KangooLogo
[ Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] [ Kleinanzeigen ]
[ Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Hilfe!!! Kangoo geht aus beim Gas geben (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

bani, (vor 5647 Tagen)
bearbeitet von bani,

Mein Kangoo aus dem Jahr 2004, 1,3 Liter 16 V macht mir seit einiger Zeit Probleme; die Vertragswerkstatt konnte den Fehler nicht finden und nun hoffe ich auf diesem Weg Tips zu bekommen.
Problem:
Der Kangoo lässt sich ganz normal starten und fährt in der Regel auch tadellos. Wenn der Motor jedoch warm ist und ich ihn dann starte, geht er aus, sobald ich Gas gebe. Dies jedoch auch nicht immer, es ist nicht wirklich eine Regelmäßigkeit zu erkennen. Warter man ein paar Minuten, kann man das Auto erneut starten und los fahren, ohne dass er aus geht. Manchmal funktioniert das direkt, manchmal muss man ein paar Versuche machen.
Der Kangoo war bisher in zwei Werkstätten, wo der OT-Geber und die Zündspule gewechselt, eine neue Software auf das Steuergerät gespielt und der gesamte Kabelbaum überprüft wurde - ohne Ergebnis. Die 2. Werkstatt fand raus, dass das Auto in den Momenten, in denen es aus geht, keinen Zündfunken bekommt und das etwas mit der Bordspannung nicht stimmt.
Kann mir irgendjemand helfen??

Hilfe!!! Kangoo geht aus beim Gas geben

VEC-LOTHAR, (vor 5646 Tagen) @ bani

Hallo

Wurde der Fehlerspeicher irgendwann einmal ausgelesen? Wenn ja, was war im Fehlerspeicher drin?

Paddy, (vor 5646 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Blöde Idee, aber Zündkabel und auch die Massekabel im Bereich Lima und Batterie sind in Ordnung, fest und nicht korrodiert?

bani, (vor 5641 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo zusammen,
der Fehlerspeicher wurde in der Werkstatt mehrfach ausgelesen, keine Elektronikmeldung abgesetzt; Speicherprotokoll zeigte nur Fehler in der Endlage des Frontscheibenwischers rechts an.
Zum Zeitpunkt der Störung keine Meldung.
Die Kabel wurden alle geprüft, teilweise erneuert (eine Woche Renault Werkstatt!). Die Werkstatt stellte sogar eine Anfrage an den Hersteller, von dort kam der Hinweis auf Reinigung der Drosselklappen, was auch gemacht wurde.
Fehler tritt nach wie vor auf.
Ein Stecker der Nummernschildbeleuchtung hinten ist völlig korrodiert; der Tankdeckel hat einen Riss, die automatische Verriegelung der linken Schiebetür nach Öffnung des Tankdeckels bleibt aus... Könnten diese Kleinigkeiten ein Hinweis sein?
Viele Grüße!

VEC-LOTHAR, (vor 5641 Tagen) @ bani

Hallo

der Fehlerspeicher wurde in der Werkstatt mehrfach ausgelesen, keine Elektronikmeldung abgesetzt; Speicherprotokoll zeigte nur Fehler in der Endlage des Frontscheibenwischers rechts an.
Zum Zeitpunkt der Störung keine Meldung.
Die Kabel wurden alle geprüft, teilweise erneuert (eine Woche Renault Werkstatt!). Die Werkstatt stellte sogar eine Anfrage an den Hersteller, von dort kam der Hinweis auf Reinigung der Drosselklappen, was auch gemacht wurde.
Fehler tritt nach wie vor auf.

Bei soviel schon geprüften und ausgetauschten Teilen bleibt eigentlich nicht mehr viel übrig, d.h. es ist eine Zündungsproblem, wenn der Motor warm ist und kein elektronisches Problem. Irgendein Kabel, Relais oder Stecker der Zündvorrichtung hat bei Wärme ein Kontaktproblem und zwar muss es ein Defekt sein, welches die Elektronik nicht als Fehler erkennt. Genau da sollte sich die Werkstatt mal einarbeiten.

Ein Stecker der Nummernschildbeleuchtung hinten ist völlig korrodiert; der Tankdeckel hat einen Riss, die automatische Verriegelung der linken Schiebetür nach Öffnung des Tankdeckels bleibt aus... Könnten diese Kleinigkeiten ein Hinweis sein?

Diese Dinge sind zwar auch defekt, aber sie sind nicht Ursache für dein Problem mit dem Ausgehen des Motors.

Viele Grüße[image]

Lothar

bauernhof, (vor 5628 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Ich würde mal pauschal auf die Zündspulen tippen.
Aber die wurden ja schon gewechselt (gegen hoffentlich wirklich Neue).

RSS-Feed dieser Diskussion