KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]


Renault auf dem letzten Platz (Plauderei)

Anonym, (vor 5762 Tagen)

Ich weiß, es werden jetzt so einige User hier nicht einverstanden sein, aber die neue ADAC-Kundenumfrage hat mal wieder Fakten geschaffen (und garantiert nicht manipuliert, denn dann wären selbstverständlich die deutschen Marken auf der obersten Plätzen).
An die Ranault Fahrer vorweg, wir müssen jetzt ganz stark sein, unsere Marke ist wieder einmal auf dem allerletzten Platz gelandet. Anders gesagt, die Besitzer haben ihrem Produkt die (Schul-)note 2,46 gegeben. Was allerdings so schlecht nicht ist, meine Englisch- und Mathenoten waren durchweg schlechter.
Bei der Frage, würden sie sich einen Renault wieder kaufen (ich sofort, bin nämlich sehr zufrieden (mein Freund Otti allerdings niemals, sein drei Jahre alte Megane hat ständig Elektronik-Probleme) gab es die Note 2,57.
Zum Vergleich: die Marke vom ersten Platz (Subaru):
Zufriedenheitsnote 1,22 und Note 1,28 für "Subaru wiederkaufen".
Jetzt einige Vergeichszahlen:
Platz 5: Dacia, Zufriedenheit 1,44 und 1,47 (Dacia wieder kaufen?).
Platz 25: Citroen, Zufriedenheit 1,78 und 1,84 (Citroen wieder kaufen?).
Platz 27: Opel, Zufriedenheit 1,83 und 1,92 (Opel wieder kaufen?).
Platz 30 VW, Zufriedenheit 1,84 und 1,83 (VW wieder kaufen?).
Platz 31 Fiat, Zufriedenheit 1,90 und 2,03 (Fiat wieder kaufen?).
Platz 35 Renault, Zufriedenheit 2,46 und 2,57 (Renault wieder kaufen?).
Schönen Sonntag noch, Wolfgang

Renault auf dem letzten Platz

VEC-LOTHAR, (vor 5762 Tagen) @ Anonym

Hallo Wolfgang,

um da mal die Luft raus zunehmen...die meisten, die so eine Note vergeben haben, haben vorher eine andere Marke gefahren und vergleichen mit der anderen Marke. Mache ich ja auch, aber wenn ich irgendwann mal wieder vor der großen Auswahl der Hersteller stehen würde, würde ich garantiert wieder ein Renault kaufen, denn die anderen Hersteller kochen die Suppe auch nur mit Wasser...siehe Toyota mit deren haufenweise technischen Problemen.

Viele Grüße[image]

Lothar

traue keiner Statistik die Du nicht...

Nico, (vor 5762 Tagen) @ Anonym

selber gefälscht hast.....

hier noch der Link: http://www.handelsblatt.com/auto/news/zufriedenheitsstudie-diese-automarken-machen-ihre...


Hi Wolfgang,

alleine die Anzahl der befragten Fahrer je Marke driftet schon sehr stark auseinander.

Gerne würde ich so etwas auch in Relation zu den zugelassenen Fahrzeugen in D. sehen.
Porsche, Subaru und Co. sind doch eher Nischenprodukte im Vergeleich mit z.B. VW.

Die allegemeine Frage "Wie zufrieden sind Sie mit Ihrer Werkstatt?" kann ggf. die Umfrage verfälschen, da aus der Umfrage nicht hervorgeht ob denn nun auch die passende Markenwerkstatt gemeint ist.

Extrem-Beispiel: alle befragten Renaultfahrer bringe ihr Auto in eine VW-Werkstatt und finden diese sch.... - ist nun die Marke Renaut schlecht zu bewerten, oder gehören diese Abzüge eigentlich zu VW???

Weiterhin fehlt mir eine Differenzierung nach Neueren (z.B. bis 5 Jahre ) und älteren (ab 5 Jahre) Fahrzeugen. Dacia z.B. ist ja noch gar nicht so lange am Markt. Die haben erst mit der Abwrackprämie einen Richtigen Schub gemacht. D.h. altersbedingte Probleme und daraus resultierende Unzufriedenheit ist bei dieser Marke eher unwahrscheinlich. Wenn ich dagegen sehe, wieviele Kangoos hier unterwegs sind, die im letzten Jahrhundert :-D gebaut wurden ist das schon was anderes.

