KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Der Kangoo unter den Waschmaschinen (Plauderei)

6 mal Kangoo, (vor 5801 Tagen)

Wer kennt den Kangoo unter den Waschmaschinen?
Geräumig, genügsam, langlebig, ohne Firlefanz.
Preiswert und robust.
Was nimmt man da?
Zwei Jungs, 5 und 9 Jahre alt testen die Besten.
Da bleiben auch mal Messer, Steine, Maoam, Playmo, Geldmünzen und so weiter in den Taschen.
Außerdem sind die Tagesmengen echt der Hammer.
Also 2 mal an 5 Tagen die Woche muß die ran.
Welche hält das viele Jahre aus?
Meine Samsung macht nun im 4-ten Jahr kranke Geräusche. Beim Schleudern explodiert die bald. Die AEG davor hatte Karosserie und Elektronikprobleme und anschließend einen Lagerschaden. Davor die Blomberg war die reine Schrottmaschine. Antriebsprobleme, Rost ohne Ende, enges Loch und laut und lahm, dafür teuer.
Also laut Test waren die alle toll, aber im echten Leben!!
Wenn man nun im Netz die 480 am besten getesteten Maschinen vom Miele, über LG, über Bauknecht, Bosch, Siemens, Neff, Electrolux, Zanussi, Privilege, Zanker, GE, Fagor, Wirlpool, Haier, Gorenje, Candy, Hoover, Beko, AEG, Amica, Silentic, Panasonic, usw. vorgestellt bekommt... Also ich peil dann gar nichts mehr. 6 - 7 KG und 1400 U/min sollten es sein. Unter 500 €. Wer kennt sich aus, oder hat gute Erfahrungen gemacht?
Ist doch erstaunlich, wieviele Hersteller hier im Vergleich zu Autoherstellern um unsere Gunst buhlen. Warum baut Renault eigentlich keine Waschmaschine. Die würde ich kaufen ;-) .

Mit etwas verwirrten Grüßen

Peter

Der Kangoo unter den Waschmaschinen

Jens, (vor 5801 Tagen) @ 6 mal Kangoo

Wer kennt sich aus, oder hat gute Erfahrungen gemacht?

Ist doch erstaunlich, wieviele Hersteller hier im Vergleich zu Autoherstellern um unsere Gunst buhlen. Warum baut Renault eigentlich keine Waschmaschine. Die würde ich kaufen ;-) .

Mit etwas verwirrten Grüßen

Peter

Kannst meine Bosch wff 1100 kaufen, die hält schon seit min. 13 Jahren, seit 2 Wochen läßt sie sich allerdings nach der Programmwahl etwas bitten, muss es mehrfach wiederholen ...
dabei musste ich schon wieder einen neuen Tischrechner kaufen, mein Solarrechner mit einer vernünftigen, griffigen Form, großen Tasten, flach, leicht angewinkeltem Display, ist vor kurzem verreckt, will nicht mehr, liegt sicher an all dem Umrechnen von inch und feet, da hat er wohl kapituliert, die Werbung war noch nicht mal runter, nach jetzt 25 Jahren.

Gruß
Jens

VEC-LOTHAR, (vor 5799 Tagen) @ Jens

Kannst meine Bosch wff 1100 kaufen, die hält schon seit min. 13 Jahren, seit 2 Wochen läßt sie sich allerdings nach der Programmwahl etwas bitten, muss es mehrfach wiederholen ...

Hallo Jens,

etwas spät, aber doch noch eine versuchte Ferndiagnose. Bei deiner Bosch könnte das Türschloss nicht mehr richtig arbeiten. Bei Programmstart sollte es sofort nach dem Start ein "Klick" geben, welches vom Türschloss kommt...eine elektromagnetische Türverriegelung. Kommt dieses "Klick"-Geräusch nicht sofort nach Programmstart, sondern erst viel später oder gar nicht, dann liegt es daran. Ich weiß ja nicht, ob dir für die Bosch eine neue Türverriegelung noch zumutbar erscheint, aber bei 13 Jahren ist die Bosch auch schon im Rentenalter angekommen. Ich bin der Meinung, dass man sie so lange ohne Reparatur weiterlaufen lassen kann, wie es eben geht und dann auf den Waschmaschinenfriedhof verabschieden tut.

Viele liebe Grüße[image]

Lothar

PS. No, he couldn´t!

Die Flutwelle unter den Waschmaschinen ...

Jens, (vor 5799 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo Jens,

etwas spät, aber doch noch eine versuchte Ferndiagnose. Bei deiner Bosch könnte das Türschloss nicht mehr richtig arbeiten. Bei Programmstart sollte es sofort nach dem Start ein "Klick" geben, welches vom Türschloss kommt...eine elektromagnetische Türverriegelung. Kommt dieses "Klick"-Geräusch nicht sofort nach Programmstart, sondern erst viel später oder gar nicht, dann liegt es daran. Ich weiß ja nicht, ob dir für die Bosch eine neue Türverriegelung noch zumutbar erscheint, aber bei 13 Jahren ist die Bosch auch schon im Rentenalter angekommen. Ich bin der Meinung, dass man sie so lange ohne Reparatur weiterlaufen lassen kann, wie es eben geht und dann auf den Waschmaschinenfriedhof verabschieden tut.

Viele liebe Grüße[image]

Lothar

PS. No, he couldn´t!

Moin Lothar,

ja, ich glaube, das ist es. Kann doch "eigentlich" nicht so teuer sein, sone lächerliche Verriegelung ???
Allerdings ist sie auch schon mal stehengeblieben, genauergesagt nicht weitergelaufen wo sie hätte sollen.
Ist schon klasse, wenn de denkst, sie hat fertig, reißt das Bullauge auf und sie hat noch nicht gespült .....
zum Glück stand schon eine Wäschewanne davor, das verkürzte das Badezimmerwischen ...

offTopic für die Haustechniker,
1. Ein Fussbodenablauf unter der eingemauerten Wanne ist Blödsinn
2. Ein Fussbodenablauf der frei zugänglich ist muss am tiefsten Punkt liegen.

