KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Leistungsdiagramm (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Mosas, (vor 8286 Tagen)

x1/13944.htm
Hallo,
ich suche das Leistungsdiagramm vom 1.5 dci mit 60KW. In dem Prospekt vom Händler sind die Diagramme von 48KW und 60KW gleich und zeigen nur die 48KW Version. Kann mir noch jemand sagen, ab welcher Drehzahl der Turbo einsetzt ?
Mosas
x1/13944.htm

Re: Leistungsdiagramm

Damian, (vor 8286 Tagen) @ Mosas

Als Antwort auf: Leistungsdiagramm von Mosas am 15. Januar 2003 13:02:23:

x1/13947.htm

Hallo,
ich suche das Leistungsdiagramm vom 1.5 dci mit 60KW. In dem Prospekt vom Händler sind die Diagramme von 48KW und 60KW gleich und zeigen nur die 48KW Version. Kann mir noch jemand sagen, ab welcher Drehzahl der Turbo einsetzt ?
Mosas

Ich habe das Leistungsdiagramm vom 1.5 dCi mit 60 kW gefunden, leider weiss ich nicht, wie soll man es im Forum zeigen. (im jpg. Format) Wenn du deine Emailadresse im Forum bekanntmachst, dann schicke ich dir das Diagramm.

Grüsse aus Polen
Damian

x1/13947.htm

Obelix, (vor 8286 Tagen) @ Mosas

Als Antwort auf: Leistungsdiagramm von Mosas am 15. Januar 2003 13:02:23:

x1/13951.htm

Hallo,
Mosas

Hallo Mosas,
vorweg gesagt: ich bin kein Motorentechniker. Aber eines habe ich aus meiner Dieselpraxis gelernt. Das typische Turboloch gibt es beim dCi nicht mehr, weil der Druck gleichmäßig vorhanden ist und nicht drehzahlabhängig aufgebaut werden muss.
Mein früherer Turbodiesel (1. Generation) war bergauf kaum anzufahren und es war manchmal peinlich, wenn ein Dieslmotor zuerst auf hohe Drehzalen gejagt werden musste, bevor die Kupplung kommen durfte.
Mein 1.9 dCi kennt dieses Problem - Gott sei Dank - nicht, was ich auf unseren Bergstraßen, Hauszufahrten etc. sehr zu schätzen weiß.

Gruß aus dem Ländle

Obelix
x1/13951.htm

Thomas, (vor 8286 Tagen) @ Damian

Als Antwort auf: Re: Leistungsdiagramm von Damian am 15. Januar 2003 13:27:12:

x1/13956.htm
Hallo Damian,
ich hätte auch Interesse an dem Leistungsdiagramm. Wenn Du die jpg.-Datei an meine Emailadresse schicken könntest, würde ich mich freuen.
Gruß aus Berlin
Thomas
x1/13956.htm

Anderer Zusammenhang.

Bimboo, (vor 8286 Tagen) @ Obelix

Als Antwort auf: Re: Leistungsdiagramm von Obelix am 15. Januar 2003 15:18:36:

x1/13963.htm
Hi Obelix und andere,

das "Turboloch" hat einen anderen Zusammenhang als den gleichmäßigeren Druck. Früher waren die Turbinen größer, entsprechend schwerer, und haben dementsprechend Energie gebraucht um auf Wirkungs-Drehzahl zu kommen. Dadurch waren sie so träge, = Turboloch.
Inzwischen sind die so klein und leicht, daß selbst bei Benzinern nahezu kein Turboloch mehr auftritt. Und dank modernen Berechnungsmodellen sind die Turbinenschaufeln so ausgelegt, daß die Turbos dieselbe Leistung bringen wie ihre großen Ahnen.

Aber auch das mit dem gleichmäßigen Druck, der nicht mehr drehzahlabhängig sein soll, stimmt nicht ganz. Der Abgasdruck ist beim Diesel fast immer größer wie beim Benziner, aber trotzdem sehr Leistungs- und Drehzahlabhängig und nicht gleichmäßig.

Beim Kangoo dCi springt der Turbo sehr schnell an, das zeigt die sehr steile Drehmomentkurve bei niedrig(st)en Drehzahlen.

vorweg gesagt: ich bin kein Motorentechniker. Aber eines habe ich aus meiner Dieselpraxis gelernt. Das typische Turboloch gibt es beim dCi nicht mehr, weil der Druck gleichmäßig vorhanden ist und nicht drehzahlabhängig aufgebaut werden muss.
Mein früherer Turbodiesel (1. Generation) war bergauf kaum anzufahren und es war manchmal peinlich, wenn ein Dieslmotor zuerst auf hohe Drehzalen gejagt werden musste, bevor die Kupplung kommen durfte.
Mein 1.9 dCi kennt dieses Problem - Gott sei Dank - nicht, was ich auf unseren Bergstraßen, Hauszufahrten etc. sehr zu schätzen weiß.
Gruß aus dem Ländle
Obelix

x1/13963.htm

Mosas, (vor 8285 Tagen) @ Damian

x1/13967.htm
Hi Damian,

hier ist meine Mail Adresse.
Im Vorraus schon mal vielen Dank.

Mosas

x1/13967.htm

Leistungsdiagramm -- an Damian

Mosas, (vor 8280 Tagen) @ Damian

x1/14107.htm

Ich habe das Leistungsdiagramm vom 1.5 dCi mit 60 kW gefunden

Hi Damian,

meine Mail Adresse ist nun vorhanden, kannst mir also das Diagramm schicken.

Mosas
x1/14107.htm

Hier meine richtige Adresse (nt)

Mosas, (vor 8280 Tagen) @ Damian

x1/14108.htm
Mosas
x1/14108.htm

RSS-Feed dieser Diskussion