KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Arme Diesel-Fahrer.... (Plauderei)

VEC-LOTHAR, (vor 5743 Tagen)

...die frieren und frieren und frieren bei z.Z. -11°C hier. Ich musste heute auch im Firmenwagen (Diesel) frieren. Warum werden die Kisten eigentlich nie richtig warm??????
Gibt es den Diesel auch mit Kachelofen?

Viele Grüße[image]

Lothar (der sich freut, einen Benziner zu haben)

Arme Diesel-Fahrer....

cord, (vor 5743 Tagen) @ VEC-LOTHAR

...die frieren und frieren und frieren bei z.Z. -11°C hier. Ich musste heute auch im Firmenwagen (Diesel) frieren. Warum werden die Kisten eigentlich nie richtig warm??????

Nu, ich bin gestern mit meinem G2 Diesel & offenen Kofferaumtüren gefahren... und zumindest vorne war's mir warm genug. Wenn Du natürlich mit Shorts & T-Shirt im Dienstwagen sitzt :-P

-cord

Sitzheizung!

Dr Frank, (vor 5743 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Kangoo-Luxus!

Unserer ist nach 10 min. auch sonst warm.

Arme Diesel-Fahrer....

AntiCheater, (vor 5743 Tagen) @ VEC-LOTHAR

dafür hab ich jetzt beheizbare Sitzauflagen :-P

und sooo lange dauert's auch nicht bis der Motor warm genug ist.

Lg Stefan

Arme Diesel-Fahrer....

jollylolly, (vor 5743 Tagen) @ AntiCheater

Kachelofen brauch ich nicht, nur ein bißchen kacheln halt muß man, für Einkauf hin und zurück gint's ja noch nen Benziner im Haushalt der bis dahin warm wird...;-)

Arme Diesel-Fahrer....

Jens, (vor 5743 Tagen) @ AntiCheater

dafür hab ich jetzt beheizbare Sitzauflagen :-P

und sooo lange dauert's auch nicht bis der Motor warm genug ist.

Stimmt, spätestens Ende März ...

Gruß
Jens

Arme Diesel-Fahrer....

Jörn, (vor 5742 Tagen) @ Jens

Wie warm man´s gern hat ist ja auch oft sehr unterschiedlich. Aber mein Diesel wirft für mein Wohlbefinden genug Wärme ab. Und Dank Motorvorwärmung vom ersten Kilometer an. Kann ich nur jedem empfehlen, dessen Wägelchen in der Nähe einer Steckdose übernachten kann. Einbau ist ein Klacks und der Motor läuft auch sofort seidenweich und schnurrt...
Gruß
Jörn
(dem gestern die Batterie abgeschmiert ist, da schnurrt dann auch nix mehr...)

Arme Diesel-Fahrer....

Diesellok, (vor 5742 Tagen) @ Jörn

Naja - wenn ich 20 von den 40 km zur oder von der Arbeit geschafft habe, kann ich die Heizung sogar wieder etwas zurückregeln. Bis dahin nur volles Rohr - bibber.:-(

Muß mir unbedingt endlich die Standheizung einbauen !

Bis die Tage, Ralph

Arme Diesel-Fahrer....

nsu peter, (vor 5741 Tagen) @ Jörn

Hallo Jörn, kannst Du dazu mal ein bißchen mehr erzählen?

Typ/Leistung/Einbau etc. das interessiert mich.

Danke.

vg
nsu peter

Arme Diesel-Fahrer....