Lothar, Du glaubst gar nicht, wie ich Geräte und Apparate mit Stecker "liebe"

Gruß
Jens

Moin Jens

ja, ich glaube, das ist es. Kann doch "eigentlich" nicht so teuer sein, sone lächerliche Verriegelung ???
Allerdings ist sie auch schon mal stehengeblieben, genauergesagt nicht weitergelaufen wo sie hätte sollen.
Ist schon klasse, wenn de denkst, sie hat fertig, reißt das Bullauge auf und sie hat noch nicht gespült .....
zum Glück stand schon eine Wäschewanne davor, das verkürzte das Badezimmerwischen ...

Die Türverriegelung ist eigentlich gar nicht so teuer...nur ich weiß ja nicht, ob du es hin bekommst, das Teil auszutauschen. Und wenn, aus welchen Gründen auch immer, ab und an das Programm einfach stehen bleibt, dann würden da nochmals Kosten anfallen....eventuell eine neue Laugenpumpe (auch schwierig einzubauen, weil die Vorderfront abgebaut werden muss). Falls du es doch machen möchtest, dann bekommst du von mir eine detaillierte Anleitung zum Austausch der Teile per Mail.
Wie sieht es denn mit den Motorkohlen aus? Wann sind die das letzte Mal gewechselt worden? Ansonsten kannst du dir hier mal anschauen, aus welchen Teilen deine Waschmaschine besteht mit Original-Ersatzteilnummern und Preisen.

Viele Grüße und einen schönen Tag[image]

Lothar

Jens, (vor 5799 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Moin Jens

Die Türverriegelung ist eigentlich gar nicht so teuer...nur ich weiß ja nicht, ob du es hin bekommst, das Teil auszutauschen. Und wenn, aus welchen Gründen auch immer, ab und an das Programm einfach stehen bleibt, dann würden da nochmals Kosten anfallen....eventuell eine neue Laugenpumpe (auch schwierig einzubauen, weil die Vorderfront abgebaut werden muss). Falls du es doch machen möchtest, dann bekommst du von mir eine detaillierte Anleitung zum Austausch der Teile per Mail.
Wie sieht es denn mit den Motorkohlen aus? Wann sind die das letzte Mal gewechselt worden? Ansonsten kannst du dir hier mal anschauen, aus welchen Teilen deine Waschmaschine besteht mit Original-Ersatzteilnummern und Preisen.

Viele Grüße und einen schönen Tag[image]

Lothar

Hallo Lothar,

vielen Dank für deine Tipps, werde mir das Innenlenben mal in Ruhe ansehen, Kohlen habe ich jedenfalls noch nicht gesehen, das Wasser wird bei dem Modell elektrisch erhitzt ... ;-)

Gruß
Jens

Der Fortschritt bei den Waschmaschinen ...

Kohlen habe ich jedenfalls noch nicht gesehen, das Wasser wird bei dem Modell elektrisch erhitzt ... ;-)

....wie jetzt? So altmodisch ist man noch im Berliner Raum?....unsere läuft schon mit eigenem Atomkraftwerk :-D

[image]

Ganz viele Grüße[image]

Lothar

Der Reformstau bei Waschmaschinen ...

Jens, (vor 5798 Tagen) @ VEC-LOTHAR
bearbeitet von Jens,

Kohlen habe ich jedenfalls noch nicht gesehen, das Wasser wird bei dem Modell elektrisch erhitzt ... ;-)

....wie jetzt? So altmodisch ist man noch im Berliner Raum?....unsere läuft schon mit eigenem Atomkraftwerk :-D

[image]

Pahh, bei meiner Neuen ist die Trommel aber oben, da läuft das Wasser nicht raus.
Und eine Schutzummantelung aus Beton gegen herabfallende Teile hat sie auch.
Hat eigentlich (form follows function) einen Designpreis verdient.

[image]

Und hier geht es zur Mieleniumausstellung

Gruß
Jens

Ökologisch abbaubare Waschmaschinen ...

VEC-LOTHAR, (vor 5798 Tagen) @ Jens

...haben wir auch mit Programm:
[image]

Der Besuch des Miele Museums in Gütersloh ist bestimmt auch eine Reise wert. ;-)

[image]Lothar[image]

Ökologisch abbaubare Waschmaschinen ...

Jens, (vor 5798 Tagen) @ VEC-LOTHAR

...haben wir auch mit Programm:
[image]

Die sieht ja rührend aus !

Gruß
Jens

PS
Unser Kater meint er will jetzt auch Taschengeld haben wenn ich staubsauge, dem gefällt es garnicht wenn ich mit dem blauen M. sauge.

Nordlicht72, Schleswig, (vor 5801 Tagen) @ 6 mal Kangoo

Moin Peter.

Ich hab eine "Öko"-Waschmaschine von Privileg, damals noch bei Quelle gekauft. Kann man jetzt zwar nicht wirklich vergleichen mit dem was du suchst, denn sie ist kleiner (5 kg) und muss auch nicht so viele Kilometer machen (läuft so 3 - 5 Mal die Woche), aber vielleicht hilft's ja trotzdem. :-)

Das gute Stück ist inzwischen fast 15 Jahre alt (und ganz sicher nicht mehr Öko), war noch nie kaputt und die Wäsche wird auch sauber (das kann nicht Jede), und das, obwohl bei uns auch schon diverse Schlüssel, Schraubendreher und Kugelschreiber die Runde gemacht haben, von öligen Arbeitsklammotten gar nicht zu reden. :-D Also ich bin damit zufrieden. Vielleicht taugen die Privileg-Maschinen ja heute auch noch was?

Gruß, Katja

--
Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
G1Ph2 1,2 16V 75 PS EZ 05/2003 180.000 km petrolblau

G1Ph2 1,6 16V 95 PS Automatik EZ 11/2007 171.000 km kirschrot metallic

VEC-LOTHAR, (vor 5801 Tagen) @ Nordlicht72

Hallo Katja,

Vielleicht taugen die Privileg-Maschinen ja heute auch noch was?

Quelle ist pleite und damit ist die Marke Privileg auch futsch. Garantieleistungen werden von der Quelleeigenen Kundendienstfirma (profectis) auch nicht mehr ausgeführt, weil profectis zu Quelle gehört und mit Pleite gegangen sind.

Ansonsten sind die meisten Privileg-Geräte eine Fertigung von Electrolux und in dieser Electrolux-Gruppe ist auch AEG mit drin. Man kann anhand der E.-Nummer sehen, ob es eine Electrolux/AEG-Fertigung ist, wenn irgendwo auf dem Typenschild eine 911.....- oder 914......-Nummer vermerkt ist.

