KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Motorlager (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Rainer, (vor 5779 Tagen)

Hallo Leute,

ich habe gerade das rechte Motorlager gewechselt. Ist ein 1.4 Kangoo von 2000. Das Lager wird ja auf den Radlauf geschraubt und mit dem Motor durch den Deckel verbunden, der auch beim Zahnriementausch runter muss. Mir ist aufgefallen, dass die Verschraubung des Lagers mit dem Radlauf variable eingestellt werden kann, nicht viel aber immerhin etwas. Weiß jemand wie man das Lager am besten verschraubt. Also erst den Deckel des Motors festschrauben und dann das Lager auf dem Radlauf oder umgekehrt oder ist das egal. Ich habe den Motor zuerst von unten abgestützt, dann den Deckel ab und dann das Lager von Radlauf gelöst. Eingebaut habe ich es so, dass ich zunächst den Deckel befestigt habe und dann die Schrauben auf dem Radlauf leicht angezogen habe, dann habe den Motor abgelassen und die Schraube angezogen. Ist das so in Ordnung oder sollte man irgendwas besonderes dabei beachten, was meint Ihr?

Gruß
Rainer

Motorlager

meinautoistkaputt, (vor 5779 Tagen) @ Rainer

Bei Renault gib es außer die Anzugsmomente keine weiteren Hinweise.

Mache es doch so: Schraube das Unterteil nur handfest an. Motor absenken, Deckel drauf. Starte jetzt den Motor, kurz laufen lassen und wieder ausmachen. Das Lager hast sich jetzt richtig hingeschoben. Jetzt alle Schrauben mit Drehmoment anziehen.

Motorlager

Rainer, (vor 5778 Tagen) @ meinautoistkaputt

Hi,
genauso habe ich das auch gemacht. Dachte nur, dass es vielleicht doch noch was gibt, was man beachten sollte.

@ troubadour
Gewechselt habe ich es, da immer stärkere Vibrationen vom Motor auf die Karosse übertragen wurden, übrigens nach Wechsel des Zahn- und Keilrippenriemens und Zyliderkopfdichtung (hat hoffentlich nix damit zu tun). Motor wurde korrekterweise dabei unter Ölwanne abgestützt, um das vorwegzunehmen. Die Vibs sind nicht geschwindigkeits- sondern drehzahlabhängig. Das Problem ist aber, dass ich nicht genau lokalisieren konnte welches Lager dafür verantwortlich ist. Das rechte hatte eines der beiden sichtbaren Gummidämpfer verloren und war auch sonst recht schwammig. Das Fehlen der Gummidämpfer mach sich aber eher bei einer Verlagerung des Motors in Fahrtrichtung, also z.B. beim Starten oder Anfahren, bemerkbar. Aber es hat sich herausgestellt, dass es das bei mir nicht oder nicht nur war. Das Mittellager ist auch kaputt, vielleicht lag es daran. Werde ich Heute mal wechseln. Wenn es das auch nicht war, bleibt nur noch das linke Lager übrig, das habe ich mir aber noch nicht angeschaut, da dafür die Batterie und Batteriebleche raus müssen. Wenn noch jemand eine Idee hat, immer her damit. Ausgeschlossen werden kann, anschlagender Auspuff und Achsenteile, da die Vibs auch im Stand übertragen werden und ich die Auspuffaufhängungen kontrolliert habe. Ach ja, das Poltern bei dir kann auch an defekten Stabigummis liegen. Kann man leicht sehen, wenn man das Rad einschlägt und von unten hinter das Rad schaut. Das sind die Gummis die den Drehstab mit dem Querlenker verbinden, oberhalb der Spurstange. Die gammeln gerne mal weg.

Ach ja, noch eine Frage wegen des Keilrippenriemens. Es ist ein 5-Rippenriemen auf 6 Rillenrollen. Kommt der nach innen, also zum Motor hin oder nach außen. Welche Rille soll ich freilassen. Ich habe hier im Forum verschiedene Sachen gelesen, auch für gleiche Modelle. Ich habe einen 1.4 KCOH mit Motor E7J und Motorkennzahl: 634 von 2000.