Jörn, (vor 5740 Tagen) @ nsu peter

Hallo Peter,
mein Heizer ist von Defa, einfach mal ein bischen googeln. Auf den Seiten findet man dann das richtige Modell für seinen Motor. Ich hatte meinen bei der Fa. Nimarks(sind auch bei Ebay) gekauft, die waren sehr nett und hilfsbereit bei Fragen. Einbau geht so: Kühlwasser ablassen, Bei meinem Motor (F8Q) einen Froststopfen ausschlagen, d.h. mit einem Schraubenzieher o.ä. und einem Hammer vorsichtig auf eine Seite des Stopfens schlagen, so daß der Stopfen sich im Loch dreht und man ihn mit einer Zange rausziehen kann. Jetzt kann in das saubere Loch das Heizelement eingesetzt werden. Je nach Modell gibts da verschiedene Befestigungen. Bei mir war es so, daß der Heizer eingesetzt wird und dann mit einer Lasche gesichert wird. Dann steckt man das Kabel auf, sucht in der Nähe eine Schraube, wo man ein Massekabel( ist am Kabel mit dran) drunterschraubt, und legt das Anschlusskabel nach vorn Richtung Stoßfänger, halt da wo man nacher die Anschlussdose haben will. Dabei drauf achten, daß das Kabel Motorschwingungen mitmachen kann, und nicht an drehende Teile kommt. Halt vernünftig verlegen. Dann die Steckdose mit den mitgelieferten Haltern montieren. Kühlwasser einfüllen, Motor richtig warmlaufen lassen und Wasserstand kontrollieren.
Jetzt kann man den Heizer einschalten... Leistung weiß ich jetzt nicht mehr, ich meine es waren 550Watt. Ich lasse das Teil über eine Zeitschaltuhr morgens eine Stunde laufen, bevor ich los muss, und dann ist der Zeiger beim ersten Strich über Minimum wenn ich starte. Aber er steigt dann nach kurzer Zeit (1-2km)schnell weiter). Außerdem funzt die Heizung sofort und wie gesagt der Motor läuft super weich und rund. Die Motorschonung ist für mich eigentlich ebenso wichtig wie der Komfort...
Grüße
Jörn

Arme Diesel-Fahrer....

nsu peter, (vor 5740 Tagen) @ Jörn

Hallo Jörn,

danke für Deine Info´s !

Viele Grüße
nsu peter

Arme Diesel-Fahrer....

Thomas, (vor 5743 Tagen) @ VEC-LOTHAR
bearbeitet von Thomas,

Wir fahren (normalerweise) unseren Diesel, mit Standheizung und Sitzheizung, und haben naturgemäß keinerlei Probleme mit Kälte. Ich kann das nur jedem empfehlen.
Ggw. müssen wir leider mit einem Benzin-Laguna als Werkstattersatzwagen vorlieb nehmen. Hoffentlich nicht mehr so sehr lange. Aber wann das AGR-Ventil und das dazugehörige Gehäuse für unseren Kangoo endlich lieferbar ist, weiß bislang keiner.
T.

Arme Diesel-Fahrer....

VEC-LOTHAR, (vor 5743 Tagen) @ Thomas

Wir fahren (normalerweise) unseren Diesel, mit Standheizung und Sitzhezung, und haben naturgemäß keinerlei Probleme mit Kälte. Ggw. müssen wir leider mit einem Benzin-Laguna als Werkstattersatzwagen vorlieb nehmen. Hoffentlich nicht mehr so sehr lange. Aber wann das AGR-Ventil und das dazugehörige Gehäuse für unseren Kangoo endlich lieferbar ist, weiß bislang keiner.

Die Werkstatt soll´s bei ebay kaufen:
AGR Neu bei ebay

Arme Diesel-Fahrer....

Thomas, (vor 5743 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Danke, aber das Problem ist nicht das Ventil, sondern das Gehäuse, in dem es sitzt.
T.

Arme Diesel-Fahrer....

Michelwald, (vor 5742 Tagen) @ Thomas

Vielleicht etwas Physik :) :

Frieren im Auto heißt Geld sparen beim Fahren. Je schlechter der Wirkungsgrad der Umsetzung von Brennstoff in rollendes Auto ist, um so mehr Abwärme entsteht, mit der geheizt wird.

d.h.: benziner -> schlechter Wirkungsgrad, höherer Verbrauch, bessere Heizwirkung
diesel -> besserer Wirkungsgrad, geringerer Verbrauch, schlechtere Heizung

Arme Diesel-Fahrer....

VEC-LOTHAR, (vor 5742 Tagen) @ Michelwald

Vielleicht etwas Physik :) :

Frieren im Auto heißt Geld sparen beim Fahren. Je schlechter der Wirkungsgrad der Umsetzung von Brennstoff in rollendes Auto ist, um so mehr Abwärme entsteht, mit der geheizt wird.

d.h.: benziner -> schlechter Wirkungsgrad, höherer Verbrauch, bessere Heizwirkung
diesel -> besserer Wirkungsgrad, geringerer Verbrauch, schlechtere Heizung

Um dem mal etwas entgegenzusetzen:

Ölheizung auf Kesseltemperatur Vorlauf 45 Grad eingestellt und Wohnung mollig warm.
Gasheizung auf Kesseltemperatur Vorlauf 45 Grad eingestellt und Wohnung mollig warm.
Pelletheizung auf Kesseltemperatur Vorlauf 45 Grad eingestellt und Wohnung mollig warm.

