KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Defekte Lüftug / mechanisches Problem (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Postkangoo, (vor 5587 Tagen)

Hallo,
da will ich mich und meinen Kangoo erstmal vorstellen.
Seit Februar diesen Jahres bin ich stolzer Besitzer eines Postkangoos Bj. 06/2003 (Rapid).
Habe ihn mit nur 30.000km gekauft. Alle Filter und Riemen austauschen lassen und seitdem viel Spaß mit dem Kasten.
Jetzt habe ich aber ein Problem mit der Lüftung. Die Regelklappe für die Luftzufuhr in der Mittelkonsole reagiert nicht mehr auf das Drehen des Einstellrades zwischen den beiden Lüftungsgittern. Es lässt sich nicht mehr verschließen. Außerdem scheinen alle anderen "Austrittsöffnungen" viel weniger Luft zu bekommen als sonst.
Ich vermute (als Laie), das die Verbindung zwischen der Klappe und dem Einstellrad defekt ist.
Jetzt bin ich handwerklich durchaus geschickt, habe aber von Autos nicht wirklich Ahnung.

Was ich mir von Euch an Hilfe erhoffe?
-Das jemand schon mal das Gleiche Problem gehabt hat und mir die genaue Ursache nennen kann.
-Das jemand mir vielleicht eine Adresse im Netz für in kostenloses PDF-Tuorial nennen kann, damit ich nachschlagen kann, wie man möglichst Zeitsparend die Konsole zerlegen kann, um an die defekten Stellen gelangen zu können.

Es wäre großartig, wenn mir da jemand helfen könnte.

Grüße in die ganze Runde!:-)

Defekte Lüftug / mechanisches Problem

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5587 Tagen) @ Postkangoo

Das selbe Problem hatte ich auch! Wo wohnst Du, evtl. kann man sich helfen?

Das ganze ist recht easy machbar beim G1 Ph mit dem Armaturenbrett mit den beiden Hauben über Instrumententafel und Radiodisplay, auch beim Ph2 Armaturenbrett sollte es nicht zu wild sein.

HIER ist der entsprechende Link ins Wiki.

Ein Tip kam mal: erst die Verkleidung des Lenkrades abbauen und dann rechts und links die Schrauben der Armaturenbrettbefestigung lösen. Somit gewinnt man Raum um das Armaturenbrett komplett nach vor zu schieben und kommt so viel leichter an den Gebläsekanal. Ohne ists ne elende Fingerbrecherei.

Die Lüstungsgitter kann man einfach am Gelenkpunkt rechts und links aus der Armaturentafel hebeln und wieder einklipsen.

Wahrcheinlich ist die dünne Kunststofflippe gerissen die zwischen Drehregler und Verschlussklappe sein sollte. Hab das Teil mit einem Stückchen Büroklammer, die ich heiss durch die verbleibenden Plastikteile geschoben habe gerichtet. DAS bricht nimmer!

Weil ich viel nach Gefühl gearbeitet habe und mir die Finger fast gebrochen hab, hab ich keine Fotos gemacht.

Axel

ths, (vor 5587 Tagen) @ Superaxel

Das mit der aufgebogenen und passend zurecht geknipsten Büroklammer hab ich auch gemacht. Das sogenannte Filmscharnier , also die dünne gelenkige Kunststoffverbindung zwischen den beiden Hebeln ist eine Sollbruchstelle. Das Material härtet im Laufe der Zeit aus und im Winter bricht es dann.
Die Vorteile für Reno: Alles lässt sich in einem Arbeitsgang in der Spritzgussmaschine herstellen und ist sehr Montagefreundlich. Die Garantie und Kulanzzeit überlebt es auch. Als Ersatz gibt es nur dem kompletten Lüftungskanal zum gesalzenen Preis.

Gruß

Thomas

Postkangoo, (vor 5587 Tagen) @ ths

Danke Ihr Beiden! Das ist doch schon mal was. Werde mir Morgen das Cockpit mal genauer anschauen. Dann werde ich die Demontageanleitung auch vollständig verstehen.

Hat auch jemand eine Idee zu den Tutorials?

LG

Alle hier verfügbaren Anleitungen findest Du im Wiki. Was für ein Tutorial suchst Du denn noch?

