KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Kupplung/automatisch nachstellendes Pedal Hilfe!!! (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Dirk, (vor 8946 Tagen)

folgendes: mein kangoo 1,9 D hat mal gerade 20.000km auf dem Buckel und nun greift die kupplung manchmal nicht richtig, insbesondere beim hochbeschleunigen aus niedertourigen Bereichen heult der Motor auf, ohne das man schneller wird. Auch reicht ein leichtes Antippen des Kupplungspedals um sofort auszukuppeln.
Tja, die 1 Jahres Garantie ist gerade vorbei, nun soll das selbstjustierende Pedal auf Verdacht ausgetauscht werden (Problem tauchte in der Probefahrt beim Händler nicht auf). Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Falls ja, wie wurde dort verfahren??

Re: Kupplung/automatisch nachstellendes Pedal Hilfe!!!

Thomas, (vor 8946 Tagen) @ Dirk

Als Antwort auf: Kupplung/automatisch nachstellendes Pedal Hilfe!!! von Dirk am 14. Mai 2001 12:21:29:

Tja, die 1 Jahres Garantie ist gerade vorbei, nun soll das selbstjustierende Pedal auf Verdacht ausgetauscht werden (Problem tauchte in der Probefahrt beim Händler nicht auf). Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Falls ja, wie wurde dort verfahren??

Hallo Dirk,

ich würde mal versuchen dem selbsjustierendem Kupplungspedal selbst etwas auf die Sprünge zu helfen. Man kann zwar an die Mechanik des Pedals schlecht hinschauen, aber mit ertasten müsste es gehen.
Da ist so ein halbes Kunstoffrad über das der Seilzug läuft.
Darunter befindet sich ein Rastmechanismus mit Feder. Versuch mal während du immer leicht aufs Pedal drückst dieses Kunstoffrad etwas zu verstellen, so daß du mehr Spiel im Seilzug kriegst.
Das hab ich am Samstag erst bei einem alten R5 gemacht, der hatte nämlich die gleiche Mechanik drin.

Gruß, Thomas aus München

Re: Kupplung/automatisch nachstellendes Pedal Hilfe!!!

Martin aus A., (vor 8945 Tagen) @ Dirk

Als Antwort auf: Kupplung/automatisch nachstellendes Pedal Hilfe!!! von Dirk am 14. Mai 2001 12:21:29:

Hallo Dirk,

schau mal in den Thread "15 TKM - Kupplung im Eimer (16.04. 2001)".
Möglicherweise hatte ich ja das gleiche Problem. Ich habe meinen Händler noch nicht nach der damaligen Ursache gefragt; ich werde es aber noch versuchen. Bei mir war die Kupplung noch nicht "durchgerutscht", sie packte aber sehr spät.

Ich würde bei einer Laufleistung von nur 20.000 Km wenigstens um Kulanz bitten.

kangoolische Grüße

Martin aus A.

RSS-Feed dieser Diskussion