KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

7 Liter auf 100km jetzt bei der Kälte, 1.5dci, 55tkm (Plauderei)

Jan2, (vor 5717 Tagen)

Find ich ganz schön viel. Unser Megane mit der gleichen Maschine und 100PS nimmt 5,7 Liter. Fahrweise normal, überwiegend Stadtverkehr. Wenn es wärmer ist nimmt er weniger. Hoffe ich, denn so lange habe ich ihn noch nicht. Klima ist aus!

Gruß Jan

7 Liter auf 100km jetzt bei der Kälte, 1.5dci, 55tkm

Der Henrik, (vor 5717 Tagen) @ Jan2

....stellt euch doch nich immer so mädchenhaft an mit euren Verbräuchen, meiner (1,6 Benziner Allrad) liegt zur Zeit bei 15,6 Liter.....

Jan2, (vor 5717 Tagen) @ Der Henrik

*what*

Bin ja schon still, hast ja recht. ;-)

[image]

Der Henrik, (vor 5717 Tagen) @ Jan2

... ich mein ja nur, beim Verbrauch wird um jedes zehntel gefeilscht und Panik geschoben, aber bei der Anschaffung (sind Diesel noch teurer als Benziner?) und Wartung (kürzere Intervalle!) sowie den Steuern kommt`s dann auf ein Pfund mehr oder weniger nich an...

Ganz zu schweigen von eventuellen defekten am Turbo, den die meisten Benziner ja auch nich haben. Spätestens dann läuft der Benziner billiger...

Ich sach nur: "Spaß mit Sprit!"

Jan2, (vor 5717 Tagen) @ Der Henrik

Spätestens dann läuft der Benziner billiger...

Also doch auch ein Erbsenzähler! [image]*grins*

Diesellok, (vor 5717 Tagen) @ Der Henrik

Danke, danke, ooooh danke ! Damit ist die Entscheidung gefallen - ein Allrad-Kangoo wird´s beim nächsten Mal bestimmt nicht !:-D

Mit dem habe ich nämlich immer geliebäugelt für den Fall, daß mein 4 x 2 bei weiterer Verschlechterung des Winterwetters versagen sollte.

Ansonsten bin ich eigentlich der Meinung, daß, wenn der 4 x 4 Kangoo mit seinen Verbrauchswerten ohnehin nahe an einem "richtigen" Geländewagen dranliegt, dann kann man sich auch einen "Richtigen" holen. Mit einem Kangoo richtig im Gelände wühlen geht bestimmt übel an´s Material, welches bei Renault ja nicht ganz billig ist.

Und so, wie´s aussieht, liegt er sogar weit drüber. Immerhin hat der Benziner den Vorteil, daß Einem die Option mit der Gasanlage noch offensteht.

Ich bevorzuge Diesel aber weniger wegen ihres Verbrauchs, ich fahr sie einfach lieber, alleine schon wegen ihres Kaltstartverhaltens, welches ich wesentlich angenehmer finde als das von Benzinern.

Übrigens - 7 Liter bei den Verhältnissen ist doch garnichts, wenn man davon ausgeht, daß er sonst 6 braucht.

Bis die Tage, Ralph

Der Henrik, (vor 5717 Tagen) @ Diesellok

naja, normal sind 10 - 11 Liter. Im Winter eben 12 bis .......

paulus, (vor 5717 Tagen) @ Der Henrik

Hallo,

Unser 1.2L 8v braucht 7,6 L Benzin / 100 KM.

nsu peter, (vor 5717 Tagen) @ Jan2

Hallo Jan2,

ich weiß gar nicht, was meiner im Moment braucht. Tanke LPG für 0,72 €/Ltr. (Ca. 10Ltr./100 km)!!
Benzin ist mir egal, tanke 2x im Jahr für 60.-€ !

Viele Grüße
nsu peter

7 Liter auf 100km jetzt bei der Kälte, 1.5dci/Zuheizer?

Adrian, (vor 5717 Tagen) @ Jan2

Mit dem Renault Diesel kenne ich micht nicht gut aus aber ... hat der 1.5 DCI einen Dieselzuheizer ? (Motorvorwärmer, also kein elektrischer Zuheizer für den Innenraum)
Wenn er keinen Zuheizer hat, dann läuft der Motor viel länger kalt und dem entsprechend verbraucht er auch mehr.

Hat deiner einen (Diesel) Zuheizer oder sogar eine Standheizung ?

Jan2, (vor 5717 Tagen) @ Adrian
bearbeitet von Jan2,

Hallo Adrian,

eine Standheizung hat er nicht. Einen Zuheizer kann ich nicht beurteilen, denke aber nicht.

