KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Motorabdeckung 1.2 16V (Plauderei)

ronko, (vor 5763 Tagen)

So,
heute mal die Kerzen bei unserem Twingo 1.2 16V gewechselt und beim letzten Handgriff prompt die Motorabdeckung verpfrimelt. Arrgh, diese billigen Schnapphäckchen, brechen bei kleinster Kraftanwendung........
Hat wer ne Ahnung was das unnötige Teil beim Freundlichen so kostet? Gefühlsmäßig würde ich für das Hartplasteteil keine 10 Euros ausgeben, aber da steht eben Renault drauf und meine bessere Hälfte will ihr Auto ganz :-D

Hat wer schonmal son Teil bestellt, oder habt ihr alle samt zarte Hände?

Achja,die Kerzenstecker sind ja auch wahre Kunst, da haben sich die Dichtgummis, die die Kerzen umschliessen auch gelöst und ich musste die aus den Weiten des Motors mit Draht rausholen, um sie wieder einzukleben.*devil*

Motorabdeckung 1.2 16V

meinautoistkaputt, (vor 5763 Tagen) @ ronko

Dann laß mal ein paar Daten rüberwachsen. ;-)
Beim Kangoo heißt es z.B. KC0S, ich brauche das Gegenstück für den Twingo. Müßte mit S0 oder C0 anfangen.

Motorabdeckung 1.2 16V

ronko, (vor 5763 Tagen) @ meinautoistkaputt

Nunja, theoretisch müsste die Abdeckung identisch mit der des Kangooes sein Teile-Nr. 8200092583, 8200092585, 82000310714 Twingo 1.2 16V Schl. Nr. 3004 Typ129 C06D 75 PS BJ 10/04

Abgesehen davon (also wenn jemand weis wat es kostet kann er bescheid sagen).

...weis jemand genau was für ein Kunststoff das ist? Würde solche Sachen in Zukunft gerne schweissen, bei den vielen Klipsen und Klammernzeuchs.;-)

Motorabdeckung 1.2 16V

meinautoistkaputt, (vor 5763 Tagen) @ ronko

2008 waren es 20,85 Mark. :-D Nimm also ca. 25 mit.

Motorabdeckung 1.2 16V

jollylolly, (vor 5763 Tagen) @ ronko

Also wenn mir das bei meiner Frau passieren würde, wäre das kein Problem, würde die Abdeckung verschwinden lassen, weil unter die Haube guckt sie selten bis nie bei Ihrem Clio *pssst*

Motorabdeckung 1.2 16V

ronko, (vor 5763 Tagen) @ jollylolly

....nuja, meine Frau ist neugierig und schaut mir schonmal über die Schulter :-D

Mark? Wäre schön, aber 25 Teuronen habe ich immer in der Tasche, ausserdem muss ich endlich mal die Bodengummistopfen mirbestellen.:-[

Motorabdeckung 1.2 16V

VEC-LOTHAR, (vor 5763 Tagen) @ ronko

Mark? Wäre schön, aber 25 Teuronen habe ich immer in der Tasche, ausserdem muss ich endlich mal die Bodengummistopfen mirbestellen.:-[

Auf Grund der Inflation und der Teuerungsregierung gehe mal lieber von 40 - 50 € aus ;-)

Viele Grüße[image]

Lothar

Motorabdeckung 1.2 16V

ronko, (vor 5763 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Auf Grund der Inflation und der Teuerungsregierung gehe mal lieber von 40 - 50 € aus ;-)

Viele Grüße[image]

Lothar

Ne, Lothar,

nicht Motor, sondern nur die Abdeckung.:-D

Motorabdeckung 1.2 16V

VEC-LOTHAR, (vor 5763 Tagen) @ ronko

Ne, Lothar,

nicht Motor, sondern nur die Abdeckung.:-D

Ja genau....und Westerwelle ist ´ne Frau :-D
Tagesschau -- Westerwelle tritt zurück

Motorabdeckung 1.2 16V

Nordlicht72, Schleswig, (vor 5762 Tagen) @ ronko

Moin Ronnie.

Also wenn du nur eins von den Häkchen abgebrochen hast, sollte die Abdeckung trotzdem halten, ist jedenfalls bei meinem Kangoo so. :-)

Aber wenn unbedingt Ersatz her muss, würd ich erstmal beim gut organisierten Altteilehändler anfragen, soll doch nur intakt und nicht unbedingt neu sein, oder? Kommt bestimmt billiger. ;-) Im übrigen ist das Plastik ziemlich spröde und zu hart, ich glaub nicht, dass eine Schweißstelle da viel Freude macht...

