KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Auto wintertauglich machen... (Plauderei)

Eschi, (vor 5725 Tagen)

Hallöle,
ich meine jetzt nicht Winterreifen, Frostschutz, voller Tank und sowas, das sollte selbstverständlich sein, sondern was habt ihr so im Auto während der kalten Jahreszeit:
Meine Liste:
Decke
Schneeketten (lacht nicht, hab ich schon gebraucht, sogar im Rheinland)
Müslirigel (Stau und Hunger ist doof)
Klappspaten
Trinkwasser
Teebeutel (hab keine Lust aufs Rote Kreuz zu warten ;-))
Einflammiger Gaskocher, kleiner Kessel, Tasse
Ich muss dazu sagen, das ich jeden Tag 160 Kilometer fahre....was einmal total gemein war: 3 Kilometer vor der Ausfahrt Vollsperrung der Autobahn bei -8 Grad, das war nicht wirklich lustig. Nach 3 Stunden gings dann weiter, allerdings blieben einige Autos wegen Spritmangel liegen.
Eschi
(vieleicht Schisser, aber man weiss ja nie :-D)

--
Kangoo G2, Expression, dCi, 86 PS, Zul. 10/2008, verkauft 09.2013 m. Kilometerstand ca. 230000
Seit 09.2013, Kangoo G2 Luxe,dCi90
Scenic 4, Bose Edition, 160 PS

Auto wintertauglich machen...

Jens, (vor 5725 Tagen) @ Eschi

Hallöle,
ich meine jetzt nicht Winterreifen, Frostschutz, voller Tank und sowas, das sollte selbstverständlich sein, sondern was habt ihr so im Auto während der kalten Jahreszeit:
Meine Liste:
Decke ... .., allerdings blieben einige Autos wegen Spritmangel liegen.

Deine Liste ist eine gute Anregung,

bei mir ist immer ein Schlafsack im Heck und ich achte sehr genau auf den Spritstand seit ich mal Schwierigkeiten hatte, wegen Eisbildung das Tankschloss zu öffnen.
Gaskocher wäre mir zu gefährlich, da würde ich eher das richtige Handy mitnehmen

Gruß
Jens

Klaus S, (vor 5725 Tagen) @ Eschi

Hallo,

Schneeketten habe ich auch im Wagen liegen und ich achte immer auf die Tankanzeige.

Wenn ich beide Tanks fülle Benzin und Gas kann ich >1000km damit fahren, oder auch einige Stunden im Stau aushalten.

Diesellok, (vor 5725 Tagen) @ Jens

Gut, das mit dem "richtigen Handy". :-D

Ich hab´ mir kürzlich auch eine Survival-Kiste zusammengestellt :

10 t Bergegurt ( noch aus den verflossenen Landy-Zeiten )
Starthilfekabel
Decke
Schaufel ( so´n Militärteil, klein und handlich, aber solide )

Die Idee mit dem Kocher war gut, hab´ noch so ´nen Benzinkocher zweiflammig rumfliegen, den werde ich mir jetzt noch, wahlweise zum Heizen oder Emergency-Kaffee-Kochen, da reinstellen - wenn´s mal etwas länger dauert.

Glücklicherweise kann man sich im Rapid ja auch relativ einfach zum Schlafen ausstrecken, wenn´s mal ganz lange dauert. Schlafsack kommt also auch noch rein.

Schneeketten - hm, ich weiß nicht so recht. Im Tiefschnee nützen die nichts, denke ich mal ( korrigiert mich, wenn ich falsch liege ) und auf festgefahrener Schneedecke bin ich bisher immer ohne klargekommen.

Die Survival-Kiste hat einen ähnlichen Effekt wie die Werkzeugkiste, die ich immer im Landrover hatte. Die habe ich nie gebraucht, aber ich wußte, wenn ich sie einmal vergessen würde......:-D

Bis die Tage, Ralph

Jens, (vor 5725 Tagen) @ Diesellok
bearbeitet von Jens,

... wie die Werkzeugkiste, die ich immer im Landrover hatte. Die habe ich nie gebraucht, aber ich wußte, wenn ich sie einmal vergessen würde......:-D

Ein Freund sagte mir vor ein paar Tagen: "so ein Landrover ist Nie richtig kaputt,...aber auch nie ...

Gruß
Jens

Diesellok, (vor 5725 Tagen) @ Jens

Ein sagte mir vor ein paar Tagen: "so ein Landrover ist Nie richtig kaputt,...aber auch nie ...

Und genau so war´s. :-)

Bis die Tage, Ralph

Karl Lagerfeuer, (vor 5725 Tagen) @ Eschi

Hallo,
Kocher,Tee,Kekse,Decke,Schlafsack,Ketten,Schaufel,Seil,Kabel,Enteiser,voller Tank,
und was auch nicht zu verachten ist, eine Rolle T-Papier für alle Fälle
mann weiss ja nie wie lange es dauern kann.
MfG
aus dem zur Zeit gebeutelten Ost-Holstein

Eschi, (vor 5724 Tagen) @ Karl Lagerfeuer

Liste erweitert:
1 kleinen Eimer mit Streumittel
1 Rolle Zewa (nicht nur für den einen Zweck ;-)
Eschi

--
Kangoo G2, Expression, dCi, 86 PS, Zul. 10/2008, verkauft 09.2013 m. Kilometerstand ca. 230000
Seit 09.2013, Kangoo G2 Luxe,dCi90
Scenic 4, Bose Edition, 160 PS

VEC-LOTHAR, (vor 5724 Tagen) @ Eschi

...vielleicht sollte man noch ´ne Flasche Sekt mitnehmen, denn man weiß ja nie, ob man zu Silvester wieder zurück wäre :-D

So...Auto ist nun voll mit den ganzen Winterutensilien, ich muss nur noch zusehen, wo die Mitfahrer sitzen können, denn für jeden Mitfahrer muss ja noch der Schlafsack rein und auch noch warme Zweitschuhe und die Wechselklamotten :-D

Alles nicht ganz ernst gemeint :-)

Viele Grüße[image]

Lothar

Nordlicht72, Schleswig, (vor 5724 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Moin.

