KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

E10 (Plauderei)

wkasper, (vor 5656 Tagen)

Meinem Kangoo Ez.01/2004, 1,6l/16V Automatik, jetzt 175.000 km ist E10 nicht bekommen. Hatte deswegen vor genau einem Jahr eine kostspielige Reparatur (bei km-Stand ca. 155.000 km). Aussage der Werkstatt damals: E10 für dieses Modell nicht freigegeben. Bei Renault online liest sich das aber ganz anders. Der Kangoo ist in keiner Unverträglichkeitsliste. Haben die Werkstätten keine Ahnung?

Ich hatte ungefähr 1 1/2 Jahre E10 getankt, das im benachbarten Frankreich schon länger erhältlich und günstiger ist als normales Super. Einen Mehrverbrauch konnte ich nicht feststellen.

Der Wagen sprang eines Morgens nicht mehr an. Die Batterie wars nicht. Die Werkstatt war zunächst ratlos. Die so genannte "Glob. Fktskontr. Kompression am Ende des Verdichtungstaktes" führte zum Ausbau des Zylinderkopfs mit nachfolgender Dichtigkeitsprüfung. Ohne Ergebnis. Der Motor war vorher dicht (kein Wasser-, Ölverlust). Dann kam man auf die Idee mit E10 Korrosion an den Ventilen. Angeblich kamen in der gleichen Woche noch zwei Kunden mit dem gleichen Problem in die Werkstatt. Bio-Sprit wurde abgepumpt (den hab' ich noch).

Der Spass hat mich fast 1800 Euro gekostet. OK, das Auto lief hinterher wieder gut, so gut wie kurz vorher noch ;-) Nachdem ich bei Renault online keinen Hinweis darauf finden konnte, dass mein Kangoo für E10 ungeeignet ist, frage ich mich schon, was die eigentliche Ursache war? Ansonsten, kleine Sünden straft der liebe Gott sofort, die schreibt er sich nicht auf ;-)

E10

Die Kanalratte, (vor 5656 Tagen) @ wkasper

Die Tankstellen versuchen langsam aber sicher, E 10 in den Markzt zu drängen. Gestern waren die Supersäulen angeblich alle defekt, als ich an meiner Stammtankstelle den Wagen meiner Frau auftanken wollte. Es gab nur E 10. An der nächsten Star Tankstelle, gab es gar kein normales Super mehr, sondern nur noch Super E 10. Erst an der dritten Tankstelle von Jet gabe es alle Sorten. Super und Super E 10 wurden zum selben Preis angeboten. Da frage ich mich, warum man überhaupt E 10 tanken soll? Weniger Leistung und dazu das Risiko für Motorschäden- wer sich solchen Schwachsinn ausdenkt, kann nicht ganz dicht sein. Und von solchen Leuten werden wir regiert!
die kopfschüttelnde Kanalratte

E10

Nordlicht72, Schleswig, (vor 5656 Tagen) @ Die Kanalratte

Moin.

Ist schon witzig, bei uns gibt es an den Star-Tankstellen noch kein E10. Aber dafür ist Super E5 im Preis schonmal gestiegen. Habe am Dienstag 1,559 bezahlt. *what*

Mal was Anderes, weiß jemand, ob in Dänemark auch schon vor Mai 2010 E10 oder etwas Ähnliches verkauft worden ist? Das wäre nämlich möglicherweise eine Erklärung dafür, wieso bei meinem Känguruh die Auslassventile getauscht werden mussten. Ich hatte ja vermutet, dass es am Sprit gelegen haben könnte, weiß aber nicht, was und wo meine Vorgängerin getankt hat. Da Dänemark aber sozusagen um die Ecke liegt, wäre es gut möglich, dass sie öfter dort getankt hat.

