KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Motor lässt sich nicht starten (Plauderei)

iltirolo, (vor 5805 Tagen)

hallo,

fahre einen Kangoo 1,9 TDI Baujahr 2003.

Habe seit kurzem folgendes Problem: nach dem Einschalten der Zündung bleibt die Öldrucklampe einge schalten und der Motor lässt sich nicht starten. Das Display im Armaturenbrett zeigt aber an "Oil OK" - und ausserdem ist wirklich genug und neues Öl im Motor. Wenn dann der Starter angelassen wird, geht während des Startversuches die Öldrucklampe aus aber der Motor startet trotzdem nicht.

Nach einigem Mal Zündung ein / Zündung aus gibts dann irgendwann einen Zustand, wo die Öldrucklampe bei eingeschalteter Zündung aus ist und dann startet der Motor auch gleich und läuft dann problemlos.

Bei warmem Motor scheint das Problem nicht so oft aufzutreten wie bei kaltem.

Hat jemand einen Rat? Ich frag deshalb hier im Forum und nicht gleich in der Werkstatt, weil ich mir sicher bin, dass der Vorführeffekt eintritt und der Motor dann sofort läuft ...

danke und Gruß
Karl

Motor lässt sich nicht starten

meinautoistkaputt, (vor 5805 Tagen) @ iltirolo

Grundsätzlich hat die Öldrucklampe nichts mit dem Anspringen zu tun. Sie wird auch nicht vom Steuergerät bedient, Batterie, Lampe und Öldruckschalter. (Angaben ohne Gewähr. :-| )

Beim Einschalten der Zündung ist die Lampe immer an. Als zweite Rote leuchtet nur die Ladekontrolle.
Sie verlischt, wenn der Motor einige Umdrehungen gemacht hat und die Ölpumpe ein Druck aufbauen konnte.

iltirolo, (vor 5805 Tagen) @ meinautoistkaputt

danke für Antwort.

Nur ist es aber eben leider so, dass der Motor nachweisbar nur dann anspringt, wenn nach dem Zündung-Einschalten aber vor dem Starten die Öldrucklampe aus geht. Wenn bei leuchtender Öldrucklampe versucht wird zu starten, springt der Motor nicht an (die Ladekontroll-Lampe leuchtet korrekt)

Hab in einem anderen Thread hier im Forum von einem defekten OT-Geber gelesen. Passen "meine" Symptome hier dazu?

Karl

kalli.kangoo, (vor 5805 Tagen) @ iltirolo

Hallo Karl

Nachdem Dein Kangoo ein Diesel ist:
Der OT-Geber für die Einspritzung könnte es schon sein.
Also mal ausbauen und reinigen samt Stecker.
Schaue aber auch mal auf die Glühkerzen ob die noch i.O. sind.
Der nervösen Ölwarnlampe würde ich mal weniger Bedeutung zumessen.
Der Motor hat ja Schmierung.
Ich würde mal zum Bosch-Dienst gehen. Die kennen sich mit der
Einspritzelektrik besser aus als die Renault-Leute.
Und der Bosch ist meist günstiger.

Schraubergrüße
kalli

RSS-Feed dieser Diskussion