So...und nun du weiter im Text :-D

Arme Diesel-Fahrer....

Jörn, (vor 5742 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hä?
Das versteh´ ich jetzt nicht.
Gruß
Jörn

Arme Diesel-Fahrer....

jollylolly, (vor 5742 Tagen) @ Jörn

Na, der Lothar meint, das eine Heizölheizung oder Gasheizung genauso warm macht wie auch eine Pelletsheizung. Nach dem Motto alle machen gleich warm, nur die Heizung bzw. der Kessel wir ja befeuert sobald die Temperatur sinkt also selten kalt gestartet wird.

Denke wenn der Diesel läuft und isses ja auch warm, nur geht dieses beim Benziner halt schneller, weil der halt konzeptbedingt mehr abwärme erzeugt als ein moderner Dieselmotor.

Denke würde man die Heizungen alle neustarten, hat als erstes die Gasheizung die 45Grad, dann die Ölheizung und zum Schluß die Pelletheizung.

Lothar will bestimmt auf sein Gasbetriebenes Gefährt anspielen, das dort auch besonders muckelig warm drin ist.

Gut das wir hier keinen Kangoo mit Holzvergaser haben, würde sagen der Fahrer wär über seine Heizung ziemlich am meckern, im Rücken zu warm und am Rest des Körpers nichts.

Arme Diesel-Fahrer....

VEC-LOTHAR, (vor 5742 Tagen) @ jollylolly
bearbeitet von VEC-LOTHAR,

Na, der Lothar meint, das eine Heizölheizung oder Gasheizung genauso warm macht wie auch eine Pelletsheizung. Nach dem Motto alle machen gleich warm, nur die Heizung bzw. der Kessel wir ja befeuert sobald die Temperatur sinkt also selten kalt gestartet wird.

Sorry, bin erst jetzt dazu gekommen, die Sache mal aufzuklären.

Ich wollte damit andeuten, dass es eigentlich egal ist, mit was der Motor befeuert wird (Benzin, Diesel oder Gas)...wie eben in der Hausbeheizung. Im Motor entsteht Wärme durch Verbrennung und Kühlwasser wird in allen Verbrennungsarten gebraucht. Ein Benzin bzw. Gasmotor hat ein Wirkungsgrad von bis zu 37% und ein Dieselmotor bis zu 50%...also kein sehr großer Unterschied....die 13% können wir uns schenken.
Ein Diesel hat, genau wie der Benziner, ein Wärmetauscher für die Heizung. Das Kühlwasser im Dieselmotor erreicht auch sehr schnell die passende Temperatur, weshalb der Wärmetauscher eigentlich im Diesel genauso arbeiten müsste, wie der im Benziner.

Aber warum bekommt man den Diesel trotzdem im Winter nicht so schnell warm im Innenraum?...da fehlt es noch an Erklärungen.

Winterliche Grüße[image]

Lothar

PS. Fahren die in Sibirien nicht auch überwiegend Diesel?

Arme Diesel-Fahrer....

Sergeant KANGOO, (vor 5742 Tagen) @ VEC-LOTHAR

PS. Fahren die in Sibirien nicht auch überwiegend Diesel?

Bei diesen Temperaturen werden die Benziner bevorzugt.
Die Dieselmotoren z.B. in wenigen LKW´s oder Baumaschinen werden gar nicht ausgemacht, die laufen einfach durch, sonst kriegt man die morgens nicht mehr an.

--
G2, 2008, 1,5 dCi, DPF

Arme Diesel-Fahrer....

BIRDY3, (vor 5740 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Ich kann mich über die Heizung meines Kangoo 1.5 dCi nicht beschweren. Nach weniger als 5 Minuten kommt jedem morgen brav warme Luft (keine Steigung).

Der höhere Wirkungsgrad hat nun mal zur Folge, dass weniger Wärme als Abfallprodukt entsteht Ausserdem sind Dieselmotoren doch in der Regel größer dimensioniert: Um den 1.2L Motor des Kangoo aufzuheizen ist sicherlich weniger Eneregie nötig als das gleiche bei einem 1.5 Diesel zu tun. Da ein Diesel mehr Druck aushalten muss, ist bei Dieslmotoren mehr Material (Metall) verbaut, was eine längere Aufheizperiode erzeugt. Hat ein Diesel nicht auch mehr Öl als ein Benziner? Bei dem Punkt bin ich mir gerade nicht sicher.

Arme Diesel-Fahrer....