Gruß, Katja

--
Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
G1Ph2 1,2 16V 75 PS EZ 05/2003 180.000 km petrolblau

G1Ph2 1,6 16V 95 PS Automatik EZ 11/2007 171.000 km kirschrot metallic

E10-Testerei !!

kalli.kangoo, (vor 5655 Tagen) @ Nordlicht72

Hallo Katja

So langsam wird mir die Sache mit dem E10 auch unheimlich.
Einmal wollte er bei warmem Motor nicht anspringen, kalt läuft er
immer gut an.
Von der Leistung her läuft er bei höheren Geschwindigkeiten beinahe
noch besser (Innenkühlung durch Ethanoleffekt ??).
Ich schraube jetzt mal die Kerzen raus. Wenn die anders aussehen als
sonst wechsle ich zurück auf Super oder SP.
Eins aber ist klar: Es wird abgezockt wie verrückt.

Knubbelgrüße
kalli

E10-Testerei !!

Kangoo-Oma, (vor 5655 Tagen) @ kalli.kangoo

Eines steht doch fest.

Es ist wie mit einer Software.
Das Produkt soll sich beim Endverbraucher testen.

Aber wir haben keinerlei Garantie.
Ich befürchte,die werden den normalen Sprit bald so teuer verkaufen,
das man es sich nicht mehr leisten kann.

Eine teure Reparatur kann man sich auch nicht leisten.

Das ist wohl die neueste Masche,unsere älteren Autos von der Strasse zu bekommen.

Mein 13 jahre alter Kangoo bekommt nur Super Benzin und nicht den neuen Dreck.

Jetzt wird daran gebastelt,Sprit aus Algen herzustellen,um die Felder zu entlasten.

Grüsse von
oma-ferrari

E10

maik63de, (vor 5655 Tagen) @ Nordlicht72

Moin.

Ist schon witzig, bei uns gibt es an den Star-Tankstellen noch kein E10. Aber dafür ist Super E5 im Preis schonmal gestiegen. Habe am Dienstag 1,559 bezahlt. *what*

Das ist ja noch günstig... hier bei uns kostet E5 sage und schreibe 1,619 €... *devil*

E10

VEC-LOTHAR, (vor 5655 Tagen) @ Nordlicht72

Moin.

Mal was Anderes, weiß jemand, ob in Dänemark auch schon vor Mai 2010 E10 oder etwas Ähnliches verkauft worden ist? Das wäre nämlich möglicherweise eine Erklärung dafür, wieso bei meinem Känguruh die Auslassventile getauscht werden mussten. Ich hatte ja vermutet, dass es am Sprit gelegen haben könnte, weiß aber nicht, was und wo meine Vorgängerin getankt hat. Da Dänemark aber sozusagen um die Ecke liegt, wäre es gut möglich, dass sie öfter dort getankt hat.

Moin Moin

Dazu habe ich etwas gefunden, was dich beruhigen kann:
http://www.dk-forum.de/forum/ftopic24693-30.html

Viele Grüße in den hohen Norden[image]

Lothar

E10 - NEIN DANKE

kangooranger, (vor 5655 Tagen) @ wkasper

Hallo,
nachdem ich mich nun seit einiger Zeit mit E10 und seinem "Nutzen2" für Umwelt und Politik interessiere bin ich mir ganz sicher:

Den Mist mach ich nicht mit, solange es geht.*prost*

Ich bin mitlerweile auch für einen allgemeinen Boykott diese Zeug's.*devil* Wenn der "mündige Bürger" einfach nicht mitmacht, werden sich die Mineralölkonzerne was einfallen lassen müssen - mit etwas Lobbyarbeit knicken die feigen Saubermänner in Berlin sicher ein.....

Freies, preiswertes (ha ein Scherz) Superbenzin E5 für freie Bürger...

Gruß
Kangooranger - ruhrgebiet (der viel, aber nicht jeden Scheiss mitmachen will...)

E10 - NEIN DANKE

VEC-LOTHAR, (vor 5655 Tagen) @ kangooranger

nachdem ich mich nun seit einiger Zeit mit E10 und seinem "Nutzen2" für Umwelt und Politik interessiere bin ich mir ganz sicher:

Ich bin mitlerweile auch für einen allgemeinen Boykott diese Zeug's.*devil* Wenn der "mündige Bürger" einfach nicht mitmacht, werden sich die Mineralölkonzerne was einfallen lassen müssen - mit etwas Lobbyarbeit knicken die feigen Saubermänner in Berlin sicher ein.....

