KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Neueste Kangoo-Generation (Plauderei)

allerich, (vor 5716 Tagen)

Guten Abend

Bin neu hier, habe aktuell einen Kangoo der vorherigen Generation(mit Kante in der Motorhaube), 1,2L Hubraum, 16V, 75PS, Erstzulassung Dez 2004, aktuell 80100KM und bis heute NULL Probleme.
Bedingt durch den kleinen Motor hat man natürlich bei 120km/h 4000 Umdr/minute auf dem Drehzahlmesser, fahre deshalb nur max. 120km/h, ansonsten tut mir das Motörchen leid.
Nun meine Frage:
Ich überlege einen der neuesten Generation zu kaufen als 90PS/Benziner, vielleicht hat ja jemand so ein Fzg. Wie schauts da aus mit der Drehzahl bei 120km/h, bin ich da auch bei 4000 Umdr/Min.?

vielen Dank
allerich

Neueste Kangoo-Generation

VEC-LOTHAR, (vor 5716 Tagen) @ allerich

Hallo

Nun meine Frage:
Ich überlege einen der neuesten Generation zu kaufen als 90PS/Benziner, vielleicht hat ja jemand so ein Fzg. Wie schauts da aus mit der Drehzahl bei 120km/h, bin ich da auch bei 4000 Umdr/Min.?

Wenn ein Kangoo der neuen Generation, also G2, ein 6-Gang-Getriebe hat, dann fährt man damit geschmeidiger durch die Lande.

Man kann aber auch einen Kangoo der ersten Generation aus dem Jahre 2006 nehmen und zwar den 1.6 16V Privilege mit 95 PS...der fährt sich butterweich und ist im 5.Gang auf der Autobahn bei 120 km/h zwischen 2500 und 3000 U/min. Außerdem kann man damit sehr schaltfaul fahren.

Ich hoffe geholfen zu haben.

Viele Grüße[image]

Lothar

allerich, (vor 5716 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo

Vielen Dank, 6Ganggetriebe ist mir ganz was neues, fällt vermutlich unter 'extra Wünsche'. Mal sehen was sich da ergibt. Danke nochmal!

viele Grüsse
allerich

ronko, (vor 5716 Tagen) @ allerich
bearbeitet von ronko,

Hallo

Vielen Dank, 6Ganggetriebe ist mir ganz was neues, fällt vermutlich unter 'extra Wünsche'. Mal sehen was sich da ergibt. Danke nochmal!

viele Grüsse
allerich

Nö, hängt von der Motorisierung ab, ist aber unnötig, hatte es einmal, wirkt dadurch nicht so spritzig, spart aber Benzin und Drehzahl/Lautstärke.

Den Diesel bekommt man bei 110PS mit 6 Gängen.;-)

cord, (vor 5716 Tagen) @ ronko

Hallo

viele Grüsse
allerich

Nö, hängt von der Motorisierung ab, ist aber unnötig, hatte es einmal, wirkt dadurch nicht so spritzig, spart aber Benzin und Drehzahl/Lautstärke.

Ich mag meine 6-Gänge :-) bin aber auch viel Autobahn unterwegs wo ich Spritzigkeit nicht brauche, eher sparsames, lärmarmes Cruisen *cool*

-cord

maxi, (vor 5716 Tagen) @ allerich

Guten Abend :-) ,

der Kangoo der 2. Generation ist hier äußerst spärlich vertreten - das nur zur Erläuterung, falls Du vom mageren Echo hier im Forum enttäuscht sein solltest.
Übrigens finde ich beim Studium der neuesten Preisliste gar keinen 90 PS-Benziner, nur einen Diesel - aber wie auch immer, am besten wird sein, Du bestellst Dir beim Händler Deines Vertrauens Deine Wunschmotorisierung zur Probefahrt.

Viele Grüße
maxi

ronko, (vor 5716 Tagen) @ allerich

Beim 1.6er der alten Generation steht es gar nicht zur Debatte, wieviel Umdr/min bei welcher Geschwindigkeit gemacht werden. Der Motor hat genug Kraft und wirkt selbst bei Vmax (200Km/h Tachogeschwindigkeit) nicht überlastet, eher das Fahrwerk, aber dafür isser ja auch nicht gedacht. Aber wenn man gerne im 130er Geschwindigkeitsbereich fährt, hat man noch enorme Reserven zum Überholen, ganz ohne Schweissausbrüche.:-D

nsu peter, (vor 5716 Tagen) @ allerich

Hallo allerich,

ich fahre den neuen seit fast drei Jahren und nunmehr seit über 73.000 km.

Bei 120 km/h habe ich ungefähr 3.600 U/min, als Fünfganggetriebe! Wünsche mir manch-
mal einen 6. Gang. Ist eben ruhiger und leiser, aber das ist ja nicht alles, man kann
nicht einfach sagen, wir (Renault), machen an ein 5 Gang Getriebe noch einen 6. dran!

Es hängt auch mit Drehmoment des Motors, den Drehzahlen, das Gewicht usw. zusammen.
Beim 6 Ganggetriebe sind die unteren Gänge kürzer übersetzt, damit die Fuhre (fast
1,5 to), überhaupt einigermaßen in Gang kommt!! D. h. du mußt öfter schalten!

Meine Erfahrungen sind so, ein Rasseldiesel braucht 6 Gänge, weil sonst zu laut,
aber ich fahre bewußt Benziner, also!!

