KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Zahnriemen DTI 1.9 Bj. 2001, 80 PS (Plauderei)

aldibanger, (vor 5664 Tagen)

Hallo,

hat hier schon jemand den Zahnriemen bei diesem Auto/Motor selbst
gewechselt?In den Reparaturanleitungen steht, das man das bei diesem
Motor besser einer Werkstatt überlässt.

Meine Fragen:

Warum? Wo liegt das Problem?

Habe das schon bei anderen Fahrzeugen gemacht, nur hatten die keine
automatischen Zahnriemenspanner. Wird die korrekte Spannung nicht quasi
automatisch durch den Spanner eingestellt?

Grüße,

Tom

Zahnriemen DTI 1.9 Bj. 2001, 80 PS

ths, (vor 5664 Tagen) @ aldibanger

Wenn die Abdeckung demontiert wird, ist das eine Motorlager auch weg.
Das bedeutet, der Motor muss abgestützt werden.

Gruß

Thomas

Zahnriemen-Wechsel - Angebot

TJ aus N-I, (vor 5664 Tagen) @ aldibanger

Hallo, wie es der Zufall so will, gibt es im März bei der Kette "stop and go" www.stopandgo.de auf Zahnriemenwechsel 20% Ermässigung. Die Frage ist halt, was es mit dieser Ermässigung kostet und die (Werkstatt-)Kette kenne ich überhaupt nicht

Zahnriemen-Wechsel - Angebot

VEC-LOTHAR, (vor 5664 Tagen) @ TJ aus N-I

Hallo, wie es der Zufall so will, gibt es im März bei der Kette "stop and go" www.stopandgo.de auf Zahnriemenwechsel 20% Ermässigung. Die Frage ist halt, was es mit dieser Ermässigung kostet und die (Werkstatt-)Kette kenne ich überhaupt nicht

Von den Farben her sieht es nach Hagebau aus...ich wusste bisher gar nicht, dass Hagebau auch Zahnriemenwechsel im Programm hat :-D :-D

....komm und klau bei Haaaagebau :-D :-D

marunde, (vor 5664 Tagen) @ aldibanger

habe das bei meinem 1,9 dTi vor ca 3 Mon. selbst gemacht, als erleichterung hatte ich einen Schlagschrauber zur Verfügung ansonsten normales Werkzeug viel Zeit (ca 5 Std weil ich bloß alles richtig machen wollte) ,Ruhe (Schokolade für die Nerven) und infos aus dem Wiki.
Lässt sich also alles selbst erledigen, der Spanner und die Einstellung deselben wird in der dem Ersatzteil beigefügten Beschreibung gut erklärt.
Motoraufhängung demontieren und Motor abstützen hört sich alles wild an, ist aber im lauf der Arbeiten eigentlich logisch und ohne besondere Schwierigkeiten zu bewältigen.
Wenn du den alten Zahnriemen vor dem runternehmen auf der Flankean gut eisehbaren Stellen makierst und einen entsprechenden Punkt gegenüber auf den Zahnriemenrädern anbringst dann diese Punkte auf den neuen Riemen überträgst kann normalerweise nichts passieren.

So, und nun ist der erste Schritt der größt und der schwerste, aber das haben auch schon andere gaschafft.
Ich wünsche dir für den Fall das du die Sache in Angriff nimmst viel Erfolg (und eventuell hast du ja Sicherheitshalber irgendeinen Schrauber mit Erfahrungen in der Nähe).
Danach schmeckt ein Bier nochmalsogut.

Frohes Schrauben

Marunde

aldibanger, (vor 5664 Tagen) @ marunde

Hallo Marunde,

ich habe den Spanner und alles andere Material schon gekauft, lediglich eine
solche Beschreibung liegt dem Spanner nicht bei.
Hast Du diese noch, oder kannst es hier in ein paar Worten schildern?

Ich stelle mir das auch nicht sooo schwierig vor, wenn man die enstprechende Zeit und Geduld mitbringt.

Grüße und erst einmal Danke,

Tom

marunde, (vor 5664 Tagen) @ aldibanger

die Markierungen auf dem Spanner müssen übereinander stehen ( kann man im eingebauten Zustand schlecht sehen aber mit den Fingern fühlen ) und in die richtige Richtung gedreht sein (weiß ich aber jetzt leider nicht mehr).
Eventuell kannstdu dich nach der Einbaulage des alten Spanners richten oder Infos aus dem Netz nehmen.
(Ichvermute die Federkraft muß gegen den zulaufenden Zahnriemen gerichtet sein.)

aldibanger, (vor 5658 Tagen) @ marunde

Hallo Marunde,

hast Du auch das Zahnrad der Nockenwelle erneuert?
In meinem Satz ist keines für die Nockenwelle dabei.

Habe meine ich gelsen, man sollte dieses ebenso tauschen,
verstehe nicht weshalb, das verschleißt doch kaum.

Grüße,

Tom

marunde, (vor 5658 Tagen) @ aldibanger

Tja, ich habe zwar das Nockenwellenrad mitgewechselt aber auch nur weil ich den kompletten Satz schon gekauft hatte (ca. 218,- Euro).
Würde ich wohl so nicht wieder machen denn die Zähne nutzen nicht ab.
Das Rad hatt aber anscheinend einen eingegossenen Kunststoffdämper o.ä.,der mir aber nach 240.000 äußerlich auch noch passabel aussah.
Auf jeden Fall würde ich beim nächsten Wechsel doch die Wasserpumpe mit wechseln (bereitet mir jetzt immer ein mulmiges Gefühl).
Kannst mich auch unter 015256235344 erreichen (schreiben geht mir so quälend langsam von der Hand).

Viele Grüße

Marunde

RSS-Feed dieser Diskussion