E10 (Plauderei)
Meinem Kangoo Ez.01/2004, 1,6l/16V Automatik, jetzt 175.000 km ist E10 nicht bekommen. Hatte deswegen vor genau einem Jahr eine kostspielige Reparatur (bei km-Stand ca. 155.000 km). Aussage der Werkstatt damals: E10 für dieses Modell nicht freigegeben. Bei Renault online liest sich das aber ganz anders. Der Kangoo ist in keiner Unverträglichkeitsliste. Haben die Werkstätten keine Ahnung?
Ich hatte ungefähr 1 1/2 Jahre E10 getankt, das im benachbarten Frankreich schon länger erhältlich und günstiger ist als normales Super. Einen Mehrverbrauch konnte ich nicht feststellen.
Der Wagen sprang eines Morgens nicht mehr an. Die Batterie wars nicht. Die Werkstatt war zunächst ratlos. Die so genannte "Glob. Fktskontr. Kompression am Ende des Verdichtungstaktes" führte zum Ausbau des Zylinderkopfs mit nachfolgender Dichtigkeitsprüfung. Ohne Ergebnis. Der Motor war vorher dicht (kein Wasser-, Ölverlust). Dann kam man auf die Idee mit E10 Korrosion an den Ventilen. Angeblich kamen in der gleichen Woche noch zwei Kunden mit dem gleichen Problem in die Werkstatt. Bio-Sprit wurde abgepumpt (den hab' ich noch).
Der Spass hat mich fast 1800 Euro gekostet. OK, das Auto lief hinterher wieder gut, so gut wie kurz vorher noch
Nachdem ich bei Renault online keinen Hinweis darauf finden konnte, dass mein Kangoo für E10 ungeeignet ist, frage ich mich schon, was die eigentliche Ursache war? Ansonsten, kleine Sünden straft der liebe Gott sofort, die schreibt er sich nicht auf 
Hilfe und Infos
]

![[image]](http://media2.auto.de/images/cache/c2/cc/f0/c2ccf0e32642697f45b12d787284ab6d.jpg?gallery/j1/8fi1/129c.jpg,,80,80,1,1,,-1,-1,-1,-1,498,-1,1,0,)