KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Abschalten der Hauptscheinis beim Zündung ausschalten (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Tino Griesch, (vor 8271 Tagen)

x1/14433.htm
Hallo Kangoo´nauten

Wer hat eine Idee oder es schon selbst gebaut.

Mich stört das leidige anbleiben der Scheinwerfer, wen man die Zündung ausschaltet. Es gibt genügend Autos ( Ford, VW ) wo das Abblendlicht über ein Relais ausgeschalten wird und nur noch das Standicht brennt.
Wenn man nur mal kurz aussteigt, muß man immer das Licht um eine Stufe am Drehschalter zurückdrehen.

Über Tipps und Tricks ( vielleicht von Dr.Frank) wäre ich dankbar

Tino
x1/14433.htm

Oder andersherum: Scheinwerfer an Zündung koppeln.

Bimboo, (vor 8271 Tagen) @ Tino Griesch

Als Antwort auf: Abschalten der Hauptscheinis beim Zündung ausschalten von Tino Griesch am 30. Januar 2003 17:15:08:

x1/14434.htm
So wie's z.B. die Dänen oder sonstige Skandinavier haben: Zündung an = Licht an. Auch wenn der Lichtschalter "aus" ist. Läßt sich so was machen?
x1/14434.htm

Re: Oder andersherum: Scheinwerfer an Zündung koppeln.

Tino Griesch, (vor 8271 Tagen) @ Bimboo

Als Antwort auf: Oder andersherum: Scheinwerfer an Zündung koppeln. von Bimboo am 30. Januar 2003 17:26:24:

x1/14435.htm

So wie's z.B. die Dänen oder sonstige Skandinavier haben: Zündung an = Licht an. Auch wenn der Lichtschalter "aus" ist. Läßt sich so was machen?

Ich glaube das geht ganz einfach, indem man eine Brücke im Relaiskasten ziehen oder stecken muß. Da die Autos ja für ganz Europa gebaut werden und man ohne großen Aufwand das vorgeschriebene ständige Abblendlicht verändern können muß.

Tino
x1/14435.htm

Re: Abschalten der Hauptscheinis beim Zündung ausschalten

J. Lesselich, (vor 8271 Tagen) @ Tino Griesch

Als Antwort auf: Abschalten der Hauptscheinis beim Zündung ausschalten von Tino Griesch am 30. Januar 2003 17:15:08:

x1/14441.htm

Hallo Kangoo´nauten
Wer hat eine Idee oder es schon selbst gebaut.

Gebaut noch nicht, aber stören tut es mich auch.
Im Prinzip einfach die Leitungen des Lichtschalters raussuchen und in den Ausgang des Schalters an dem das Relais fürs Fernlicht hängt, ein Relais einschleifen das von Zündungsplus angeschaltet wird.
Hat jemand Stromlaufpläne zu den relevanten Stellen (welche Leitung im Sicherungskasten kommt vom Lichtschalter)?
JL
x1/14441.htm

RSS-Feed dieser Diskussion