KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Einspritzpumpe, Diesel-Qualität.... (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

delicious, Kiel, (vor 5844 Tagen)

Hallo Forum-Gemeinde,
da hier neulich auch wieder über Einspritzpumpen, 2-Takt-Öl und Premium-Diesel diskutiert worden ist, hier mal eine kurze Schilderung meiner Erlebnisse:

Meinen Kangoo 1.5 dCi hatte ich bei einem Freund vor der Tür geparkt. Ein paar Stunden später wollte ich nach Hause fahren, der Anlasser drehte aber das Auto sprang nicht an. Nicht weiter wild, dachte ich, und hatte die Wegfahrsperre bzw. das korrespondierende Teil im Schlüssel in Verdacht.

Am nächsten Tag, mit dem anderen Schlüssel, sprang der Wagen aber auch nicht an. Sprit war vorhanden, der Anlasser drehte, aber es tat sich nichts. Forumslektüre brachte mir auch keine Erkenntnisse, also ein paar Tage später den Wagen in eine freie Werkstatt geschleppt. Mit dem Renault-Partner vor Ort hatte ich schon bei früherer Gelegenheit schlechte Erfahrungen gemacht.

Am nächsten Tag, ein Anruf von der Werkstatt: Verdacht auf defekte Einspritzpumpe, man habe den Wagen zur Renault-Werkstatt gebracht, da ich dort möglicherweise bei dem wenig mehr als 2 Jahre alten Auto noch Kulanz bekommen könnte. Ich war ziemlich geladen, als ich mich auf den Weg zu dem Renault-Partner machte. Der Tachostand war gerade 17.200 km. Ich erteilte den Auftrag, eine Diagnose zu stellen, aber nicht mit der Reparatur zu beginnen.

Einen Werktag (und ein Wochenende) später ein Anruf, der Wagen wäre fertig. Bei der Abholung erfuhr ich, nein, die Einspritzpumpe wäre nicht defekt, man habe das gesamte Einspritzsystem gespült und nun liefe er wieder. Ich solle auf jeden Fall nur bei Markentankstellen tanken (was ich ohnehin tue) und am besten zu jeder zweiten Tankfüllung ein zusätzliches Additiv. 150,- Euro hat das Ganze gekostet.

Zusätzlich sagte man mir, man habe den Wagen über das Wochenende ausgiebig probegefahren und alles wäre wieder in Ordnung. Bei der Rückgabe war der Wagen komplett mit Vogel-Exkrementen übersät. Auf dem Werkstatt-Gelände standen allerdings keine Bäume....

Das Auto fährt wieder. Trotzdem bin ich verunsichert. Was soll ich zukünftig tanken? Diesel? Designer-Diesel? Zusätzlich 2-Takt-Öl? Oder teure Additive? Es ist ein ungutes Gefühl, ein Auto zu fahren, von dem ich nicht weiß, ob es wieder anspringt, wenn ich es abstelle. An Fahrverhalten, Geräusch, Verbrauch etc. war nicht im Mindesten eine Besonderheit festzustellen, bevor der Defekt auftrat.

Was meint Ihr?

Gruß,
delicious

--
Kangoo Express 1.5 dCi 85, produziert in 12.2007 (G 1, Phase 2), Hubraum 1461 cm³, Leistung 62 kW / 84 PS, Fahrzeugcode FC1G, tiefseegrün-metallic

Einspritzpumpe, Diesel-Qualität....

papasigi, (vor 5844 Tagen) @ delicious

Hi delicious,

Hast du eigentlich gefragt, ob die Werkstatt metallische Späne im Kraftstoffsystem entdeckt hat? Oder haben die das Einspritzsystem nur auf Verdacht gespült?

ratlose Grüße, Sigi

metallische Späne im Sprit

delicious, Kiel, (vor 5843 Tagen) @ papasigi

Nach den Spänen hatte ich gefragt. Der entsprechende Beitrag im Forum liegt zwar schon eine Weile zurück, war mir aber noch gegenwärtig.

