KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

ZV über Türschloss ansteuerbar? (Plauderei)

DrBazillus, (vor 5699 Tagen)

Hallo.
Ich hätte gleich ein paar kleine Fragen.
Zum Fahrzeug.
Ich habe einen Kangoo 1.9 dti KCOU Bj. 11/2000 zu2.1:3004 zu2.2:102
knapp 200 tkm zwei Schiebetüren,Hecktüren mit Leiterklappe.
Meine Zentralverriegelung funktonuert per Fernbedienung sowie Innenschalter einwandfrei.Heute wollte ich die Fahrertür mal mit dem Schlüssel richtig abschliessen,dabei stellte ich fest,das NUR die Fahrertür verschlossen wurde,kein "klick" der ZV.Ebenso verhält es sich mit der Beifahrertür sowie der Hecktüre.
Lässt sich die ZV nicht über die Türschlösser ansteuern? Wenn ja,müsste es an dem Stellmotor,steckverbinder in den Türscharnieren oder an der ZV-Box selber liegen.
was wäre da am warscheinlichsten?
Ausserdem greift mein Schlüssel an der Hecktüre nicht,er lässt sich unendlich umdrehen.

Ganz andere Frage.......Wo bekomme ich mein Motornummer/Kennbuchstabe her?

Vorab Vielen Vielen Dank für Eure Hilfe,
Martin

ZV über Türschloss ansteuerbar?

marunde, (vor 5699 Tagen) @ DrBazillus

Habe das gleiche Modell nur Bj 2001 und die Türen funktionieren per Schlüssel auch nur seperat.
Soebend ausprobiert.

Dr Frank, (vor 5698 Tagen) @ DrBazillus

Martin,

Den 1,9dTi haben wir auch..

So isses, es gibt keine ZV über das mechanische Schloß.
Wozu auch, dafür gibts ja schließlich den Funk.
Das mechanische Schließen ist eh nur Notfunktion, wenn Batterie leer.

Sinn und Unsinn dieser (Nicht-) Eigenschaft wurde hier bereits leidenschaftlich diskutiert (SuFu benutzen)

Für die Heckklappe gilt analog dasselbe - wozu mechanisch schließen?

Die Kangooschlösser lassen nach Jahren nach, das Durchdrehen haben wir an unserem 1999er Kangoo auch ab und an, wenn der ZV-Plip nicht da ist.
Bißchen verkanten, dann gehts wieder.

Ich nehme an, daß ein bißchen Ölen an den richtigen Stellen das Problem beheben
würde, dazu müßte man aber das Schloß ausbauen und etwas zerlegen. Noch nicht probiert.

marunde, (vor 5698 Tagen) @ Dr Frank

in den Schliesszylinder sollte glaube ich kein Oel weil Staub mit dem Oel verklebt und die Schließen langsam festsetzt.
Lieber ein Trockenschmiermittel wi Graphit oä.

meinautoistkaputt, (vor 5698 Tagen) @ marunde

in den Schliesszylinder ...

Davon war auch nicht die Rede. ;-) Aber natürlich hast du Recht.
Dazu bräuchte man das Schloß auch nicht ausbauen. Gemeint ist ein innermechanisches Problem. ;-)

Peter Franken, (vor 5698 Tagen) @ Dr Frank

Hallo Dr Frank!

Grundsätzlich ist es wohl so das die Fahrertüre alles regelt - es lässt sich aber aushebeln.

Ich hatte es heute morgen und mal wieder was vergessen beim starten mit dem Zweischlüssel und Frost - nämlich die Fahrertüre auf zu lassen!

Das Auto aufschliessen ( beim einzigen Schloss G!/Ph2 ) und den Motor starten - Fahrertüre muss offen bleiben!

Anschliessend mit dem anderen Schlüssel wieder dichtmachen - nicht per Funk sondern mechanisch!

Wenn man die Fahrertüre per Funk zumacht werden beim schliessen alle anderen ( 3 bis 4 - je nach Model wieder geöffnet - alleine die Fahretüre bleibt zu ).

Vermutlich ist das ein ´bug´ der aber einigen Leuten weiterhelfen könnte - so kann man einen Kangoo warmlaufen lassen und er ist trotzdem verschlossen. Das die Versicherung da nicht mitspielt ist mir auch klar.

Meine zwei Schlösser ( Fahrertüre und Zündschloss ) behandele ich regelmässig mit Ballistol.

Mit Kaiser Wilhelm habe ich nichts am Hut falls Fragen aufkommen sollten aber das Zeug klebt einfach nicht und ist sogar für Lebensmittel zugelassen ( natürlich auch für Kanonen ).

grüsse

meinautoistkaputt, (vor 5698 Tagen) @ DrBazillus

Hallo.
Ich hätte gleich ein paar kleine Fragen.
Zum Fahrzeug.

Beim Kangoo geht das nicht. Dazu benötigen die Stellmotore eine dritte Leitung. Dieses kenne ich unter anderem von Universal-ZVs. Und mein Lancia hatte es damals. :-)

Beim Heckschloß könnte ein Hebelchen gebrochen sein. Warte mal, ich glaube Andere melden sich bestimmt noch.

Ganz andere Frage.......Wo bekomme ich mein Motornummer/Kennbuchstabe her?

Von mir. ;-)
Der 1.9 dti KCOU sollte/müßte einen F9Q780 eingebaut haben.

DrBazillus, (vor 5698 Tagen) @ DrBazillus

Vielen Dank für die vielen Antworten.
Da kann ich mir die mühe mit den vorderen Türen sparen.DANKE !!
Nach der Hecktüre werde ich mal sehen.
Da es nur einen Schlüssel mit ZV zu dem Fahrzeug gab,dieser schon sehr abgenutzt ist,werde ich mich auch darum kümmern müssen.
Danke nochmal,
Martin

RSS-Feed dieser Diskussion