KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Kangoo ersetzen durch Kangoo neues Modell ab 2008 (Plauderei)

boodzy, (vor 5668 Tagen)

Hallo erstmal,
mal ´ne Frage: Wir fahren seit 2003 einen Kangoo Benziner mit 75 PS. Eigentlich immer zuverlässig. Nun soll ein neuer her. Ich liebäugle mit dem Kangoo III mit Dieselmotor 103 PS. Was gibt es zu dem Auto zu sagen.

MfG
Klaus

Kangoo G1 ersetzen durch Kangoo G2

VEC-LOTHAR, (vor 5668 Tagen) @ boodzy

Hallo erstmal,
mal ´ne Frage: Wir fahren seit 2003 einen Kangoo Benziner mit 75 PS. Eigentlich immer zuverlässig. Nun soll ein neuer her. Ich liebäugle mit dem Kangoo III mit Dieselmotor 103 PS. Was gibt es zu dem Auto zu sagen.

Auch Hallo erstmal

Was möchtest du denn zu diesem Auto wissen?
Mal eine Frage beantwortet, die du so noch gar nicht gestellt hast:
Ja, er hat auch ein Reserverad unter dem Wagenboden hängen *zwinker*

Na denn...

Viele Grüße[image]

Lothar

Kangoo ersetzen durch Kangoo neues Modell ab 2008

Thomas, (vor 5667 Tagen) @ boodzy

Hallo Klaus,
sei doch froh, daß Du noch einen G1-Kangoo hast, hege und pflege ihn, auf daß Ihr lange lebet auf Erden... Die aufgeblasene und häßliche G2 hat mit dem Ur-Kangoo doch nur noch den Namen gemein...nix für mich. Wenn unser Kangoo (was das Schicksal verhüten möge) mal einen irreparablen Totalschaden erleiden würde, würden wir wohl Renault untreu werden. Bis dahin wird er auch mit großem finanziellem Aufwand erhalten. Am liebsten würden wir mit ihm alt werden.
LG
Thomas

Renault untreu werden

cord, (vor 5650 Tagen) @ Thomas

Hallo Klaus,
sei doch froh, daß Du noch einen G1-Kangoo hast, hege und pflege ihn, auf daß Ihr lange lebet auf Erden... Die aufgeblasene und häßliche G2 hat mit dem Ur-Kangoo doch nur noch den Namen gemein...nix für mich. Wenn unser Kangoo (was das Schicksal verhüten möge) mal einen irreparablen Totalschaden erleiden würde, würden wir wohl Renault untreu werden.

Aus Interesse: Wo würdest Du denn hingehen? Nur mal aus Interesse nachdem der G2 ja mittlerweile schon einer der kleineren der neuen Kastenwagenriege ist... da fällt mir nur der Fiat Qubo ein (etwas kleiner als G1) oder Dacia MCV (flacher, länger, keine Schiebetür)...

-Cord

Renault untreu werden

Thomas, (vor 5647 Tagen) @ cord

Hallo Cord,

Aus Interesse: Wo würdest Du denn hingehen? Nur mal aus Interesse nachdem der G2 ja mittlerweile schon einer der kleineren der neuen Kastenwagenriege ist... da fällt mir nur der Fiat Qubo ein (etwas kleiner als G1) oder Dacia MCV (flacher, länger, keine Schiebetür)...

Dacia MCV nicht, da zu lang, zu flach und keine Schiebetür.
In Betracht kämen Fiat Qubo/Peugeot Bipper/Citroen Nemo (im Wesentlichen baugleich)
Ich hoffe außerdem, daß Dacia den "Ur-Kangoo" auflegen wird.
LG
Thomas

Xyrx, (vor 5667 Tagen) @ boodzy

Hallo,

nie und nimmer den ganz neuen Kangoo nehmen. Trotz mehr PS ist dieser durch den SuperPrimaÖko-Motor recht lahm, kommt einfach nicht aus dem Knick. Es ist vom Aussehen her ein Plastikbomber, keine Ausstattung ist neu, nur etwas anders. Die Sitze klappern nicht mehr, ist irgendwie angenehmer. Man geht bei Renault zu sehr auf der Modeschiene mit, wie bereits gesagt, es ist kein Kangoo mehr.

Letztendlich ist er definitiv zu teuer, ich habe mich letztendlich entschlossen bei der Konkurrenz zu kaufen.

Muß jeder selbst entscheiden. Mache eine ausführlich Probefahrt, teste das Auto, es ist ja nicht deins. Sicherer fühlt man sich im neuen Kangoo, aber der Spaß bleibt hintendran. Und vergesse beim Testen nicht, auch ein neues Auto wird mal alt!