Viele Grüße[image]

Lothar

Nordlicht72, Schleswig, (vor 5801 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Moin Lothar.

Das Quelle pleite ist war mir bekannt, aber ich hatte gehofft, das Privileg überlebt hat. Schade eigentlich, denn wie gesagt, bin hochgradig zufrieden mit dem Gerät. Vor allem deshalb, weil sie schön einfach zu bedienen ist (für Doofe, hab ich damals im Quelleshop extra so bestellt). :-D

Ist übrigens keine AEG oder Electrolux. War aber leider trotzdem nicht billig; wenn ich das richtig im Kopf hab, sind da um die 1200 DM über den Tisch gegangen, mit Lieferung und Altgerätentsorgung. Deshalb hoffe ich, dass sie noch eine Weile durchhält. In meinem Bekanntenkreis hat in den letzten paar Jahren fast jeder eine neue gekauft, und wenn ich mir anschaue, wieviele von den Billiggeräten inzwischen schon wieder repariert werden mussten, bin ich froh, damals ein wenig mehr ausgegeben zu haben. ;-)

Aber wenn in nächster Zeit eine Neue fällig werden sollte, weiß ich ja jetzt, welche ich kaufen kann. :-P

Wie anfällig sind die neueren Maschinen denn eigentlich gegen Kalk? Meine musste bisher immer mit hartem Wasser ohne Entkalker klarkommen, nur zur weißen Wäsche gibt's mal einen Löffel Fleckensalz. Hat bislang gut funktioniert, aber geht das mit den moderneren Geräten immernoch?

Gruß, Katja

--

VEC-LOTHAR, (vor 5801 Tagen) @ Nordlicht72

Wie anfällig sind die neueren Maschinen denn eigentlich gegen Kalk? Meine musste bisher immer mit hartem Wasser ohne Entkalker klarkommen, nur zur weißen Wäsche gibt's mal einen Löffel Fleckensalz. Hat bislang gut funktioniert, aber geht das mit den moderneren Geräten immernoch?

Hallo Katja,

auf jeden Fall nicht blind der Werbung vertrauen...die wollen schließlich auch nur ihr Produkt verkaufen. In den heutigen Waschmitteln sind schon sogenannte "Wasserweichmacher" mit drin, die es nicht nötig machen, noch zusätzlichen Entkalker zu benutzen. Wenn man in einer Gegend mit sehr kalkhaltigen Wasser wohnt, dann ist es billiger, wenn man sein Gerät mit z.B. diesem Produkt 2-3mal im Jahr entkalkt.
Ich habe jedenfalls noch nie so eine verkalkte Heizung gesehen, wie es in den Werbungen immer gezeigt worden ist. Auch Wasserschäden kommen nicht vom Kalk, in den Laugenpumpen setzt sich auch kein Kalk ab...alles nur Aussagen, um das Produkt verkaufen zu können.

Bei den heutigen Geräten kannst du natürlich auch wieder Fleckensalz einsetzen...kein Problem.

Viele Grüße[image]

Lothar

PS.
zu Privileg schau mal den diesen Beitrag an.

VEC-LOTHAR, (vor 5801 Tagen) @ 6 mal Kangoo

[image]

Hallo Peter

Als allererstes mal gesagt...es gibt keine Waschmaschine in der Preisklasse unter 500€, die diesen Beanspruchungen von einer und mehreren Waschzyklen pro Tag standhält.

Mal etwas in die Vergangenheit geschaut:

Bauknecht hatte mal ein Gerät in den Tests von Stiftung Warentest mit drin...Testurteil: Sehr gut. In meinem Job als Kundendiensttechniker habe ich noch nie so viele Waschmaschinen das Todesurteil geben müssen, wie diese getesteten Maschinen von Bauknecht. Trommellagerschäden und durch Wasseraustritt am Trommellager auch dadurch entstandene Motorschäden (Reparaturkosten ca.350€) nach noch nicht einmal 6 Jahren Laufzeit. Jeder Kunde fragte: Warum haben die im Test denn das Urteil "Sehr gut" bekommen?

Was ich als Fachkraft nun empfehlen kann (erst lesen und dann selbst drüber nachdenken):
Eine Miele W 3241 ist eigentlich die beste Wahl für Familien, die viel waschen müssen. Sie hat eine wabenförmige Schontrommel, die es nahezu unmöglich macht, dass Schrauben, Legosteine, Kindersocken usw. den Lauf der Trommel beeinträchtigt. Kleine Wäscheteile und solche mit Drahtbügel sollte man sowieso nicht einzeln in das Gerät packen, sondern in einem Wäschenetz waschen. Eine Miele hält deutlich länger, als die Geräte in der unteren Preisklasse.

Ich mache dem Kunden immer eine realistische Rechnung:
Anschaffungspreis + veranschlagte Reparaturkosten im gesamten Waschmaschinenleben von 300€ geteilt durch die voraussichtliche Lebensdauer des Gerätes.
Z.B.
bei AEG 650€ + 300€ : 10 Jahre = 95€/Jahr
bei Whirlpool/Bauknecht 400€ + 300 : 5 Jahre = 140€/Jahr
bei Miele (W3241) 850€ + 300 : 15 Jahre = 76€/Jahr

Was meinst du, für welches Gerät sich die meisten entscheiden?

Dann kommt zu der Argumentation noch hinzu, dass im Falle einer Garantieleistung oder nach Ablauf der Garantie/Gewährleistung der Hersteller Miele seine Kunden behalten möchte und bei freundlichem Auftreten des Kunden eine Kulanzlösung bevorzugt, anstatt abzulehnen, wie es andere Hersteller gerne tun.

Ich empfehle nicht Miele, weil es der Mercedes unter den Geräten ist, sondern weil das Preis-Leistungsverhältnis wirklich sehr gut ist. Es lohnt sich wirklich, bei der Anschaffung ein wenig mehr Geld anzulegen.

Bei weiteren Fragen helfe ich gerne weiter.

Viele Grüße[image]

Lothar

Klaus S, (vor 5801 Tagen) @ VEC-LOTHAR

seit Bauknecht aus Polen kommt ist die Qualität schlecht.

Die haben früher in NK montiert, heute ist dort fast nur noch Lager.

VEC-LOTHAR, (vor 5801 Tagen) @ Klaus S

seit Bauknecht aus Polen kommt ist die Qualität schlecht.

