Hi,
genauso habe ich das auch gemacht. Dachte nur, dass es vielleicht doch noch was gibt, was man beachten sollte.
@ troubadour
Gewechselt habe ich es, da immer stärkere Vibrationen vom Motor auf die Karosse übertragen wurden, übrigens nach Wechsel des Zahn- und Keilrippenriemens und Zyliderkopfdichtung (hat hoffentlich nix damit zu tun). Motor wurde korrekterweise dabei unter Ölwanne abgestützt, um das vorwegzunehmen. Die Vibs sind nicht geschwindigkeits- sondern drehzahlabhängig. Das Problem ist aber, dass ich nicht genau lokalisieren konnte welches Lager dafür verantwortlich ist. Das rechte hatte eines der beiden sichtbaren Gummidämpfer verloren und war auch sonst recht schwammig. Das Fehlen der Gummidämpfer mach sich aber eher bei einer Verlagerung des Motors in Fahrtrichtung, also z.B. beim Starten oder Anfahren, bemerkbar. Aber es hat sich herausgestellt, dass es das bei mir nicht oder nicht nur war. Das Mittellager ist auch kaputt, vielleicht lag es daran. Werde ich Heute mal wechseln. Wenn es das auch nicht war, bleibt nur noch das linke Lager übrig, das habe ich mir aber noch nicht angeschaut, da dafür die Batterie und Batteriebleche raus müssen. Wenn noch jemand eine Idee hat, immer her damit. Ausgeschlossen werden kann, anschlagender Auspuff und Achsenteile, da die Vibs auch im Stand übertragen werden und ich die Auspuffaufhängungen kontrolliert habe. Ach ja, das Poltern bei dir kann auch an defekten Stabigummis liegen. Kann man leicht sehen, wenn man das Rad einschlägt und von unten hinter das Rad schaut. Das sind die Gummis die den Drehstab mit dem Querlenker verbinden, oberhalb der Spurstange. Die gammeln gerne mal weg.
Ach ja, noch eine Frage wegen des Keilrippenriemens. Es ist ein 5-Rippenriemen auf 6 Rillenrollen. Kommt der nach innen, also zum Motor hin oder nach außen. Welche Rille soll ich freilassen. Ich habe hier im Forum verschiedene Sachen gelesen, auch für gleiche Modelle. Ich habe einen 1.4 KCOH mit Motor E7J und Motorkennzahl: 634 von 2000.
Für Anregungen bin ich dankbar.
Gruß
Rainer