KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Ich suche .. (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Christof, (vor 8261 Tagen)

x1/14740.htm
Hallo Kangoonauten,

auch ich habe das altbekannte Thermometerproblem. Aber noch ein zusätliches. Mein Thermometer ist von Conrad und hat eine Beleuchtung. Da diese nicht ständig brennen soll (wegen Batterie und so) , will ich es an ein Zündungsplus anklemmen. Leichter gesagt als getan. Ich dachte, daß ich einfach den Strom vom nicht vorhandenen SChiebedach oder beheizbaren Sitz nehmen kann, aber im Sicherungskasten sind hier tatsächlich Kabel angeschlossen ! Wo die wohl hingehen?
Weiß einer von Euch eine Zapfstelle für einen geschalteten Plus-Anschluss, der einfach zu erreichen ist und an dem man nicht allzuviel kaputtmachen kann und /oder muss ????

DAnke für die Antworten im voraus !

Christof
x1/14740.htm

Re: Ich suche ..

Kay, (vor 8261 Tagen) @ Christof

Als Antwort auf: Ich suche .. von Christof am 08. Februar 2003 16:50:28:

x1/14742.htm

Hallo Kangoonauten,
auch ich habe das altbekannte Thermometerproblem. Aber noch ein zusätliches. Mein Thermometer ist von Conrad und hat eine Beleuchtung. Da diese nicht ständig brennen soll (wegen Batterie und so) , will ich es an ein Zündungsplus anklemmen. Leichter gesagt als getan. Ich dachte, daß ich einfach den Strom vom nicht vorhandenen SChiebedach oder beheizbaren Sitz nehmen kann, aber im Sicherungskasten sind hier tatsächlich Kabel angeschlossen ! Wo die wohl hingehen?
Weiß einer von Euch eine Zapfstelle für einen geschalteten Plus-Anschluss, der einfach zu erreichen ist und an dem man nicht allzuviel kaputtmachen kann und /oder muss ????
Christof

Geh mal über die Suchfunktion und gib "Außenthermometer" ein. Ich habe vor einiger Zeit mal einen Einbaubericht geschrieben, der deine Frage beantworten wird.

Kay

x1/14742.htm

Kennst Du den Maddin??

Dr. Frank, (vor 8261 Tagen) @ Christof

x1/14747.htm
..den Maddin Schneider, den mit dem langen Hals?

Ich sag nur : Aaaschchchenbeschchcher...

Der Zigarettenanzünder wir erst mit Zündung eingeschaltet. (Deshalb heißt er ja auch Anzünder ;-)

Aaschschenb... rausmachen, 2 20er Torx rausdrehen, und eines der drei Kabel anzapfen. Soweit ich mich entsinne: Schwarz ist Masse, eines kann man erkennen, ist fürs Bernscher, das dritte ist 12V geschaltet.

Frank
x1/14747.htm

Re: Kennst Du den Maddin??

honi, (vor 8261 Tagen) @ Dr. Frank

Als Antwort auf: Kennst Du den Maddin?? von Dr. Frank am 08. Februar 2003 21:36:29:

x1/14757.htm
...oder am Schalter für die ZV, der ist nämlich beleuchtet wenn das Fahrtlicht eingeschaltet wird...

Holger
x1/14757.htm

Re: Kennst Du den Maddin??

Christof, (vor 8261 Tagen) @ honi

Als Antwort auf: Re: Kennst Du den Maddin?? von honi am 09. Februar 2003 00:23:19:

x1/14760.htm
Zigarettenanzünder ist gut ! Den brauch ich sowieso nicht. Aber kann das denn sein, daß in einem französichen Auto der Anzünder nicht ständig funktioniert ?

Wir merken uns : Ohne Zündung keine Zündung !

Danke für die Tipps.

Nichtraucher Christof

x1/14760.htm

Re: Zigarettenanzünder anzapfen

Dr. Frank, (vor 8260 Tagen) @ Christof

Als Antwort auf: Re: Kennst Du den Maddin?? von Christof am 09. Februar 2003 08:14:35:

x1/14761.htm
Du brauchsr den Anzünder nicht außer Betrieb zu setzen; es gibt Klemmen, die zwei Kabel verbinden, ohne das anzuzapfende durchtrennen zu müssen!

Frank
x1/14761.htm

Re: Zigarettenanzünder anzapfen

Christof, (vor 8252 Tagen) @ Dr. Frank

Als Antwort auf: Re: Zigarettenanzünder anzapfen von Dr. Frank am 09. Februar 2003 11:35:59:

x1/15005.htm
Hallo Frank,

hier kommt meine Rückmeldung. Habe es gestern abend geschafft vor Einbruch der Dämmerung zu Hause zu sein und die Verbindungen herzustellen. Klappt gut. Das gelbe Kabel ist + Das blaue zur Beleuchtung hat nur bei eingeschaltetem Licht Strom.

Du brauchsr den Anzünder nicht außer Betrieb zu setzen; es gibt Klemmen, die zwei Kabel verbinden, ohne das anzuzapfende durchtrennen zu müssen!
Frank

Die Klemmen haben übrigens den Terminus technikus "Schnellklemmverbinder".

Danke noch mal für die Hilfe

Christof

x1/15005.htm

Re: Ich suche ..

Obelix, (vor 8261 Tagen) @ Christof

x1/14759.htm

Hallo Kangoonauten,
Christof

Hallo Christof

ich habe die Leitung zur Beleuchtung des Aschenbechers angezapft. Dann ist das Termometer nur beleuchtet, wenn auch die anderen Instrumente beleuchtet sind ...

Gruß aus dem Schnee

Obelix

x1/14759.htm

RSS-Feed dieser Diskussion