Nein, Späne habe man nicht im Einspritzsystem entdeckt, es seien nur Ablagerungen gewesen, die man herausgespült habe. Die Einspritzpumpe lebt also wohl noch.

--
Kangoo Express 1.5 dCi 85, produziert in 12.2007 (G 1, Phase 2), Hubraum 1461 cm³, Leistung 62 kW / 84 PS, Fahrzeugcode FC1G, tiefseegrün-metallic

jollylolly, (vor 5843 Tagen) @ delicious

Der Sprit kommt eh aus der selben Raffinerie, egal ob Supermarkt oder Markentanktstelle.

Manchmal sieht man ein und denselben Tankwagen erst beim Supermarkt und dann bei der Markentanke oder auch umgekehrt, zumindest in D gibt es beim Sprit keine gravierenden Unterschiede.

Für Frankreich kann ich auch nichts negatives über den Sprit von Supermärkten sagen, denke zwar manchmal das der Stoff pures Heizöl ist, aber normaler Diesel ist ja auch nur Heizöl.

Thomas_Kangoo, (vor 5843 Tagen) @ jollylolly

Wegen der Vogelsch**** auf dem Wagen hätte ich die Werkstatt aber sowas von rund gemacht - eine kostenlose Premium-Wagenwäsche wäre das Mindeste gewesen.

Vogelsch****

delicious, Kiel, (vor 5843 Tagen) @ Thomas_Kangoo

Nach meiner bisherigen Erfahrung mit dieser Renault-Werkstatt hätten die die Premium-Wäsche in irgendeiner anderen Rechnungsposition untergebracht - kostenlos wäre sie sicher nicht gewesen. Wahrscheinlich haben sie sogar versucht, den Wagen zu waschen, aber die Sch**** war hartnäckiger. Jedenfalls lag der Antennenstab demontiert im Auto, als ich den Wagen wiederbekam.

--

Markentankstelle....

delicious, Kiel, (vor 5843 Tagen) @ jollylolly

Der Sprit kommt aus der selben Raffinerie, das ist richtig. Die markentypischen Additive werden aber erst bei der Befüllung des Tankwagens zugemischt. Insoweit gibt es schon Unterschiede.

Das muss natürlich nicht heißen, dass Diesel an Supermarkttankstellen grundsätzlich schlechter für den Motor ist. Da ich ohnehin immer an (verschiedenen) Markentankstellen getankt habe, lässt sich nicht normgerechter Sprit aber im vorliegenden Fall als Ursache ausschließen.

Wenn Du den selben Tankwagen an verschiedenen Tankstellen siehst, muss das nichts heißen. Es handelt sich in der Regel um eigenständige Transportunternehmen, die im Auftrag der Mineralölgesellschaften unterwegs sind. Und die Tankwagen sind in der Regel Mehrkammerfahrzeuge.

--

Markentankstelle....

jollylolly, (vor 5843 Tagen) @ delicious

Das mit den Mehrkammerfahrzeugen ist durchaus bekannt, nur wenn nur eine Kammer mit Diesel gekennzeichnet ist und in den anderen Kammern andere Stoffe drin sind, glaub ich nicht das der Tankwagenfahrer dann erst an der Markentantke die Additive reinkippt.

Bei meinem speziellen Fall sind es Fahrzeuge eines ARAL-Vertragspartners, die meist zwei bis drei Supermärkte anlaufen und dann die Großtankstelle bedienen.

Ist mir aber auch nur aufgefallen weil alles recht eng beieinander liegt man an fast allen vorbeikomt auf dem Weg zum einen oder anderen.

Mehrkammerfahrzeuge....

delicious, Kiel, (vor 5842 Tagen) @ jollylolly

Nein, der Fahrer wird wohl nicht erst an der Tankstelle Additive beimischen. Aber weißt Du denn, dass das von Dir beschriebene Fahrzeug an allen Tankstellen Diesel abliefert? Glaube ich eher nicht, wenn nur eine der Kammern mit Diesel gefüllt ist. Es soll Tankstellen geben, die außer Diesel auch Benzin verkaufen....

