meint, die Scheibe sei noch nicht nass genug. Ich bin überwiegend in der Stadt unterwegs und bei diesen Geschwindigkeiten haut das oftmals nicht wirklich hin. Dann muß ich ständig selber an- und wieder ausschalten. Das optimalste ist hier nun einmal ein - zwar regelbares - aber herkömmliches Intervall. Der Regensensor war im Ausstattungspaket drin. Deshalb haben wir ihn. Wir hatten vorher monatelang einen alten Laguna als Leihwagen. Auch dort funktionierte der Sensor bei niedrigeren Geschwindigkeiten nur ungenügend. Das ließ mich böses ahnen...

Wie schon gesagt, ich fahre viel Kurzstrecke. Da muß ich nicht jedesmal das Radio an- und ausschalten. War vorher ja auch besser.

Nur, wenn es wirklich sehr warm wird, habe ich auch in der Stadt Fenster oben und Klima an. Ich fahre sehr gerne mit offenem Fenster. Ausserdem ist das ganz klar eine Funktionsminderung gegenüber dem G1, die natürlich nicht im Prospekt stand.

Gruß
Thorsten

Einen Auszug....

VEC-LOTHAR, Tuesday, 17.05.2011, 19:11 (vor 4932 Tagen) @ nachtsurfer

....aus deiner Bedienungsanleitung (rechte Textseite):

[image]


Und sag nun bitte nicht, dass es bei dir nicht funktioniert *wein*

Einen Auszug....

nachtsurfer, Tuesday, 17.05.2011, 19:52 (vor 4932 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Sag mal, kann es sein, das Du ein etwas komischer Typ bist? Oder einfach nur ein Besserwisser? Immer solche Antworten....

Ich meine, ich hätte mein Problem mit dem Ding ausreichend beschrieben. Handbücher werden wohl tatsächlich immer weniger gelesen. Ich gehöre nicht zu solchen Menschen.

Einen Auszug....

VEC-LOTHAR, Tuesday, 17.05.2011, 20:27 (vor 4932 Tagen) @ nachtsurfer

Sag mal, kann es sein, das Du ein etwas komischer Typ bist? Oder einfach nur ein Besserwisser? Immer solche Antworten....

Sag mal, kann es sein, dass du ein notorischer Nörgler bist, der an alles und jedem etwas auszusetzen hat? Wenn dir die Tipps und andere Dinge nicht gefallen, dann frag auch gar nicht erst, warum das oder dieses nicht richtig funktioniert, wie du das willst, sondern begib dich zum Händler und reklamiere die Dinge, die dir auf den Keks gehen. In der Bedienungsanleitung steht es so drin, dass es so funktionieren muss und wenn das nicht geht, dann hast du das Recht auf Nachbesserung.
...und was stört dich daran, dass das Radio erst ausgeht, wenn man die Tür öffnet? Ich würde das gut finden. Denn auch nach dem Abziehen des Zündschlüssels kann es sein, dass man noch im Fahrzeug verharrt und den Bericht im Radio noch zu Ende hören möchte.

Einen Auszug....

nachtsurfer, Tuesday, 17.05.2011, 21:19 (vor 4932 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Oh oh oh. Euch Südoldenburgern bekommt wohl manchmal der Güllegestank nicht so gut?

Für dumm wollte mich schon der Meister des hiesigen Renault-Händlers verkaufen.
Lass man gut sein.

Einen Auszug....

VEC-LOTHAR, Tuesday, 17.05.2011, 21:52 (vor 4932 Tagen) @ nachtsurfer

Für dumm wollte mich schon der Meister des hiesigen Renault-Händlers verkaufen.

Das würde ich jetzt auch tun...aber viel dafür bekommen tu ich eh nicht.

DDT

Retzer, Wednesday, 18.05.2011, 17:53 (vor 4931 Tagen) @ nachtsurfer
bearbeitet von Retzer, Saturday, 28.05.2011, 21:28

Das ist ja interessant. Leider komme ich mit meinem 1-Jahr-Schulfranzösisch von 1982 nicht weiter. Gibt es dort auch eine Option, den blöden Regensensor für den Wischer zu deaktivieren und dafür den regelbaren Intervall auf eine herkömmliche Regelung umzuschalten? Der Regensensor ist nämlich im Stadtverkehr eine Katastrophe.

Ach ja, auch völlig bescheuert ist das automatische ausschalten des Radios erst beim öffnen der Tür, anstatt wie beim G1 beim abziehen des Zündschlüssels.

Und auch noch, das der Sensor für den E-Fensterheber auf der Fahrerseite nur beim öffnen funktioniert.