Viele Grüße
nsu peter

6 mal Kangoo, (vor 5716 Tagen) @ nsu peter
bearbeitet von 6 mal Kangoo,

Meine Erfahrungen sind so, ein Rasseldiesel braucht 6 Gänge, weil sonst zu laut,
aber ich fahre bewußt Benziner, also!!

Hallo, ich denke Du hast aus Versehen ein l zuviel eingebaut. ;-) Aber macht ja nöscht, wir Diesellaner mit den rassigen 1.5 dci verstehen Dich auch so.

lg

Peter

allerich, (vor 5716 Tagen) @ 6 mal Kangoo

Hallo
Erstmal vielen Dank für die vielen Infos, werd wohl bei 5 Gängen bleiben. Der Händler hat einen 90PS-Benziner im Schaufenster stehen, auf der Renaultseite sehe ich davon auch nichts, hat vermutlich was zu tun mit dem Ausprobieren von Variantenreichtum, der dann wieder zurückgefahren wird bei Publikumsdessinteresse, kanns mir nicht anders vorstellen.
viele Grüsse
allerich

ronko, (vor 5715 Tagen) @ nsu peter

Es hängt auch mit Drehmoment des Motors, den Drehzahlen, das Gewicht usw. zusammen.
Beim 6 Ganggetriebe sind die unteren Gänge kürzer übersetzt, damit die Fuhre (fast
1,5 to), überhaupt einigermaßen in Gang kommt!! D. h. du mußt öfter schalten!

Oder auf Deutsch : Du hast chronischen Hubraummangel! :-D

allerich, (vor 5715 Tagen) @ ronko

Hallo
Hab die Sache heute vormittag festgemacht.
Den 90PS-Benziner(mit 8 Ventile) gibts nicht mehr, kann nicht mehr bestellt werden, nur noch Restbestände bei den Händlern.
Mein bestelltes Fzg hat den 1,6er Motor drin als 16Ventiler mit 105PS.
viele Grüsse
allerich

jollylolly, (vor 5715 Tagen) @ allerich

War der mit 90PS nicht der Access? Mir hätte ja der Je t'aime gefallen, aber als Verfechter der Rasseldiesel scheidet der leider aus.

Kann einfach keinen Benziner fahren, widerstrebt mir immer irgendwie und immer geht der Motor aus wie bei nem Fahrschüler, passiert selbst noch mit nem 3Liter BMW. Aber wenn man es gewohnt ist die Kupplung fast ohne Gas kommen zu lassen und das Auto dann losfährt ja auch kein Wunder.

Wann Bekomst du deinen G2 ??

paulus, (vor 5715 Tagen) @ allerich

Hallo Allerich,

Wann bekomst du deinen 1,6 / 16v (g2)
Wilst / Kanst du Erfahrungen mit deinen Kangoo hier her schreiben.
(oder wie schreibt man dass ??)

Gruss Paul (Niederlande)

ronko, (vor 5715 Tagen) @ allerich

Den 90PS-Benziner(mit 8 Ventile) gibts nicht mehr, kann nicht mehr bestellt werden, nur noch Restbestände bei den Händlern.

Tjo, dieser Motor wurde schon in viel älteren Renno Modellen verbaut und ist unkaputtbar, etwas zäh, aber unverwüstlich.

allerich, (vor 5714 Tagen) @ ronko

Ja Hallo

Mein erster Kangoo war auch ein gebrauchter Diesel, gefahren bis 2003, Motor ging kaputt bei unter 100000km, die Werkstatt war allerdings auch eine ziemliche Katastrophe, hab längst gewechselt. Damals hab ich mir auch angewöhnt nicht schneller als 120 zu fahren wegen des Lärms. Hab ich dann eben beibehalten bei meinem jetzigen 75Ps-Benziner, weil der bei 120 schon 4000 Umdrehungen macht.

Bestellt ist das Fzg auf April, mal sehen wie schnell sich dann 'Erfahrungen' ergeben!?:-D Mit dem jetzigen Fzg hatte ich ja keinerlei Probleme bis 80000km.

Wenn der Motor etwas zäh ist, wie ihr schreibt, na gut, solange es sich in Grenzen hält kann ich das aktzeptieren, und die bekannte Langlebigkeit der Renaultmotoren werd ich mit meiner Fahrweise ja ohnehin noch fördern. Mit dem jetzigen 1,2L/75PS komm ich sowohl auf Landstrasse als auch Autobahn sehr gut zurecht, hängt natürlich zusammen mit der persönlichen Einstellung zum Autofahren.

Interessieren würden mich die Rost-erfahrungen mit langjährig gefahrenen Kangoos.
Da mein erster oben angesprochener am hinteren Radkasten durchgerostet war hab ich den jetzigen am Anfang noch Hohlraumversiegeln lassen dass das Zeug nur so rausgetropft ist. War aus heutiger Sicht aber ofensichtlich unnötig wenn ich mir andere mehrere Jahre alte Kangoos anschaue!?

viele Grüsse und ein gutes neues Jahr
allerich

ths, (vor 5711 Tagen) @ allerich

Meine rote, im Moment gut gesalzene Tomate erlebt ihren 10. Winter.
Rost ist noch keiner dran.

Gruß

Thomas

RSS-Feed dieser Diskussion