Gruß,
delicious

--

Mehrkammerfahrzeuge....

jollylolly, (vor 5841 Tagen) @ delicious

Naja, so genau habe ich es nun natürlich nicht beobachtet, was er jetzt wo ablässt...

Wobei ich glaub das bei dei dem engen Tankstellennetz nicht so ein Brimborium damit gemacht wird. Dafür sind mir oft auch in D die Preisunterschiede zu gering, in Frankreich wo man am Supermarkt um die 0,10€ spart kann ich es mir vorstellen, das da dann weniger Additive drin sind.

Bist Du auch ARAL-Fan?-Vielleicht war Deine Tanke nicht gut genug besucht, nachdem ganzen BP-Schlamassel und der Biodieselanteil im Diesel hat sich mit Wasser vermischt. Wenn die Fehlerquelle unbekannt ist, kann man ja fast alles vermuten, aber was es genau war wird man wohl nun nicht mehr finden....

Aral-Fan....

delicious, Kiel, (vor 5840 Tagen) @ jollylolly

Bist Du auch ARAL-Fan?-Vielleicht war Deine Tanke nicht gut genug besucht, nachdem ganzen BP-Schlamassel und der Biodieselanteil im Diesel hat sich mit Wasser vermischt. Wenn die Fehlerquelle unbekannt ist, kann man ja fast alles vermuten, aber was es genau war wird man wohl nun nicht mehr finden....

Nein, Aral-Fan bin ich nicht, nachdem im Internet zuweilen die Rede davon ist, dass der speziell gemixte Aral-Diesel wohl schon einige Motoren gekillt haben soll. Ich tanke schon gelegentlich bei Aral, aber auch bei Tankstellen anderer Marken.

--

Mehrkammerfahrzeuge....

Nordlicht72, Schleswig, (vor 5841 Tagen) @ delicious

Nein, der Fahrer wird wohl nicht erst an der Tankstelle Additive beimischen.

Nein, macht er nicht, aber... :-)

Die Additive werden in der Raffinerie beim Füllen des Tankwagens beigemischt und es gibt tatsächlich Verschiedene, je nachdem welche Tankstellenkette beliefert wird. Jeder Tankwagen hat mehrere Kammern, es kann also durchaus sein, dass ein Auto verschiedene Tankstellen beliefert, und zwar jede mit dem entsprechend unterschiedlichen Additiven. Nur weil auf dem Tankwagen Shell o.ä. draufsteht, muss da noch lange nicht Shell drin sein... :-D

Gruß, Katja

--
Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
G1Ph2 1,2 16V 75 PS EZ 05/2003 180.000 km petrolblau

G1Ph2 1,6 16V 95 PS Automatik EZ 11/2007 171.000 km kirschrot metallic

Mehrkammerfahrzeuge....

delicious, Kiel, (vor 5840 Tagen) @ Nordlicht72

Die Additive werden in der Raffinerie beim Füllen des Tankwagens beigemischt und es gibt tatsächlich Verschiedene, je nachdem welche Tankstellenkette beliefert wird. Jeder Tankwagen hat mehrere Kammern, es kann also durchaus sein, dass ein Auto verschiedene Tankstellen beliefert, und zwar jede mit dem entsprechend unterschiedlichen Additiven. Nur weil auf dem Tankwagen Shell o.ä. draufsteht, muss da noch lange nicht Shell drin sein... :-D

Gruß, Katja

So ist auch mein Wissensstand.

Gruß,
delicious

--

Peter Franken, (vor 5843 Tagen) @ delicious

Hallo delicious!

Vermutlich hat Du einfach eine schlechte Charge erwischt. Das mit den Mehrkammer Tankwagen stimmt schon und vielleicht hat da jemand den Tank nicht gut genug gereinigt nachdem da vorher was anderes als Diesel drinwar.

Ich kenne sowas aus Mallorca - vor Jahren war ich da mal mit einem selbstfahrendem Generator unterwegs der mit Heizöl betankt wurde.

Das Zeus sass voll mit Teerplacken und einmal die Woche war Filterwechsel angesagt.

