KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]


Re: 1,5 dCi: Keine Standheizung möglich? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Thomas, (vor 8226 Tagen) @ frank


Als Antwort auf: Re: 1,5 dCi: Keine Standheizung möglich? von frank am 11. Januar 2003 13:57:58:

x1/13832.htm
Hallo Jasmin,
hoer nochmal unsere Erfahrungen, von frank ja schon gut zusammengafaßt:
1. Technische Seite: Es geht, wenn auch mit Mühe und etwas Überlegen. Bei uns hieß es auch zuerst geht nicht, dann mit größeren Umbauten (Batterie unter den Sitz), dann ging es schließlich doch ohne Batterieumbau. Hat aber nicht Renault, sondern eine Webasto-Spezialwerkstatt in deren Auftrag gemacht. Einziger Nachteil: Die Batterie ist so zugebaut, daß man nicht mehr rankommt, weil ein Steuergerät drübersitzt. Muß man aber im Regelfall auch nicht, weil sie absolut wartungsfrei (also nicht nur nach DIN) sein soll. Starthilfe ist ggf, wie Bimboo schrieb, über Zigarettenanzünderdose ,mit einem Spezialkabel möglich.Mir ist es aber noch nicht gelungen, so ein Kabel aufzutreiben.
Übrigens funktioniert die Standheizung, die 20 Tage lang einwandfrei arbeitete, seit Freitag plötzlich nicht mehr. Ich muß das Montag reklamieren.
2. Zur rechtlichen Seite:
Pacta sunt servanda, Du hast einen Anspruch auf Lieferung wie bestellt, laß Dich auf keinen Fall abwimmeln, drohe mit Klage auf Erfüllung, nimm das Auto nicht so ohne Standheizung ab, setze eine Frist und kündige Schadensersatzforderungen (Verzugsschaden, z.B. Mietwagen)an. Wie Renault das macht, ob selber oder eine Fremdfirma als Subunternehmer, ist Dir egal. Vertragspartner ist der Verkäufer (die konkrete Renault-Vertragswerkstatt bzw. der Vertragshändler, nicht Renault Deutschland), die haben zu erfüllen, und zwar ohne wenn und aber und egal, was es die kostet. Keinen Cent draufzahlen und auf keinen Fall irgendeinen Garantie/Gewährleistungsverzicht unterschreiben. Keine Kompromisse, hart bleiben und auf Vertragserfüllung bestehen. Du wirst sehen, es wird klappen, Sie versuchen nur, den Kunden weichzuklopfen, nach dem Motto: Man kanns ja mal versuchen.
Viel Glück,
Thomas
x1/13832.htm


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion