KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Einbauanleitung AHK (Plauderei)

kkkkk, (vor 5833 Tagen)

Hallo und guten Tag Usergemeinde,

ich habe da eine kleine Bitte:

Ich suche für einen Kangoo Bj 11/08 eine bebilderte Anleitung für den Einbau einer starren AHK.

Ich habe nun schon diverse Seiten abgesucht und auch einige tolle Seiten gefunden, doch leider für deutlich jüngere Fzge.

Wenn jemand sich mal die Mühe gemacht hat und seinen Einbau zu einem PDf Dokument zusammengefasst hat für einen älteren 1998er, oder einen Link kennt wo eine bebilderte Anleitung für den Einbau zu finden ist, wäre ich sehr dankbar für einen Hinweis oder eine Mail an quelle@sbook.de . Auch für den 7 poligen E-Satz bräuchte ich so etwas.

Die Einbauanleitungen, die der AHK beilagen, sind meiner Meinung nach schlecht.

Für eine Hilfe tausend Dank und noch ein schönes Wochenende

Grüße
kkkkk

Einbauanleitung AHK

maik63de, (vor 5833 Tagen) @ kkkkk

Moin

Ich suche für einen Kangoo Bj 11/08 eine bebilderte Anleitung für den Einbau einer starren AHK.

Wenn jemand sich mal die Mühe gemacht hat und seinen Einbau zu einem PDf Dokument zusammengefasst hat für einen älteren 1998er

Für welcvhes Model suchst du denn nun???

Einbauanleitung AHK

kkkkk, (vor 5832 Tagen) @ maik63de
bearbeitet von kkkkk,

Hallo, danke für die Nachfrage:

Hier die Daten:

3004 553 0003

ccm 1149 43kw " KC"

Ich hoffe das reichtt ;-) Ich kenne mmich damit nicht so gut aus und mehr konnte ich dem Schein nicht entlocken ;-)

Danke und Grüße

kkkkk

Bei dem Kabelsatz ist auch ein Relais, eine Kontrollleuchte , kleines Kabel dabei.... Wohin damit wäre wohl auch gut zu wissen. Vielleicht muss man das ja auch gar nicht anschließen.... Nur den diecken Kabelbaum an die Rückleuchten ....

Hier eine bebilderten Anleitung zu haben wäre auch super....

Danke und Grüße

Einbauanleitung AHK

VEC-LOTHAR, (vor 5832 Tagen) @ kkkkk

Hi

schau mal hier nach.

Viel Erfolg und viele Grüße[image]

Lothar

Einbauanleitung AHK

kkkkk, (vor 5832 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo,

danke für deine Antwort. Dieser Link verweist auf eine Einbauanleitung neueren Modells. Diesen Link kannte ich schon.

Ich habe einen 1998 Kangoo "KC", da muss, so weit ich weiß, auch keine Stoßstange abgebaut werden etc. Auch habe ich keine Bilder gesehen die auf den Einbau eines Blinkrelais und der zusätzlich Kontriolllampe hinweist gesehen....

Vielleicht hat ja noch jemand eine passende PTF oder Link. Danke und Grüße kkkkk

Einbauanleitung AHK

VEC-LOTHAR, (vor 5832 Tagen) @ kkkkk
bearbeitet von VEC-LOTHAR,

Hallo,

danke für deine Antwort. Dieser Link verweist auf eine Einbauanleitung neueren Modells. Diesen Link kannte ich schon.

Ich habe einen 1998 Kangoo "KC", da muss, so weit ich weiß, auch keine Stoßstange abgebaut werden etc. Auch habe ich keine Bilder gesehen die auf den Einbau eines Blinkrelais und der zusätzlich Kontriolllampe hinweist gesehen....

Vielleicht hat ja noch jemand eine passende PTF oder Link. Danke und Grüße kkkkk

Wir sind ja noch nicht fertig mit dem Suchen;-)
Hier habe ich noch etwas:

http://www.kfzpoint.de/montageanleitung/ahk/renault0617.pdf

Und nun sag mir doch mal, was sich am Kangoo von 1998 bis zum letzt ausgelieferten 2008er Kangoo Campus am hinteren Stoßfänger so alles verändert hat?...gar nix!!!! Deshalb kann man diese Anleitungen für alle Kangoos (ausser Freeworld, Pampa und 4x4) nehmen.
Für die Elektrik gibt es ein paar Tipps auf http://www.chrysophylax.de oder bei Google, Rameder und Westfalia....einfach mal danach suchen.

Viel Erfolg

Lothar

Na sieh mal einer Guck...Elektroanleitung auch gefunden:
http://www.transportsysteme24.de/images/Artikel/PDF/7UN01.pdf
So einfach ist das Internet

Einbauanleitung AHK

kkkkk, (vor 5832 Tagen) @ VEC-LOTHAR
bearbeitet von kkkkk,

Lothar,

danke für den nächsten Link. Auch diesen vom Hersteller kenne. Vielleicht hast Du mich missverstanden. Ich möchte eine kleine Doku von jemandem, der sich die Mühe gemacht hat so eine zu erstellen, als er die AHK bei sich verbaut hat. Diese vom Hersteller 'Mitgelieferten' sind nicht so toll, so finde ich.

Sozusagen von Daus für Daus. Diese privat erstellten sind mit nichts zu ersetzen. Als ich noch aktiv geschraubt habe, habe ich selber diverse erstellt und diese ins forum gepostet.

So, war leider kein Renault dabei;-) Ich brauch nun selber mal nen Tipp.

Zu deiner Frage:
Ich selber weiß nicht was sich an dem Kangoo geändert hat, hab ich nicht mal den Wagen selbst. 2 Freunde fahren so ein Raumwunder.

Einer davon möchte morgen mit seiner AHK bei mir vorbei kommen und ich habe meine Hilfe angeboten.

1. Weil ich, wie ich schrieb, ich selber an meinem Autos (E38, Opel Signum, Kia
Carnival) u.a. eine AHK verbaut habe
2. Genug Platz zum basteln habe.
3. Wenn man meine Hilfe benötigt, ich nicht nein sagen kann und auch nicht will.

Also ich suche eine selbsgemachte Doku mit allen Knifflichkeiten, das wäre schön.

Danke und Grüße

Ein Problem was ich habe z.B. ist das ich ein Blinkrelais tauschen muss. Dieses soll im Fußraum von der Fahrerseite sein. Ich bin fast sicher da ist nicht nur das Blinkrelais, sondern auch noch irgendewelche anderen Relais. Auf einem Bild würde ich sehen welches ich austauschen muss. In der Beschreibung steht nur dieses austauschen. Solche Fragen stellen sich dann nicht mehr, wenn man eben eine bebilderte Anleitung hat. Verwunderlich, dass das bei diesem Typ von Auto es so schwer ist was Brauchbares zu finden. Für die erwähnten Modelle war das Internet z. B. voll von guten selbstgestrickten Anleitungen...

Ich hoffe also weiter ;-)
Grüße
kkkkk

Einbauanleitung AHK

chrysophylax ⌂, Wetzlar, (vor 5832 Tagen) @ kkkkk

danke für den nächsten Link. Auch diesen vom Hersteller kenne. Vielleicht hast Du
mich missverstanden. Ich möchte eine kleine Doku von jemandem, der sich die Mühe
gemacht hat so eine zu erstellen, als er die AHK bei sich verbaut hat. Diese vom
Hersteller 'Mitgelieferten' sind nicht so toll, so finde ich.

Da wirst du niemanden finden - fast alle hier Anwesenden haben eine Rameder-Kupplung oder eine Kupplung von einem Hersteller, den Rameder vertreibt - und ich kenne bisher niemanden, der mit den mitgelieferten Anleitungen unglücklich geworden ist. Davon ganz abgesehen finde ich persönlich es auch immer unglaublich anstrengend, beim Autoschrauben wenn man sich eh von oben bis unten eingesaut hat auch noch dran zu denken, während der einzelnen Zwischenschritte mit dem filigranen Digiknips noch irgendwelche Bilder zu machen....

Sozusagen von Daus für Daus. Diese privat erstellten sind mit nichts zu ersetzen.
Als ich noch aktiv geschraubt habe, habe ich selber diverse erstellt und diese ins
forum gepostet.

Ohne dir auf den Schlips treten zu wollen: Hältst du es für gut, wenn Daus an tragenden Teilen ihres Autos rumschrauben ? Mir wird gerade Angst und Bange wenn ich daran denke, dass es die Abnahmepflicht vom TÜV für Kupplungen mit E-Zeichen nicht mehr gibt...