Zusatzmittel würde ich nicht reinschütten - das steht auch in keiner Bedienungsanleitung.

Was die Vogelscheisse angeht bin ich heute mittag selber in Deckung gegangen als plötzlich ein Schwarm Gänse eine Wende über meinem Kopf gemacht hat - offenbar hat die Saison begonnen.

grüsse

schlechte Charge....

delicious, Kiel, (vor 5842 Tagen) @ Peter Franken

Hallo Peter Franken,
wenn die Ursache tatsächlich nur eine schlechte Charge Sprit gewesen ist, kann ich natürlich hoffen, dass mir das nicht wieder passiert, und mir ähnliche Erlebnisse in Zukunft erspart bleiben. Damit könnte ich sicherlich leben.

Noch bin ich aber in Sorge, dass mich nach weiteren 15 - 20.000 km das Einspritzsystem erneut im Stich lässt. Immerhin, bis jetzt hat kein anderer Kangoo-Fahrer von ähnlichen Problemen berichtet.

Dass ich Additive zutanken sollte, hat mir die (in meinen Augen nicht sonderlich kompetente) Renault-Werkstatt geraten. Meine Überlegung war aber die selbe, die Du vermutlich auch hast. In der Betriebsanleitung steht natürlich, dass nichts außer handelsüblicher Dieselkraftstoff getankt werden darf (wenn auch wohl nur mit maximal 5 % Bio-Anteil). Hätte ich Additive getankt und dann Ärger mit dem Einspritzsystem, könnte ich sicher nicht auf irgendwelche Kulanz seitens Renault hoffen.

Dein Rat ist also: Gewöhnlichen Dieselkraftstoff tanken und nichts weiter unternehmen?

Gruß,
delicious

--

schlechte Charge....

Peter Franken, (vor 5839 Tagen) @ delicious

Hallo delicious!

Da hast Du Recht - ganz normal tanken und nichts beimischen.

So steht es auch in der Anleitung,

Wenn es echt hart kommt ( das gilt aber erst ab -30 Celsius ) kann man Benzin beimischen.

Ansonsten reicht der normale Winterdiesel völlig aus.

Ich habe meinen Kangoo jetzt mal absichtlich leerlaufen lassen ( ich habe den letzten halben Liter herumschwappen gehört ) und hatte keinerlei Probleme.

Ich würde mal eher bei Tankentlüftung oder schlechter Charge suchen und wenn es die Einspritzpumpe ist gehe zu einem Bosch - Dienst und nicht zu den Freunlichen.

grüsse

Die Kanalratte, (vor 5843 Tagen) @ delicious

Die Geschichte deiner Werkstatt hat mich nicht überzeugt. Additive und ähnliche Beimischungen sind Blödsinn. Ich fahre 30.000 km im Jahr und meine Fahrzeuge werden immer da getankt, wo der Sprit gerade am preiswertesten ist. Man sollte aber nie auf Reserve fahren, weil dann der ganze Dreck aus dem Tank in die Leitungen gesogen wird. Eine ausgiebige Probefahrt und ein verdrecktes Auto sind eine Frechheit.
meint die Kanalratte

Peter Franken, (vor 5843 Tagen) @ Die Kanalratte

Hallo Kanalratte!

Du sprichst mir aus der Seele!

grüsse

ths, (vor 5843 Tagen) @ Peter Franken

Ich tanke immer da wo es am günstigsten ist. Bisher hat der 1,9dTi alles klaglos geschluckt. Nur einmal mit einer Tankfüllung vom Leclerc Supermarche in F hatte er leichte Verdauungsprobleme.

Ob das Zeug nun Premiumsaft oder sonstwie heißt ist mir egal. Der gesetzlich vorgeschriebene Anteil an Biodiesel von 7% macht mir eher Kummer. Dieses abrasive Zeugs bekommt Einspritzdüsen und Dichtungen auf Dauer nicht wirklich.

