Versicherungswechsel - LKW vs. PKW??? (Plauderei)
Hallo an Alle,
ich habe gerade für eine Kangoo-Kollegin einen Versicherungsvergleich gemacht.
1,2ér BJ 98, als LKW zugelassen. aktuell 99,- Steuern und ca.380,- Haftplicht p.a.
Der Kollegin wurde gesagt, das die LKW Zulassung steuerliche Vorteile bringt und mal insgesamt Geld spart.
Meine Recherchen haben folgendes ergeben:
günstigere versicherung als PKW: 325,- p.a.
ABER:
der gleiche Wagen als PKW zugelassen kostet in der Haftpflicht ab 149,-
Steuer lt. dieser Seite: http://www.bundesfinanzministerium.de/DE/Buergerinnen__und__Buerger/Mobilitaet__und__Re... nur 81,- p.a.
D.h. für das gleiche Fahrzeug wäre ca. 200,- Ersparniss möglich, wenn es als PKW zugelassen wäre.
Daher folgende Fragen:
1. welchen Vorteil hat eine LKW Zulassung?
2. kann ich einen LKW einfach so zum PKW ummelden
3. wenn ja, weiss jemand was das Kostet
4. sind dafür ggf. Umbaumassnahmen notwendig?LG
Oliver
Hallo!
1. Gar keinen
2. Nein
4. Seit ein paar Jahren werden diese seitlichen Klappsitze nicht mehr zugelassen und eine normale hintere Sitzbank einzubauen wäre ein Riesenaufwand. (Bleche und Strebe unten raus, Befestigungspunkte für Sicherheitsgurte und Sitzbank anbringen, alles sauber montieren und dann noch einen TÜV finden der das ganze abnimmt.
Das ganze hat etwas zu tun mit dem Verhältnis von Fahrgastraum zu Koffer- bzw. Laderaum. Ich habe es auch schon probiert meinen Gemüselaster als PKW anzumelden aber die wollten ihn einfach nicht als Zweisitzer mit extrem grossem Kofferraum abnehmen.
Ich zahle für meinen Williams-Renault-Rapid etwa 100€ mehr als für einen vergleichbaren PKW aber das ist mir der Spass wert.
Gruss Oliver
--
G1 Ph1 Kangoo 1.2 RT 9/1998 Magenta-Rot 6/2015 verkauft
G1 Ph1 Rapid 1.6 16V 9/2001 Arktis-Weiss 11/2018 verkauft
G2 Ph2 Kangoo 1.6 16V 9/2013 Mineral-Weiss
Kangootreffen: 2004, 2006, 2008, 2010, 2011, 2013
Hilfe und Infos
]