Um da auf die Suche zu gehen, wären erst mal paar Angaben wie Fahrzeugtyp, Motortyp oder VIN notwendig.
Hast du DDT schon im Einsatz und kannst die Bezeichnungen deiner Steuergeräte angeben? Besitzt du schon den Schaltplan und hast auf der Hardwareseite recherchiert?

Neuigkeiten aus dem Herz des Kangoos

VEC-LOTHAR, Monday, 30.05.2011, 18:27 (vor 4919 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Heute hab ich mal ein wenig mit dem Läppi im Kangoo gesessen. Ich hab da mal ins Herz vom Kangoo geschaut und mit einem Online-Übersetzer einige Funktionen mal ausprobiert und auch einiges herausgefunden.
Erst mal ein Bild:

[image]

In Octet 1 habe ich bit 4 einmal auf "oui" gesetzt. Octet 1 bit 4 ist das Fahrlicht, welches ich mit "oui" auf eingeschalteten Zustand bei Motorlauf stellen kann, d.h. es schaltet sich automatisch beim Motorstart ein (Schalterstellung Licht ist egal dabei). Ich habe es aber im grünen Feld rechts wieder auf "non" gesetzt, weil die Cockpit-Beleuchtung auch bei eingeschaltetem Licht abgedunkelt wird...für uns nicht gerade ideal. Erst wenn ich herausgefunden hab, wie die Cockpitbeleuchtung auch auf hellster Stufe bleibt, wird das Running Light aktiviert.

Ebenso in Octet 1 findet man den Regensensor. Es ist bit 1. Wir haben keinen Regensensor, also steht "non" richtig.
Octet 1 bit 5 ist der Lichtsensor (bei installierten Tagfahrlicht).
Octet 3 bit 1 wäre die Scheinwerferwaschanlage. Octet 4 bit 4 ist die Follow-me-Home-Funktion. "Oui" steht bei uns und könnte bei allen anderen Ph2 auch aktiviert werden.
Octet 4 bit 7 ist eine Veränderung der ZV möglich (Einzeltüröffnung). Ich hab es bei unserem Kangoo mal ausprobiert. Ich habe zwei Tasten zum Öffnen der Türen und Heckklappe. Mit der einen Taste kann ich nur die Heckklappe öffnen und mit der anderen Taste alle Türen. Stelle ich den Zustand nun auf "oui", so kann ich mit der Taste Heckklappe die Heckklappe öffnen und mit der Taste Türen nur die Fahrertür. Beifahrertür und die Schiebetüren bleiben verschlossen. Mit dem Innentaster bekomme ich die aber alle auf.

Eine Funktion hat mich aber unheimlich irritiert. Octet 1 bit 0 heißt übersetzt: "Alarmfunktion überhöhter Geschwindigkeit"...geht da ein Alarm los, wenn ich schneller als die erlaubten 50km/h innerorts fahre?...Das wäre doch genial, oder? *zwinker*

Ich berichte bald weiter.

Viele Grüße @ all [image]

Lothar

Neuigkeiten aus dem Herz des Kangoos

Retzer, Monday, 30.05.2011, 19:09 (vor 4919 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Eine Funktion hat mich aber unheimlich irritiert. Octet 1 bit 0 heißt übersetzt: "Alarmfunktion überhöhter Geschwindigkeit"...geht da ein Alarm los, wenn ich schneller als die erlaubten 50km/h innerorts fahre?...Das wäre doch genial, oder? *zwinker*

Bei meiner UCH gibts da einen Warnton, wenn die Nadel 120 überschreitet.

Neuigkeiten aus dem Herz des Kangoos

VEC-LOTHAR, Monday, 30.05.2011, 21:09 (vor 4919 Tagen) @ Retzer

Eine Funktion hat mich aber unheimlich irritiert. Octet 1 bit 0 heißt übersetzt: "Alarmfunktion überhöhter Geschwindigkeit"...geht da ein Alarm los, wenn ich schneller als die erlaubten 50km/h innerorts fahre?...Das wäre doch genial, oder? *zwinker*


Bei meiner UCH gibts da einen Warnton, wenn die Nadel 120 überschreitet.

Hm...wäre eine Überlegung wert, das mal einzuschalten. Wie lange hört man den Warnton denn?...die ganze Zeit oder nur ein paar Sekunden?

