Baff... (Plauderei)
Hallo Dirk
Da wäre ich auch baff
Etwas ähnliches ist mir in meinem Job mal passiert. Ich musste einen neuen Einbauherd (Miele) bei einem Kunden einbauen, bei dem ich vorher noch nie gewesen bin. Ich kam mit meinem Werkzeugkoffer in die Küche rein und wollte das alte Schätzchen erst einmal ausbauen. Da finde ich einen fast neuen Elektroherd (AEG) mit spiegelblanken Ceranfeld vor und fragte den Kunden, warum sie denn einen neuen Herd gekauft haben, der "alte" sieht doch auch fast neu aus. Sie sagten mir, an dem Herd wäre dauernd etwas defekt und sie hätten schon dreimal den Werkskundendienst von AEG da gehabt, der jedesmal keinen Fehler gefunden hätte. Nun hätten sie die Nase voll und haben einen neuen Herd gekauft. Soweit so gut...ich also den Herd mit Ceranfeld ausgetauscht und dann habe ich die Kunden darauf angesprochen, was denn mit dem "alten" Herd passieren soll. Sie sagten mir, wenn ich wollte, könnte ich den mit nach Hause nehmen. Anstandshalber hab ich dem Kunden Geld dafür geboten, nur er wollte nicht...das Teil sei ja sowieso defekt. Gut, ich habe also den schönen Herd mit Backofenpyrolyse (Wert Neupreis etwa 1300 €) mit nach Hause genommen und zu Hause getestet. Das Teil lief einwandfrei und ohne Fehler. Ok...nun dachte ich mir, dass doch kein Mensch einfach so den teuren Herd rausschmeißt, nur weil man eventuell nicht mit der Bedienung klar kommt und das da vielleicht doch ein Fehler vorhanden sein muss. Also den Herd privat an einem Interessenten weit, weit weg von meinem Ort für einen für beide Seiten akzeptablen Preis verkauft. Ein halbes Jahr später bekam ich von dem Käufer eine Feedbackmail, dass sie doch sehr zufrieden mit dem Herd seien und ich ihnen einen sehr guten Preis dafür gemacht hatte.
Ich könnte mich heute noch selbst ohrfeigen, dass ich den Herd so billig verkauft hatte
Also hatten die ehemaligen Besitzer des Herdes nur einen neuen Herd gekauft, weil sie mit der Bedienung der Elektronik nicht klar gekommen sind. Oftmals hat man dann bei solchen Sachen das Glück auf seiner Seite stehen. Die Eigentümer der Kangooteile waren sicherlich froh drüber, dass jemand die Teile abgenommen hat und so haben sie wieder Platz im Keller. So freuen sich beide Seiten
Naja...genug geplaudert
Viele Grüße![]()
Lothar
PS. Wir haben selbst einen Pyrolyse-Herd von Miele zu Hause, deswegen brauchte ich den Herd auch selbst nicht 
Hilfe und Infos
]