Wenn ich mich recht erinnere, waren die Fragebögen in der Clubzeitschrift abgedruckt und jeder konnte die ausfüllen und einsenden. Alleine damit ist ( mal böse gedacht ) schon eine Manipulationsmöglichkeit gegeben. Wer garantiert denn, dass nicht ein Hersteller mal mit ein paar tausend angestellten solche Fragebögen positive für die eigenen Marke oder negativ für die Konkurrenz einreicht?

Die Hersteller manipulieren doch z.B. auch seit Jahren die Pannenstatistiken indem Sie eigen Pannendienste unterhalten. Deren Einsätze tauchen dann in der ADAC Statistik nicht auf. Damit sieht dann z.B. Toyota als absolut zuverlässig aus. Schaut man aber mal z.B. in der Avensis-Forum ( ich hatte beruflich 3Stk davon ) wird einem Angst und Bange.

LG
Oliver

Renault auf dem letzten Platz

ronko, (vor 5762 Tagen) @ Anonym

Jajaaa, unser ADAC, weis alles kennt alles. Diese Statistiken sind alle für den A.... Über 20 Jahre Renault-Erfahrung meinerseits sprechen für sich. Und solche Hetzblätter wie Motorwelt lese ich schon lange nicht mehr. Selbsterfahrung ist die beste Erfahrung. Und selten wird sich jemand mit schlechten Dingen selbst bestrafen bzw. sich bewusst jahrzehntelang ne schlechte Automarke zulegen.

Für ADAC habe ich nur ein müdes Lächeln übrig.

Gruß

vom ACE Mitglied

Volle Zustimmung

Thomas, (vor 5761 Tagen) @ ronko

Jajaaa, unser ADAC, weis alles kennt alles. Diese Statistiken sind alle für den A.... Über 20 Jahre Renault-Erfahrung meinerseits sprechen für sich. Und solche Hetzblätter wie Motorwelt lese ich schon lange nicht mehr. Selbsterfahrung ist die beste Erfahrung. Und selten wird sich jemand mit schlechten Dingen selbst bestrafen bzw. sich bewusst jahrzehntelang ne schlechte Automarke zulegen.

Für ADAC habe ich nur ein müdes Lächeln übrig.

Gruß

vom ACE Mitglied

Da muß ich Ronko, mit dem ich ja oft Meinungsverschiedenheiten hatte, ausnahmsweise mal uneingeschränkt zustimmen. Ich unterschreibe jeden Satz von seinem Beitrag.
LG
Thomas

Volle Zustimmung

Elton, (vor 5761 Tagen) @ Thomas

Na kommt, nur weil die motorwelt die zweite Werkszeitschrift von VW ist, müsst ihr den ADAC jetzt net ganz so schlecht machen. Der Verein hat schon sein gutes. Immerhin basiert ein drittel der deutschen Luftrettung mittlerweile wohl auf ADAC Hubschraubern.
Und die Straßenwacht ist halt auch besser vertreten als die ACE Jungs.

Ihr müsst immer die Zeitschrift, die politische Meinungsmache und die Kernkompetenz vom Club trennen. Ich bin wegen letzterem drin. Wenn ich liegenbleibe, will ich abgeholt werden. Die motorwelt dürfen sie meinetwegen auch einstellen. Und die politische Meinungsmache.... naja.... manches ist ja auch net ganz so schlecht, wenn auch längst net alles, wo die sich einmischen.

Avatar

Volle Zustimmung

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5761 Tagen) @ Elton

Ich sehs wie Elton. Ich bin seit meinem 18. Lebensjahr beim ADAC und hab mit jedem meiner Autos die Pannenhilfe in Anspruch nehmen müssen und auch mehrfach mit fremden Fahrzeugen.

Ebenso hatte ich als Plus-Mitglied insgesamt 3 Wochen lang einen kostenlosen Leihwagen, meine Autos wurden geborgen und über hunderte Kilometer nach Hause geschleppt, auch wenns alte Gurken waren.

Renault ist am Wochenende Motorenweltmeister in der Formel1 geworden. Die können also durchaus was.

Aber ALLE hier meckern über Unzuverlässigkeiten, miesen Werkstattservice, hohe Preise und schlechten Service... Aber im ADAC-Blatt darf das nicht dokumentiert werden???