Die Schlüsselauswahl aus CLIP habe ich auch in DDT gefunden...allerdings in zweifacher Anfertigung. Einmal in Octet 3 bit 7 (Einknopfschlüssel) und einmal Octet 4 bit 6 (3-Knopf-Schlüssel)...beides auf "non" ist dann wohl 2-Knopf, oder? :-[

Neuigkeiten aus dem Herz des Kangoos

Retzer, Monday, 30.05.2011, 21:16 (vor 4919 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Ich glaube 5 Sekunden war der Ton, hatte das auch nur mal Testweise drin. Der kam exakt bei 120 und kam nur einmal, auch wenn man weiter beschleunigt hat. Erst beim Unterschreiten und dann wieder Überschreiten der 120 gings wieder neu los.

Neuigkeiten aus dem Herz des Kangoos

VEC-LOTHAR, Monday, 30.05.2011, 21:19 (vor 4919 Tagen) @ Retzer

Ich glaube 5 Sekunden war der Ton, hatte das auch nur mal Testweise drin. Der kam exakt bei 120 und kam nur einmal, auch wenn man weiter beschleunigt hat. Erst beim Unterschreiten und dann wieder Überschreiten der 120 gings wieder neu los.

Dann könnte ich das gut kombinieren mit meinem Tempobegrenzer...der riegelt dann ab und wenn es doch mal schneller wird (bergab oder Rückenwind), höre ich den Warnton :-D

Neuigkeiten aus dem Herz des Kangoos

Retzer, Tuesday, 31.05.2011, 21:47 (vor 4918 Tagen) @ VEC-LOTHAR
bearbeitet von Retzer, Tuesday, 31.05.2011, 21:58

mit meinem Tempobegrenzer...

Ist der Original oder eine Nachrüstung ? Deine Sirius 34 unterstützt ja diese Funktion, aber in den Unterlagen steht Tempomat Reglerfunktion nur bei Clio Phase 2+3

Neuigkeiten aus dem Herz des Kangoos

VEC-LOTHAR, Tuesday, 31.05.2011, 22:01 (vor 4918 Tagen) @ Retzer

mit meinem Tempobegrenzer...


Ist der Original oder einer Nachrüstung ? Deine Sirius 34 unterstützt ja diese Funktion, aber in den Unterlagen steht Tempomat Reglerfunktion nur bei Clio Phase 2+3

Ist original bei Neuwagenkauf mitbestellt worden. Ich habe einen Ein-Aus-Schalter für den Tempobegrenzer und eine Taste Plus/Minus zum Einstellen der max. Geschwindigkeit.
Wird wohl über das Geschwindigkeitssignal gesteuert, welches auch einige andere Dinge regelt, wie z.B. Lautstärke vom Radio.
Ist kein Tempomat in dem Sinne, sondern ein Tempobegrenzer...es wird ab der eingestellten Geschwindigkeit abgeriegelt, kein Beschleunigen mehr möglich. Kurzzeitig geforderte höhere Geschwindigkeit möglich durch Vollgasstellung des Gaspedals. Nach Geschwindigkeitsabfall unter dem eingestellten Max ist Tempobegrenzer wieder aktiv.

OBD und CAN....ich bin drin :-)

hierunddort, Tuesday, 31.05.2011, 09:27 (vor 4919 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo,

ich bin einer der stillen Mitleser dieses Threads. Still deswegen, da ich selber nichts dazu beitragen kann (fehlende Hard und Soft Ware...)

Aber nichtsdestotrotz wollte ich mich mal melden und danken, dass ich hier diskutiert und postet. Ich finde es sehr interessant und vielleicht bin ich irgendwann auch so weit.

Grüße hierunddort

Danke für das Feedback

VEC-LOTHAR, Tuesday, 31.05.2011, 22:09 (vor 4918 Tagen) @ hierunddort

Hallo,

ich bin einer der stillen Mitleser dieses Threads. Still deswegen, da ich selber nichts dazu beitragen kann (fehlende Hard und Soft Ware...)

Aber nichtsdestotrotz wollte ich mich mal melden und danken, dass ich hier diskutiert und postet. Ich finde es sehr interessant und vielleicht bin ich irgendwann auch so weit.


Dankeschön für das positive Feedback!!!! Dabei wurde ganz am Anfang (2010), wo ich das Thema mal angesprochen hatte, an Hirngespinste von VEC-LOTHAR gedacht. Gut, dass mir nicht einfällt, wer das damals gewesen war :-D

Meinungsverschiedenheiten kommen mal vor, aber wir machen weiter und werden berichten.

Viele Grüße[image]

Lothar

Danke für das Feedback

Retzer, Tuesday, 14.06.2011, 19:25 (vor 4904 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Wenn du mal ganz viiiel lange Weile hast, kannst du mal auf ddt deine Motorsteuerung auswählen und auf C:\Programme\DDT2000\reprog_btp.htm ein paar Bilder machen.
Erst den Eingangsbildschirm (Identifikation) und dann jeweils von 0, N,N-1,N-..(je nach dem wie viele N angezeigt werden) knipsen. Das wird unten mit den grünen Pfeilen umgeschaltet.