Die haben früher in NK montiert, heute ist dort fast nur noch Lager.

Zum Teil richtig, aber seitdem Bauknecht nicht mehr Bauknecht ist, sondern vom Ami-Konzern Whirlpool aufgekauft wurde, ist es schlecht mit der Qualität.
http://www.handelsblatt.com/newsticker/unternehmen/bei-bauknecht-mutter-whirlpool-laeuf...

...und wie ich in dem Artikel nun lesen konnte, hat sich Whirlpool auch die Marke Privileg gesichert....na dann gibt es bald auch Schrottgeräte mit einem ehemals guten Namen. Joah...so ist das eben in dem Hausgerätesektor.

Kangulan, (vor 5800 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Da bin ich doch platt, was da immer wieder für sonstige Themen kommen, nachdem vor 5 Tagen die Laugenpumpe meiner Miele Novotronic W715 den Dienst eingestellt hat. (Pumpenrad lässt sich fast widerstandsfrei drehen, aber bei "Pumpen" gibt's nur ein lautes Brummen wie bei einer blockierten Bohrmaschine.) Und dass nicht irgendeiner hier sondern du, Lothar, da auch noch ein derart versierter Fachmann bist, das ist ja mal dolle!

Die Maschine habe ich von meiner Oma geerbt und sie tut seit über 20 Jahren ihren Dienst, meist in 2-Personen-Haushalten (alle 2 Tage läuft sie einmal so etwa im Schnitt). Waschergebnis ist einwandfrei, ich will keine neue. Ich denke ein neuer Motor wird sich da lohnen, vor allem da so ein Teil ja nicht die Welt kostet.

Ich glaube kaum, dass ich gegenwärtig etwas vergleichbares neu kaufen kann - und geh mir weg mit Energiesparen: eine neue herzustellen kostet schon eine solche Unmenge an Rohstoffen, das rechnet sich nie grün. Und Heizeffizienz ist auch wurscht - ich beschicke die mit solargeheiztem Wasser (45°) da muss sie im Normalfall gar nicht heizen :-D

Gruß Uwe

VEC-LOTHAR, (vor 5800 Tagen) @ Kangulan

Die Maschine habe ich von meiner Oma geerbt und sie tut seit über 20 Jahren ihren Dienst, meist in 2-Personen-Haushalten (alle 2 Tage läuft sie einmal so etwa im Schnitt). Waschergebnis ist einwandfrei, ich will keine neue. Ich denke ein neuer Motor wird sich da lohnen, vor allem da so ein Teil ja nicht die Welt kostet.

Danke für den Lob!

Die Pumpe kann man nehmen, aber mit den Anschlusskontakten könnte es Probleme geben, denn die sind sehr hoch verbaut. Bei Unwuchtigkeiten der Trommel könnte die Trommel auf den Kontakten schlagen und dadurch ein Kurz/Erdschluss verursachen. Das Kunststoff um die Kontakter herum wegbrechen und die Anschlussfahnen zur Seite biegen...dann passiert nichts mehr.
Hoffentlich bekommst du die Schrauben in der alten Pumpe los...wird ja von innen (nach Öffnen des Flusensiebs) abgeschraubt und die Schrauben sitzen wahrscheinlich voll mit Waschmittel.

Viel Glück noch mit der schönen 715er !!!

Viele Grüße[image]

Lothar

jollylolly, (vor 5800 Tagen) @ VEC-LOTHAR

@VEC-Lothar: Wie lange kann man ne Waschmaschine eigentlich trocken stehen lassen, wenn man nichts getan hat um diese einzumotten?
Glaube meine Privilaeg parkt jetzt 3Jahre unbenutzt im Keller seitdem ich mir mit meiner besseren Hälfte Ihre, ja was auch sonst, Miele Novotronic teile.

VEC-LOTHAR, (vor 5800 Tagen) @ jollylolly

@VEC-Lothar: Wie lange kann man ne Waschmaschine eigentlich trocken stehen lassen, wenn man nichts getan hat um diese einzumotten?
Glaube meine Privilaeg parkt jetzt 3Jahre unbenutzt im Keller seitdem ich mir mit meiner besseren Hälfte Ihre, ja was auch sonst, Miele Novotronic teile.

Wenn sich die Mäuse nicht in den Schläuchen verbissen haben, hält jede Waschmaschine in dieser Form der Lagerung mindestens 30 Jahre, bevor sie durch Rosteinwirkung von alleine zusammenfällt :-D

Ansonsten einfach mal anschließen und mit wachen Augen den ersten Probelauf verfolgen.
Auf jeden Fall ist das Waschmaschinenprogramm sehr viel interessanter, als an manchen Tagen das Programm von ARD und ZDF ;-)

Viele Grüße nach OWL [image]

Lothar

jollylolly, (vor 5800 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Danke, da weiß ich ja mal Bescheid.....:-D
Gucke aber neben dem Programm der Waschmaschine aber auch gerne mal in den anderen "Hausfrauenfernseher" den Herd, wenn bei den privaten auch nichts kommt;-)

Erfolgsmeldung - war: Der Kangoo unter den Waschmaschinen

Kangulan, (vor 5793 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Mit der moralischen Unterstützung durch Lothar habe ich die defekte Pumpe meiner alten Miele ersetzt. Danke dir, Lothar, dass du mir mein Zögern ausgetrieben hast und der Maschine die hoffentlich nächsten 20 Jahre Betrieb eröffnet. *biggrins*

Mit dem nötigen Know How, dem Ersatzteil und natürlich dem richtigen Werkzeug war das eine Sache von 15 Minuten - gut, ich habe insgesamt natürlich länger gebraucht, allein die vorangegangene Recherche im Internet hat mich sicher 3 Stunden gekostet, aber ich habe dabei viel gelernt. *thumbsup*

Das geht mit den Tipps zum Kangoo hier ja auch so - eine Freundin musste neulich mal die Rückbank ausbauen und hat sich an meine Erzählungen zu myKangoo erinnert. Sie hat hier im Forum gesucht und dann mit einer Wasserrohrzange erfolgreich die sehr widerspenstige Verriegelung geöffnet.:-D

Jetzt muss ich nur noch die Ursache für das dumpfe Klopfen bei Lastwechsel oder beim Überfahren von Bordsteinen finden - ich habe die Motorlager im Verdacht...