Wenns darum geht, ob man sich von der Marke einen nächsten Wagen zulegen würde, gehts um viel mehr als reine Zuverlässigkeit. Der deutsche Kunde ist nur einer Marke treuer als der seines Automobils: der Eiscreme. Und wenn einer da bereit ist eine neue Marke zu nehmen, sehe ich das als Zeichen.

Ob die anderen WIRKLICH besser sind, sei dahingestellt. Aber offenbar fühlt es sich dort besser an.

Ich mag den ADAC und ein nächster Renault ... weiss ich nicht.

Axel

Volle Zustimmung

hugin, (vor 5761 Tagen) @ Superaxel

Ich habe einen "Schutzbiref" bei der KFZ Versicherung. Kostet 9,5 Euro oder so im Jahr. Man wird kostenlos Abgeschleppt wohin man will, bekommt Leihwagen und Hotel (4 Stene maximal) bezahlt.
Hab ich schon getestet :-)

Unzuverlässigkeit des Autos kann ich bis jetzt nicht bestätigen.

Mieser Werkstattservice hat ja nichts mit dem Auto zu tun sondern mit den Menschen die in der Werkstatt arbeiten und oder dem Chef der die Richtung vorgibt.

Das in einem Forum vornehmlich über Probleme geschrieben wird ist - wie ich denke - normal.

Das jedes Auto "Schwachstellen" hat ist auch klar. Das ist ja Absicht. Jeder Hersteller MUSS Autos verkaufen - und auch Ersatzteile!
Das ist unser System, es ist doch gar nicht gewollt das ein Auto "ewig" hält.
Teil x muss nach x Monaten/Jahren kaputt gehen um den Pruduktkreis zu schließen.

Ich persönlich bin froh meiner Marke Opel nicht mehr treu geblieben zu sein.
Das obwohl ich immer gern Opel gefahren bin und auch bis auf einmal immer Glück hatte.

Fakt ist aber einfach das es auch da das selbe war - und noch schlimmer.
Beim Opel Astra musste man z.b. den Zahnriehmen alle 3 oder 4 Jahre oder 60.000 km wechseln.
Oder die Lichtmaschinen die bei Vectras und Astras öfter kaputt waren - und andere Nettigkeiten.

Aber Du hast Recht: die meisten kaufen immer die selbe Marke - egal wie mies das letzte Auto war und viel viel mehr man für sein Geld woanders bekommt. Ich habe ein Extrembeispiel im Bekanntenkreis der sich alle 3 Jahre einen neuen Audi A6 Kombi kaufen *muss* - für sein Ego :-)
Der hat dann auch ordenlich schelcht über meine Kaufetscheidung für Renault gehmault.
Aber Er ist jetzt mit seinem nicht mal ein Jahr alten Auto wegen Motorschaden liegenbeblieben :-)

Das die Renault so einen schlechten Ruf haben finde ich im übrigen toll. Darum fallen ja die Preise bei gebrauchten so enorm! Ich fahre meinen jetzt erst 5 Moante bin aber wirklich glücklich und habe viel mehr für mein Geld bekommen als es bei anderen Möglich gewesen wäre.

Auch über den hier an anderer Stelle angemerkten hohen Spritverbrauch kann ich nur schmunzeln. Meiner nimmt sich 7-8 Liter auf 100 km (1,6l, 95 ps). Das als HOCHDACH Fahrzeug! Meine voherigen Autos haben nicht nenneswert weniger verbraucht und waren normale Kombis...

ADAC

Amigo, (vor 5761 Tagen) @ hugin

Ich werde auch umsteigen vom ADAC auf einen Schutzbrief der Versicherung. Es wird ein Konzern gegen den andern getauscht ;) Die Versicherung macht aber mit meiner Stimme keine Politik.

Auch wenn ich mit meinem Auto sehr zufrieden bin, könnte ich keinen Renault mehr kaufen, weil die Modelle total daneben sind. Meine Werkstatterfahrungen sind noch dürftig :)

Volle Zustimmung

ronko, (vor 5761 Tagen) @ Superaxel

Renault ist am Wochenende Motorenweltmeister in der Formel1 geworden. Die können also durchaus was.

Natürlich und oftmals wird die Technik unterschätzt.