Dann unterstützen wir doch diese Idee:

http://www.auto.de/magazin/showArticle/article/51172/Aufruf-Tankfreier-Samstag-gegen-E10

Aber ich glaube, im Moment gibt es andere Sorgen. Was in Japan passiert ist und noch passieren wird, macht mir sehr große Sorgen.

E10 - Testerei

kalli.kangoo, (vor 5654 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo Kangoonauten

Das Kerzenbild sieht sehr gut aus, keine Auffälligkeiten.
Aber......
Bei den jetzt milderen Temperaturen springt er schlechter an und
hat weniger Leistung.
Also ein für allemal: Kein E 10 mehr !
Das gibt eine totale Blamage für Politik und Ölmultis !

Schraubergrüße
kalli

E10 - Testerei

Nordlicht72, Schleswig, (vor 5654 Tagen) @ kalli.kangoo

Moin Kalli.

Also ein für allemal: Kein E 10 mehr !

Gute Entscheidung. :-)

Mir kommt das Zeug garantiert nicht in den Tank, da ich ja schonmal Probleme mit den Ventilen hatte und mir keiner sagen kann, wie es dazu gekommen ist. Das Risiko ist mir einfach zu hoch. Wenn der Motor nochmal zerlegt werden muss, kann ich ihn wohl gleich austauschen. Von den Umweltsünden, die für den Bio-Ethanol begangen werden, will ich mal gar nicht erst anfangen.

Nee nee, das Zeug können die behalten. *cool*

Gruß, Katja

--
Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
G1Ph2 1,2 16V 75 PS EZ 05/2003 180.000 km petrolblau

G1Ph2 1,6 16V 95 PS Automatik EZ 11/2007 171.000 km kirschrot metallic

E10 - Testerei

Kangoo-Oma, (vor 5654 Tagen) @ Nordlicht72

Hallo Katja,
DAS sehe ich genauso.
Für Schäden müssen wir selber aufkommen.

Neeeeee,nicht mit mir.
Bin ja mal gespannt,wie es weitergeht,wenn niemand das Zeugs tanken will.

Wäre in Bremen eine Demo,gegen diesen Sprit,
würde ich mit auf die Strasse gehen.

Grüsse von
Brigitte

E10 - Mogelei und Naturvernichtung

VEC-LOTHAR, (vor 5653 Tagen) @ Kangoo-Oma

Hallo Brigitte

Wäre in Bremen eine Demo,gegen diesen Sprit,
würde ich mit auf die Strasse gehen.

Gehen...das ist das Wort des Jahres :-D

Ich habe da ein sehr interessanten Berichtsfilm gefunden zum Thema "Bio in unserem Sprit":

http://mediathek.daserste.de/sendungen_a-z/431936_report-m-nchen/5965556_biosprit--wie-...

Man kommt immer mehr auf den Gedanken, dass man nur ver...scht wird.

Viele Grüße[image]

Lothar

E10 - Mogelei und Naturvernichtung

kalli.kangoo, (vor 5653 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo Lothar, hallo Brigitte

Es wird eine Riesenblamage:
Das Zeug funktioniert nicht in unseren Autos.
Das ist das Erste.
Die Umweltfrevelei werden wir noch zu spüren bekommen, weil die
Lebensmittelpreise dadurch steigen werden.
Und Plantagen in Übersee anzubauen kann ja nie und nimmer das Klima
ausgleichen.
Das ist alles nur Profitgier, Abzocke. Mit der Masse kann mans ja machen !!

schöne Grüße
kalli

E10 - NEIN DANKE

VEC-LOTHAR, (vor 5649 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Dann unterstützen wir doch diese Idee:

http://www.auto.de/magazin/showArticle/article/51172/Aufruf-Tankfreier-Samstag-gegen-E10

Weiter geht´s:

Tankfreier Samstag 19.03.2011

[image]

PS. Die Werkstätten empfehlen nun auch, dass man kein E10 tanken soll...die wollen Rechtsstreitigkeiten mit dem Kunden aus dem Wege gehen*zwinker*