LG André

Kangooruhe, (vor 5666 Tagen) @ Xyrx

Letztendlich ist er definitiv zu teuer, ich habe mich letztendlich entschlossen bei der Konkurrenz zu kaufen.

Ich habe unseren aktuellen G2 Access für 9998,- Euronen erstanden. Das muß ein anderer Hersteller erst mal nachmachen! Und in Anbetracht des Preis-Leistungsverhältnisses bin ich sehr zu frieden. Einzig der Verbrauch ist aufgrund des deutlichen Mehrgewichts etwas hoch (Benziner 1.6 8V 9,0l/100km im Stadtverkehr)

Grüße
Tom

Nico, (vor 5666 Tagen) @ Xyrx

Hi Andre,

in dieer Aussage fehlt ein Bezug auf Dich. Wäre er definitiv für alle zu teuer, würde in D. kein Neues Modell herumfahren.

Preise und dafür gebotene Leitung empfindet jeder anders. Was dem einen zu teuer, findet der nächste angemessen und der Dritte billig. Alles relativ.

LG
Oliver

Stimme dir voll und ganz zu (owT.)

Xyrx, (vor 5665 Tagen) @ Nico

...

MarieS, (vor 5653 Tagen) @ Xyrx

Verstehe nicht, warum hier der "Neue" so verrissen wird.

Ich habe den Kangoo G2 jetzt seit etwas über einem Jahr und bin vollauf zufrieden. Der neue bietet einigen Komfort: ist sehr bequem zum sitzen, unglaubliche Kopf-Arm-Beinfreiheit für alle Insassen, trotz der Abmessungen sehr gute Sicht in alle Richtungen und überzeugende Kofferraumgestaltung.

Vor dem Kauf hatte ich auch bei den Mitbewerbern geschaut (Caddy, Partner, Berlingo), die Innenraumgestaltung des Kangoo war aber am besten durchdacht. Ich habe für meine Sporthobbys immer eine Menge zu verstauen, der Kangoo schluckt ohne Probleme Skier, Surfboards, Fahrräder, ... (teilweise sogar gleichzeitig). Und dabei ist der neue Kangoo nur so lang wie der neue Golf!! Versteh nicht, wie man sich da über die neuen Abmessungen beschweren kann. Haben hier vielleicht einige Männer Probleme beim Einparken???? ;-)

Den alten Kangoo bin ich nie gefahren, einen Vergleich zum alten kann ich also nicht machen. Die Motorisierung ist bei den unteren PS-Modellen im Verhältnis zum Gewicht vielleicht etwas bescheiden. Ich hab mir auch kein Power-Modell gekauft und bin halt gemütlich unterwegs. Bei mir ists allerdings auch das erste Mal, dass ich einen Minivan fahre, hatte also allein schon aufgrund des CW-Wertes auch keine schnittige Fahrweise erwartet. Wer "Freude am Fahren" sucht, dem kann ich da gerne einige RICHTIG GUTE Modelle empfehlen. Ist dann allerdings kein französischer OEM mehr...

Also, bisher kann ich zum neuen Kangoo nur Positives berichten. Wie er sich langfristig darstellt wird die Zukunft zeigen, aktuell möchte ich ihn nicht mehr hergeben.

VEC-LOTHAR, (vor 5652 Tagen) @ MarieS

Hallöchen

Verstehe nicht, warum hier der "Neue" so verrissen wird.

Du sprichst mir aus der Seele.

Und dabei ist der neue Kangoo nur so lang wie der neue Golf!! Versteh nicht, wie man sich da über die neuen Abmessungen beschweren kann.

...und vergleicht man nun die Preise vom Golf und dem neuen Kangoo, bekommt man beim Kangoo viel mehr an Raumfeeling für viel weniger Geld.

Also, bisher kann ich zum neuen Kangoo nur Positives berichten. Wie er sich langfristig darstellt wird die Zukunft zeigen, aktuell möchte ich ihn nicht mehr hergeben.