Aber ALLE hier meckern über Unzuverlässigkeiten, miesen Werkstattservice, hohe Preise und schlechten Service... Aber im ADAC-Blatt darf das nicht dokumentiert werden???

Ich denke, das geht vielen Kunden verschiedener Marken so. Der Unterschied ist, wem die Kosten nichts ausmachen, sieht es eben gelassener und diese Lobby fährt eher Nobelmarken, ausser man ist Individualist und legt keinen Wert auf Image, sondern Aussergewöhnliches, Beispiel : Bügeleisen-Renault (Avantime).

Ich kaufe mir immer gerne einen Renault, weil es auch meinem Geldbeutel entspricht, mich für diese Marke zu entscheiden. Und wie gesagt, ich bin die letzten 20 Jahre mit guten und weniger guten Renaults mobil geblieben, wovon andere (Nobel-)markentreiber manchmal nur träumen können.

Trotzdem : Alle kochen mit Wasser und wirklich schlechte Autos gibts eh nicht mehr, ausser die sind montags früh vom Band geflogen.

Wir sind halt technikverwöhnt und zivilisationskrank.;-)

Renault auf dem letzten Platz

maxi, (vor 5762 Tagen) @ Anonym

Tja, Wolfgang - ich bin im ADAC und bin (derzeit noch...?) mit Renault so zufrieden, dass ich mir meinen Kangoo auch wieder als Neuwagen kaufen würde.

Ich kriege die Postille zwar auch, lese sie aber seit Jahren nicht mehr, habe also auch nicht an dieser Umfrage teilgenommen, von der ich bis heute gar nichts wusste.

Vielleicht gibt es noch 5000 andere von meiner Sorte?

;-)

Gruß
maxi

Renault auf dem letzten Platz

paulus, (vor 5762 Tagen) @ maxi

Renault hat immer noch schlechten Ruf. Das selbe hat Fiat noch.
vor 10 jahren wurde ich mich niemals einen Renault kaufen (hab's Geschworen) . Aber wir stiegten um von Panda nach Kangoo.

Mit unseren Kangoo 2/98 236000 km. Hatten wir 1 mal grossere panne (abschleppen)
und 3 mal auserplanmassig Werkstadtaufenthalt.

Dan sind wir zur Werkstadt gefahren und........puf.......puf for der Werkstadtor ging dann der Motor auss.

Die ersten 150tuasend km hatten wir das

Und bei 235tausend ZKD gemacht, Fahren ging dan einfach nicht mehr.

Also 85000km / 4 jahre ohne macken fahren konnen.
Kangoo ist etwas mehr als 9 1/2 jahre in unseren besitz. Aber wir sind (doch) durchaus zufrieden.

Ich glaube Japaner oder VW konnen das besser, wenn ich das glauben muss.
Ich lese mehrmals die revieuws / berichte von andere autobesitzer von Schwesterblad Autobild (Autoweek.nl).

Gruss

Paul

Renault auf dem letzten Platz

Jens, (vor 5762 Tagen) @ maxi

Ich kriege die Postille zwar auch, lese sie aber seit Jahren nicht mehr, habe also auch nicht an dieser Umfrage teilgenommen, von der ich bis heute gar nichts wusste.

Vielleicht gibt es noch 5000 andere von meiner Sorte?

... steht ja leider nie in fetten, orangefarbenen Lettern drauf, dass etwas über den Kangoo geschrieben wurde ...und weg.