E10 - Shell bietet jetzt Versicherung

ronko, (vor 5637 Tagen) @ VEC-LOTHAR
bearbeitet von ronko,

Ne, lass mal stecken...brauch ich nicht.:-)

So sehe ich das auch,

viel zu schwer nachzuvollziehen, ob es am Sprit gelegen hat. Da ist die Beweislast wieder einmal beim Kunden. Und verdummbeuteln kann ich mich selbst, da muss mich Shell nicht an die E10 Zapfsäule locken. Die anhaltenden Preise sind eine Frechheit gegenüber dem Kunden.
Bei der ganzen Sache hat wieder einmal der Verbraucher die ganze Rennerei und das kann nicht sein!
Der Versuch E10 an das dumme Volk zu verkaufen, ist gescheitert, sowie die ganzen Wendehälse in Baden-Württemberg!

Demnächst nur noch bei Total

Hartnäckigkeit zahlt sich in diesem Falle aus!:-P

Nico, (vor 5637 Tagen) @ VEC-LOTHAR

ausserdem:

Fragt sich nur, ob bei einem Motor der z.B. schon 100.000km gelaufen ist und ab jetzt E10 tankt nachweisbar ist dass der Schaden durch E10 entstanden ist.
Lt. Bericht muss das ja die Fachwerkstatt und ein Gutachter bestätigen bevor die Versicherung zahlt. Da heisst es dann wieder schnell: Sie waren ja 0,0052km zu spät beim Service usw.

Mir sind das zu viele WENN´s

Auch beachten: die Versicherung läuft nur 18 Monate. Was ist mit Langzeitschäden?

LG
Oliver

PS: wenn morgen irgendwo Wahlen wären und irgendeine Partei mit dem Sofortigen Ende von E10 werben würde, um was wollen wir wetter das die Wahlsieger werden würden??? :-D

VEC-LOTHAR, (vor 5637 Tagen) @ Nico

PS: wenn morgen irgendwo Wahlen wären und irgendeine Partei mit dem Sofortigen Ende von E10 werben würde, um was wollen wir wetter das die Wahlsieger werden würden??? :-D

...dafür brauchen wir keine Wahl...das schaffen wir schon selbst :-D

Nico, (vor 5637 Tagen) @ VEC-LOTHAR

so?: http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,753720,00.html

;-) :-D ;-)

Lingen und die Explosion

VEC-LOTHAR, (vor 5637 Tagen) @ Nico
bearbeitet von VEC-LOTHAR,

so?: http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,753720,00.html

Was dort nicht steht, ist dass Lingen nur knapp einer richtigen Katastrophe vorbeigeschrammt ist. Im Hafenbecken neben dem explodierten Schiff waren noch zwei vollgetankte Schiffe und wenn die auch mit hochgegangen wären, hätte es die Raffinerie auch erwischt.
Ach noch was...in Lingen ist ein AKW und wir haben Westwind!!!

Viele Bilder

ADAC verklagt jetzt Tankstellen,

VEC-LOTHAR, (vor 5636 Tagen) @ Nico

Aha...und weshalb eine Anzeige?....wegen was?...wegen Betrug oder wie?
Was die machen, hat zwar einen gedanklich guten Grund, aber der ADAC verschwendet doch damit die Mitgliedsbeiträge.
Gut, dass zumindest ich nicht den Verein mit Geld unterstütze...somit brauche ich mich auch nicht ärgern, was die an Kohle aus dem Fenster werfen :-D

E10 Lösung gefunden!

VEC-LOTHAR, (vor 5634 Tagen) @ ronko

Au ja...mach ich auch *zwinker*

Ich klebe das Renault-Zeichen ab und wenn etwas ist, fahre ich zur Mercedes-Werkstatt und mache dort den Garantieantrag :-D

E10 Lösung gefunden!

ronko, (vor 5634 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Au ja...mach ich auch *zwinker*

Ich klebe das Renault-Zeichen ab und wenn etwas ist, fahre ich zur Mercedes-Werkstatt und mache dort den Garantieantrag :-D

Krüschste auch mehr! *grins*

RSS-Feed dieser Diskussion