Ich wage den Schritt, Ph1 Rettungsplan (Plauderei)
Hallo Dirk
Nun gilt es, mich noch tiefer in die Materie einzuarbeiten.
Was tut mal nicht alles für unsere Kisten
Wenn ich mal schon so weit wäre, mich weiter einzuarbeiten...ich warte immer noch geduldig auf das Interface, welches ich gekauft habe
![]()
Mir kribbelt es schon in den Fingern...ich will endlich wissen, was man alles so per OBD-Buchse an Funktionen verändern kann...ob da etwas für den 4x4 dabei ist?
Ich werde es heraus finden und wer weiß...vielleicht kommt zu deinem Teilehandel noch die Programmierung von Steuergeräten dazu.
Mein Firmenauto, ein Opel Combo, fährt nicht mehr. Ich hatte es an der Firma abgestellt, rein gegangen um etwas zu bestellen und dann wieder raus und ab zum nächsten Kunden. Aber der Combo sprang nicht mehr an...Werkstatt angerufen, Monteur kam mit Notebook und Interface, aber das Steuergerät lieferte keine Fehler-Daten. Nun muss das Steuergerät ab nach Opel zur Reparatur (sagt die Werkstatt) und der Combo steht nun da ohne Herz (oh, wie schade).
Ein neues Steuergerät könnte man auch einsetzen (sagt die Werkstatt), aber die Werkstatt kann nur Fehler auslesen und nichts programmieren...arme Werkstatt, wenn bei Lothar alles klappt, mach ich denen nebenbei die Programmierung für kaputte Opel![]()
Nur gut, dass ich Datenverarbeitungstechniker bin 
Hilfe und Infos
]