Paddy, (vor 5739 Tagen) @ BIRDY3

Genau in der Motorgröße liegt meiner Meinung nach der Hund begraben. Mein 1,9er Diesel ist auch nicht der schnellste mit der Heizung, wird aber naturgemäß auch selbst nicht so schnell warm wie ein "kleiner" Benziner.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass auch die Motortemperatur plötzlich wieder kräftig SINKT, wenn die Strategen meinen, mit 45 wegen 2 Schneeflocken über die geräumte und gestreute und trockene Autobahn "fliegen" zu müssen. Und wenn deshalb die Motortemperatur wieder gesunken ist, ist natürlich auch mit der Heizung nicht mehr viel. Aber was will man manchen? Der deutsche Autofahrer und die Schneeflocke sind halt oft nicht kompatibel.;-)

Gruß,
Patrick

Arme Diesel-Fahrer....

Xyrx, (vor 5741 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo,

ja, frieren ist angesagt. Das ist im Winter eben so. Zudem es besonders kalt im Fußraum ist (klar, da platscht ja auch von unten der ganze kalte Schmodder dran).

Ich fahre jeden Tag so um die 12 km zu meiner ersten Arbeitsstelle. Wenn ich ankomme, kommt die erste warme Luft, super! Noch schlimmer im Stau, da wird gar nix warm. Oder man stelle mal das Gebläse auf Stufe 2 oder höher, da kann man kacheln wie man will, die Temperatur geht nach unten!

Der neueste Kangoo Diesel ist definitiv ohne Extraausrüstung kein Winterauto. Wer sich den zulegt muß eine Standheizung etc. einbauen lassen. Sonst gilt: Handschuhe, Mütze, dicke Socken, dicke Winterjacke.

LG Xyrx

Arme Diesel-Fahrer....

VEC-LOTHAR, (vor 5741 Tagen) @ Xyrx

Der neueste Kangoo Diesel ist definitiv ohne Extraausrüstung kein Winterauto. Wer sich den zulegt muß eine Standheizung etc. einbauen lassen. Sonst gilt: Handschuhe, Mütze, dicke Socken, dicke Winterjacke.

Hallo Xyrx,

also ist doch quasi der Verbrauchsvorteil eines Diesels hinfällig, weil ich mir als Dieselfahrer diese Heiz-Extras auch anschaffen müsste. Das ist doch völlig paradox...wieso fährt man dann eigentlich noch mit Diesel?
Klar, der Winter ist nur der Bruchteil eines Jahres, aber er kann sich ganz schön lang hinziehen...siehe den letzten Winter.

Hm...naja. Ich habe noch nie einen Diesel besessen, bisher bin ich die Dinger nur als Firmenwagen gefahren und jeder Diesel hatte in der Vergangenheit Probleme mit der Innenraumwärme...egal, welcher Hersteller und Auto. Ohne nun auf die Diesel-Anhänger rumtreten zu wollen, aber ein Diesel käme für mich Warmduscher nicht ins Haus ;-)

Viele Grüße[image]

Lothar

Arme Diesel-Fahrer....

Jens, (vor 5741 Tagen) @ VEC-LOTHAR
bearbeitet von Jens,

... und jeder Diesel hatte in der Vergangenheit Probleme mit der Innenraumwärme...

Damit habe ich definitiv keine Probleme, ebensowenig wie Probleme mit Starkregen, Steinschlag oder Lawinen im Auto,
- Innenraumwärme? Kenn ich im Kangoo nicht.

Bin allerdings als 8-jähriger mit meinen Eltern und zwei Geschwistern im VW Variant 1600 von WHV nach Bayern in den Sommerurlaub gefahren. Die rückwärtigen Heizungsöffnungen hinter den Füßen ließen sich nicht schließen. Auf den vorderen Plätzen konnte man es nicht glauben. Ein Erlebnis, das sich uns Kindern, wie soll ich sagen, eingebrannt hat ...

Gruß
Jens

Arme Diesel-Fahrer....

Jörn, (vor 5741 Tagen) @ Jens

Hach,
so´n Variant hatten meine Eltern auch. Damit sind wir auch mehrere Jahre in den Sommerurlaub. Nach Südfrankreich, Atlantikküste. Meine zwei Schwestern und ich hinten. Ganz hinten hatten wir uns eine "Liegewiese" gebaut, zusätzlich zu der schlecht abzustellenden Heizung kam dann noch die Motorwärme vom Flachmotor unter´m Kofferraum....
Gruß
Jörn

Arme Diesel-Fahrer....