Für Anregungen bin ich dankbar.
Gruß
Rainer

Motorlager

maik63de, (vor 5777 Tagen) @ Rainer

Ach ja, noch eine Frage wegen des Keilrippenriemens. Es ist ein 5-Rippenriemen auf 6 Rillenrollen. Kommt der nach innen, also zum Motor hin oder nach außen. Welche Rille soll ich freilassen. Ich habe hier im Forum verschiedene Sachen gelesen, auch für gleiche Modelle. Ich habe einen 1.4 KCOH mit Motor E7J und Motorkennzahl: 634 von 2000.

Für Anregungen bin ich dankbar.
Gruß
Rainer

Hi Rainer,

es mußt!!! die Rille zum Motor hin freibleiben!!!

Motorlager

Rainer, (vor 5775 Tagen) @ maik63de

Hi Maik,

bist du dir sicher? Im folgenden Thread http://mykangoo.de/forum/index.php?id=233567 wird in diesem und in dem letzten Beitrag von rolandi beide Versionen, also einmal innere Rille frei und einmal äußere Rille frei dargestellt. Da nicht immer klar ist welcher Kangoo aus welchem Baujahr gemeint ist, ist das alles ein wenig verwirrend für mich. In diesem Thread wird auch noch eine technische Note eines Rippenherstellers gepostet, in dem auch noch die Ausstattung eine Rolle spielt. Leider steht dort nichts für 1.4 E7J Motoren von 2000. Vielleicht wärt Ihr so nett und schau einfach mal in Eure Kangoos wie dort die Riemen verbaut sind. Besonders die E7J mit Servo über Riemen und ohne Klima, mit 5Rillenriemen würden mich interessieren. Vielleicht sind ja auch die Angaben für andere Ausführungen für andere Leser informativ.

Gruß
Rainer

Motorlager

maik63de, (vor 5775 Tagen) @ Rainer

Moin Rainer,

Ich fahre auch den 1,4l von 2000, und hatte letztes Jahr in einer Schrauberwerkstatt den Rippenriemen erneuern lassen. Nach kurzer Zeit war dieser wieder hin, also bin ich zu Renault. Dort erklärte man mir, dass der Riemen nach außen muß, also die innere Rille frei bleiben muß. Genauso, wie es auf den Bildern von "Superaxel" zu sehen ist.

Motorlager

Rainer, (vor 5775 Tagen) @ maik63de

Hi Maik,

hmmm, rolandi hat ja in seinem Beitrag weiter unten (http://mykangoo.de/forum/index.php?id=233715) erklärt, dass genau das bei ihm dazu geführt hat, dass der Riemen immer gerissen ist, Zufall? Ich hätte im Zweifelsfall auch gedacht, dass die von Renault wissen wie der drauf muss, aber nach seinen Erfahrungen, ich weiß nicht...
Es scheint ja so zu sein, dass dein Riemen riss weil er innen montiert wurde und sein Riemen weil er außen montiert wurde. Ich habe mittlerweile den Eindruck als sei es egal wo man den montiert. Unter der Voraussicht, dass er in sich nicht verspannt ist, soll heißen, dass der Riemen auf die gleichen Rillen der Kurbelwellenscheibe und der Lichtmaschinenscheibe aufgezogen werden muss, aber dann egal auf welcher. Was meint Ihr?

Gruß
Rainer

Motorlager

meinautoistkaputt, (vor 5775 Tagen) @ Rainer

Vor ca 2,5 Jahren habe ich bei Renault den Reparatursatz mit Keilrippenriemen, Spannrolle und Umlenkrolle gekauft, knapp 60 E.
Und da war ein 6PK1753 dabei, also 6 Rillen. Und der läuft noch heute ohne Probleme und Abnutzungserscheinungen.

Das ist als Tipp zu verstehen: Braucht ihr den Riemen und mindestens eine Rolle, geht zu Renault und holt euch das Kit. Es ist viel billiger als zwei Einzelteile.

Motorlager

Rainer, (vor 5773 Tagen) @ Rainer

Hallo Leute,

(fast) keiner nach geguckt?

Gruß
Rainer

Motorlager

Rainer, (vor 5773 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hi,

"wonach?": danach wie der Rippenriemen aufgezogen wird. Dieses Bulletin habe ich schon gelesen. Ich habe aber einen E7J Motor und der wird nicht aufgeführt. Wenn ich mich an den Hubraum, Ventilen und Antrieb der Servopumpe halte, müsste die äußere Rille frei bleiben, so wie ich es auch gemacht habe. Gibt aber scheinbar auch andere Erfahrungen hier im Forum.