Manchmal gibt es auch einiges an Negativem zu berichten, aber ich denke, da werden wohl die Werkstätten nicht so ganz unschuldig daran sein.
Beim "alten" Kangoo gab es auch einiges, was am Anfang nicht so ganz geklappt hatte.
Von daher dürfen wir uns eigentlich nicht über den neuen Kangoo beschweren. Dieses hatte ich aber schon mehrfach im Forum geschrieben.
Wenn ich nun den neuen Kangoo mit dem neuen Berlingo vergleiche, komme ich persönlich zu dem Schluss, dass der Berlingo riesig ist gegenüber dem Kangoo. Vor mir fuhr letztens ein neuer Berlingo und der hat von der Breite her die ganze Fahrbahn eingenommen. Den direkten Vergleich konnte ich zufällig auch auf einem Parkplatz eines Großhandels sehen...der neue Kangoo und der neue Berlingo nebeneinander und der Kangoo ist kleiner und kürzer gewesen, als der Berlingo.
Dabei finde ich das Platzangebot im neuen Kangoo immer noch sehr viel besser durchdacht, als im Berlingo und auch im Caddy meiner Schwiegereltern. Der Caddy hat nur einen Vorteil...eine dritte Sitzreihe ist möglich und somit ist der Caddy auf 7-Sitzer nachrüstbar....im Kangoo und Berlingo nicht vorgesehen.

Ich wünsche weiterhin eine gute Fahrt mit einem guten Auto!!!!

Viele Grüße[image]

Lothar

MarieS, (vor 5651 Tagen) @ VEC-LOTHAR
bearbeitet von MarieS,

Jetzt hast Du mich neugierig gemacht, Lothar. Mir war bislang nicht bewußt, dass der neue Berlingo größer als der neue Kangoo ist. Vom "Gefühl" her (ok, nach einmal reinschauen) kam mir - zumindest der Innenraum - nicht größer vor. Aber Du hast vollkommen recht, ich hab mal die Abmessungen gegenübergestellt:

je Länge x Breite (ohne Außespiegel) x Höhe (ohne Dachgalerie); für PKW, nicht Nutzfahrzeuge

alter Kangoo: 4,00 x 1,66 x 1,83
neuer Kangoo: 4,21 x 1,83 x 1,82
Berlingo: 4,38 x 1,81 x 1,80
Partner: 4,38 x 1,81 x 1,80
Caddy: 4,41 x 1,79 x 1,81-1,85
Caddy Maxi: 4,88 x 1,79 x 1,83-1,86
VW Golf: 4,20 x 1,79 x 1,48 (außer Konkurrenz, nur so zum Vergleich)

Gut, jetzt wissen wir Bescheid... :-)
Die knapp 20 cm mehr beim Berlingo / Partner / Caddy erlauben entsprechend noch eine 3. Sitzreihe (wird die eigentlich auch beim Peugeot angeboten?). Ist natürlich für große Familien praktisch. Ich brauch halt viel Platz fürs Gepäck. Und vom Raumgefühl hat mir der Kangoo von allen am meisten zugesagt. Da muß man sich halt mal reinsetzen und schauen, was einem so zusagt.

Viele Grüße, Marie

VEC-LOTHAR, (vor 5651 Tagen) @ MarieS

Hallo Marie

Die knapp 20 cm mehr beim Berlingo / Partner / Caddy erlauben entsprechend noch eine 3. Sitzreihe (wird die eigentlich auch beim Peugeot angeboten?). Ist natürlich für große Familien praktisch.

Der Caddy meiner Schwiegereltern hat die normale Länge von 4,41m...also kein Maxi. Und nur im Caddy kann man die 3.Sitzreihe nachrüsten bzw. mitbestellen. Aber es bleibt gerade mal eine Handbreit Platz zur Heckklappe, wenn die 3. Sitzreihe montiert ist...also Gepäck (Kinderbuggy, Einkaufskorb etc.) noch mitnehmen geht dann gar nicht mehr.
Habe ich den Berlingo (oder den Partner) und den Kangoo als direkten Vergleich nebeneinander stehen, so sieht der Berlingo (oder der Partner) sehr viel breiter und bulliger aus, als der Kangoo. Im Innenraum ist es genauso...viel mehr an breiten und dicken Plastikflächen, die einem den Raum wegnehmen.
Nun der Caddy als Vergleich mit dem Kangoo. Der Caddy ist im hinteren Innenbereich ganz einfach gehalten...ohne Schnickschnack und überflüssige Blechverkleidungen. Aber der Caddy wird dadurch nicht billiger angeboten, sondern teurer als der Kangoo.
Meiner Meinung nach ist der neue Kangoo die bessere Wahl zwischen den genannten Fahrzeugen.
Vergleicht man nun Alt mit Neu, dann gibt es bei keinem Fahrzeug, egal welcher Klasse, eine Abspeckung in den Fahrzeugmaßen. Der Caddy war früher auch mal schmaler und kürzer.
Ich finde den neuen Kangoo genauso schnuckelig, wie den alten *zwinker*

Viele Grüße[image]

Lothar

cord, (vor 5650 Tagen) @ MarieS

je Länge x Breite (ohne Außespiegel) x Höhe (ohne Dachgalerie); für PKW, nicht Nutzfahrzeuge

Fiat Doblo: 4,25 x 1,72 x 182

Der fehlte noch... der neue Doblo hat anscheinend in der Breite nicht so zugelegt wie die anderen (schmale italienische Straßen?).

