KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Versicherung zahlt ?? (Plauderei)

Ölfuß, (vor 5746 Tagen)

Servus Leute,

brauche ja wegen meinem abgerauchten Keilriemen vorerst mal ein Fahrzeug.
Haben wir einen Versicherungsspezialisten unter uns ?

Mein Kumpel würde mir ja seinen Wagen leihen, aber der ist nur auf ihn als Fahrer versichert.
Was passiert wenn ich damit fahre und einen Unfall habe ? Muß die Versicherung den Schaden zahlen, bzw werde ich dann in die Haftung genommen und muß privat zahlen ?
Wer weiß was ?

Danke für Infos und Tips
Ölige Grüße, Ronald

Versicherung zahlt ??

meinautoistkaputt, (vor 5746 Tagen) @ Ölfuß

Die Versicherung kann Schadenersatz verweigern, da sich der Versicheurungsnehmer nicht an den Vertrag gehalten hat.

Man sollte vorher mit der Versicherung reden, was dir das Fahren trotzdem ermöglicht.

Versicherung zahlt ??

AntiCheater, (vor 5746 Tagen) @ Ölfuß

Mein Vater hatte damals bei der Versicherung angefragt da meine Schwester als Fahrerin unter 23 nicht mitversichert wäre wenn Sie mit dem Auto meiner Eltern fahren würde. Auskunft unserer Versicherung: "Bei einem Unfall zahlt die Versicherung, man wird hochgestuft und muss einen kompletten Jahresbeitrag vom hochgestuften Wert als Strafe zahlen."

Aber ich denke mal das wird bei jeder Versicherung anders geregelt.

Lg Stefan

Versicherung zahlt ??

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5746 Tagen) @ Ölfuß

Mit der Versicherung vorher sprechen. Vielleicht lässt sich das Problem ja aus der Welt schaffen und Du wirst für eine gewisse Zeit als Fahrer eingetragen.

Bei einem Fremdschaden MUSS die HP erstmal den fremden Schaden regulieren. Allerdings wird sie üblicher Weise dem Versicherungsnehmer eine Vertragsstrafe aufbrummen und mindestens die Differenz zum Vertrag MIT Fremdfahrern nachfordern.

Du als fremder Fahrer bist erstmal aus dem Schneider. Wenns Ärger gibt, dann zwischen Versicherung und Versicherungsnehmer.

Axel

Versicherung zahlt ??

maxi, (vor 5746 Tagen) @ Ölfuß

Auf jeden Fall vorher mit dem Versicherungsfuzzi drüber reden. Du wirst deine Personalien angeben müssen, und es wird in diesem Zeitraum ein paar Euro mehr kosten. Die könntest du ja vielleicht übernehmen... ;-)

Gruß
maxi

Versicherung zahlt ??

Ölfuß, (vor 5746 Tagen) @ Ölfuß

habe jetzt verschiedene Versicherungs-Hotlines bemüht.
Leider vollkommen wiedersprüchliche, teils unsinnige Angaben bekommen.
Nur auf eines konnten sich die Damen einigen:
Wenn es möglich ist/wäre über einige Tage/Woche einen zusätzlichen Fahrer einzutragen, kann man das nicht bei den Wochenendberatungsnummern erledigen lassen.
Warten bis Montag, oder normalen Leihwagen nehmen.
Ölige Grüße, Ronald

Versicherung zahlt ??

meinautoistkaputt, (vor 5744 Tagen) @ Ölfuß

habe jetzt verschiedene Versicherungs-Hotlines bemüht.

Hat deine Versicherung verschiedene Hotlines?
Hast du womöglich noch einen menschlichen Berater?

Versicherung zahlt ??

daiku, (vor 5744 Tagen) @ Ölfuß

Servus Leute,

brauche ja wegen meinem abgerauchten Keilriemen vorerst mal ein Fahrzeug.
Haben wir einen Versicherungsspezialisten unter uns ?