Das ist die Historie der Update deiner Motorsteuerung. Ich hab da eine Übersicht gefunden, die zeigt an, welche Software die aktuellste für deinen Motor ist. Das könnte man dann mit den von dir ausgelesenen Daten vergleichen.

Dein Fahrzeugtyp ist KC1N mit euro 4.
KC0S kannst du aus deiner Signatur streichen, der hat die gleichen Motoren wie KC1N, aber eine andere Abgasnorm und andere Motorsteuerungshardware + Software.

DDT

VEC-LOTHAR, Tuesday, 14.06.2011, 20:30 (vor 4904 Tagen) @ Retzer

...mal ein Wechsel der Überschrift *zwinker*

Wenn du mal ganz viiiel lange Weile hast, kannst du mal auf ddt deine Motorsteuerung auswählen und auf C:\Programme\DDT2000\reprog_btp.htm ein paar Bilder machen.
Erst den Eingangsbildschirm (Identifikation) und dann jeweils von 0, N,N-1,N-..(je nach dem wie viele N angezeigt werden) knipsen. Das wird unten mit den grünen Pfeilen umgeschaltet.

Würde ich gerne heute schon machen, nur ist unser Kangoo wegen einem Knitterschutz-Update beim Blechdoktor :-)

Mach ich, wenn unser Kangoo wieder zurück ist.


Das ist die Historie der Update deiner Motorsteuerung. Ich hab da eine Übersicht gefunden, die zeigt an, welche Software die aktuellste für deinen Motor ist. Das könnte man dann mit den von dir ausgelesenen Daten vergleichen.

Ist ja interessant! Wäre ein Softwareupdate des Motors möglich?...ach, wo denken wir hin? Wir wollen ja nicht tunen :-D


Dein Fahrzeugtyp ist KC1N mit euro 4.
KC0S kannst du aus deiner Signatur streichen, der hat die gleichen Motoren wie KC1N, aber eine andere Abgasnorm und andere Motorsteuerungshardware + Software.

Das ist mir auch schon aufgefallen. Doch in der VIN steht ja KC0S drin und um bei den anderen Usern den Vergleich zu ihren Motoren zu ermöglichen, habe ich beide Angaben in der Signatur gelassen. Das KC0S ist ja in vielen anderen 1.6ern enthalten und alle haben den K4M-Motor mit der entsprechenden Motorkennzahl.

Was ich gerne noch über DDT wüsste, wäre die Speicherung der ausgelesenen Daten. Mir ist letztens nämlich eine Grande Kack de Malheur passiert. Ich hab eine Datenzeile verändert und hab aber nicht darauf geachtet, dass ich die anderen Datenzeilen dementsprechend auch ändere. Da werden ja Zahlenangaben auf der rechten Seite vorgeschlagen und diese beim Klicken auf "Daten senden" auch in die Fahrzeugelektronik geschrieben. Wenn man dann kein Backup hat, steht man dumm daher. Ich hatte die Screenshots als Backup, aber besser wäre es, wenn man eine Backupdatei hätte, womit man die ausgelesenen Daten sichern kann und gegebenenfalls wieder einlesen tut.

Viele Grüße[image]

Lothar

DDT

Retzer, Wednesday, 15.06.2011, 20:31 (vor 4903 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Von einer Konfigurations-Datensicherung, um einen vorhergehenden Zustand wieder herzustellen, ist mir bei DDT und Clip nichts bekannt.

DDT

VEC-LOTHAR, Thursday, 16.06.2011, 12:49 (vor 4902 Tagen) @ Retzer

Von einer Konfigurations-Datensicherung, um einen vorhergehenden Zustand wieder herzustellen, ist mir bei DDT und Clip nichts bekannt.

*dem Softwareprogrammierer mal kräftig auf die Finger hau*
Wie kann man denn sowas überhaupt den Werkstätten verkaufen, wenn dort kein Backup möglich ist? Sachen gibbet es:-(
Bei BRC und deren Gas-Software ist dieses möglich....sogar mit Angabe der Kundendaten, Kennzeichen etc.

DDT

Retzer, Thursday, 16.06.2011, 21:26 (vor 4902 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Wie kann man denn sowas überhaupt den Werkstätten verkaufen, wenn dort kein Backup möglich ist? Sachen gibbet es:-(

Das Teil ist hauptsächlich zur Fehlerdiagnose gedacht. Die Konfiguration wird ja durch die Bestellung der techn. Ausstattung durch den Käufer festgelegt und bei der Produktion aufgespielt.
Änderungen im Kennfeld, wie bei der Gassteuerung, sind nicht möglich, nur komplette durch den Hersteller frei gegebene Software für die Benzinsteuerung kann aktualisiert werden.

Wenn du nachträglich Konfigurationen in UCH, Airbag, ABS... änderst, funktioniert das ja auch nicht ohne die dazu nötigen Hardwarebestandteile.

DDT

VEC-LOTHAR, Thursday, 16.06.2011, 21:56 (vor 4902 Tagen) @ Retzer

Wie kann man denn sowas überhaupt den Werkstätten verkaufen, wenn dort kein Backup möglich ist? Sachen gibbet es:-(


Das Teil ist hauptsächlich zur Fehlerdiagnose gedacht. Die Konfiguration wird ja durch die Bestellung der techn. Ausstattung durch den Käufer festgelegt und bei der Produktion aufgespielt.

Richtig, aber wenn die UCH einmal nicht mehr so will, wie sie soll, dann wäre es doch ratsam, wenn man die Konfigurationsdaten aus der alten UCH auslesen tut und ich die neue UCH wieder einliest. Dafür braucht man aber eine Backup-Datei, um nicht alles einzeln übertragen zu müssen...wohlmöglich noch mit Block und Stift bewaffnet :-|

Änderungen im Kennfeld, wie bei der Gassteuerung, sind nicht möglich, nur komplette durch den Hersteller frei gegebene Software für die Benzinsteuerung kann aktualisiert werden.

Ui...von Kennfeldern, bei Gas und bei Benzin, halte ich mich lieber fern, denn davon hab ich keine Ahnung :-)


Wenn du nachträglich Konfigurationen in UCH, Airbag, ABS... änderst, funktioniert das ja auch nicht ohne die dazu nötigen Hardwarebestandteile.

Klar...wenn ich keinen Regensensor habe, kann ich auch dafür nichts konfigurieren, genausowenig kann man Windowbags "hinzukonfigurieren" :-)

DDT

Retzer, Thursday, 16.06.2011, 22:40 (vor 4902 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Richtig, aber wenn die UCH einmal nicht mehr so will, wie sie soll, dann wäre es doch ratsam, wenn man die Konfigurationsdaten aus der alten UCH auslesen tut und ich die neue UCH wieder einliest. Dafür braucht man aber eine Backup-Datei, um nicht alles einzeln übertragen zu müssen...wohlmöglich noch mit Block und Stift bewaffnet :-|

Die techn. Ausstattung kann jeder Zeit über die VIN aus dem Renaultnetz geangelt werden. Damit wird dann die UCH wieder (manuell) konfiguriert.
Meist werden ja bei "nicht mehr so will" ganze Baugruppen, sprich UCH ausgetauscht. Dann käme noch die Eingabe der VIN, FB, WFS... dazu, auch dies geschieht in einzelnen Schritten manuell eingeben.

DDT

VEC-LOTHAR, Friday, 17.06.2011, 21:43 (vor 4901 Tagen) @ Retzer

Richtig, aber wenn die UCH einmal nicht mehr so will, wie sie soll, dann wäre es doch ratsam, wenn man die Konfigurationsdaten aus der alten UCH auslesen tut und ich die neue UCH wieder einliest. Dafür braucht man aber eine Backup-Datei, um nicht alles einzeln übertragen zu müssen...wohlmöglich noch mit Block und Stift bewaffnet :-|


Die techn. Ausstattung kann jeder Zeit über die VIN aus dem Renaultnetz geangelt werden. Damit wird dann die UCH wieder (manuell) konfiguriert.

Das weiß ich, aber wenn sich die techn. Ausstattung ergänzt, wird ja nicht gleichzeitig die VIN geändert. So...wenn nun da mal eine UCH kaputt geht, muss ja der Besitzer des Fahrzeugs alles angeben, was er an Zusatz mit drin hatte (Beispiel: nachgerüsteter Regensensor, Tagfahrlicht, Show-Me-Home etc.).

Meist werden ja bei "nicht mehr so will" ganze Baugruppen, sprich UCH ausgetauscht. Dann käme noch die Eingabe der VIN, FB, WFS... dazu, auch dies geschieht in einzelnen Schritten manuell eingeben.

Die Codes FB und WFS müssen natürlich auch erst aus der alten UCH ausgelesen werden...steht sogar in Dialogys drin ;-)
Aber auslesen und Backup-Datei erstellen würde das ganze einfacher machen. Tja, wenn das aber nicht vorgesehen ist, bleiben uns ja nur die Sceenshots, die eigentlich auch sehr weiterhelfen.