Schuhe und Klamotten zum wechseln sind garnicht mal schlecht. Hab ich immer im im Auto. Die müssen nicht warm sein, nur trocken. Nix ist schlimmer als stundenlang mit nassen Füßen und/oder Klamotten unterwegs zu sein. :-D

Bei mir zusätzlich im Survival-Paket: Handtuch, Abschleppstange, Taschenlampe (wichtig!), Schokolade (Nervennahrung).

Übrigens: ein Esbitkocher von der Bundeswehr reicht völlig, nimmt sehr wenig Platz ein und wiegt nichts (stinkt nur furchtbar :-P ).

Gruß, Katja

--
Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
G1Ph2 1,2 16V 75 PS EZ 05/2003 180.000 km petrolblau

G1Ph2 1,6 16V 95 PS Automatik EZ 11/2007 171.000 km kirschrot metallic

Nico, (vor 5724 Tagen) @ Nordlicht72

Moin.

..... Nix ist schlimmer als stundenlang mit nassen Füßen und/oder Klamotten unterwegs zu sein. :-D

...aber mit nassen Haaren ins Auto! :-D :-D :-D :-D

LG
Oliver

Nordlicht72, Schleswig, (vor 5724 Tagen) @ Nico

*cool*

Naja, die Haare frieren nicht, schrumpeln nicht ein und weichen nicht auf... :-D :-D

--

VEC-LOTHAR, (vor 5724 Tagen) @ Nordlicht72

*cool*

Naja, die Haare frieren nicht, schrumpeln nicht ein und weichen nicht auf... :-D :-D

...aber im Stau kann man den warmen Luftstrom der Mitteldüsen zum Haarefönen benutzen :-D :-D :-D :-D

Nordlicht72, Schleswig, (vor 5724 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hö, da muss ich mit meiner Matte aber lange im Stau stehen. :-D

--

VEC-LOTHAR, (vor 5724 Tagen) @ Nordlicht72

Hö, da muss ich mit meiner Matte aber lange im Stau stehen. :-D

Naja, so wie sich das alles hier lesen tut, rechnen sowieso sehr viele mit tagelangem Staustehen....also warum nicht auch die Haare im Auto föhnen?

...man könnte sich ja auch eine Forelle an den Auspuffgasen garräuchern, oder? :-D :-D

...oder mal ein Spiegelei auf dem Auspuffkrümmer braten? :-D :-D

AAAAAHHH....jetzt höre ich aber auf damit :-D :-D :-D

Karl Lagerfeuer, (vor 5724 Tagen) @ VEC-LOTHAR

...man könnte sich ja auch eine Forelle an den Auspuffgasen garräuchern, oder? :-D :-D

...oder mal ein Spiegelei auf dem Auspuffkrümmer braten? :-D :-D

...was aber sehr gut geht, ist den Tetra Pack Glühwein am Motor über dem Krümmer während der Fahrt erwärmen
natürlich nach der Fahrt geniesen ;-)

Kangoo-Oma, (vor 5724 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Also ich gehe ohne prall gefüllte Wärmflasche nicht mehr raus.

Zuerst wird der Kangoo damit gewärmt....
(Flasche auf die Amatur,gegen Scheibenbeschlagen)..

und wenn der Kangoo warm ist,wärmt er meine totgefrorenen Hände

Die Kanalratte, (vor 5724 Tagen) @ Kangoo-Oma

Ich habe letztens vier Stunden auf der Autobahn gestanden. Gott sei Dank war der Tank voll und ich brauchte nicht zu frieren. Ich hatte außerdem ein Hörbuch dabei, dadurch ist mir der Aufenthalt nicht langweilig geworden. Ich habe festgestellt, dass der Motor im Leerlauf ca. 1,5 Liter Sprit benötigt. Deshalb sorge ich dafür, dass der Tank im Winter immer mindestens halb voll ist, ehe ich auf die Autobahn gehe. Jetzt über Weihnachten wird der Sprit langsam knapp. In Iserlohn gibt es an einer Tankstelle nur noch Diesel. Superbenzin ist aus.
berichtet die Kanalratte

Diesellok, (vor 5723 Tagen) @ VEC-LOTHAR

So...Auto ist nun voll mit den ganzen Winterutensilien, ich muss nur noch zusehen, wo die Mitfahrer sitzen können, denn für jeden Mitfahrer muss ja noch der Schlafsack rein und auch noch warme Zweitschuhe und die Wechselklamotten :-D

Öh, wieso ? Die Mitfahrer waren doch nur zum Essen im Notfall gedacht - die brauchen keine Utensilien. :-D

Bis die Tage, Ralph

RSS-Feed dieser Diskussion