Gruß
Rainer

Erfahrungen des Riemenherstellers

VEC-LOTHAR, (vor 5773 Tagen) @ Rainer

Hallo Rainer,

Erfahrungen hin und Erfahrungen her...wenn ein Zuliefererbetrieb eine technische Info/Änderung/Anweisung heraus gibt, dann hat das alles schon seinen Sinn. Schau doch mal, wieviele technische Änderungen/Anweisungen es bei dem Hersteller der Riemen gibt. Bei dem 1.5 dci von 2001/2002 gibt es sogar zusätzliche Rollenspiele.
Mal etwas anders gefragt...würdest du ein Winterreifen entgegen der Fahrtrichtung montieren, nur weil mal irgendjemand gesagt hat, dass man das auch machen könnte?

Die technischen Anweisungen der Riemenmontage werden genauso von den Werkstätten und den Fahrzeugherstellern übernommen und daran sollte sich jeder Schrauber auch halten.
Bei dir musst du nur die Auswahl "mit oder ohne Klimaanlage" beachten...auch wenn dein Motorcode dort nicht zu lesen ist...allgemein ist der 1.4er gemeint.

Viele Grüße[image]

Lothar

Rainer, (vor 5773 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hi Lothar,

ist ja alles schön und gut wie das dort beschrieben ist. Aber wie du schon selbst sagtest, es hat schon einen Sinn wenn die Riemenhersteller das extra für die einzelnen Motoren auflisten. Nur wenn der Motor um den es geht nicht mit aufgeführt wird, kann man m.E. nicht einfach davon ausgehen, dass dann bei 1.4 Motoren automatisch alle 1.4 Motoren gemeint sind. Wäre das so, dann hätten die das auch geschrieben. Aber egal, ich habe den jetzt so drauf wie er ist und werde mal abwarten was passiert.

Gruß
Rainer

VEC-LOTHAR, (vor 5773 Tagen) @ Rainer

ist ja alles schön und gut wie das dort beschrieben ist. Aber wie du schon selbst sagtest, es hat schon einen Sinn wenn die Riemenhersteller das extra für die einzelnen Motoren auflisten. Nur wenn der Motor um den es geht nicht mit aufgeführt wird, kann man m.E. nicht einfach davon ausgehen, dass dann bei 1.4 Motoren automatisch alle 1.4 Motoren gemeint sind. Wäre das so, dann hätten die das auch geschrieben. Aber egal, ich habe den jetzt so drauf wie er ist und werde mal abwarten was passiert.

Nochmal Hallo,

sie haben es aber geschrieben, wie zu verfahren ist. Etwas weiter unten in der Anweisung steht:

"Seit man festgestellt hat, dass es in der Vergangenheit in speziellen Fällen zu einer Zerstörung der Keilrippenriemen kommen kann und Teile des Riemens in den Zahnriemenantrieb gelangen können, die möglicherweise zu Motorschäden führen, ist es erforderlich diese 5 PK Keilrippenriemen, die in 6 PK Scheiben zum Einsatz kommen, auf folgende Weise zu montieren: .........."

Also ist es völlig egal, welchen Motorcode man nun vor sich hat. Ein 5PK-Riemen, der auf einer 6PK-Scheibe läuft, muss der Anweisung entsprechend montiert werden.

Nochmals viele Grüße[image]

Lothar

Rainer, (vor 5772 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hi Lothar,

ja aber all das bezieht sich explizit nur auf die entsprechenden Motorcodes, steht etwas weiter oben :-)

Aber wie schon gesagt, der Riemen ist drauf, wie es für die 1.4 ohne Klima beschrieben ist, und ich warte mal ab was passiert.

Gruß
Rainer

VEC-LOTHAR, (vor 5772 Tagen) @ Rainer

ja aber all das bezieht sich explizit nur auf die entsprechenden Motorcodes, steht etwas weiter oben :-)

Aber wie schon gesagt, der Riemen ist drauf, wie es für die 1.4 ohne Klima beschrieben ist, und ich warte mal ab was passiert.

