Als Antwort auf: Re: Leistungsdiagramm von Obelix am 15. Januar 2003 15:18:36:
x1/13963.htm
Hi Obelix und andere,
das "Turboloch" hat einen anderen Zusammenhang als den gleichmäßigeren Druck. Früher waren die Turbinen größer, entsprechend schwerer, und haben dementsprechend Energie gebraucht um auf Wirkungs-Drehzahl zu kommen. Dadurch waren sie so träge, = Turboloch.
Inzwischen sind die so klein und leicht, daß selbst bei Benzinern nahezu kein Turboloch mehr auftritt. Und dank modernen Berechnungsmodellen sind die Turbinenschaufeln so ausgelegt, daß die Turbos dieselbe Leistung bringen wie ihre großen Ahnen.
Aber auch das mit dem gleichmäßigen Druck, der nicht mehr drehzahlabhängig sein soll, stimmt nicht ganz. Der Abgasdruck ist beim Diesel fast immer größer wie beim Benziner, aber trotzdem sehr Leistungs- und Drehzahlabhängig und nicht gleichmäßig.
Beim Kangoo dCi springt der Turbo sehr schnell an, das zeigt die sehr steile Drehmomentkurve bei niedrig(st)en Drehzahlen.
vorweg gesagt: ich bin kein Motorentechniker. Aber eines habe ich aus meiner Dieselpraxis gelernt. Das typische Turboloch gibt es beim dCi nicht mehr, weil der Druck gleichmäßig vorhanden ist und nicht drehzahlabhängig aufgebaut werden muss.
Mein früherer Turbodiesel (1. Generation) war bergauf kaum anzufahren und es war manchmal peinlich, wenn ein Dieslmotor zuerst auf hohe Drehzalen gejagt werden musste, bevor die Kupplung kommen durfte.
Mein 1.9 dCi kennt dieses Problem - Gott sei Dank - nicht, was ich auf unseren Bergstraßen, Hauszufahrten etc. sehr zu schätzen weiß.
Gruß aus dem Ländle
Obelix
x1/13963.htm