So...Kangoo ist wieder vom Knitterschutzupdate da und morgen hänge ich ihn mal wieder an den Lappi *zwinker*

Ein Tipp

VEC-LOTHAR, Saturday, 18.06.2011, 09:34 (vor 4901 Tagen) @ Retzer

Schau dir mal die NT3585A aus Dialogys an (insbesondere ganz unten die Erklärung zur "Spion-Datei" ) *zwinker*
Was steht in (C:)/CLIP/DATA/USER/LOGS alles drin? Konfigurationsdaten?

Ein Tipp

Retzer, Sunday, 19.06.2011, 20:20 (vor 4899 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Die Logs ist nur ein Textdatei, die die Ausführung der clip.exe dokumentiert. Wenn ich in der UCH Konfigurationen ändere, passiert darin Nullkommanix.

Entdeckung

VEC-LOTHAR, Wednesday, 20.07.2011, 19:04 (vor 4868 Tagen) @ Retzer

Gerade darüber gestolpert 2 Bilder von der Platine des CAN Original Interface für DDT:

Und auf diesen Seiten habe ich entdeckt, dass CAN über K und L läuft :-)
http://www.derelek.com/Fr/Diagnostic/Diag-v2can.htm
Das muss dann wohl auch bei mir so sein.


Klick

Klick

Die Bilder sind zwar schön und gut, aber es sagt uns nur, welche Chips dort verbaut sind....nicht aber, wie sie geschaltet/programmiert sind. Interessanter sind die Seiten von derelek.com, dafür ein Dankeschön *thumbsup*

Die letzte Zeit war für mich ein wenig mit Stress verbunden, so dass ich kaum dazu kam, den Kangoo an den Lappi zu hängen und weiter zu forschen. Ich nehme mir das nun mal einfach für einen ganzen Tag vor...ich hab ja Urlaub *freu*

Viele Grüße[image]

Lothar

Entdeckung

Retzer, Wednesday, 20.07.2011, 21:55 (vor 4868 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Und auf diesen Seiten habe ich entdeckt, dass CAN über K und L läuft :-)
http://www.derelek.com/Fr/Diagnostic/Diag-v2can.htm
Das muss dann wohl auch bei mir so sein.

Das V2CAN kann, genau wie dein AVG, CAN (nicht herstellerspezifisch) oder K+L lesen. Deine Steuergeräte werden über KL diagnostiziert.

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Diag2 liest den herstellerspezifischen (Renault) CAN und auch KL, funktioniert aber nicht mit CLIP, sondern nur mit DDT.
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Entdeckung

VEC-LOTHAR, Wednesday, 20.07.2011, 22:33 (vor 4868 Tagen) @ Retzer

Und auf diesen Seiten habe ich entdeckt, dass CAN über K und L läuft :-)
http://www.derelek.com/Fr/Diagnostic/Diag-v2can.htm
Das muss dann wohl auch bei mir so sein.


Das V2CAN kann, genau wie dein AVG, CAN (nicht herstellerspezifisch) oder K+L lesen. Deine Steuergeräte werden über KL diagnostiziert.

Sorry, hab mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Ich meinte das auch so, wie du es beschrieben hast. Es ist bei mir kein echter CAN, wie es bei z.B. beim neuen Kangoo der Fall ist, sondern tatsächlich so, dass nur über KL alles möglich ist.
Ich frag mich dazu nur, warum die beiden CAN-Adern auf der OBD2-Buchse aufliegen, wenn dann doch nur über K+L ausgelesen und verändert wird [image]

Entdeckung

Retzer, Thursday, 21.07.2011, 04:55 (vor 4868 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Ich frag mich dazu nur, warum die beiden CAN-Adern auf der OBD2-Buchse aufliegen, wenn dann doch nur über K+L ausgelesen und verändert wird [image]

Ab Modelljahr 2008 ist es vorgeschrieben, das die Standardparameter der Motorsteuerung (OBD2) per CAN Protokoll verfügbar sind. Manche Fahrzeughersteller haben das auch schon eher umgesetzt.

Probiere mal nicht auf den KL Modus +DDT umzuschalten und dann Motorsteuerung mit modiag auslesen, ob da das CAN Protokoll genutzt wird?