VEC-LOTHAR, (vor 5740 Tagen) @ Jörn

In meinen jungen Jahren bin ich auch ein 1600 L gefahren...ich sag es mal so, den Autos konnte man verzeihen, wenn es Probleme gab mit der Heizung, aber in den modernen Autos von heute sollte sowas nicht mehr vorkommen.

Hm...wenn ich so zurückdenke....Boxer-Flachmotor mit Doppelvergaser *schmatz* ....was waren das doch noch für tolle Motoren *thumbsup*

Viele Grüße[image]

Lothar

Arme Diesel-Fahrer....

Nordlicht72, Schleswig, (vor 5740 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Moin Lothar.

Hm...naja. Ich habe noch nie einen Diesel besessen, bisher bin ich die Dinger nur als Firmenwagen gefahren und jeder Diesel hatte in der Vergangenheit Probleme mit der Innenraumwärme...egal, welcher Hersteller und Auto. Ohne nun auf die Diesel-Anhänger rumtreten zu wollen, aber ein Diesel käme für mich Warmduscher nicht ins Haus ;-)

Weichei! ;-) :-D

Es ist zwar lange her, dass ich zuletzt einen Diesel gefahren habe, aber ich kenne das Problem eigentlich nicht, weder beim "normalen" noch beim Turbodiesel. ;-) Was mir allerdings aufgefallen ist: vorn wird man bei voll aufgedrehter Heizung fast gebacken, aber die Passagiere hinten brauchen eine dicke Jacke und beheizbare Schuhe, weil es zieht wie Hechtsuppe. Gern genommen beim Passat Variant, egal welches Modell. :-P

Gruß, Katja

--
Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
G1Ph2 1,2 16V 75 PS EZ 05/2003 180.000 km petrolblau

G1Ph2 1,6 16V 95 PS Automatik EZ 11/2007 171.000 km kirschrot metallic

Arme Diesel-Fahrer....

Peter Franken, (vor 5740 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo Lothar!

Ich weiss nicht was Du meinst. Hier ist es auch saukalt trotzdem steige ich in ein warmes Auto dank Heizlüfter.

Den lasse ich so 20 Minuten drehen und die Kiste ist eisfrei und aufgetaut.

Wenn es wirklich kalt ist lasse ich den Motor 5-10 Minuten im Stand laufen - das kommt hier aber nicht sehr oft vor.

Diese Heizelemente im Motor sind eine sehr gute Option und können noch mit Heizlüfter und Batterielader verbunden werden.

Es stimmt schon das die Diesel etwas länger brauchen um warm zu werden aber letztendlich reicht es doch.

Auffallender sind so Konstruktionsfehler das einem die Scheibenwischer gefrieren
bei -8 Celsius - sowas muss echt nicht sein!

Der Verbtauch an Scheibenreiniger - Flüssigkeit hat allerdings verschäft zugenommen. Die letzten Vorräte im örtlichen Baumarkt habe ich aufgekauft. Meine Wischerpumpe leistet benahe mehr als die Einspritzpumpe - allerdings schütten sie hier auch Salz im Mengen auf die Strasse.

Salz hilft auch nich bei allen Temperaturen - ausserdem ist es schlecht für die Umwelt. Bei -14 Celsius ist es vorbei mit dem Auftauen und Städte wie Frankfurt haben das schlichtweg verboten - die streuen Split. Das Zeug kann mann schön einsammeln und im nächsten Winter wiederverwerten während das Salz - da wasserlöslich irgenwo in der Vegitation sitzt.

grüsse

Salz auf der Straße...

Nordlicht72, Schleswig, (vor 5739 Tagen) @ Peter Franken

Der Verbtauch an Scheibenreiniger - Flüssigkeit hat allerdings verschäft zugenommen. Die letzten Vorräte im örtlichen Baumarkt habe ich aufgekauft. Meine Wischerpumpe leistet benahe mehr als die Einspritzpumpe - allerdings schütten sie hier auch Salz im Mengen auf die Strasse.

Hallo Peter.