Gruß

Thomas

delicious, Kiel, (vor 5842 Tagen) @ ths

Hallo Thomas,
wie ich nach meiner bisherigen Forumslektüre vermute, ist der 1,9l-Motor wohl etwas unempfindlicher in Bezug auf Spritqualität als der doch sehr hochgezüchtete 1,46l-dCi. Das Problem ist wohl die Common-Rail-Einspritzung mit ihren sehr hohen Einspritzdrücken.

Der Biodiesel-Anteil bereitet mir auch Sorge. Soweit ich weiß, hat Renault jedenfalls bei Markteinführung den 1,46l-Motor nur für 5 % Biodiesel-Anteil freigegeben. Allerdings sollte man von sich auflösenden Dichtungen wohl nach nicht einmal 20.000 km noch nichts merken, oder doch?

Gruß,
delicious

--

delicious, Kiel, (vor 5842 Tagen) @ Die Kanalratte

Überzeugt hat mich die Werkstatt auch nicht. Deswegen schildere ich meinen Fall hier im Forum.

Dass man den Tank nicht leerfahren sollte ist ein interessanter Aspekt. In der Tat war nur noch ein Balken von der Tankanzeige übrig, als der Vorfall passierte. Genauso leer habe ich das Fahrzeug von der Werkstatt allerdings auch wiederbekommen.

Nun stellt sich die Frage, wie viel Prozent des Tankinhalts kann man tatsächlich nutzen? Im Forum war mal die Rede davon, dass Renault die Werksangabe irgendwann von ursprünglich 52 Liter auf 50 Liter reduziert hat, ohne technisch etwas am Tank zu ändern. Maximal habe ich bisher 46 Liter nachgetankt, und da leuchtete die Reservelampe schon eine Weile. Meistens tanke ich nach, wenn der Tank noch halb oder zumindest ein Drittel voll ist.

Sollte aber bei Dreck im Sprit sich nicht zuerst der Kraftstofffilter zusetzen und im Extremfall der Motor infolge verstopften Filters keinen Sprit mehr bekommen? Das war bei mir nicht der Fall.

Gruß,
delicious

--

tidi, (vor 5842 Tagen) @ delicious

Hallo Delicious,

ich habe mal einen interessanten Aspekt bzgl. des Tankzeitpunktes gelesen, der in der Diskussion um "fressende" Dieselpumpen kaum berücksichtigt wird:

Wenn man lange mit dem Auto unterwegs ist (Motor heiß) und dann bei beginnender Reserve nachtankt, kann die Temperaturdifferenz zwischen kaltem Erdtank (Tankstelle) und heißer Pumpe zu Spannungsrissen führen. Randbedingung: hohe (sommerliche) Außentemperatur.

Seit ich das gelesen habe, tanke ich bei leerem Tank nicht mehr unmittelbar nach verlassen der Autobahn, sondern einen Tag später.

Verunreinigungen im Tank halte ich für unwahrscheinlich. Früher waren das rostende Tanks (hab ich beim Golf 1 erlebt), aber heute sollte das Problem der Vergangenheit angehören.

Ich an Deiner Stelle hätte bei ungeklärter Fehlerquelle an Deiner Stelle nur noch wenig Vertrauen in die Zuverlässigkeit meines Beuteltiers...

Grüße & gute Fahrt

Tim

brachialkangune, (vor 5841 Tagen) @ tidi

moin tim,

meinst du wirklich, diese geringe durchflussmenge in der
relativ großen pumpe machen sowas wie spannungsrisse aus?

da wäre ich aber entsetzt, wenn diese behauptung eintrifft.
nix is unmöglich, aber schaurig ist das schon. *what*

benzinergrüthe

chrysophylax ⌂, Wetzlar, (vor 5841 Tagen) @ brachialkangune

Die Temperatur des Treibstoffs im Tank im Winter (-20°C?) zu einem warmgefahrenen Auto dürften für deutlich größere "Temperaturschocks" in der Hochdruckpumpe sorgen als das nachtanken von "erdwarmem" (7-9°C) Karftstoff zu egal welcher Jahreszeit...

Nun heizt ein Common-Rail-Diesel zwar ganz bewußt seinen Tankinhalt durch den Rücklauf des unbenötigten Sprits beim Fahren auf, aber so ein Auto dürfte im Winter deutlich schneller warmgefahren sein als der Tankinhalt durch den Rücklauf erwärmt...

