KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Scheibenbremseneinbau beim Schrauber (Plauderei)

Campus07, (vor 5662 Tagen)
bearbeitet von Campus07,

Mein Kangoo - Baujahr bis Dezember 2007 - 68.000 KM gefahren - brauchte:

Fällig war die 60.000er-Inspektion - also zusätzlich Ölfilter, Innenraumluftfilter, Luftfilter und Zündkerzen.
Und 2 Scheibenbremsen und 4 Bremsbeläge.

Der Kostenvoranschlag vom Freundlichen lag bei 430 € + für 4 l Öl 30 €. Teilekosten konnten nicht günstiger kalkuliert werden, weil mein Auto noch nicht alt genug ist (da gibt es ein RENAULT-Programm für Oldies).

Ermutigt durch diverse Beiträge im Forum machte ich mich an die Arbeit Kfz-Teile selbst im Netz zu suchen:

Welche Artikel von welcher Firma?
Scheibenbremsen von BREMBO (nicht die MAX!) > als Entscheidungshilfe mehrfache Nennung im Forum
Bremsbeläge von TEXTAR > von der Wahl war mein Schrauber nicht begeistert.

Beide Luftfilter von Bosch > nach seiner Erfahrung wäre da kein grosser Unterschied zwischen den Herstellern.
Den kleinen Ölfilter von BOSCH fand sein Geselle sehr cool.

Mein erster Fehler: nur eine statt vier Zündkerzen bestellt. Mein Schrauber stellte bei der Testfahrt nach der
Arbeit fest, das die Zündkerzen vielleicht im Herbst getauscht werden sollten.

Die Teile alle bei einem Autoteileversandhändler in Süddeutschland für 179,85 € incl. Versand gekauft.
Scheibenbremsen und Beläge zusammen 143 €.

Die gleichen Artikel nur beim billigsten Versender(n) gekauft, wäre günstiger. Die zusätzlichen Versandkosten
je Teil hätten den Preisvorteil aber wieder abgeschmolzen.

Und weil ich die Zeit hatte, blieb ich wie von Vec-Lothar empfohlen, zur Inspektion in der Werkstatt anwesend
und schaute beim Austauschen zu.

Für 2,5 Stunden Werkstattarbeit, 3,5 l Öl 10-40 und die kleine Inspektion (Kontrolluntersuchung, Kühlflüssigkeit
auffüllen e.t.c.) kosteten mir 95 € und 5€ Tip für den Gesellen.

Ich bin zufrieden mit meinen Gesamtausgaben und Erfahrungen beim Preis vergleichen.
Das der KFZ-Teilemarkt ein Spotmarkt ist, war mir nicht bekannt. Teilweise hatte ich innerhalb von 72 Stunden
bei den Scheibenbremsen von BREMBO bis zu 27 € Preisunterschied.

Auch beim abwägen welche Marke gut ist und welche nicht, merkte ich, wie sehr ich von früheren Firmennamen
geprägt bin: BOSCH ATE MAN JURID. Für BREMBO z.B. hätte ich mich ohne Forennennung nicht entschieden weil
ich den Namen nicht kannte.

War richtig spannend.

Scheibenbremseneinbau beim Schrauber

Klaus S, (vor 5662 Tagen) @ Campus07

super Stundensatz den die Werkstatt hat, bei meiner Renault Werkstatt kostet 1 Stunde 65€.

Meine Bremsscheiben und Beläge sind von Ebay und haben 60€ gekostet, im Februar war Tüv und alles im grünen Bereich.

Ölwechsel lasse ich immer bei Globus machen, 1x im Jahr inkl. Ölfilter.

Luft und Reinraumfilter Wechsel ich selbst, genauso die Zündkerzen.

VEC-LOTHAR, (vor 5662 Tagen) @ Campus07

Hallo und Tach

Die Teile alle bei einem Autoteileversandhändler in Süddeutschland für 179,85 € incl. Versand gekauft.
Scheibenbremsen und Beläge zusammen 143 €.

Nicht ärgern...ich habe wie folgt bestellt und gezahlt:

[image]

Und weil ich die Zeit hatte, blieb ich wie von Vec-Lothar empfohlen, zur Inspektion in der Werkstatt anwesend und schaute beim Austauschen zu.

Angenehmer Effekt dabei: Man hat etwas dazugelernt und macht es beim nächsten Mal selbst :-)

War richtig spannend.

Das ist auch meine Erfahrung dabei. Unsere große Inspektion habe ich vor kurzem alles selbst erledigt. Nur den Bremsflüssigkeitswechsel habe ich in der Werkstatt machen lassen, denn für 35€ inkl. Bremsflüssigkeit kann ich das nicht selbst erledigen.
Kommenden Mittwoch ist der Zahnriemenwechsel dran...auch in einer Werkstatt.
Auch dort werde ich die ganze Zeit dabei bleiben und hoffe mal, dass ich, ohne dort zu nerven, viele Fotos schießen kann *zwinker* ...das wird aber richtig spannend sein :-)

Viele Grüße[image]

Lothar

meinautoistkaputt, (vor 5662 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Auch dort werde ich die ganze Zeit dabei bleiben und hoffe mal, dass ich, ohne dort zu nerven, viele Fotos schießen kann ...das wird aber richtig spannend sein

*thumbsup*

ths, (vor 5662 Tagen) @ meinautoistkaputt

Keine Sorge mit Brembo.
An vielen Motorrädern sind Brembo Bremsscheiben und Bremssättel verbaut.
Zum Beispiel an meiner BMW 1100 GS.

Gruß

Thomas

Der Henrik, (vor 5661 Tagen) @ ths

Brembos erste Motorradscheibenbremsanlage war die an der MZ ETZ. Anfang der 80 er....

ths, (vor 5661 Tagen) @ Der Henrik

Brembos erste Motorradscheibenbremsanlage war die an der MZ ETZ. Anfang der 80 er....

:-D Und so eine hab ich auch. ETZ250 mit Superelastik Seitenwagen.
Später wurde die Bremse in Zschopau in Lizenz gebaut.
Bei Gelegenheit wird der Brembo Hauptbremszylinder an meiner durch einen von Grimeca ersetzt.
Der ist schlanker.

Gruß

Thomas

Der Henrik, (vor 5661 Tagen) @ ths

Meine ist eine 251 mit SW! So ein Zufall! Grimeca is sicher nicht nur schlanker sondern auch dichter.... wir schweifen vom Thema ab...

RSS-Feed dieser Diskussion