Hi Rainer :-)

Speziell für dich gesucht: Die Seite 6 enthält die wichtige Information ;-)

Viele Grüße[image]

Lothar

Rainer, (vor 5772 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo Lothar,

dir ist aber klar, dass jetzt, zumindest für mich, die Verwirrung komplett ist. Im ersten Datenblatt wird gesagt, dass die äußere Rippe frei bleiben soll, zumindest für die 1.4 Motoren ohne Klima und mit Servo über Riemen und in diesem jetzt wird generell gesagt, dass die innere frei bleiben soll. Hab ich da irgendwas übersehen, die beiden Datenblätter widersprechen sich doch, oder? Laut diesem müsste ich den Riemen wieder lösen und nach außen versetzen. Genau diese Verwirrung habe ich hier im Forum vorgefunden. Die einen setzten den Riemen nach außen die anderen nach innen.

Klärt mich auf...

Gruß
Rainer

VEC-LOTHAR, (vor 5772 Tagen) @ Rainer

Hallo Rainer

Irgendwie hast du Recht...es ist ein Widerspruch vorhanden.
In den Renault-Anweisungen steht drin, dass man den Riemen bei allen Motoren, die die 6PK-Scheibe haben, den 5PK-Riemen so montieren soll:
[image]

Der 6PK-Riemen, den einige Werkstätten noch auf Lager haben, darf nicht mehr montiert werden.

Ich hoffe, nun sind alle Missverständnisse aus dem Weg geräumt.

Viele Grüße[image]

Lothar

Rainer, (vor 5771 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo Lothar,

dann steht es ja 2:1, ja für wen, innen oder außen? Ich deute die Pfeile auf deiner Abbildung mal so, dass die innere Rille frei bleiben soll. Obwohl es so aussieht, als ob auch die äußere frei geblieben ist. Was steht denn unter "7" im Text zu der Abb.?

Gruß
Rainer

Rainer, (vor 5771 Tagen) @ Rainer

Hi Leute,

um die Sache noch weiter zu komplizieren habe ich das hier gefunden:

FÜR RENAULT-MOTOREN: Der Riemen mit 6 Rippen wurde von OE auf 5 Rippen geändert! Bitte bei der Montage des Riemens folgendes beachten:
- Die innenliegende Rille der Riemenscheibe (Motorseite) muss frei bleiben.
- Ausnahme: 1.4 8V, 1.4 16V, 1.6 8V, 1.6 16V ohne Klimaanlage mit mechanischer Servopumpe: Hier muss die außenliegende Rille der Riemenscheibe (vom Motor abgewandte Seite) frei bleiben.

Quelle:
http://www.lott.de/product_info.php/info/p72070_Keilrippenriemen-CONTI-V-MULTIRIB----5P...

Also mein Fazit ist: Ich halte mich an diese Vorgabe. Warum das bei Renault anders gesehen wird, würde mich dennoch brennend interessieren (@ Lothar: oder habe ich die Zeichnung falsch interpretiert). Die Zubehörhändler schreiben das ja nicht aus Jux und Dollerei da rein.

Gruß
Rainer

VEC-LOTHAR, (vor 5771 Tagen) @ Rainer

Hi Leute,

um die Sache noch weiter zu komplizieren habe ich das hier gefunden:

FÜR RENAULT-MOTOREN: Der Riemen mit 6 Rippen wurde von OE auf 5 Rippen geändert! Bitte bei der Montage des Riemens folgendes beachten:
- Die innenliegende Rille der Riemenscheibe (Motorseite) muss frei bleiben.
- Ausnahme: 1.4 8V, 1.4 16V, 1.6 8V, 1.6 16V ohne Klimaanlage mit mechanischer Servopumpe: Hier muss die außenliegende Rille der Riemenscheibe (vom Motor abgewandte Seite) frei bleiben.

Quelle:
http://www.lott.de/product_info.php/info/p72070_Keilrippenriemen-CONTI-V-MULTIRIB----5P...

Also mein Fazit ist: Ich halte mich an diese Vorgabe. Warum das bei Renault anders gesehen wird, würde mich dennoch brennend interessieren (@ Lothar: oder habe ich die Zeichnung falsch interpretiert). Die Zubehörhändler schreiben das ja nicht aus Jux und Dollerei da rein.

