Hallo Guido!
Ich räume den Schnee immer vom Dach runter - schon allein um nicht beim bremsen den ganzen Kladderadatsch auf der Scheibe zu haben.
Trotzdem wäre es doch wohl nicht zuviel verlangt gewesen eine Sicherung vor dem Motor zu verbauen.
Scheibenwischer gibt es ja nicht erst seit gestern und schneien tut es auch jedes Jahr aber eine vernüftige Wischerkontruktion gab es wohl eher früher mal.
Die Mulde zwischen Motorhaube und Frontscheibe ist der Killer: bei Schneetreiben oder wenn von oben etwas draufrutscht schieben sich die Wischer selber dicht weil der Schnee nicht wegkann. Irgendwann erreicht der oder die weder den Anfangs- noch den Endpunkt.
Ich hatte das mal mit eine Citroën ZX ( mit Einarmwischer ) auf einer Fahrt zwischen Oberhausen und Köln ( ca. 75 Km ).
Bei dichtem Schneetreiben musste ich auf der Autobahn so 5-6 Mal anhalten um den Schnee rechts und links vom Wischer zu entfernen - sonst ware ich blind gefahren oder der Wischermotor hätte auch aufgegeben.
Bei alten Auto´s passiert das nicht ( z.B. Käfer und viele andere ) - da fliegen Schnee oder Matsche zur Seite weg.
Dabei gibt es vermutlich einfache Lösungen wenn man die Kisten schon so konstruiert: die Mulde flacher konstruieren und eine Warmwasserspirale drunterlegen - beim Kangoo könnte man die Wischer auch oben anbringen ( Aerodynamik ist ohnehin egal ).
Ziemlich geil finde ich die heizbare Frontscheibe beim Porsche 911 - die geht bei diesem Modell automatsch an wenn man startet weil die Heizung so stark ist das die Frontscheibe schlichweg vorgeheizt werden muss und anderweitig platzen würde.
Das das Problem bekannt ist sieht man beim Blick auf den Heckwischer des Kangoo´s: da gibt es - zumindest bei der Klappenversion - eine extra Schleife der Heckscheibenheizung rund um den Wischer.
Warum sie das vorne nicht auch gemacht haben weiss ich auch nicht - in Frankreich wird es auch jedes Jahr kalt und teuer kann die Lösung auch nicht sein.
Ich hoffe für Dich das es nicht zu viel kostet!
grüsse