Entdeckung

VEC-LOTHAR, Thursday, 21.07.2011, 20:48 (vor 4867 Tagen) @ Retzer

So...mit MoDiag Professional bekommt man nur ein Steuergerät angezeigt und das ist §7A mit KWP2000Fast. Alle anderen Protokolle und Schaltmöglichkeiten von dem AGV lassen keine Verbindung zu. Selbst mit dem Canhack-Softwaretool, welches man sich hier kostenlos herunterladen kann, gibt es keine CAN-Verbindung.
Also gehe ich davon mal aus, dass in unserem Kangoo der CAN-Bus vielleicht vorbereitet ist, aber noch nicht technisch umgesetzt wurde.
Macht aber nix...hab ja trotzdem fast vollen Zugriff mit DDT2000 *zwinker* ...muss nur noch französisch lernen :-)

Entdeckung

Retzer, Thursday, 21.07.2011, 21:36 (vor 4867 Tagen) @ VEC-LOTHAR

So...mit MoDiag Professional bekommt man nur ein Steuergerät angezeigt und das ist §7A mit KWP2000Fast.

Und was passiert wenn du die K und L Leitung von der Diagnosebuchse trennst? Wenn ich mich recht entsinne, wolltest du da eh einen Umschalter zum Gassteuergerät einbauen.

Das wäre die Chance zu testen, was die modiag meint, wenn nur noch CAN zur Auswahl steht ;-)

Entdeckung

VEC-LOTHAR, Thursday, 21.07.2011, 22:17 (vor 4867 Tagen) @ Retzer

So...mit MoDiag Professional bekommt man nur ein Steuergerät angezeigt und das ist §7A mit KWP2000Fast.


Und was passiert wenn du die K und L Leitung von der Diagnosebuchse trennst? Wenn ich mich recht entsinne, wolltest du da eh einen Umschalter zum Gassteuergerät einbauen.

Das wäre die Chance zu testen, was die modiag meint, wenn nur noch CAN zur Auswahl steht ;-)

Glaube ich nicht, dass man das so überlisten kann. Aber man weiß ja nie nich :-D
Der "Schnitt" an der OBD-Buchse kommt in den nächsten Tagen. Ich muss mir erst ein kleinen Kipp-Wechselschalter besorgen und dann Cut! *cool*

Kein CAN verbaut

VEC-LOTHAR, Friday, 22.07.2011, 19:32 (vor 4866 Tagen) @ Retzer

So...seit heute bin ich mir sehr sicher, dass in dem 2007er-Kangoo kein CAN verbaut ist. Ich war heute auf einem Schrottplatz, weil ich mir dachte, ich könnte mir auch eine OBD2-Buchse aus einem anderen Fahrzeug nehmen und diese Buchse erstmal für die Verbindung zur Gasanlage nutzen. Ich habe auch eine OBD2-Buchse gefunden und zwar aus einem Scenic von 2001 (damals definitiv kein CAN verbaut). Und was sehe ich da als Kabelanschlüsse?...die beiden CAN-Strippen auf Pin 6 und Pin 14 :-|
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Naja...was soll´s *cool*

Dann hab ich die Adern der Diagnosebuchse von der Gasanlage durchtrennt und auf die OBD2-Buchse vom Schrotti aufgeklemmt. Meine Infos von dem BRC-Stecker lauten: Rot = Plus, Schwarz = Geräteminus und Weiß = K-Line.
So hab ich das dann auch auf die OBD2-Buchse aufgelegt ( Rot auf Pin 16, Schwarz auf Pin 5 und Weiß auf Pin 7) und dann mit dem Lappi und Interface versucht, eine Verbindung zur Gasanlage herzustellen. Bei dem Versuch blieb es dann...keine Verbindung zu bekommen.
Also alles nun wieder retoure.
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Morgen probiere ich noch den zweiten Stecker, der auf dem Bild zu sehen ist...der hat auch die drei Aderfarben. Vielleicht hatte ich den falschen Stecker erwischt.
Sollte das auch nicht klappen, nehme ich nur die weiße Ader und führe sie provisorisch mal, wie vorher schon erwähnt, an die originale OBD2-Buchse im Kangoo.

Ich berichte dann weiter.

Auch heute kein Erfolg

VEC-LOTHAR, Saturday, 23.07.2011, 20:42 (vor 4865 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Morgen probiere ich noch den zweiten Stecker, der auf dem Bild zu sehen ist...der hat auch die drei Aderfarben. Vielleicht hatte ich den falschen Stecker erwischt.
Sollte das auch nicht klappen, nehme ich nur die weiße Ader und führe sie provisorisch mal, wie vorher schon erwähnt, an die originale OBD2-Buchse im Kangoo.

Ich berichte dann weiter.