Hallo Rainer

also ehrlich gesagt, weiß ich da auch nicht mehr weiter :-|
Die mit "7" markierte Stelle auf dem Bild soll heißen, dass die Rille frei bleiben muss. Aber sonst finde ich bei Dialogys (dem Renault-Programm für Profis) auch keine weiteren Anweisungen zur Montage des Riemens. Was du nun noch machen könntest...du könntest den Hersteller deines Riemens unter Angabe deiner Fahrzeugdaten anschreiben, wie der Riemen bei deinem Fahrzeug zu montieren wäre. Wenn sie denn antworten, so hättest du dann wenigstens ein Schreiben des Riemenherstellers in der Hand, wenn es einen Motorschaden auf Grund falscher Riemenmontage gäbe. Ist zwar nicht viel, aber besser als gar keine Unterlagen. Das Risiko eines Schadens übernimmt man immer, wenn man selbst montiert...bei einer Werkstattmontage könnte man die Werkstatt belangen, aber wie willst du im Falle eines Schadens die angewiesene und danach ausgeführte Montage nachweisen?...würde eventuell nur möglich sein mit Schreiben (keine pdf aus dem Internet) vom Riemenhersteller und Fotodokumentation deiner Montage.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende[image]

Lothar

Adrian, (vor 5770 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Ich habe einen Kangoo BJ2000, MKB E7J 634 + Klima + mechanische Servolenkung (über Keilrippenriemen)

Beim ZR-Wechsel hat die Werkstatt des Createurs den Keilrippenriemensatz bestellt.
Fazit: Ein 6PK KR war dabei und wurde montiert.

Als ich den Profis von den 5PK Anweisungen erzählte, meinten die dass der 6PK Riemen sauber läuft und es nichts ausmacht.:-|

Bisher fast 1000Km alles in Butter

VEC-LOTHAR, (vor 5769 Tagen) @ Adrian

Ich habe einen Kangoo BJ2000, MKB E7J 634 + Klima + mechanische Servolenkung (über Keilrippenriemen)

Beim ZR-Wechsel hat die Werkstatt des Createurs den Keilrippenriemensatz bestellt.
Fazit: Ein 6PK KR war dabei und wurde montiert.

Als ich den Profis von den 5PK Anweisungen erzählte, meinten die dass der 6PK Riemen sauber läuft und es nichts ausmacht.:-|

Bisher fast 1000Km alles in Butter

Noch läuft er ruhig und sauber, aber wie lange noch? Ich wäre da sehr skeptisch und würde mich hinreichend absichern, so dass ich im Schadensfalle alle Trümpfe in der Hand hätte.
In dieser pdf-Info von Conti steht zwar drin, dass nur die Motoren 1.4 und 1.6 betroffen sind, aber im Text steht wiederum, dass generell die 5PK-Riemen verwendet werden sollen, um die auf Bild 1 zu sehenden Schäden zu vermeiden.
Andererseits steht auch ganz unten im Kleingedruckten, dass es nur eine Info ist und Contitech übernimmt keine Haftung. Aber wer soll denn nun eine Haftung übernehmen?...für mich wäre es die ausführende Werkstatt, denn die hätte sich auch absichern müssen und nicht einfach blind montieren.

Viel Glück und viele Grüße[image]

Lothar

Rainer, (vor 5769 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hi Leute,

mittlerweile habe ich aufgehört zu zählen, was oder wer mittlerweile in Führung liegt: Außen oder Innen. Bis auf Conti und Renault scheinen ja fast alle Hersteller die innere Rille zu bevorzugen, obwohl ich den Eindruck habe, dass das Bild bei Conti auch so aussieht als sei die äußere Rille frei. Alles sehr merkwürdig....

Gruß
Rainer

P.S. Wir könnten ja mal eine kleine Liste an verbauten 5PK Riemen der Autos hier aus dem Forum aufstellen. Wäre sicherlich interessant was rauskommt. Also bei meinem 1.4 ohne Klima mit Servo-Riemen ist die äußere Rille frei (zumindest im Augenblick noch)und bei Euch??

meinautoistkaputt, (vor 5767 Tagen) @ Adrian

Genau wie bei mir. Ich schrieb es ja oben schon. Das Set beinhaltete einen 6PK17xx und läuft seit mehreren 10Tkm absolut sauber.

Motorlager

troubadour, (vor 5779 Tagen) @ Rainer

Hallo Rainer,:-)
ich hätte da mal eine Frage. Warum hast Du das Lager gewechselt?
Ich habe nähmlich die Befürchtung das es bei mir kaputt sein könnte.
Wenn man durch Schläglöcher oder über niedrige Bordsteinkanten fährt
hat man den Eindruck das die Vorderachse rausfällt. Vorne Rechts ist dann ein
Rappeln zuhören. Die Vorderachse ist aber laut Werkstatt i.O.
Dachte bisher das Problem gibt es nur bei Dieselkangoos. ;-)

mit netten Grüßen aus dem Westerwald :-)
Ralf

Motorlager

Nordlicht72, Schleswig, (vor 5778 Tagen) @ troubadour

Moin.