Gruß
Jens

Renault auf dem letzten Platz

Oliver -- (Moderator), (vor 5762 Tagen) @ Anonym

Ich weiß, es werden jetzt so einige User hier nicht einverstanden sein, aber die neue ADAC-Kundenumfrage hat mal wieder Fakten geschaffen (und garantiert nicht manipuliert, denn dann wären selbstverständlich die deutschen Marken auf der obersten Plätzen).
An die Ranault Fahrer vorweg, wir müssen jetzt ganz stark sein, unsere Marke ist wieder einmal auf dem allerletzten Platz gelandet. Anders gesagt, die Besitzer haben ihrem Produkt die (Schul-)note 2,46 gegeben. Was allerdings so schlecht nicht ist, meine Englisch- und Mathenoten waren durchweg schlechter.
Bei der Frage, würden sie sich einen Renault wieder kaufen (ich sofort, bin nämlich sehr zufrieden (mein Freund Otti allerdings niemals, sein drei Jahre alte Megane hat ständig Elektronik-Probleme) gab es die Note 2,57.
Zum Vergleich: die Marke vom ersten Platz (Subaru):
Zufriedenheitsnote 1,22 und Note 1,28 für "Subaru wiederkaufen".
Jetzt einige Vergeichszahlen:
Platz 5: Dacia, Zufriedenheit 1,44 und 1,47 (Dacia wieder kaufen?).
Platz 25: Citroen, Zufriedenheit 1,78 und 1,84 (Citroen wieder kaufen?).
Platz 27: Opel, Zufriedenheit 1,83 und 1,92 (Opel wieder kaufen?).
Platz 30 VW, Zufriedenheit 1,84 und 1,83 (VW wieder kaufen?).
Platz 31 Fiat, Zufriedenheit 1,90 und 2,03 (Fiat wieder kaufen?).
Platz 35 Renault, Zufriedenheit 2,46 und 2,57 (Renault wieder kaufen?).
Schönen Sonntag noch, Wolfgang

Hallo!
Das zeigt doch nur das Renaultfahrer intelligenter als andere sind
und nicht Mitglied im ADAC werden... :-D

Gruss Oliver

--
G1 Ph1 Kangoo 1.2 RT 9/1998 Magenta-Rot 6/2015 verkauft
G1 Ph1 Rapid 1.6 16V 9/2001 Arktis-Weiss 11/2018 verkauft
G2 Ph2 Kangoo 1.6 16V 9/2013 Mineral-Weiss

Kangootreffen: 2004, 2006, 2008, 2010, 2011, 2013

Renault auf dem letzten Platz

jollylolly, (vor 5762 Tagen) @ Oliver -- (Moderator)

Hhhm, bei meinen bisherigen Renaults brauchte ich nie den ADAC, hatte vorher aber auch Nissan und Opel, die Ihn beide brauchten.

Mein Bruder schon mehrfach mit diversen Volvos, obwohl immer nicht alt, sein Twingo wiederum auch nicht.

Bin Renaultfahrer und bekennendes ADAC mitglied, aber meist komme ich mit den Renaults doch noch selber in die Werkstatt, denke ich.

Renault auf dem letzten Platz

Dr Frank, (vor 5762 Tagen) @ Anonym
bearbeitet von Dr Frank,

Die Umfrage beruht auf den Aussagen der Käufer der Fahrzeuge, nicht auf irgendeiner vom ADAC schlecht gemachten Statistik.
Zu Renault sind 2500 Umfragebögen eingegangen,. Zum Vergleich zu VW 5500. Das ist relativ viel für eine Marke mit einem realtiv kleinen Marktanteil in Deutschland, und daher besitzt diese Umfrage doch schon eine gute Aussagekraft bez. der Marke und zu deren Fahrzeugen.

Bei Renault, die auffällig deutlich schlechter als alle anderen Marken bewertet wurden, waren die Hauptmankos:

- Elektrik
- Verbrauch
- Werkstattkosten

So, und diese Dinge kann ich nur voll unterstreichen!
Und wenn man sich hier im Forum mal generell umschaut, werden genau diese Dinge auch immer wieder moniert:

Die Elektrik / Elektronik ist bei einigen Teilen wirklich schlecht designed und Langzeit Zuverlässigkeitstests sind offenbar ein Fremdwort. Nachweis: Siehe die ganzen Tips und Bastelanleitungen; meine Lieblinge: der alte Plip, der Servopumpenmotor und die ganzen minderwertigen Steckkontakte.

Der Verbrauch ist bei den neuen Modellen nicht gesunken, neue, sparsamere Antriebskonzepte werden nicht angeboten. Ein Paradebeispiel ist der neue G2 Kangoo, der auch noch größer und schwerer geworden ist. Technologien wie Blue Efficiency oder Blue Motion werden gar nicht erst angeboten.
Serien-Fahrzeuge, die unter 120g/km emittieren, gibt es meines Wissens von Renault überhaupt nicht.
Renault hat offenbar vor Jahren die Forschungsaufwände zusammen gestrichen.

