gibt es sonntagswägen? (Plauderei)
Schönen guten Abend!
und hier ist wieder ein neuer...
und natürlich sofort mit einer Frage...
und auf viele Anworten hofft er natürlich sowieso...
und ein Österreicher noch dazu ...
Langer Rede kurzer Sinn: Ich habe mir vor ca einer Wochen einen 2002er 1,9 CDI 4x4 Privilege mit ca 155000km und AHK übers Netz gekauft in einem sehr guten Zustand - 2 leichte Mängel bim ÖAMTC Prüfbericht (ADAC TÜV) ohne Probefahrt, ohne vorher Besichtigen. Manchmal verläßt man sich einfach auf sein Bauchgefühl. Gestern hab ich ihn abgeholt (ca 200km großteils Autobahn) und im Grunde genommen wäre alles wunderbar. Der Wagen ist gepflegt, schnurrt wie ein Kätchen, fährt sich sehr angenehm usw. Ich könnte also wirklich glücklich sein.
ABER!
Aber ich habe mich in den Tagen zwischen Kauf und Abholung hier bei euch im Forum ein wenig schlau machen wollen und komme zu dem Schluß, dass ich einen Wagen gekauft habe, dem im großen und ganzen die Alltagstauglichkeit abgesprochen wird. Ich habe bei dem Wagen zugeschlagen, weil er mir ersten 1000fach jeden Tag irgendwo begegned (also Kangoos generell), mir sein Erscheinungsbild schon immer sympathisch war, er jede Menge Platz bietet (Menschen, Hunde, Schafe), der Diesel mit 80 Ps recht günstig im Unterhalt ist, den Allrad, weil ich das halbe Jahr auf einem Berg arbeite und eine AHK auch hin und wieder benötige. Also war es eine vernünftige Emotionsentscheidung bzw einen emotionelle Vernunftsdenscheidung.
Und dann lese ich mich hier mal ein und möchte wie ein Kind weinen, weil ich zu geizig war 2000.- mehr zu investieren und mir einen Skoda Octavia Kombi 4x4 von dem alle begeistert sind zu leisten. Kann es wirklich sein, dass Renault ein Auto welches so schlecht entwickelt und verabeitet wurde soooo oft verkauft? Ist der Allrad wirklich so völlig falsch bebaut, dass die Firma alle wichtigen Teile in der Garantie auf eigene Kosten austauscht ohne etwas bei der Herstellung des Produktes zu ändern?Gibt es niemand, der sagt: ich weiß nicht wovon ihr redet, aber ich fahr den 4x4 jetzt seit 9 Jahren, ohne größere Probleme. Noch immer mit der selben Kardanwelle und Viscokupplung?
Also bei mein Neuer (alter) macht zumindest keinerlei Geräusche im Differential, der Vorbesitzer hat gemeint, dass er und seine Frau 30.000km mit dem Wagen gefahren ist und dabei eine Antriebswelle (vorne), eine Lichtmaschine und eine Batterie verbraucht haben.
Wie kann das sein, wenn hier wirklich jeder schreibt, dass zunindest alle 2 Jahre das Differential zu knistern beginnt, sich ständig alle Schwingungsdäpfer auflösen und die Wellenlager zerstören?
Schreiben hier nur Menschen mit schlechten Erfahrungen und Montagsautos rein? Kann ja nicht sein, da ihr ja so wirkt als ob ihr eine sehr hingebungsvolle Beziehung zu euren Kangoos pflegt. Soviel zur langen Rede.
Der kurze Sinn: Gibt es hier Leute, die sagen können, dass ihr Kangoo (im speziellen so um das Bj02, noch spezieller mit 1,9cdi und am aller speziellsten 4x4) gute Erfahrung gemacht haben und mir ein wenig diese Schizophrenie nehmen können auf jedes Geräusch zu achten?
Meine Wägen waren allesamt unterschiedlich (VW LT, Plymouth Caravelle, Daihatsu Rocky, Citroen Ax, ...) aber durch die Bank zuverlässige Wegbegleiter in allen Lagen. Habe ich mich da jetzt wirklich mit einer unzuverlässigen launischen Diva eingelassen, oder darf man das, bei allem Respekt vor euren tollen Tipps und Tricks, Einträgen und Vorschlägen, nicht ganz so schwarz sehen? Sprecht ihr diesem Wagen (der in Österreich generell einen gar nicht so geringen Wiederverkaufswert = ganz guten Ruf hat) wirklich die Alltagstauglichkeit ab, oder doch nicht?
Besten Dank, herzliche Grüße und einen schönen Abend noch!
Simon
Hilfe und Infos
]