Gruß Uwe

Erfolgsmeldung - war: Der Kangoo unter den Waschmaschinen

VEC-LOTHAR, (vor 5792 Tagen) @ Kangulan

Jetzt muss ich nur noch die Ursache für das dumpfe Klopfen bei Lastwechsel oder beim Überfahren von Bordsteinen finden - ich habe die Motorlager im Verdacht...

Das ist sicherlich der Briefträger von letzter Woche...der hängt noch unten drunter und beschwert sich :-D

Klaus S hat mir auch gemailt, dass sein Gerät bis jetzt fehlerfrei läuft.

Aber sagt mal...sind wir Männer wirklich zu blöd eine Waschmaschine zu bedienen?
Waschmaschine aus der Sicht der Frau :-)

Viele Grüße[image]

Lothar

Klaus S, (vor 5801 Tagen) @ 6 mal Kangoo

Hallo,

erste Wahl Miele, unsere läuft jetzt seit 15 Jahren davon 12 Jahre mit Wäsche für 5 Personen.

Reparaturen 1x Bullaugengummi (war wohl was spitzes drin) und die Trommel Stoßdämpfer habe ich dieses Jahr gewechselt (Nachbau für 20€ von Amazon).

Jetzt fängt der Wahlschalter an zu springen, ist aber auch für ca. 200€ zu reparieren.

Wenn es günstiger sein soll Bosch oder Siemens.

Reparaturen 1x Bullaugengummi (war wohl was spitzes drin) und die Trommel Stoßdämpfer habe ich dieses Jahr gewechselt (Nachbau für 20€ von Amazon).

Ich hoffe, du hast diese eingesetzt:
[image]

Jetzt fängt der Wahlschalter an zu springen, ist aber auch für ca. 200€ zu reparieren.

Beschreibe mal das Problem, vielleicht kann ich dir weiterhelfen.

Viele Grüße[image]

Lothar

ich hatte vorher nachgesehen was verbaut ist,

http://www.amazon.de/gp/product/B000VT5N98/ref=oss_product

Super *thumbsup* die halten nämlich länger, als die schwarzen Stoßdämpfer

Das Vorwaschprogramm springt raus und es wird nicht geschleudert.

Beide Fehler treten sporadisch und unabhängig voneinander auf.

Sag mir mal eben, ob du ein 6-fach-Tastenblock nebeneinander hast...also 6 Tasten nebeneinander (Türöffner links, dann Ein/Aus-Taste, dann Vorwäschetaste usw.).
Oder besser gleich die Type...steht auf dem Typenschild im Bullauge.

Hallo,

ist eine W822 duett

Gut...also eine mit 6-fach-Tastenblock. Blinkt ab und zu mal eine Programmablauf-LED (z.B. Hauptwäsche, Spülen 1-2, Spülen 3-4) oder die roten LEDs Zulauf/Ablauf-Störung?

Wie macht sich der Fehler bemerkbar?
Nicht genug ausgespült? (Wäsche nach Ende des Programms noch warm?)
Zieht sie bei Vorwäsche nur die halbe Menge Wasser? (dann müsste im Vorwaschprogramm die LED "Zulauf prüfen" kommen).

Hallo,

nach Rücksprache mit der Maschinistin zeigt die Maschine folgende Fehler

die roten LEDs Zulauf/Ablauf-Störung
Und Nicht genug ausgespült? (Wäsche nach Ende des Programms noch warm?)

Hallo,

nach Rücksprache mit der Maschinistin zeigt die Maschine folgende Fehler

die roten LEDs Zulauf/Ablauf-Störung
Und Nicht genug ausgespült? (Wäsche nach Ende des Programms noch warm?)

Ein Zulaufventil ist defekt. Das Gerät hat ein 3-fach-Zulaufventil mit 3 aufgesteckten Magnetventilen und ein Spule davon ist defekt.
Passen tut dieses hier auch. Unter dem Gerätedeckel an der Rückseite (Schlauchanschluss für Wasser) befindet sich das 3-Wege-Ventil.
Oder aber man besorgt sich eine einzelne Spule ohne den ganzen Ventilblock. Man kann die Spulen von dem Kunststoffblock herunter ziehen. Vorher aber bitte das Gerät Spannungslos machen.
Man kann die Ventile auch einzeln durchtesten. Man startet das Kundendienstprüfprogramm wie folgt:

1) Tür schließen
2) Programmwahlschalter auf Ende drehen
3) Zusatztasten alle auf Aus
4) Gerät einschalten
5) Sofort nach Einschalten die Vorwaschtaste 3mal ein- und wieder ausschalten
6) Die LED Vorwäsche blinkt

Nun den Programmwahlschalter im Uhrzeigersinn schrittweise drehen.
Position 1: Ventil 1 mit Zulauf bis Wasser-Niveau 1
Position 2: Ventil 2 mit Zulauf bis Wasser-Niveau 2
Position 3: Ventil 3 mit Zulauf bis Wasser-Niveau 3
und danach Pumpe, Motorreversierung und Schleudern testbar.
Das Kundendienstprüfprogramm verlässt man, wenn man das Gerät wieder ausschaltet.
Kaputt gehen kann durch das Prüfprogramm gar nichts...verstellen kann man auch nichts dadurch, also keine Angst bei Betätigung.

Wenn noch Fragen auftauchen, dann beantworte ich sie gerne.

Viele Grüße[image]

Lothar

6 mal Kangoo, (vor 5801 Tagen) @ VEC-LOTHAR
bearbeitet von 6 mal Kangoo,

Naja lieber Lothar
Da kann ich ja nur noch die empfohlene Miele kaufen. Du bist ja ein lebendes Miele Lexikon.
Ich fahre zur Zeit die Samsung P1453 6 kg, 1400 U, 1,14 KW/h und 54 Liter. Die ist gnadenlos unterdämpft, dachte ich, bis ich die Kiste mal aufgeschraubt habe. Sorry, ich sehe keine Stoßdämpfer. Das Ding steht zum Glück im Keller. Aber auch da macht die sich selbstständig und geht manchmal spazieren. Also in einer Etagenwohnung könnte man die nicht anstellen. Da hätte man sofort mit allen Nachbarn Streit und das völlig zu Recht. Sag mal wieviel Tausend Wäschen hält eigentlich eine Standart Maschine. Also ich kann das ziemlich genau nachvollziehen. Die Samsung hat inzwischen vom 30.04.2006 an 2000 Wäschen durchgehalten. Die hat 299 € + Lieferung gekostet. Bei einem Singelhaushalt, würde die ja bei 2 Maschinen die Woche, jetzt schon 1000 Wochen, also 20 Jahre gehalten haben.
Um Deine Rechnung mal von einer anderen Seite aufzuziehen: Bisher hat die also pro Wäsche reine Maschinenkosten, bisher ohne Rep. 16,5 Cent gekostet. Ich denke, das ich die beim ersten Defekt direkt ausser Betrieb nehme und zum Totalschaden erkläre.

mit ehrfurchtsvollen Gruß ;-)

Peter

Nordlicht72, Schleswig, (vor 5801 Tagen) @ 6 mal Kangoo

Moin Peter.

