KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Diesel dCi75 FAP stottert beim Starten bei Kälte - normal? (Plauderei)

KangFu, (vor 5688 Tagen)

Hallo zusammen,

bei den aktuellen Temperaturen (heut früh -7°) stottert mein Diesel beim Anlassen, Hört sich für mein Laien-Ohr an, als würden nicht alle Zylinder zünden. Wenn ich ein wenig Gas gebe, läuft er nach ca. 10 Sekunden dann gleichmäßig. Ist das bei diesen Temperaturen normal? Oder bin ich nur zu nervös? Die Kiste ist noch neu, und hat gerade mal 900km.

Wenn der Motor warm ist, startet er normal.

Viele Grüße,
Hans

Diesel dCi75 FAP stottert beim Starten bei Kälte - normal?

Diesellok, (vor 5688 Tagen) @ KangFu

Normal ist es nicht ( Meiner läuft sofort rund ), aber schrecklich dramatisch ist es auch nicht, würde ich sagen. Vermutlich dauert es ein bißchen, bis einzelne Zylinder sich soweit erwärmt haben, daß der eingespritzte Diesel sich wirklich entzündet und sich nicht vorher an den Zylinderwänden nierderschlägt. Du müßtest vielleicht mal darauf achten, ob er auch ungewöhnlich viel blaugrauen Rauch dabei entwickelt ( deutet auf unverbrannten Diesel hin ).

Danach gucken lassen würde ich aber trotzdem mal, unverbrannter Diesel könnte auf die Dauer in´s Motoröl gehen.

Bis die Tage, Ralph

KaeptnFiat, (vor 5687 Tagen) @ KangFu

Klingt nach defekt in Vorgluehanlage, evtl. Gluehkerzen.
Mal kontrollieren lassen, OBD Fehler muesste zu sehen sein.
Bei ist angeblich auch eine Kerze defekt, macht aber ueberhaupt keinen Unterschied, auch bei tiefen Temperaturen. Daher vermute ich eher, dass bei Dir gar nix glueht ... ;-)

MfG
Thomas

Martina, (vor 5686 Tagen) @ KaeptnFiat

Mir wurde empfohlen, bei tieferen Temperaturen grundsätzlich mehrmals vorzuglühen. Ich habe das mal ausprobiert und meine, der Kangoo würde dann besser anspringen.

Wenn ich der Meinung bin, dass mein 900km altes Auto nicht richtig läuft würde ich gleich bei Renault aufschlagen. Die sollen das nachprüfen und fertig. Übrigens würde ich das diese Woche noch machen; nächste Woche soll es wieder wärmer werden.

KaeptnFiat, (vor 5636 Tagen) @ Martina

Mehrmals vorgluehen kann helfen, kaschiert aber das Problem nur - wenns die Batterie mitmacht ...

Ausserdem heisst es auch nicht, dass nicht mehr vorgeglueht wird, wenn die Lampe ausgeht. Das soll nur dem Fahrer sagen: jetzt solltest Du so langsam mal starten.
Normalerweise wird noch eine ganze Zeit lang nachgeglueht - entweder nur per fester Zeitschaltung oder die Kerze hat ein temperaturabhaengiges Material, das dann weniger Strom zieht, je heisser der Brennraum wird.

=> also einfach etwas laenger warten, bis man startet. Wenn Du hingegen den Schluessel sofort wieder zuruckdrehst und erneut einschaltest, laufen auch alle anderen elektronischen System nochmal hoch. Dadurch kann die Stromlast hoeher sein als wenn Du noch wartest - die Batterie freut sich.

Alles ohne Gewaehr, hab's nicht nachgemessen am Kangoo.

Thomas

RSS-Feed dieser Diskussion