Es wird dich nicht trösten, aber das mit dem Salz ist hier auch nicht besser. :-P Neulich war ich unterwegs, als es gerade erst seit einer halben Stunde oder so richtig geschneit hat. Aber trotzdem hat es nicht lange gedauert, bis ich den bekannten Salzfilm auf der Frontscheibe hatte. :-(

Leider habe ich dieses Jahr gepennt und bin nicht rechtzeitig auf Frostschutz im Waschwasser umgestiegen, und natürlich sind mir prompt die Düsen eingefroren. *devil* Es ist wirklich erschreckend, wie schnell man im Blindflug unterwegs ist, wenn die Scheibenwaschanlage nicht funktioniert. Zum Glück hab ich immer Scheibenreiniger im Auto, konnte also saubermachen wenn es zu schlimm wurde, aber auf die Dauer wird das ausgesprochen lästig. Alle paar Kilometer anhalten, Scheiben putzen, weiterfahren... Zum Glück taut es hier gerade, und ich habe die Hoffnung, dass dann auch die Düsen bald wieder frei sind. :-)

Gruß, Katja

--

Salz auf der Straße...

Micha, (vor 5739 Tagen) @ Nordlicht72

hi
Das mit dem salz streuen kann man auch übertreiben wie in meiner Gemeinde und nachbar Gemeiden die streuen die Feldwege. Ich finde das totall unsinnig und eine unnötige umweldbelastung

gruß
Der Micha

Salz auf der Straße...

Peter Franken, (vor 5739 Tagen) @ Nordlicht72

Hallo Katja!

Ich bin wirklich beim fahren mehr mit dem Salz beschäftigt als mit der Strasse selber - die kann ich nach wenigen Minuten wirklich nicht mehr sehen wenn man die Scheibenwaschanlage nicht einsetzt.

Mal abgesehen von schleichenden und ängstlichen Autofahrern habe sie wohl dieses Jahr beschlossen ordentlich Salz einzukaufen und zeitig auf die Strasse zu schmeissen.

Mal abgesehen von den Folgen für die Vegitation im Frühjahr sieht man den Erfolg auf den Scheiben mit einem enormen Schmierfilm.

Abgesehen davon ertappe ich mich bei Winterwetter das ich zu schnell fahre - einfach weil ich auf die Strasse schaue und nicht auf den Tacho. Meiner Meinung nach ist es besser auf die Strasse zu schauen.

grüsse

Salz auf der Straße...

Nordlicht72, Schleswig, (vor 5738 Tagen) @ Peter Franken

Hallo Peter.

Anfang 2005 habe ich bei Schneematschschmuddelwetter eine gut 500 km lange Autobahntour machen müssen. Mein Verbrauch lag bei mehr als 1 l auf 100 km - an Scheibenwaschwasser! Ich hab damals tatsächlich meinen kompletten 5l Vorratskanister verballert, obwohl ich mich auf das Sauberhalten der Windschutzscheibe beschränkt habe. :-D Diese ganze Salzstreuerei ist echter Schweinkram.

Ich fahre im Winter eigentlich genauso wie im Sommer, vielleicht etwas gleichmäßiger, zumindest bei Schnee(matsch) auf der Fahrbahn. Ansonsten halte ich mehr Abstand zum Vordermann und nutze die ganze Breite der Straße, wenn ich allein unterwegs bin, dann ist der Weg in den Graben weiter. ;-)

Ok, auf der Landstraße nehme ich schon den Fuß vom Gas, mit 100 durch Schneewehen und zugeschneite Kurven zu fahren ist dann doch keine gute Idee. Aber grundsätzlich finde ich es sinnvoller, vorausschauend zu fahren, als zu schleichen. :-) Von daher ist es besser, auf die Straße zu gucken, nicht auf den Tacho. Der sagt ja bekanntermaßen nichts über den Zustand der Fahrbahn aus... :-P

Gruß, Katja

--

Abstand zum Vordermann

VEC-LOTHAR, (vor 5738 Tagen) @ Peter Franken

Hallo Peter

Mal abgesehen von schleichenden und ängstlichen Autofahrern ......

Ohne Zorn und Boshafigkeit gesagt, sind mir die schleichenden und ängstlichen Autofahrer aber lieber, wie die drängelnden und wild am Steuer tobenden Möchtegerndrifter. Bei einem Hintermann-Abstand von gerade mal 10 Metern auf Schnee und Glatteis bei Tempo 50 ausserorts ist sowas für mich die pure Nötigung des Hintermanns.

...manchmal glaube ich, wenn man sich eine Leuchtschrift ans Heckfenster montieren würde, wo dann steht "Zu geringer Abstand, Sie werden gefilmt", wäre es vielen bewusster, wie gefährlich sie eigentlich unterwegs sind.

Viele Nikolausi-Grüße[image]

Lothar

RSS-Feed dieser Diskussion