Also bei über 500 Waschladungen im Jahr würde ich auch denken, dass es sich für euch lohnt, etwas mehr zu investieren. Schon allein deshalb, damit nicht alle paar Jahre eine Neue fällig wird. Wir hatten früher eine ähnliche Menge an Wäsche wie ihr, vielleicht sogar noch mehr (fünf Personen und nur 3,5 Kilo Zuladung), und meine Mutter hat in 10 Jahren locker 4 oder 5 Maschinen verheizt. Da reichte die Palette von einfachem Auslaufen bis hin zu totalem Zusammenschmelzen (echt wahr). Und es ist furchtbar lästig, wenn die Waschmaschine kaputt ist, besonders wenn es mal länger dauert, bis Ersatz da ist und man dauernd "fremdwaschen" muss. Bei mir hat auch schon so manches Mal das Zeug von Freunden die Runde gedreht, weil deren Maschinen hinüber waren. :-D

@Lothar

Hatte ich gelesen den Artikel. Aber wenn Privileg jetzt "amerikanisch" ist, kommt mir sowas nicht mehr ins Haus. Schlechte Erfahrung mit Whirlpool im Bekanntenkreis. ;-) Außerdem gefällt mir die Miele. Sie bietet ungefähr das Gleiche wie meine jetzige plus große Klappe und mehr Zuladung. Da ich des Öfteren Kopfkissen und Co waschen muss (leichte Milbenallergie), kommt mir das schon sehr entgegen. :-) Also ich denke, damit ist für mich der Kangoo der Waschmaschinen gefunden...

Gruß, Katja

--

VEC-LOTHAR, (vor 5801 Tagen) @ 6 mal Kangoo

Um Deine Rechnung mal von einer anderen Seite aufzuziehen: Bisher hat die also pro Wäsche reine Maschinenkosten, bisher ohne Rep. 16,5 Cent gekostet. Ich denke, das ich die beim ersten Defekt direkt ausser Betrieb nehme und zum Totalschaden erkläre.

Dann hat also die Samsung über den Daumen etwa 4000 Betriebsstunden auf dem Buckel und ist schon fast am Ende...bestätigt also das Argument, dass sich billig nicht lohnt. Miele hat auf 10000 Betriebsstunden selbst getestet und geht von 20 Jahren aus. Ich bleibe realistisch und gehe von 15 Jahren aus. Eine Miele hätte also bei 4000 Betriebsstunden noch nicht einmal die Hälfte der Gesamtlaufzeit rum und die Samsung ist jetzt schon flügge und will weg von euch ;-) ...aufpassen, dass sie den Wasseranschluss nicht mit auf die Reise nimmt :-)

Viele freundliche Grüße[image]

Lothar

Kedi, (vor 5798 Tagen) @ 6 mal Kangoo

Keine Stoßdämpfer? Glaube ich nicht. Transportsicherung entfernt? :-D

Hallo Lothar,

danke für die Hilfe,

ich habe jetzt mal die Ventile getestet, es haben alle geschaltet.

Kann sein das eins nur einen Wackler hat, ich werde mal den Deckel abbauen und nachsehen.

ich habe jetzt mal die Ventile getestet, es haben alle geschaltet.

Kann sein das eins nur einen Wackler hat, ich werde mal den Deckel abbauen und nachsehen.

Einen Wackler eher nicht...eher sind dann die Siebe verdreckt oder der gesamte Ventilblock lässt mittlerweile zuwenig Wasser durch. Nach dem Programmstart mit Vorwaschtaste sollten 2 Ventile von der Elektronik angesteuert werden...erst das eine und dann das andere. Beide Zulaufzeiten zusammen sollten nicht mehr wie 1,5 Minuten betragen...wenn es länger dauert, dann lässt entweder das Zulaufventil zu wenig Wasser durch (= gesamten Block tauschen) oder die beiden Siebe im Zulauf sitzen dicht (ein Sieb im Schlauch am Wasserhahn und ein Sieb am Geräteanschluss im 3-Wege-Ventil).
Die Elektronik zeigt durch Blinken der Zulauf-LED an, dass der Wasserzulauf gestört ist. Dauert der Zulauf zu lange, dann "rot blinkt".

Beim Spülen funktioniert die Ansteuerung der Ventile genauso, wie im Vorwaschgang...deswegen wird auch die Wäsche nicht richtig ausgespült und man meint, es wurde nicht richtig geschleudert. Im Hauptwaschgang kann die Sache wieder anders aussehen...dort wird nur ein Ventil aktiviert und es kommt sowieso weniger Wasser rein...also reicht die vorgegebene Zeit zum Wassereinlauf.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du den Fehler findest.

Nochmals viele Grüße[image]

Lothar

Schuhkarton, (vor 5800 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hut ab Lothar, das nenne ich mal wirklich professionelle Ferndiagnose und -hilfe!

Da bekomm sogar ich direkt das Gefühl, meine eigene Waschmaschine etwas besser zu verstehen ...und die nagenden Gedanken, dass die alte Miele vielleicht doch zu retten gewesen wäre. Hätte man denn laut gedacht und gefragt.

Einfach toll, super Sache!

LG, Ina

--
Es grüßt Frau Schuhkarton

Sanderofahrer, (vor 5800 Tagen) @ Schuhkarton

Miele,Miele sagte Tante die alle Waschmaschinen kannte! Meine Mutter hatte zur Hochzeit eine AEG Turnamat bekommen die fast 30 Jahre gehalten hat. Leider ist sie(die Waschmaschine) nach nem Unwetter im Wasser abgesoffen. Dann gabs ne neue AEG Lavamat die gleich in der ersten Betriebswoche nicht mehr richtig funktionierte und nach 4 Jahren nen Lagerschaden hatte. Seit nunmehr 10 Jahren tut eine Miele Novotronik tadellos ihren Dienst und das trotz hoher Beanspruchung. Durch die Wäsche von der Ferienwohnung läuft die fast jeden Tag.