Ein Problem was ich habe z.B. ist das ich ein Blinkrelais tauschen muss. Dieses
soll im Fußraum von der Fahrerseite sein. Ich bin fast sicher da ist nicht nur das
Blinkrelais, sondern auch noch irgendewelche anderen Relais. Auf einem Bild würde
ich sehen welches ich austauschen muss. In der Beschreibung steht nur dieses
austauschen. Solche Fragen stellen sich dann nicht mehr, wenn man eben eine
bebilderte Anleitung hat. Verwunderlich, dass das bei diesem Typ von Auto es so
schwer ist was Brauchbares zu finden. Für die erwähnten Modelle war das Internet z.
B. voll von guten selbstgestrickten Anleitungen...

Nur die ganz ganz ganz frühen Kangoos hatten ein Blinkrelais - Renault fing sehr früh an mit sogenannten "Zentralelektroniken". Blinkrelais erkennt man an der Aufschrift (da steht immer irgendwas von n x 21W) drauf, welcher Sockel das beim Kangoo war weiß ich auch nicht. Wenn du das Glück hast, einen so uralten Kangoo mit diskretem Blinkrelais zu haben dann ist es mit Tauschen übrigens nicht getan, du mußt an das neue Blinkrelais zusätzlich noch die zweite Kontrollleuchte anschließen. Wenn du ein Auto mit Zentralelektronik hast, dann hast du eh gelitten und musst reichlich Elektronik bauen - da könnt ich mir hier einen Wolf schreiben und es würde trotzdem nichts dautaugliches rauskommen....

chrysophylax.

Ich hoffe also weiter ;-)
Grüße
kkkkk

--
Kangoo G1 Ph1 Benziner RT1.4 Bj99 75PS quietschgelb ["meiner" bis 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel 1.5dCi Bj08 82PS quietschrot ["meiner" seit 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel LKW 1.5dCi Bj03 65PS weiß ["in Pflege"]

Einbauanleitung AHK

Klaus S, (vor 5831 Tagen) @ chrysophylax

mit Blinkrelais kommt nur das alte Relais raus und das neue mit Adapter für die Blinkkontrolle rein.

Beim meinem BJ. 2004 mit Zentralelektronik kann man sich alles sparen, die Elektronik erkennt wenn ein Anhänger dran ist und ändert den Blinkton.

Einbauanleitung AHK

maik63de, (vor 5832 Tagen) @ kkkkk

Moin,

ich habe bei meinem Kangoo eine Westfalia-AHK selber verbaut.
Das ist kinderleicht.
Die beigelegte Anleitung ist Idiotensicher.
Das Blinkrelais wird einfach nur ausgetauscht und die Kontrollleuchte mit dem neuen Relais verbunden.

[image]
[image]

Nur so zur Info, ich habe nur einen gesunden Arm (Nervenlähmung), und habe das in 1,5 Std. alleine erledigt und nur mit Hilfe der beigelegten Anleitung, ohne vorher schonmal eine AHK montiert zu haben.
Bin nur anschließend zu einer Schrauberwerkstatt gefahren und habe alles kontrollieren lassen... Sicher ist sicher.

Einbauanleitung AHK

kkkkk, (vor 5831 Tagen) @ maik63de

Hallo maik63de,

genau so etwas habe ich gesucht, somit ist das Projet auch 'Idiotensicher' zu ende gegangen. Danke für die Mühe mit den Bildern. Ich habe 3 Stunden gebraucht, lag aber daran, dass ich noch den einen oder anderen Klönschnack gehalten habe. Auch habe ich noch, auch wenn es nicht nötig ist, die Stoßstange demontiert, weil mit großen Händen wurschteln sich die Schrauben dann hinten besser rein. Somit kamen für das Ab und Anschrauben noch ein Paar Minuten dazu ;-)

@chrysophylax

Warum Du nun so viel Text geschrieben hast ohne wirklich was zum Problem und zur Anfrage bei zu tragen, erschließt sich mir nicht. Vielleicht reicht auch manchmal nur lesen ohne gleich in die Tasten zu klimpern. Auch ohne dir auf den Schlips treten zu wollen.

So, wie ich schrieb ist der Kangoo nicht meiner, ich war nur der 'Bastelmann'. somit ist dieser Account auch nicht mehr gewünscht. Wenn also ein Admin dies liesst, danke für die Aufnahme und allen noch viel Freude der Account kann wieder gelöscht werden.

Wie sagt man so um Volksmund: Foren sind goldwert durch die ein oder andere Lesehilfe lässt sich auch der ein oder andere Euro sparen.

Danke und Grüße
kkkkk

RSS-Feed dieser Diskussion