Wer's handlicher mag:

Fiat Qubo: 3,96 x 1,72 x 1,74
-> Da würde mich mal Interessieren wie der Innenraum von der Größe her im Vergleich zum G1Ph1 (3,98m) wirkt. Scheint ja ca. G1-Format zu haben (nicht das ich einen Fiat kaufen würde, da hab ich alte Vorurteile ;) ).

Wenn ich mir das insgesamt anschaue, ist die Entscheidung die's vielerorts beim Erscheinen des G2 gab - "Viel zu groß, da geh ich zur Konkurrrenz!" - mittlerweile nicht mehr so einfach umsetzbar (Zumindest beim Neuwagenkauf und bald dann auch bei jungen Gebrauchten). Da ist der G2 ja schon der kürzeste...

Schwierig, wenn die neue Kastenwagenriege nicht ins Anforderungsprofil passt. Die Breite von meinem G2 würde mich z.B. stören wenn ich größtenteils Stadtverkehr fahren würde...

-Cord

R11, (vor 5650 Tagen) @ cord

Hallo Cord,
der Innenraum des Cubo ist vergleichbar mit dem Kangoo, wegen der hohen Gürtellinie und der fehlenden Scheiben im Kofferaum aber wirkt er viel enger und dunkler. Der Kofferraum ist deutlich kürzer und damit kleiner.
Kangoo 1 ist schon ziemlich unschlagbar, wenn es um Platz pro Länge geht. Die 20cm mehr Länge beim Kangoo 2 sind somit gut angelegt. Breite würde sich mit Kindern auch auszahlen. Mich stört vor allem das hohe Gewicht und die wenig sparsamen Benziner, selbst die Diesel sind im Vergleich zur deutschen Konkurrenz derzeit nicht besonders sparsam. Vielleicht verbessert sich diesbezüglich was beim nächsten Facelift.

Gruß
Hans

Nico, (vor 5650 Tagen) @ cord

Fiat Doblo: 4,25 x 1,72 x 182

Der fehlte noch... der neue Doblo hat anscheinend in der Breite nicht so zugelegt wie die anderen (schmale italienische Straßen?).

Wer's handlicher mag:

Fiat Qubo: 3,96 x 1,72 x 1,74

dann fehlt auch noch der:

Ford Tourneo (kurzer Radstand): 4,324 x 1,809 x 1,837

MarieS, (vor 5650 Tagen) @ MarieS

Mein Diesel Kangoo G2 hat durchschnittlich 6,6 l Verbrauch. Er mag keine hohen Geschwindigkeiten, da verbraucht er dann mehr. Aber bei gemütlichem Zockeltempo auf der Autobahn (90-100, geht aufgrund Verkehrsaufkommen häufig nicht schneller) glaub ich fast, dass er noch was zurück in den Tank spuckt :-) Nungut, ist etwas übertrieben, sind dann so 4-5 l. Bergauf wirds dann aber dramatisch mehr. Und im Durchschnitt die besagten 6,6.

Hab mich nochmal mit den französischen Brüdern des Kangoo (Berlingo + Partner) befasst. Beide können inzwischen zum 7-Sitzer ausgebaut werden. Und je nach Ausstattungsvariante können die Sitze der Rückbank einzeln herausgenommen werden. Ich glaube aber, das normale Umklappen der Sitze ist nicht so elegant wie beim Kangoo geregelt. Sieht so aus, als ob sich bei denen beim Umklappen eine "Stufe" ergibt. So ganz kann ich das aber nicht aus den Prospekten erkennen. Und beim Kangoo ists dann ganz flach. Das hatte mir damals den letzten Kick für die Kaufentscheidung gegeben.

Nettes Feature bei Berlingo + Partner (abh von Ausstattungsvariante): Die Heckscheibe kann einzeln hochgeklappt werden, man muss also nicht immer die gesamt Heckklappe hochklappen. Find ich ganz nett.

Citroen macht übrigens ein ziemliches Geheimnis mit seiner Broschüre. Den Link bekommt man erst nach Eingabe der Emailadresse. Falls es also jemand braucht:

http://www.citroen.de/Resources/Content/DE/10_pdf/01_broschueren/Berlingo_kombi_DE_0409...