Grüßle Jochen

VEC-LOTHAR, (vor 5800 Tagen) @ Sanderofahrer

Hallo Jochen

Ein Zitat aus einem Forum mit Erfahrungsberichten aus dem Jahr 2000:

"Als ich 1973 einen Miele Trockner De Luxe T333 kaufte hielt mich meine Frau für verückt, aber da ich mit Miele Waschmaschinen gute Erfahrung gesammelt habe, ging ich davon aus, dass auch ein Miele Trockner nicht schlecht sein kann. daher habe ich mich für den Mieletrockner
De Luxe T333 entschieden. Ich kann nur sagen, seit wir diesen Trockner haben, ist er laufend in Betrieb, und auch meine Frau ist nach ca. 6 Monaten so begeistert gewesen, dass Sie sagte mir kommt kein anderer Trockner ausser von Miele jemals ins Haus.
Wir haben diesen Trockner jetzt seit 1973 das sind 27 Jahre und hatten bisher nur 3 mal den Kundendienst wegen kleinigkeiten gehabt. Auch die verarbeitung von diesem Trockner ist wirklich vorzüglich, und die Trocknungzeit wird von diesem Trockner automatisch geregelt, ist diese zeit um meldet sich der Trockner mit einem Lauten summen.
Daher empfehle ich jedem wenn er was gutes haben will, sich einen Miele Trockner zuzulegen, damit er viel Freude an dem Gerät hat, und nicht schon nach einigen Monate verärgert ist."

Genauso einen T333-Ablufttrockner hatte ich letzte Woche als Reparaturauftrag. Da mussten nur die Thermostate auf der Heizung gewechselt werden, weil die verkokelt waren. Das Teil läuft auch heute noch tadellos und die Firma Miele hat schon über sich selber gemeckert, weil diese Trockner viel zu lange halten.

Natürlich kann man auch mal Pech haben und es gehen andauernd irgendwelche Teile kaputt und dann fängt man an zu schimpfen und das nächste Gerät ist dann keine Miele mehr. Aber diese Kunden kommen irgendwann zurück, weil man doch merkt, dass andere Hersteller nicht besser sind.

Viele Grüße[image]

Lothar

Der Kangoo sieht aus wie einer Kuhlschrank....

paulus, (vor 5800 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Es geht ja hier uber Wachmachinen.......... Na ja nichts dagegen aber, in unser familie wird der kangoo Kuhlschrank genent.

Pausmobil ist ach noch so eine mochlichkeit.

Gruss Paul

Der Kangoo sieht aus wie einer Kuhlschrank....

ths, (vor 5800 Tagen) @ paulus

Wenn unsere Privileg (gebaut von Siemens) den Geist aufgibt, kommt eine Miele in den Keller. Bei technischen Gerätschaften spar ich nicht an der falschen Stelle.

Gruß

Thomas

Kedi, (vor 5798 Tagen) @ Sanderofahrer

Tja... AEG gibts ja auch nicht mehr wirklich und ist deshalb leider nicht mehr die Marke wie damals! Zum Glück hab ich noch ne alte AEG hier!

Meine Wahl der Marken liegt ebenfalls bei Miele oder Bosch/Siemens (eh dasselbe). Meine Eltern haben ne ca. 10 Jahre alte Siemens im Keller... eine Feder ist mal gebrochen, weiß der Geier wies passiert ist, aber sonst. Daneben habe ich ihnen noch einen gleichalten Bosch Trockner gestellt. Top Geräte.
Jetzt könnte ich noch von den wirklich uuuralten und bisher wartungsfreien Miele Wamas von meiner Oma und meinem Opa erzählen :-D

Fehler gefunden und beseitigt?

VEC-LOTHAR, (vor 5796 Tagen) @ Klaus S

Hallo Klaus,

hast du den Fehler mittlerweile gefunden und auch beseitigt?...wie ist der Stand im Moment?

Viele Grüße[image]

Lothar

Thomas, (vor 5799 Tagen) @ 6 mal Kangoo
bearbeitet von Thomas,

Kennst Du nicht den Werbeslogan: "Nur Miele, Miele, sagt die Tante, die alle Waschmaschinen kannte"?
Aber im Ernst, mir sagte mal ein Kundendiensttechniker, der an unserer Bauknecht (anfällig!) zugange war, daß das stimmt. Miele soll angeblich besonders robust und auf lange Lebensdauer ausgelegt sein - aber dafür sind sie eben nicht ganz billig. Unsere nächste wird wahrscheinlich eine von Miele sein. Nicht ganz so robust, aber ordentlich und billiger als Miele sind Bosch/Siemens (baugleich) - sicher auch kein Fehlkauf.
LG
Thomas

Die Kanalratte, (vor 5799 Tagen) @ Thomas

Hallo Peter,
als Waschmaschine, Trockner und Geschirrspüler kommen bei mir nur noch Mielegeräte zum Einsatz. Die haben sich bei uns im 6 Oersonenhaushalt bestens bewährt, kosten natürlich etwas mehr, halten aber drei mal so lange wie irgendwelche Billihmarken.
meinz die Kanalratte

AndreasNölle, (vor 5799 Tagen) @ 6 mal Kangoo

Was man sich nicht alles in den Keller stellen kann:
Z.B. eine Rotationsbombe von Candy.
*Gulp*

Wäre bei Deinen Ansprüchen an die Waschmaschine nicht vielleicht ein Produkt aus dem gewerblichen Bereich passender?

Mal ein gewaltfreier Meinungs und Erfahrungsaustausch

6 mal Kangoo, (vor 5796 Tagen) @ AndreasNölle
bearbeitet von 6 mal Kangoo,

Vielen Dank,

war mal richtig nett von Euch.
So viele Beiträge ohne Gehässigkeiten.
Vielleicht klappt das ja mal wieder häufiger.
Und das meine ich ganz ernst.

Mit netten Grüßen an alle Teilnehmer

Peter

Kangoo oder Mercedes?

maxi, (vor 5794 Tagen) @ 6 mal Kangoo

Und nun? Bist Du weitergekommen mit der Entscheidungsfindung?