Hab leider keine Verbindung zur Gasanlage herstellen können :-(

Da werd ich wohl zusätzlich ein Interface für die BRC-Gasanlage kaufen müssen :-|

Auch heute kein Erfolg

Retzer, Saturday, 23.07.2011, 23:20 (vor 4865 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Nach deinem BRC-Schaltplan müsste doch das KKL- Interface in deinem AVG das gleiche, wie ein BRC-Interface tun.

Gibt es eine Fehlermeldung von der BRC-Soft und verwendest du die gleiche Soft, wie dein Umrüster?

Auch heute kein Erfolg

VEC-LOTHAR, Sunday, 24.07.2011, 09:10 (vor 4865 Tagen) @ Retzer

Nach deinem BRC-Schaltplan müsste doch das KKL- Interface in deinem AVG das gleiche, wie ein BRC-Interface tun.

Gibt es eine Fehlermeldung von der BRC-Soft und verwendest du die gleiche Soft, wie dein Umrüster?

Fehlermeldung ja. Aber ob es die gleiche Software ist, die der Umrüster hat, weiß ich nicht. Diese Software soll angeblich auch mit der Sequent24 funktionieren.
( legal herunterladbar hier )
Kann also auch an der Softwareversion liegen.

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OBD und CAN....ich bin drin :-)

McMorton, Sunday, 13.11.2011, 11:50 (vor 4752 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo,

ich habe den Kangoo noch recht neu. Aber die Scheibenwischer-Automatik nervt mich gewaltig.
Bevor ich die Software kaufe wollte ich zur Sicherheit nochmal nachfragen:
Die Software funktioniert zusammen mit dem K-Line Interface (http://shop.cmdelectronics.com/index.php?act=viewProd&productId=35)
am Kangoo ab 2008 (G2)?
Oder braucht man dafür ein CAN-Interface?

Danke und Gruß

OBD und CAN....ich bin drin :-)

VEC-LOTHAR, Sunday, 13.11.2011, 12:59 (vor 4752 Tagen) @ McMorton

Moin Moin

ich habe den Kangoo noch recht neu. Aber die Scheibenwischer-Automatik nervt mich gewaltig.
Bevor ich die Software kaufe wollte ich zur Sicherheit nochmal nachfragen:
Die Software funktioniert zusammen mit dem K-Line Interface (http://shop.cmdelectronics.com/index.php?act=viewProd&productId=35)
am Kangoo ab 2008 (G2)?
Oder braucht man dafür ein CAN-Interface?

Schreib mir mal eine Mail über das Briefsymbol neben meinem Usernamen...dann bekommst du weitere Infos von mir.

Viele Grüße[image]

Lothar

OBD und CAN....ich bin drin :-)

Retzer, Sunday, 13.11.2011, 20:33 (vor 4752 Tagen) @ McMorton

am Kangoo ab 2008 (G2)?
Oder braucht man dafür ein CAN-Interface?


Software mit Interface Multiplex tauglich

Der x61 hat ein Multiplexnetz, wo fast alle Steuergeräte über CAN (grün markiert) diagnostiziert werden.

[image][image]

OBD und CAN....ich bin drin :-)

McMorton, Monday, 14.11.2011, 20:45 (vor 4751 Tagen) @ Retzer

Hallo,

Danke für die Antworten
ich habe inzwischen herausgefunden das der Kangoo G2 nur ein CAN Interface hat.

Meine Frage:
würde es funktionieren wenn ich die DDT2000 Software mit dem K-Line Interface (ist ja gerade im Angebot) kaufe und einen separaten billigen CAN-Adapter?
(z.B. diesen hier: Adapter)
Oder Unterstützt DDT2000 nur spezielle Adapter?
(ich vermute das ist ein ganz billiger "Weiterreicher" von CAN-Botschaften auf USB. Oder kennen diese billig-Adapter nur spezielle OBD2-Norm-Botschaften (für die Abgasdiagnose))

OBD und CAN....ich bin drin :-)

Retzer, Tuesday, 15.11.2011, 05:54 (vor 4751 Tagen) @ McMorton

Oder Unterstützt DDT2000 nur spezielle Adapter?

http://www.derelek.com/Fr/Diagnostic/Usb-diag.htm Dieses Interface ist für DDT mit Multiplexsteuergeräten.
Das wird offiziell nicht für den Privatgebrauch verkauft. Ganz selten erwischt man mal eines über ebay.fr, aber der Preis liegt auf jedem Fall höher, wie von so einem Nachbau der ClipCAN Sonde.

Mit einem 0815 OBD2 Interface liest du nur die standardisierten Daten und Fehler von der Motorsteuerung. Auf die Renault spezifischen Protokolle hast du damit keinen Zugriff.

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