Hallo Andi
Um deine Freude zu teilen, müsste ich jetzt nur noch wissen, was genau der Grund dafür ist. Heißt das, du schließt deinen Rechner mit der SW an den Kangoo an und kannst dann direkt bestimmte Funktionen beeinflussen/verändern? Das wäre ja geil und bestimmt für viele hier im Forum interessant.
Ja, genauso ist es. Man kann z.B. die Innenbeleuchtung anders schalten. Bei mir geht sie nach 15 Minuten bei offenen Türen automatisch aus. Bei einigen Kangoo bleibt sie an, solange bis die Batterie leer ist. Den Wert kann man dann beliebig verändern.
Oder die Anschaltung des akustischen Signals für die Gurtkontrolle...eine Abschaltung des "Ping Ping" bei nicht angelegtem Gurt ist möglich.
Oder aber eben die Steuerung der Zentralverriegelung.
Oder...
Oder...
Oder...
Vieles kann man verändern/aktivieren/deaktivieren. Wie das in der Software/in dem Steuergerät im Einzelnen versteckt ist, dass muss erst noch herausgefunden werden, weil alles auf französisch in der Software beschrieben ist.
Viele Funktionen sind in den Steuergeräten untergebracht, aber nicht aktiviert.
Oder sie sind aktiviert und man möchte es gar nicht haben.
Mal ein Beispiel für ein Feature:
Ich habe die Follow-Me-Home-Funktion beim Neukauf des Kangoos mitbestellt. Das ist eine Lichtfunktion, die es ermöglicht, in der Dunkelheit das Licht für eine eingestellte Zeit leuchten zu lassen und danach geht es automatisch wieder aus.
Man aktiviert diese Funktion bei ausgeschaltetem Licht mit einmaligen Betätigen der Lichthupe. Ist im Steuergerät die Zeit auf Null gesetzt, gibt es nur die Lichthupe.
Stellt man die Zeit im Steuergerät auf z.B. 30 Sekunden, so bleibt das Licht 30 Sekunden an, bevor es ausgeht...allerdings wird nur das Fernlicht angesteuert!
Nur an den sicherheitsrelevanten Fahrzeugdaten, wie Airbag, ABS und Wegfahrsperre, gehe ich nicht dran, weil man sich da zu sehr an der Grenze des Gesetzes bewegt.
Kannst du das einem Halblaien bitte mal erklären? Danke.
Ich hoffe mal, ich konnte es ein wenig erklären, wieso ich mich mit dieser Sache so intensiv beschäftige. Es geht ja nicht nur um Spielereien, sondern um Fragen rund um die Fahrzeugelektronik, die man bei solchen Kenntnissen dann auch sicher beantworten kann. Bisher ging es bei vielen nur um Vermutungen, aber durch viele Internetrecherchen war ich mir schon recht früh sicher, dass man im Bereich Fahrzeugelektronik auch nicht geschlafen hat, sondern der Fortschritt auch in diesem Sektor Einzug gehalten hat...vergleichbar mit der Gebäudeelektronik (Schalten der Kaffeemaschine per Handy usw.).
Sehr oft wurde schon erwähnt, dass in diesem Forum richtiges Technik-Know-How vorhanden ist...so soll es auch bleiben und noch besser werden
(fast hätte ich ja alles hingeschmissen...oh Mann )
Viele Grüße
Lothar
PS. An alle Gesetzeshüter: Die Software ist gekauft