Gruß Jan

Paddy, (vor 5714 Tagen) @ Adrian

Gegenfrage, würde ein Wärmetauscher wie für Pöl benutzt, den Verbrauch senken, wenn damit der Dieselkraftstoff permanent erwärmt wird?
Oder gibt es Zündprobleme, wenn der Diesel zu heiß wird?

Gruß und frohes Neues,

Paddy

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5714 Tagen) @ Paddy

Beim Zuheizen von PÖL gehts in erster Linie um die Fliessfähigkeit des Treibstoffes und nicht darum den Motor anzuwärmen (stell mal dein Olivenöl ne Nacht nach draussen). Dafür gibts spezielle Systeme, auch Standheizungen, die das Motoröl etc. auf Temperatur und somit auch fliessfähig halten (siehe Feuerwehren etc.) Und da der vermehrte Kraftstoffbedarf bei kalten Motoren vor allem dem zunächst zähen Öl und dem damit deutlich erschwerten Lauf der Lager geschuldet ist, wird warmer Treibstoff da nix dran ändern. Ist der Motor warmgefahren ist der Verbrauch in Winter wie Sommer im Grunde identisch (mal abgesehen von Späßen wie Winterreifen etc.)

Axel

P.S.: früher gabs immer noch "Winterdiesel" der eine bessere Fliessfähigkeit bei Frost hatte. Meines Wissens ist diese Eigenschaft heute Standard bei normalen Dieselkraftstoffen.

Die Kanalratte, (vor 5713 Tagen) @ Superaxel

Ab spätestens Oktober werden die Tankstellen immer noch mit Winterdiesel beliefert,
weiß die Kanalratte

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5713 Tagen) @ Die Kanalratte

Es gibt ihn aber eben nicht mehr als spezielles Produkt zu kaufen. Man tankt automatisch Winterdiesel.

Axel

Paddy, (vor 5711 Tagen) @ Superaxel

Sorry Axel, aber Du hast mich völlig Mistverstanden. Mir ist klar, dass der WT beim Pöl der Fließverbesserung aber auch der ZÜNDverbesserung dient.
Daher die Frage, ob WARMER Diesel besser verbrennt als KALTER?
Und wenn ja, ob er dann quasi im Sommer (wenn er dann immer noch vorgewärmt wird) ZU warm werden kann?
Gruß,
Paddy

6 mal Kangoo, (vor 5713 Tagen) @ Adrian

Mit dem Renault Diesel kenne ich micht nicht gut aus aber ... hat der 1.5 DCI einen Dieselzuheizer ? (Motorvorwärmer, also kein elektrischer Zuheizer für den Innenraum)
Wenn er keinen Zuheizer hat, dann läuft der Motor viel länger kalt und dem entsprechend verbraucht er auch mehr.

Ja, hat der elektrisch. Der hat mehrere Tauchsieder im kleinen Kühlkreislauf. Deshalb nudelt der im Kurzstreckenbetrieb seine Batterie leer. Den dci meiner Frau, der im Kindergartenbetrieb läuft, muß ich ab und an an die Steckdose hängen, da sonst der morgendliche Start ausfällt.

Gruß

Peter

P.S.
Ich habe den Eindruck, das Renault das Problem erkannt hat. Mein kleiner dci aus 2009 wird lange nicht so schnell warm, dafür hält die Battrie besser. Ich denke die haben ein paar Zuheizer rausgenommen. Imho waren es 2007 4 kleine Wärmeelemente, vielleicht sind es jetzt weniger, oder schwächer. Was nutzt ein schön schnell warmes Auto, das im Winter seine Batterie verzehrt? Allerdings hat meine Frau auch Sitzheizung. Die macht die gar nicht mehr aus. Also vielleicht sind meine Überlegungen Quatsch.

Verbrauch usw.

Peter Franken, (vor 5711 Tagen) @ Jan2
bearbeitet von Peter Franken,

Hallo Jan!

Ich komme bei meinem Kangoo bestenfalls auf 6.2 Liter mit Wintereifen und vollbeladen ( im Sommer ).

Was mir jetzt auffällt ist das ich in den letzten Tagen weniger auf den Tacho geschaut habe aber mehr auf die Strasse selber.

Ich war regelmässig zu schnell - trotz Schnee und Eis.

Jetzt im Winter braucht er etwas mehr weil ich manchmal im 3. Gang mit Vollgas anfahre - aber mein Auto ist doch recht genügsam ( maximal 7l/100 Km ) - vermutlich ist das so besser: mein Auto hat keine Schramme.

grüsse

RSS-Feed dieser Diskussion