Zusammenfassung:

Das unabhängig von der Heckklappe zu öffnende Heckfenster ist klasse bei Berlingo+Partner

7-Sitzer Variante praktisch bei Berlingo + Partner, wenn mans braucht

Die komplett herausnehmbaren Sitze find ich grundsätzlich sehr praktisch, aber ich weiß nicht, ob ich häufiger "mal schnell" die Rücksitze ausbauen würde

Beim Umlegen der Sitze scheint aber wieder der Kangoo zu punkten, da eine ebene Beladungsfläche entsteht. Mich würde die Stufe beim Umklappen der Rücksitze extrem stören. Auch wenn die beiden anderen etwas länger sind, glaub ich, dass man den Kangoo besser beladen kann. Und "Size matters" ;-)

Grüße
Marie

MarieS, (vor 5649 Tagen) @ MarieS

Also, das Thema läßt mir keine Ruhe :-)

Jetzt hab ich nochmal nachgeforscht: Berlingo und Partner waren bis vor einem halben Jahr nämlich noch ein ganzes Eckchen kürzer. Von 2007 bis Sept 2010 waren sie nur 4,14 lang und sind erst dann auf 4,38 gewachsen. Ich mein nämlich, dass zum Zeitpunkt des Kaufs meines Kangoos dieser deutlich mehr Platz angeboten hatte als diese beiden. Und wahrscheinlich sind die beiden erst mit dem letzen Wachstumsschub 7-Sitz-fähig geworden.

Eine supergenaue Aufstellung der Abmessungen aller Hochdachkombis hab ich gefunden im Forum der Kollegen von "Hochdachkombi.de". Darf man hier für andere Webseiten werben?

http://www.hochdachkombi.de/HDK-FAQ/Tabellen/Hochdachkombi-Fahrzeugmasse_2011.pdf

Viele Grüße
Marie

cord, (vor 5649 Tagen) @ MarieS

Also, das Thema läßt mir keine Ruhe :-)

Jetzt hab ich nochmal nachgeforscht: Berlingo und Partner waren bis vor einem halben Jahr nämlich noch ein ganzes Eckchen kürzer. Von 2007 bis Sept 2010 waren sie nur 4,14 lang und sind erst dann auf 4,38 gewachsen.

Hm, aber den Berlingo II gibt's doch seit 2008 und die haben den meines Wissens nicht letzten Herbst spontan laenger gemacht. 4,14m war der Berlingo I.

-Cord

MarieS, (vor 5649 Tagen) @ cord

Hallo Cord,
hast Recht mit der Info. Hab mir die Liste von den "Hochdachkombi"-Leuten nochmal angeschaut. Das Datum dort beziehet sich auf den jeweiligen Prospekt, nicht auf die Modell-Erneuerung. Was hat sich denn dann zwischen Berlingo II und III geändert?
Viele Grüße
Marie

maxi, (vor 5649 Tagen) @ MarieS

Ui, nun ist die Verwirrung komplett *what*

Folgende Sprachregelung habe ich in diversen Foren kennengelernt *cool*
(Wikipedia ist leider anderer Ansicht):

1998 – 2003:
Kangoo I, Phase 1
Berlingo I

2003 – 2009:
Kangoo I, Phase 2
Berlingo II

2008:
Kangoo II
Berlingo III

Den zeitlichen Rahmen bitte nicht auf die Goldwaage legen, Kangoo und Berlingo liegen immer um ein paar Monate auseinander, manchmal bis zu einem Jahr, wenn mich nicht alles täuscht.

Grüßle
maxi ;-)

Kangulan, (vor 5648 Tagen) @ boodzy
bearbeitet von Kangulan,

Hallo Klaus,
der für mich wesentliche Unterschied ist, dass der Wagen zwar ziemlich genau den gleichen Innenraum bietet, aber 10 cm breiter und gute 20 cm länger ist. Für mich ist das wesentlich, da damit das Unfallrisiko bei der engen Durchfahrt in meinen Hof deutlich steigt und er nicht mehr durch das Garagentor in meine (sonst ausreichend große) Garage hineinpasst.
Wenn du bislang den 75PS Benziner gewohnt bist, dann ist der Diesel schon eine Umgewöhnung - auch wenn ich nicht glaube, dass dir danach die Spritzigkeit fehlen dürfte, Drehmoment ist eine potente Ersatzdroge. :-D
Gruß Uwe

RSS-Feed dieser Diskussion