Alte Kiste startet nicht....... (Plauderei)
Hallo Dr Frank
Bilder gab es damals auch schon im Forum.
http://mykangoo.de/forum/index.php?mode=thread&id=206949#p206958
Wir hatten im letzten Jahr für eine kurze Zeit den alten Scenic von 1997/98 von meinen Schwiegereltern...der hatte auch die Infrarotfernbedienung mit dem Auge unter dem Innendach. Da war das so, dass ab und zu auch die Wegfahrsperre( WFS) aktiv war und nicht starten konnte, obwohl man alles richtig gemacht hatte. Da half nur den Schlüssel wieder aus dem Zündschloss rauszuziehen, den Knopf der Zentralverriegelung (ZV) zweimal drücken (Türen zu und Türen wieder auf) und danach den Schlüssel erneut ins Zündschloss und es konnte gestartet werden. Das hatte der immer schon so und auch mit dem zweiten Schlüssel war das Problem ab und zu vorhanden. Wenn ich aber den Schlüssel bei WFS-Problemen im Zündschloss drin gelassen hatte und dort die ZV gedrückt hatte, veränderte sich außer der Betätigung der ZV gar nichts. Also wird wahrscheinlich das falsche oder fehlende Übertragen des Transpondersignals der WFS die Ursache sein. Das gleiche Problem hatte mein Schwager mit seinem damaligen Twingo übrigens auch...also wird das Modellübergreifend gewesen sein.
Nun haben wir leider den Scenic und auch die Schlüssel nicht mehr, aber wenn jemand einen alten Infrarotplip übrig hätte (egal, ob Clio, Twingo, Megane oder Kangoo), könntest du dann eventuell herausfinden, welches Problem bei dem WFS-Transponder da vorliegt?
Viele Grüße ![]()
Lothar
PS.
Kann da wohl die sogenannte "Schweinepille" die Ursache sein?
![[image]](images/uploaded/201101140755574d30018db6e08.jpg)
Hilfe und Infos
]