Die Werkstattkosten wurden vor ein paar Jahren durch das neue fix-Stunden-System, also ein von Renault definierter, fester Arbeitssatz für eine bestimmte Dienstleistung, meiner Erfahrung nach erheblich erhöht. Wir bringen unsere beiden Kangoos immer noch zum Renault Händler, und sind nicht zufrieden mit den Kosten.
Für solch eine Marke, die sich eher im Billigsegment tummelt, ist das alles einfach zu hoch.

Dem möchte ich noch hinzu fügen, daß Renault technologisch weit hinterher hinkt, da kommen m.E. keine neuen technischen Impulse, nicht mal mehr Design-Innovationen, wie früher. Aus Kostengründen ruht sich Renault m.E. auf uraltem Lorbeer aus.

Wir sind mit unseren beiden alten Kangoos bez. der Fahrleistung, Zuverlässigkeit und Nutzwert immer noch sehr zufrieden, und werden sie voraussichtlich fahren, bis sie auseinander fallen.
Aber die oben genannten Punkte nerven mich doch gewaltig, so daß wir Stand heute bei einem Neuwagenkauf die Marke Renault nicht mehr wählen würden.

Zum alten Kangoo sehe ich aber von anderen Herstellern auch keine deutlichen Alternativen.

Renault auf dem letzten Platz

ths, (vor 5762 Tagen) @ Dr Frank

Der Beitrag von Dr Frank trifft den Nagel für mich auf den Kopf.
Alles was er äußert unterscheib ich sofort.

Gruß

Thomas

Renault auf dem letzten Platz

kalli.kangoo, (vor 5762 Tagen) @ Dr Frank

Hallo Dr. Frank

Du hast genau das geschrieben was Renault wirklich verpennt und/oder
falsch gemacht hat. Die Elektronik ist ein Trauerspiel.
Diese sogenannte Statistik halte ich für Kappes. Es hat doch jede(r) seine
eigenen Erfahrungen, dazu brauche ich keine Tante ADAC.
Aber unterm Strich bleibt der Kangoo ein intelligentes praktisches Auto,
und das gibt den Ausschlag.

Knubbelgrüße
kalli

Renault auf dem letzten Platz

VEC-LOTHAR, (vor 5762 Tagen) @ Dr Frank

Wir bringen unsere beiden Kangoos immer noch zum Renault Händler, und sind nicht zufrieden mit den Kosten.
Für solch eine Marke, die sich eher im Billigsegment tummelt, ist das alles einfach zu hoch.

Hallo Dr Frank

Den Aufwand und den Arbeitslohn bei z.B. Bremsbelagswechsel soll und darf sich nicht am Anschaffungspreis des Fahrzeugs richten, denn die anstehenden Arbeiten müssen bei allen Preisklassen genauso gut ausgeführt werden.
Ansonsten haben die mit unserem Kangoo vergleichbaren Fahrzeuge auch so deren Probleme und die dafür in den Foren eingestellten Selbstreparaturanleitungen...nur wir sehen sie hier in unserem Forum nicht.
Caddy: Blinker vorne funktionieren nicht
Wir haben den Plip als massenhaften Ausfall und der Caddy eben die Scheinwerfer mitsamt den Blinkern ;-)
Aber auch bei den VW-Werkstätten ist alles genauso teuer. Ein Vergleichstest aus 2007 (Kompaktklasse)

Viele Grüße[image]

Lothar

Renault auf dem letzten Platz

Xyrx, (vor 5759 Tagen) @ Dr Frank

Hallo,

ich bin zur Zeit auf etwas miserablem Niveau, was Renault angeht. Alter Kangoo, alles fällt nacheinander nach 130000km auseinander. Vielleicht habe ich nur Pech und bezahle jetzt, was schon vor Jahren hätte kaputt gehen müssen. Aber wie sind da andere Marken?

Ich denke, nicht viel anders. Beim VW eines Bekannten gings auch so, Zahnriemenwechsel stand an, brav gemacht. Dann alle 2 Monate nochwas (Lichmaschine, Kupplung, Lenkung). Jetzt ist bei ihm die Kopfdichtung hinüber - Auto geht in Schrott (4000 Euronen umsonst bezahlt, also seit der letzten Reparatur eben für 3000km). Und die Preise für diese Reparaturen sind praktisch gleichzusetzen mit Renault.