Halte ich irgendwie für nicht besondern plausibel.

chrysophylax.

--
Kangoo G1 Ph1 Benziner RT1.4 Bj99 75PS quietschgelb ["meiner" bis 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel 1.5dCi Bj08 82PS quietschrot ["meiner" seit 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel LKW 1.5dCi Bj03 65PS weiß ["in Pflege"]

unbekannte Fehlerquelle....

delicious, Kiel, (vor 5841 Tagen) @ tidi

Ich an Deiner Stelle hätte bei ungeklärter Fehlerquelle an Deiner Stelle nur noch wenig Vertrauen in die Zuverlässigkeit meines Beuteltiers...

Hallo Tim,
genau das ist mein Problem. Der geschilderte Vorfall ist vor der Haustür eines Freundes passiert, der nicht weit entfernt wohnt. Soweit kein Problem. Was aber, wenn mir das Gleiche weit entfernt irgendwo in der Pampa passiert? Hin und wieder übernachte ich auch in dem Auto (warum sonst fährt man einen Kangoo) und dann wäre es sicher unpassend, am nächsten Morgen nicht weiterzukommen.

Gruß,
Günter

--

Bakterien im Diesel?

VEC-LOTHAR, (vor 5841 Tagen) @ delicious

...so könnte man auch die Frage stellen.
Bitte diesen Bericht mal lesen
Das Öl im Golf von Mexiko hat man ja auch mit Bakterien bekämpfen wollen. Diesel ist ja auch Öl und reagiert mit Bakterien.
Vielleicht ist es die Erklärung schlechthin.

Viele Grüße[image]

Lothar

Bakterien im Diesel?

brachialkangune, (vor 5841 Tagen) @ VEC-LOTHAR

moin,

in PÖLerkreisen nennt man das dieselpest und lässt
sich genausogut mit ner dresche biodiesel bekämpfen.

Bakterien im Diesel?

Paddy, (vor 5840 Tagen) @ brachialkangune

Jaein, die sogenannte Dieselpest bezieht sich ursprünglich auf Bakterien die tatsächlich Diesel verstoffwechseln/zersetzen. Dies tritt gern mal bei Fahrzeugen auf, die kaum bewegt werden wie z.B. THW-Fahrzeuge oder Depotfahrzeuge der Bundeswehr, die kaum 2mal im Jahr überhaupt gefahren werden.

Der Bakterienstamm, der Pöl zersetzt ist ein weit harmloserer. Aber da Pflanzenöl ja ein pflanzliches Lebensmittel ist, lässt es sich auch einfacher von weniger spezialisierten Bakterien zersetzen.
Hier reichten etwa 10% "normaler" Diesel im Pöl. (Bloß lohnt sich pölen ja nicht mehr, seit es auch besteuert wird.)

Die "echten" Dieselpestbakterien, im richtigen Diesel brauchten dagegen die chemische Keule (antibiotikaähnliche Substanzen). Ob Biodiesel gereicht hätte, kann ich nicht sagen.

Zum Glück ist mir keiner der beiden Bakterienstämme je untergekommen.

Gruß,
Paddy

Bakterien im Diesel?

delicious, Kiel, (vor 5840 Tagen) @ VEC-LOTHAR

...so könnte man auch die Frage stellen.
Bitte diesen Bericht mal lesen
Das Öl im Golf von Mexiko hat man ja auch mit Bakterien bekämpfen wollen. Diesel ist ja auch Öl und reagiert mit Bakterien.
Vielleicht ist es die Erklärung schlechthin.

Viele Grüße[image]

Lothar

Hallo Lothar,
bei Diesel-Pkw, die mehr oder weniger regelmäßig bewegt werden, halte ich das für unwahrscheinlich.

Bei Sportbooten ist mir die Problematik durchaus bekannt. Ich bin selbst Segler (mein Boot heißt 'delicious';) und auf manchen Segelyachten, auf denen die Maschine wirklich nur für Hafenmanöver genutzt wird, kommt man mit einer Tankfüllung für die ganze Saison aus. Wasser ist auch meistens im Tank, und so finden die Bakterien gute Lebensbedingungen.