Wer nicht selber suchen mag: LINK

Axel

Postkangoo, (vor 5587 Tagen) @ Superaxel

Hihi, Du hast ja recht, für dieses Problem dürften die Abbildungen völlig ausreichen.
Ich würde aber ein "komplettes Buch " als PDF sehr schätzen. Dann könnte ich beim "Schrauben" spontan bei unvorhergesehenen Problemen nachschlagen, ohne erst wieder nach Hause zu fahren und in Netz nach zuschlagen.
Du hattest mich noch nach meinem Wohnort gefragt, hatte ganz vergessen darauf zu antworten. Sorry.
Ich wohne in Marburg.
Grüße und Danke!

Dein komplettes Buch heisst Notizbuch. Oder eben englisch "Notebook". Ich schlepp bei sowas gerne den Composter mit ins Auto.

Oder aber du machst Dir die Arbeit und stellst alle Anleitungen als PDF-Buch mal zusammen und ins Wiki damit!

Axel

Paddy, (vor 5587 Tagen) @ Superaxel

Gibt das nicht geringfügige Geruchsbelästigungen mit dem Komposter im Kangoo?:-D Aber bist bestimmt Profi im grünen Bereich und gräbst den Kompost mehrmals im Jahr um und mischst dann kräftig Kalk mit drunter. Richtig.;-) So hält sich der Geruch in Grenzen.

Gruß,
Patrick

VEC-LOTHAR, (vor 5587 Tagen) @ Paddy

Gibt das nicht geringfügige Geruchsbelästigungen mit dem Komposter im Kangoo?:-D Aber bist bestimmt Profi im grünen Bereich und gräbst den Kompost mehrmals im Jahr um und mischst dann kräftig Kalk mit drunter. Richtig.;-) So hält sich der Geruch in Grenzen.

...solange der Komposter keine Gleich-riecht-er onboard hat, hält sich der Geruch in Grenzen :-D

VEC-LOTHAR, (vor 5587 Tagen) @ Postkangoo

Hihi, Du hast ja recht, für dieses Problem dürften die Abbildungen völlig ausreichen.
Ich würde aber ein "komplettes Buch " als PDF sehr schätzen. Dann könnte ich beim "Schrauben" spontan bei unvorhergesehenen Problemen nachschlagen, ohne erst wieder nach Hause zu fahren und in Netz nach zuschlagen.

Wie wäre es mit Text/Bilder markieren und ausdrucken? *zwinker*

Postkangoo, (vor 5586 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hihi!
Danke für die Tipps!
Sehr kreative Vorschläge dabei.:-D

Diesellok, (vor 5585 Tagen) @ Postkangoo

Nur so nebenbei : Meiner hatte das auch - glücklicherweise innerhalb der Kulanz-Zeit. Bei mir hat der Freundliche das komplette Armaturenbrett ( !!! ) deswegen getauscht.

Er meinte, daß dieser Schaden dadurch auftritt, weil die bösen Postboten immer ihre Kulis in die Lüftungsgitter stecken und damit die Klappen dahinter beschädigen würden.

Nun, ich konnte ihm glaubhaft versichern, daß ich kein Postbote bin und auch nichts da reinstecke. :-D

Bis die Tage, Ralph

Postkangoo, (vor 5585 Tagen) @ Diesellok

Staun..

jaja, die Postler.

Jan2, (vor 5585 Tagen) @ Postkangoo
bearbeitet von Jan2,

Moin,

habe das gleiche Problem. Auch schon alles ausgebaut. Danke an die Verfasser der Anleitung. Für diese Konstruktion gehören die Ingenieure bei Renault wirklich verhauen! C'est la vie, oder wie?! *devil* *zwinker*

Reparier erst mal das Gelenk wieder, werde es wohl auch mit einer Büroklammer machen.

Gruß Jan

Jan2, (vor 5585 Tagen) @ Jan2

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

Jan2, (vor 5585 Tagen) @ Jan2

Fertig. Dreiviertelstunde. Ein Lob an das leicht abzunehmende Armaturenbrett. Zwei Schräubchen. Klasse.

Jan

Postkangoo, (vor 5584 Tagen) @ Jan2

Danke Jan!
Bilder sind doch immer hilfreich. Und die Leute hier im Forum sind wirklich großartig!!!
Nochmal ein fettes DANKE an alle!:-D

FSK: ab 16

VEC-LOTHAR, (vor 5585 Tagen) @ Jan2

...bei Oben-Ohne-Bildern ist das doch so, oder? :-D

[image]

[image]

RSS-Feed dieser Diskussion