Ich denke das auch Mercedes, Fiat, Ducato (ich rede von Kleintransportern) dasselbe Schicksal teilen. Mein Fazit: Bis 100000km fahren, dann die Karre verkaufen und schnell das Weite suchen.

Der neue Kangoo gefällt mir bis auf wenige Details überhaupt nicht mehr. Das ist definitiv kein Kangoo. Vielleicht sollte ich mal einen neuen Thread aufmachen, was wir da so schlimm finden am neuen Teil.

LG Xyrx

Avatar

Gibts schon ...

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5759 Tagen) @ Xyrx

Den Thread gibts immer wieder und dann wird nach R4 gebrüllt, den eigentlich aber keiner mehr fahren will.

Axel

Avatar

Renault auf dem letzten Platz

Nordlicht72, Schleswig, (vor 5761 Tagen) @ Anonym

Moin zusammen.

Ich find's schon interessant, dass Dacia auf Platz 5 gelandet ist, während Renault den Letzten belegt, immerhin ist die Technik doch praktisch gleich. Muss wohl daran liegen, dass die Dacia-Fahrer ihre Autos noch nicht so lange haben. :-D

Ich persönlich halte diese Statistiken ohnehin für Unfug, Montagsautos gibt es bei jeder Marke und meist sind es doch deren Fahrer, die sich auch zu den Macken äußern und verständlicherweise auch meckern. Sieht man doch schon hier im Forum: Wer keine Probleme hat, schreibt auch seltener, von einigen Ausnahmen mal abgesehen. :-)

Ich bin seit knapp 17 Jahren ADAC-Mitglied, verschleiße gerade mein zehntes Auto und habe die Hilfe des Clubs tatsächlich erst zwei Mal in Anspruch nehmen müssen, einmal wegen Blödheit (Schlüssel im Auto liegengelassen) und einmal doch tatsächlich wegen einer Panne mit einem Opel Vectra. Worauf ich hinaus will: ich habe Autos diverser Marken gehabt, alles alte Gurken, aber es gab mit keinem besondere Probleme und den geringsten Ärger hatte ich bislang mit meinem ersten Renault. Die schlimmste Möhre war mein Opel E-Kadett, der war mehr ein Steh- denn ein Fahrzeug und sprang eher selten an. :-P

Ich verlasse mich lieber auf meine eigenen Erfahrungen, als auf Statistiken, und weiß, dass ich nie wieder einen Opel brauche. :-D

Also viel Spaß noch mit euren Kangoos und anderen Renaults und bloß nicht auf das Gewäsch irgendwelcher Statistiker hören. ;-)

Gruß, Katja

--
Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
G1Ph2 1,2 16V 75 PS EZ 05/2003 180.000 km petrolblau

G1Ph2 1,6 16V 95 PS Automatik EZ 11/2007 171.000 km kirschrot metallic

Renault auf dem letzten Platz

ths, (vor 5761 Tagen) @ Nordlicht72

Ich verlasse mich lieber auf meine eigenen Erfahrungen, als auf Statistiken, und weiß, dass ich nie wieder einen Opel brauche. :-D

Da stehe ich auch voll dahinter. Nach zwei Opeln muss es wirklich kein dritter mehr werden.

Schade, dass Reno das Konzept des einfachen, praktischen und knuffigen Autos aufgegeben hat und einen ähnlich gestylten Pampersbomber unter dem gleichen Namen anbietet, anstelle die bekannten Schwachstellen abzustellen und mit intelligenten Nutzungskonzepten in ehrlichen Autos zu punkten.
Wir sind nach knapp 10 Jahren und knapp 200000 km mit unserem Beutelauto noch immer zufrieden. Die Wehwehchen halten sich noch in Grenzen. Wir würden dieses Auto bzw. eine wirkliche Weiterentwicklung auch kaufen. Aber das was nun den Rhombus vorne dran hat, finden wir *what*

Gruß

Thomas

Renault sind prima, jedenfalls der Kangoo!