Miele ist ja eigentlich mehr der Mercedes unter den Waschmaschinen... ;-)

Gruß
maxi

ist doch kein Unterschied mehr....

Thomas, (vor 5794 Tagen) @ maxi

Miele ist ja eigentlich mehr der Mercedes unter den Waschmaschinen... ;-)

Naja, der Kangoo mit dem Stern eben...das Thema hatten wir doch auch schon.

ist doch kein Unterschied mehr....

6 mal Kangoo, (vor 5794 Tagen) @ Thomas

Mit der Hilfe von http://www.vangerow.de/haushaltselektronik/, die machen den Service für Samsung, läuft die Maschine nun schön. 4 neue Füße und ein neuer Rillenriemen, und alles ist gut. Ich bleib nun erst mal dabei und hoffe auf 8000 - 10000 Betriebsstunden. Der Techniker meinte, elektronisch und motormäßig wär die Maschine unauffällig. Kein Premiumprodukt aber solide und ok.

mit nettem Gruß

Peter

Preise?

VEC-LOTHAR, (vor 5794 Tagen) @ 6 mal Kangoo

Mit der Hilfe von http://www.vangerow.de/haushaltselektronik/, die machen den Service für Samsung, läuft die Maschine nun schön. 4 neue Füße und ein neuer Rillenriemen, und alles ist gut. Ich bleib nun erst mal dabei und hoffe auf 8000 - 10000 Betriebsstunden. Der Techniker meinte, elektronisch und motormäßig wär die Maschine unauffällig. Kein Premiumprodukt aber solide und ok.

Hallo Peter,

was hast du denn insgesamt ohne Ersatzteile bezahlt und wie lange war der Monteur anwesend (ohne Anfahrt)?

Viele Grüße[image]

Lothar

Arbeitsblatt

6 mal Kangoo, (vor 5794 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Laut Arbeitsblatt, (ich war nicht zuhause):

geöffnet, Kontergewicht befestigt, Antriebsriemen + 4 Stellfüße erneuert, Vorderwanddichtung eingeklebt. Funktion geprüft. 15:45 - 17:00 Uhr.
Kosten: ~ +/- 75 € + Steuer + Teile

Liebe Grüße

Peter

Arbeitsblatt

VEC-LOTHAR, (vor 5794 Tagen) @ 6 mal Kangoo

geöffnet, Kontergewicht befestigt, Antriebsriemen + 4 Stellfüße erneuert, Vorderwanddichtung eingeklebt. Funktion geprüft. 15:45 - 17:00 Uhr.
Kosten: ~ +/- 75 € + Steuer + Teile

Hallöchen

Was da mit Vorderwanddichtung beschrieben ist, kann ich auch nicht erklären...ich kann mir nur vorstellen, dass irgendwo eine Schaumstoffdichtung eingeklebt wurde. Aber warum?...keine Ahnung. Auch die 4 Stellfüße kommen mir komisch vor. Ich bin schon fast 15 Jahre in der Branche tätig, aber ich habe noch nie die Stellfüße einer Waschmaschine auswechseln müssen. Nachstellen ja, aber nicht wechseln.
Ich weiß auch nicht, was der Keilrippenriemen mit der Wanderung der Maschine zu tun haben soll...der Motor ist an der Außentrommel befestigt und bewegt sich mit der Trommel zusammen auf und nieder, hin und her...also auch der Riemen. Natürlich könnte es sein, dass der Riemen schon ein wenig ausgefranst war und er deshalb getauscht wurde.
Das Gegengewicht kann sich natürlich bei den günstigen Geräten mal lösen oder auch ganz abbröckeln. In den günstigen Geräten wird Beton oder Zement als Gegengewichte verwendet...in den etwas teureren Geräten findet man Gusseisen. Ich hatte mal eine Hoover-Waschmaschine zu reparieren, die hatte beim Waschen und Schleudern die Nachbarn der unteren Wohnung mit Klopfgeräuschen genervt...da hing das Betongewicht nur noch an einer Schraube und mit jeder unwuchtigen Drehung der Trommel schlug der Beton auf den Fußboden auf. Die Hoover musste ich aus Kostengründen totschreiben...den Betonring konnte ich nicht mehr vernünftig an der Trommel befestigen.
Zum Stundenlohn...wie ich das so sehe, kann ich meinem Chef nur empfehlen, den Stundenlohn anzuheben. Wir nehmen vom Kunden 42,80/Std + MwSt und keine extra Anfahrtskosten.
Aber so gesehen konntest du erstmal die Kosten einer Neuanschaffung hinauszögern...gerade vor Weihnachten kann man jeden Cent gebrauchen. Bleibt mir nur noch zu wünschen übrig, dass zu den Festtagen keine böse Überraschung ansteht und doch noch ein Neugerät fällig wird. Ich drücke dir die Daumen!!!

Viele Grüße[image]

Lothar

Arbeitsblatt

6 mal Kangoo, (vor 5793 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Kommst Du aus dem Münsterland auch bis Wegberg?
Wohl leider nicht. ;-)
Aber ich seh das so wie Du. Aber wer heilt hat Recht. :-D

mit nettem Gruß

Peter

Arbeitsblatt

VEC-LOTHAR, (vor 5793 Tagen) @ 6 mal Kangoo

Kommst Du aus dem Münsterland auch bis Wegberg?
Wohl leider nicht. ;-)

Nein, leider nicht...das wäre wirklich zu weit und zu teuer für dich :-)
Aber hier im Forum ist es doch sehr nah dran und sogar Kostenlos + MwSt :-D

Apropos deutsche Wertarbeit...kennst du den Unterschied zwischen deutschen und polnischen Handwerkern?...Nein?...dann schau dir mal das Video an. :-D

Schönes Wochenende!!! [image]

Arbeitsumfang

6 mal Kangoo, (vor 5794 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Lothar, was heißt denn Vorderwanddichtung eingeklebt.
Ich hab mal mit der Taschenlampe reingeschaut, kann aber nichts Zusätzliches erkennen.
Die Maschine läuft nun aber um Klassen ruhiger. Mann sollte nicht meinen, dass das noch unsere Maschine ist. Stoßdämper hat die übrigens doch. ;-)

lieben Gruß

Peter

RSS-Feed dieser Diskussion