Der in Deinem Link geschilderte Fall ist dabei typisch. Benutzt man den Motor nur für Hafenmanöver oder bei Flaute, passiert nichts und alles funktioniert normal. Bei stürmischem Seegang wird die Suppe im Tank ordentlich durchgeschüttelt und der Dreck findet seinen Weg in den Kraftstofffilter, der dann irgendwann verstopft ist, und der Motor bleibt stehen. Auf diese Weise hat es schon mehrere Totalverluste gegeben.

Beim Auto wird der Tank eigentlich auf jeder Fahrt gut umgerührt. Allzuviel Dreck sollte sich eigentlich nicht ansammeln, bzw. man müsste es an einem verschmutzten Filter erkennen. Was bei mir nicht der Fall war. Insofern vermute ich die Ursache für mein Problem eher woanders.

Gruß,
delicious

--

Bakterien im Diesel?

VEC-LOTHAR, (vor 5840 Tagen) @ delicious

....und wenn du schon den Dreck von der Säule her bekommen hast? Durch umfüllen in andere Tanks kann Wasser in die Suppe mit reinkommen und dann entstehen die Bakterien.
Im Erdtank steht die Suppe ja auch länger und wird nicht durchgerührt ;-)

Bakterien im Diesel?

Paddy, (vor 5840 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Wenn wöchentlich der Autotank verfahren wird, haben die Bakkis kaum Zeit, sich zu vermehren.

Bakterien im Diesel?

Peter Franken, (vor 5839 Tagen) @ Paddy

Hallo Paddy!

Wohl wahr! - Die sind doch alle irgendwo mit dem Kopf falsch aufgeschlagen.

grüsse

Heinrich, (vor 5839 Tagen) @ delicious

Hallo delicious,
wenn an der Tankstelle ein Tankwagen steht und die Tanks nachfüllt, fahre ich zu einer anderen Tankstelle.
Durch das befüllen der Erdtanks werden vermutlich Ablagerungen u.s.w. aufgewirbelt
Vor einigen Jahren hatte ein Bekannter von mir an solch einer Tankstelle getankt. Danach musste er sein Kraftstoffsystem aufwändig reinigen lassen.

Mein 1.5dCi hat jetzt 180tkm runter, und ich tanke da wo es am billigsten ist.
Auch meine beiden Autos vorher mit Dieselmotor (Opel mit 320tkm und 240tkm) bekamen immer den billigsten Sprit.
Gruß
Heinrich

delicious, Kiel, (vor 5839 Tagen) @ Heinrich

Hallo delicious,
wenn an der Tankstelle ein Tankwagen steht und die Tanks nachfüllt, fahre ich zu einer anderen Tankstelle.
Durch das befüllen der Erdtanks werden vermutlich Ablagerungen u.s.w. aufgewirbelt
Vor einigen Jahren hatte ein Bekannter von mir an solch einer Tankstelle getankt. Danach musste er sein Kraftstoffsystem aufwändig reinigen lassen.

Mein 1.5dCi hat jetzt 180tkm runter, und ich tanke da wo es am billigsten ist.
Auch meine beiden Autos vorher mit Dieselmotor (Opel mit 320tkm und 240tkm) bekamen immer den billigsten Sprit.
Gruß
Heinrich

Hallo Heinrich,
die Problematik des Aufwirbelns von Dreck beim Befüllvorgang des Erdtanks ist mir gegenwärtig. Kann mich nicht erinnern, in letzter Zeit getankt zu haben, während ein Tankwagen Sprit anlieferte.

Dein letzter Satz weckt in mir allerdings Hoffnung, dass es sich bei meiner Panne um einen durch was auch immer ausgelösten einmaligen Vorgang gehandelt hat, der mich nicht alle 15 - 20.000 km wieder heimsuchen wird. Danke dafür!

Gruß,
delicious

--

RSS-Feed dieser Diskussion