6 mal Kangoo, (vor 5760 Tagen) @ ths
bearbeitet von 6 mal Kangoo,

Leute, laßt Euch nicht verrückt machen.
Meine 6 Kangoo waren wirklich gut.
Die letzten 3 sogar sehr gut.
Der allerletzte aus November 2009 aus Marokko, ist glaub ich der Beste. Bisher hab ich nur getankt. Ich brauchte nicht wegen einer klitzekleinen Kleinigkeit retour zum Händler. Einfach genial, genial einfach. Ich denke der G2 ist auch ein gutes Auto. Ich behaupte ab 2003/2004 gibt es kaum ein problemloseres Auto als den G1. Elektrik, weitestgehenst ausgereift und Antriebstechnik unzerstörbar. Ein Auto in der Preislage mit 400.000 km, oder 500.000 km. Leute ich bitt Euch. Im Netz werden haufenweise Kangoo mit bis zu 600.000 km angeboten! Ein sehr guter Bekannten von mir bekommt alle 3 Jahre den neuesten A6 vor die Türe. Samstag fluchte er laut, da sein A6, 4 Monate alt und unter 20.000 km gelaufen ohne Kühlwasser unterwegs war. 2.7 Diesel mit Automat und tutto kompletto. Hatte aber auf dem Samstag nach einer Stunde einen gleichwertigen A6 Leihwagen vor der Haustüre. Das Produkt ist zwar Scheiße, aber der Premiumanspruch wird außerhalb der ADAC Statistik von Audi mit einem Tieflader Tag und Nacht im Service erfüllt. Beim gleichen Modell vor 3 Jahren war nach ganz kurzer Zeit der Turbolader defekt. Irre Tauschkosten usw., aber großzügigste Abwicklung über Premiumservice, am ADAC vorbei!!! Was wollt ihr?
Ich will Mobilität, geringe Kosten und Platz ohne Ende und ein kompaktes Auto zu einem günstigen Preis. Genau das bietet der Kangoo. Die Dacia Fahrer, mein Bruder gehört auch dazu, sind halt noch kritikloser als die Renaultfahrer. Wenns bei einer 7.000 € Karre knarzt, ist das o.k. Bei einer 70.000 € Karre eben nicht. Renault hängt da mit seinen Möchtegernepremiumschleudern wie dem neueren Scenic und Laguna dazwischen, und kriegt es weder vom Image, noch vom Service her hin. Somit ist die Zufriedenheit logischerweise bescheiden und vom ADAC bestimmt korrekt abgebildet. Nur, waren da keine Kangoofahrer dran beteiligt. Die haben erstens nicht diesen Anspruch und sind zweitens nicht im ADAC.

mit nettem Gruß


Peter

Renault sind prima, jedenfalls der Kangoo!

kalli.kangoo, (vor 5760 Tagen) @ 6 mal Kangoo

Hallo Peter

Bravo ! Alles gesagt ! Genau so ist es !

Kangoo forever
kalli

Waren Autos in den 70ern,80ern,90ern besser als heute?

ronko, (vor 5760 Tagen) @ kalli.kangoo

....glaube ich kaum. Und dennoch schworen schon damals so einige Leute auf ihre Marke. Man brüstete sich mit "Höchstkilometerständen" um die 80.000 Km, was uns heute als lachhaft erscheint, wo wir - bei guter Pflege - wohl weiter kommen.
Ich sag immer, wo sich etwas bewegt, geht auch etwas irgendwann kaputt, wie bei uns Menschen auch.
Natürlich gibt es einige Ärgernisse an unseren Kangoos und ich denke manchmal was für bekloppte Konstruktionen es doch manchmal gibt, obwohl die wenig damit zu tun haben, das man damit evtl. etwas gespart hat bei der Fertigung.
Und billig ist heutzutage wohl kein Fahrzeug, aber der Bandarbeiter möchte eben auch Stundenlohn haben, sowie der Mech in der Werkstatt. Dann kommen ja auch die Kosten, die die Werkstatt tragen muss, Energie ist auch nicht billiger geworden, Software für den WS-PC, Lehrgänge, Auflagen vom Hersteller etc. etc.

Ich kann nur nicht verstehen, dass sich manche Leute nicht "outen", wenn es darum geht Fehler zuzugeben, wenn es ihre Marke betrifft. Zu behaupten, ein Fahrzeug ist unbegrenzt fehlerfrei, ist wahre Heuchelei.
Hier in D ist das ausgeprägt, woanders wird halt geholfen, repariert und gut ist das, da wird kein Wort über die Marke gesprochen, sondern Auto ist Auto und muss mobil sein, fertig.;-)

RSS-Feed dieser Diskussion