Scheibenbremseneinbau beim Schrauber (Plauderei)
Mein Kangoo - Baujahr bis Dezember 2007 - 68.000 KM gefahren - brauchte:
Fällig war die 60.000er-Inspektion - also zusätzlich Ölfilter, Innenraumluftfilter, Luftfilter und Zündkerzen.
Und 2 Scheibenbremsen und 4 Bremsbeläge.
Der Kostenvoranschlag vom Freundlichen lag bei 430 € + für 4 l Öl 30 €. Teilekosten konnten nicht günstiger kalkuliert werden, weil mein Auto noch nicht alt genug ist (da gibt es ein RENAULT-Programm für Oldies).
Ermutigt durch diverse Beiträge im Forum machte ich mich an die Arbeit Kfz-Teile selbst im Netz zu suchen:
Welche Artikel von welcher Firma?
Scheibenbremsen von BREMBO (nicht die MAX!) > als Entscheidungshilfe mehrfache Nennung im Forum
Bremsbeläge von TEXTAR > von der Wahl war mein Schrauber nicht begeistert.
Beide Luftfilter von Bosch > nach seiner Erfahrung wäre da kein grosser Unterschied zwischen den Herstellern.
Den kleinen Ölfilter von BOSCH fand sein Geselle sehr cool.
Mein erster Fehler: nur eine statt vier Zündkerzen bestellt. Mein Schrauber stellte bei der Testfahrt nach der
Arbeit fest, das die Zündkerzen vielleicht im Herbst getauscht werden sollten.
Die Teile alle bei einem Autoteileversandhändler in Süddeutschland für 179,85 € incl. Versand gekauft.
Scheibenbremsen und Beläge zusammen 143 €.
Die gleichen Artikel nur beim billigsten Versender(n) gekauft, wäre günstiger. Die zusätzlichen Versandkosten
je Teil hätten den Preisvorteil aber wieder abgeschmolzen.
Und weil ich die Zeit hatte, blieb ich wie von Vec-Lothar empfohlen, zur Inspektion in der Werkstatt anwesend
und schaute beim Austauschen zu.
Für 2,5 Stunden Werkstattarbeit, 3,5 l Öl 10-40 und die kleine Inspektion (Kontrolluntersuchung, Kühlflüssigkeit
auffüllen e.t.c.) kosteten mir 95 € und 5€ Tip für den Gesellen.
Ich bin zufrieden mit meinen Gesamtausgaben und Erfahrungen beim Preis vergleichen.
Das der KFZ-Teilemarkt ein Spotmarkt ist, war mir nicht bekannt. Teilweise hatte ich innerhalb von 72 Stunden
bei den Scheibenbremsen von BREMBO bis zu 27 € Preisunterschied.
Auch beim abwägen welche Marke gut ist und welche nicht, merkte ich, wie sehr ich von früheren Firmennamen
geprägt bin: BOSCH ATE MAN JURID. Für BREMBO z.B. hätte ich mich ohne Forennennung nicht entschieden weil
ich den Namen nicht kannte.
War richtig spannend.
Hilfe und Infos
]
![[image]](images/uploaded/201103101715004d79071492348.jpg)
...das wird aber richtig spannend sein 
Und so eine hab ich auch. ETZ250 mit Superelastik Seitenwagen.