Gruß, Katja

--
Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
G1Ph2 1,2 16V 75 PS EZ 05/2003 180.000 km petrolblau

G1Ph2 1,6 16V 95 PS Automatik EZ 11/2007 171.000 km kirschrot metallic

Motorabdeckung 1.2 16V

ronko, (vor 5762 Tagen) @ Nordlicht72

Moin Ronnie.

Also wenn du nur eins von den Häkchen abgebrochen hast, sollte die Abdeckung trotzdem halten, ist jedenfalls bei meinem Kangoo so. :-)

Aber wenn unbedingt Ersatz her muss, würd ich erstmal beim gut organisierten Altteilehändler anfragen......

Hi, Katja,

zu spät, schon bestellt!

eigentlich sind nur noch 2 Häkchen übrig:-[ ich habe also ganze Arbeit geleistet. Den Preis wollte ich gar nicht mehr wissen, ich werde wohl wie ein Mann bezahlen, koste es was es wolle. Meine Frau will neu und jetzt bekommt sie neu! *prost*

Habe gehört, dass die Teile von zarten Händen, aus ganzen Blöcken geschnitzt werden, das wird sicherlich nicht billig.*cool*

Motorabdeckung 1.2 16V

Nordlicht72, Schleswig, (vor 5761 Tagen) @ ronko

Meine Frau will neu und jetzt bekommt sie neu! *prost*

MoinMoin.

... sie will es und so ist es Brauch, was sie will bekommt sie auch! :-D :-D

Na denn. Kannst ja mal berichten, was das Ding gekostet hat, falls ich meine auch endgültig zerlege. ;-) Und jaaanz vorsichtich beim nächsten Ausbau, gelle. :-P

Gruß, Katja

--
Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
G1Ph2 1,2 16V 75 PS EZ 05/2003 180.000 km petrolblau

G1Ph2 1,6 16V 95 PS Automatik EZ 11/2007 171.000 km kirschrot metallic

Motorabdeckung 1.2 16V

ronko, (vor 5761 Tagen) @ Nordlicht72

Meine Frau will neu und jetzt bekommt sie neu! *prost*

MoinMoin.

... sie will es und so ist es Brauch, was sie will bekommt sie auch! :-D :-D

Na denn. Kannst ja mal berichten, was das Ding gekostet hat, falls ich meine auch endgültig zerlege. ;-) Und jaaanz vorsichtich beim nächsten Ausbau, gelle. :-P

Gruß, Katja

"Rosenrot, ja Rosenrot...."

Mach ich.*zwinker*

Motorabdeckung 1.2 16V

ronko, (vor 5754 Tagen) @ Nordlicht72

Gruß, Katja

Also, runde 28,00.- für ein.....naja.....Billigplastikteil. Habe die Kanten der Haltehäkchen etwas angeschliffen, damit die besser über die Kante der Ventildeckelaufnahmepunkte rutschen und habe die Abdeckung mit dem Fön angewärmt, damit das Plastik elastischer wird. Vom Gefühl her, hätte nicht viel gefehlt und die Häkchen wären wieder gebrochen. Ist schon sehr fragil das Ganze und selbst wenn man höllisch aufpasst, kann es sein das die Häkchen dennoch brechen. Also immer bei warmen Motor abnehmen, wenn das Plastik etwas elastischer ist, bevor man am nächsten Tag die Zündkerzen bei kaltem Motor wechselt. Eigentlich ist die Abdeckung unnötig, aber da die Zündkabel und noch so eine Art Unterdruckleitung über dem Deckel vorbeiführen und die sich aus der Führung rausarbeiten können, mache ich die Abdeckung lieber darüber, damit nicht alles lose obendrauf liegt.
Beim 1.6er, sind es durch die Stabzündspulen lediglich dünne Kabelsteckerchen und die sind schön sauber verlegt. Daher lasse ich beim Kangoo die Abdeckung ganz weg, weil die eh schon immer fehlte (wahrscheinlich auch gebrochen) und somit auch eine bessere Luftableitung durch Motorhitze gewährleistet ist, gerade bei den empfindlichen Stabzündspulen.

Gruß
Ronnie

RSS-Feed dieser Diskussion