Bei meinem rappelt's auch, wenn ich durch Schlaglöcher oder über einen Bordstein fahre. Sind aber die Spurstangenköpfe. Das lässt sich ganz einfach feststellen: Auto aufbocken und am Rad wackeln (nur wackeln, die Lenkung soll sich nicht drehen). Wenn's schlackert, sind's wahrscheinlich die Spurstangenköpfe.
Das Domlager käme auch noch in Frage. Haube auf und die Stoßdämpfer "testen", dabei darf sich oben am Dom nichts bewegen. Wenn doch, dann ist da was nicht in Ordnung. Viel Spaß beim Suchen. :-)

Gruß, Katja

--
Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
G1Ph2 1,2 16V 75 PS EZ 05/2003 180.000 km petrolblau

G1Ph2 1,6 16V 95 PS Automatik EZ 11/2007 171.000 km kirschrot metallic

Motorlager

troubadour, (vor 5778 Tagen) @ Nordlicht72

Hallo Katja,
Domlager und Spurstangenköpfe, Lenkung und Stabis alles kontrolliert.
Meine Werkstatt ist ratlos. Mit den Motorlagern gäbe es nur bei den Dieselmotoren Probleme, wurde immer erzählt. Nun war es das erstmal das ich das von einem Benziner höre!(lese) wo dieses Teil gewechselt wurde.

nette Grüße aus dem Westerwald :-)
Ralf

Motorlager

Nordlicht72, Schleswig, (vor 5778 Tagen) @ troubadour

Tach auch.

Ich weiß noch einen Benziner bei dem's gemacht wurde: der inzwischen verschrottete Vectra von meinem Angetrauten. Da waren an einem Motorlager die Schrauben abgerissen. :-D

Grüße in den Westerwald.

Katja

--

Motorlager

Jörn, (vor 5777 Tagen) @ Nordlicht72

Bei mir rappelt´s auch (ein wenig). In der Werkstatt alles durchgeguckt, hinteres Motorlager war auf. Lager gewechselt, jetzt rappelt´s schon viel weniger (sowieso nur auf schlechten Straßen/Kopfsteinpflaster. Das einzige was jetzt noch klappert, sind die Bremsbeläge/Bremssättel. Das Geräusch überträgt sich mehr als man denkt. Wenn ich ganz leicht auf die Bremse gehe ist´s ruhig. Laß ich aber so, immer noch besser als feste Bremsbeläge...
Gruß
Jörn

Spurstangenköpfe

daiku, (vor 5775 Tagen) @ Nordlicht72

Defekte Spustangenköpfe merkst du nicht zwangsläufig am wackelnden Rad. Dies kann durchaus von der Stellung des Rades (links/rechts eingeschlagen bzw. geradeaus stehend) abhängig sein.
Eine besserer Methode ist, unters Auto kriechen und beide Axialgelenkstangen festhalten während jemand in schneller Folge und kurzen Wegen das Lenkrad hin und her ruckelt. Sind die Spurstangenköpfe oder die Axialgelenke ausgeschlagen fühlt man ein leichtes metallisches Schlagen. Neue Gelenke bzw. Köpfe schlagen überhaupt nicht!

Viel Glück

Spurstangenköpfe

Nordlicht72, Schleswig, (vor 5774 Tagen) @ daiku

Moin Daiku.

Hast Recht, deine Methode ist die Genauere, die haben wir immer bei Inspektionen als Frühwarnsystem genutzt, weil man da auch schon einen beginnenden Verschleiß feststellen kann. :-D Wenn es beim Durchfahren von Schlaglöchern aber schon deutlich hörbar rappelt, wackelt das Rad meistens zumindest schon ein wenig, so es denn an den Spurstangenköpfen liegt. :-) Meine sind derart hinüber, dass es sogar schon in der Lenkung zu merken ist, wenn ich mal etwas flotter fahre und die Räder schlackern ordentlich. :-(

Gruß, Katja

--

RSS-Feed dieser Diskussion