Mein Kumpel würde mir ja seinen Wagen leihen, aber der ist nur auf ihn als Fahrer versichert.
Was passiert wenn ich damit fahre und einen Unfall habe ? Muß die Versicherung den Schaden zahlen, bzw werde ich dann in die Haftung genommen und muß privat zahlen ?
Wer weiß was ?

Danke für Infos und Tips
Ölige Grüße, Ronald

Kann es sein, daß du irgendetwas anderes meinst?
Einen Keilriemen kann man doch mit 15Euro und in einer 1/4 Stunde ersetzen!

Meinst du den Zahnriemen?

Grüße

Versicherung zahlt ??

Ölfuß, (vor 5744 Tagen) @ daiku

Servus daiku,

nö, ich mein schon genau das. Die LIMA ist festgegangen, bzw dreht schwer, dadurch hat sich der normale Keilriemen (Kompressor, LIMA usw,) durch Reibungshitze aufgelöst und die Reste sind unter den Keilrippenriemen (Motorsteuerung WAPU ) gekommen.
Keilrippenriemen spring über, Kolben schlagen auf die Ventile und verbiegen die.
Motor geht naturgemäß aus. Geschätzte 1000-1500,- Schaden, je nachdem wie stark der "Kontakt" war.
Hab ich hier im Forum auch schon gelesen, einer Bekannten meiner Frau auch passiert.
Anscheinend ist die Abdeckung für den Riemen beim Kangoo nicht so toll.

Wem ist das noch passiert ?
Werd mal bei Renault anfragen, vielleicht geht was.
Ölige Grüße, Ronald
PS: Ach ja, such Tauschmotor, vom Bj. 3/2001 1,4 mit 55KW oder guten Kopf,
denn die Renaultpreise sind einfach inakzeptabel.

Versicherung zahlt ??

daiku, (vor 5744 Tagen) @ Ölfuß

OK!
Aber was du mit Keilrippenriemen bezeichnest ist der Zahnriemen, der die Ventilhübe steuert.
Is klar, daß das ein kapitaler Schaden ist, was sicher länger dauert zu reparieren.

Viel Glück
Christian

Versicherung zahlt ??

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5743 Tagen) @ Ölfuß

Brauchst Du nen kompletten Motor oder reicht der Kopf mit Ventilen? Beim großen E gibts ne Menge Motoren und auch Köpfe, Preise zwischen ca 400 und 900 Geldeinheiten, je nach Laufleistung.

Das wird deutlich günstiger sein als ein Motor direkt vom Freundlichen. Teils passen sogar Aggregate aus Dacias habe ich gehört.

Axel

Versicherung zahlt ??

Ölfuß, (vor 5742 Tagen) @ Superaxel

danke für den Tip,

morgen ist der Kopf runter und die Ventilführungen werden geprüft.
Der Freundliche kommt leider gar nicht in Frage.
Beispiel: LIMA
Ist eine 90A verbaut, doch nicht wie angegeben 110A
90A kostet 402,- und Altteil zurückgeben
Die offiziellen Werkstatt-Internetläden bieten die für 296,- an.
Bei www.autoteilestore.com in München, gibt es die passende LIMA für normal 168,- aufgearbeitet bei MD in Detzen, mit Garantie und Rückgaberecht. Keine Altteilrücksendung erforderlich, Preis incl. MWst. und Versand.
Das ganze aber noch mal als Aktion reduziert auf 126,-
und so gehts bei allen Teilen weiter, Auspuff, Bremsen usw...
Wenn ich Glück habe, ist der Kopf noch ok, wenn nicht, im Internet schauen, rentiert sich garantiert.

Ölige Grüße
RW

Versicherung zahlt ??

tina2676, (vor 5560 Tagen) @ Ölfuß

Auf jeden Fall vorher mit der Versicherung sprechen. Im schlimmsten Fall kann es sehr teuer werden. Vielleicht steigt der Beitrag um ein paar Euro, wenn man Fremdfahrer mitversichert. Ein Vergleich der Versicherung kann sich auch hier lohnen: Renault Kangoo Versicherung

RSS-Feed dieser Diskussion