KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Behindertenumbauten... (Plauderei)

maik63de, (vor 5832 Tagen)

Moin,

wie einige von euch wissen, habe ich ja eine Behinderung.
Die BG ist zuständig für die behinderungsbedingten Zusatzausstattungen.
Mir wurde damals vor knapp sechs Jahren von der BG gesagt, dass die Umbauten nur alle sechs Jahre bezahlt werden. Gestern bekam ich auf Anfrage von der BG einen Brief, indem stand, dass die Umbauten nur alle zehn Jahre übernommen werden.
Ich habe schon das gesamte Internet abgesucht, aber leider nichts gefunden, wo steht in welchen Zeitraum die BG für die Umbauten zuständig ist.
Man findet nur immer die Paragraphen, dass sie bezahlen müssen, aber nicht wie oft.
Vielleicht weiß jemand von euch ja mehr????

Bin schon völlig am verzweifeln...

Auto wollen sie mir auch nicht mehr finanzieren (Zuschuss oder Darlehen) weil ich mittlerweile in Frührente bin.

Behindertenumbauten...

maxi, (vor 5832 Tagen) @ maik63de

Hallo Maik,

Das hier hab ich gerade gefunden. Also nicht BG und nicht BA, sondern Deutsche Rentenanstalt...

Und dass sie Hilfe gewähren, wenn "eine weitere Benutzung des vorhandenen behinderungsgerechten Kraftfahrzeugs unter technischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten unzumutbar ist", klingt doch nicht schlecht...

Zum Thema Frührente:
Rehamaßnahmen gelten ganz allgemein der Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit. Ich kenne aber auch Fälle, in denen Rentner (!) alle zwei Jahre ihre Kur bewilligt bekommen haben - vielleicht ist das auch Ermessenssache.

Viel Erfolg bei Deinen Bemühungen!

maxi

Behindertenumbauten...

Peter Franken, (vor 5831 Tagen) @ maik63de

Hallo maik63de!

Das von Deiner Behinderung habe ich noch nicht gewusst aber seis drum - alle 10 Jahre ein neues Auto ist doch kompletter Schwachsinn. Wer gibt denn soviel Garantie?

Was maxi da gefunden hat trifft wohl schon eher den Kern der Sache - nimm Dir einen guten Anwalt und der Verlierer muss den bezahlen - in dem Fall wohl der Staat oder das Land.

Meine Tippfehler heute bitte ich zu entschuldihen weil ich mir selber in den Daumen gesäbelt habe ( Tomatensauce, Katze, scharfes Messer usw. ). Die Tastatur sieht dementsprechend aus.

Ich war unlängst noch auf der Suche nach Behindertenumbauten für den Kangoo und habe einiges gefunden - falls Du was bestimmtes suchst schick mal eine p.m. .

grüsse

RSS-Feed dieser Diskussion