KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Blinker-Relais (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

ralf k., (vor 8292 Tagen)

x1/13771.htm
Hallo zusammen,

habe gerade 300km Autobahn hinter mir und ein sehr interessantes Phänomän beim Blinkerrelais beobachtet. Nachdem der Kangoo etwas warm wurde, fing das Blinkerrelais völlig "unmotiviert" an zu klackern. Das ganze trat sporadisch auf und in allen Klackfrequenzen. Beim Setzen des Blinkers war alles wieder normal (regelmäßiges Klacken). Danach gabs dann wieder ein schnelles Klacken oder Ruhe. Auch nach ein paar Sekunden ohne Blinken, fing das Relais an zu klacken. Dabei gingen aber nicht die Blinker mit an, bzw. irgendwelche Kontrolleuchten. Hatte jemand schon dieses Problem?
Werde morgen mal das Relais wechseln, mal sehen ob das Problem noch auftritt.

schöne Grüße

Ralf
x1/13771.htm

Re: Blinker-Relais

Carsten aus W, (vor 8292 Tagen) @ ralf k.

Als Antwort auf: Blinker-Relais von ralf k. am 09. Januar 2003 22:46:10:

x1/13773.htm

Hallo zusammen,
habe gerade 300km Autobahn hinter mir und ein sehr interessantes Phänomän beim Blinkerrelais beobachtet. Nachdem der Kangoo etwas warm wurde, fing das Blinkerrelais völlig "unmotiviert" an zu klackern. Das ganze trat sporadisch auf und in allen Klackfrequenzen. Beim Setzen des Blinkers war alles wieder normal (regelmäßiges Klacken). Danach gabs dann wieder ein schnelles Klacken oder Ruhe. Auch nach ein paar Sekunden ohne Blinken, fing das Relais an zu klacken. Dabei gingen aber nicht die Blinker mit an, bzw. irgendwelche Kontrolleuchten. Hatte jemand schon dieses Problem?
schöne Grüße
Ralf

Hallo Ralf,

bevor du dich an die arbeit machts schau eimal im Forum oder unter Tips nach der Blinker war schon öfters Gegenstand einer Diskussion. Und es gibt eine Anleitung zur DEmontage.

gruß

Carsten
x1/13773.htm

ralf k., (vor 8292 Tagen) @ Carsten aus W

Als Antwort auf: Re: Blinker-Relais von Carsten aus W am 09. Januar 2003 22:52:25:

x1/13774.htm

Hallo zusammen,
schöne Grüße
Ralf

Hallo Ralf,
bevor du dich an die arbeit machts schau eimal im Forum oder unter Tips nach der Blinker war schon öfters Gegenstand einer Diskussion. Und es gibt eine Anleitung zur DEmontage.
gruß
Carsten

Hallo Carsten,

hatte ich schon gemacht. Suchabfrage mit "Blinker" war aber nicht sehr erfolgreich, da nur relativ neue Beiträge angezeigt wurden. Außerdem ging es da zu Großteil um ein Nichtfunktionieren des Blinkers/hebel, aber nicht um jenes Klacken.

Grüße
Ralf

x1/13774.htm

Existenzfrage Blinker-Relais

Bimboo, (vor 8291 Tagen) @ ralf k.

Als Antwort auf: Re: Blinker-Relais von ralf k. am 10. Januar 2003 00:19:49:

x1/13778.htm
Seit meiner AHK-Anbauaktion bin ich massiv am Zweifeln, ob es ein extra Blinker-Relais im Kangoo überhaupt gibt, oder ob das nicht doch im Multifunktionsschalterhebelelement integriert ist.
Das unmotivierte Klackern hatte ich auch mal kurz, ist aber wieder verschwunden und seitdem (3 Monate) nicht wieder aufgetreten.
x1/13778.htm

Re: Existenzfrage Blinker-Relais

ralf k., (vor 8291 Tagen) @ Bimboo

Als Antwort auf: Existenzfrage Blinker-Relais von Bimboo am 10. Januar 2003 07:21:53:

x1/13781.htm
Hallo Bimboo,

kann sein, daß es das Blinkerrelais im herkömmlichen Sinne nicht gibt, nur ein Relais für die akustische Rückmeldung. Ich hatte während der Fahrt einmal den Deckel vom Sicherungskasten abgenommen und die Steckrelais betastet. Eines davon ist zumindest für das "Blinkerklackern" zuständig.

Ralf

Seit meiner AHK-Anbauaktion bin ich massiv am Zweifeln, ob es ein extra Blinker-Relais im Kangoo überhaupt gibt, oder ob das nicht doch im Multifunktionsschalterhebelelement integriert ist.
Das unmotivierte Klackern hatte ich auch mal kurz, ist aber wieder verschwunden und seitdem (3 Monate) nicht wieder aufgetreten.

x1/13781.htm

Re: Existenzfrage Blinker-Relais

Bimboo, (vor 8291 Tagen) @ ralf k.

Als Antwort auf: Re: Existenzfrage Blinker-Relais von ralf k. am 10. Januar 2003 08:55:47:

x1/13785.htm

Hallo Bimboo,
kann sein, daß es das Blinkerrelais im herkömmlichen Sinne nicht gibt, nur ein Relais für die akustische Rückmeldung. Ich hatte während der Fahrt einmal den Deckel vom Sicherungskasten abgenommen und die Steckrelais betastet. Eines davon ist zumindest für das "Blinkerklackern" zuständig.
Ralf

Hi Ralf,

so bin ich auch vorgegangen, aber bei meinem 1,5 dCi (Bj. 2002) klackert dort nichts mehr. Auch Relais abziehen hat den Blinker nicht außer Gefecht gesetzt, und das Blinkerklicken kam aus dem Bereich Lenksäule.
x1/13785.htm

Jan mit dem roten RT, (vor 8292 Tagen) @ ralf k.

x1/13775.htm
Hallo Ralf!

Das, was Du da beschreibst, sind die typischen Symptome des defekten Multischalters (Blinkerhebel), hat also mit dem Relais nichts zu tun. Das Ding ist offenbar das Ergebnis eines zu hohen Preisdrucks auf den Zulieferer, also mindere Qualität.
Meiner war bei 50000 auf der Rückfahrt von Eisenach soweit. Hab ihn dann auf Garantie tauschen lassen. Es gibt eine Anleitung zur Reinigung und Nachjustierung der betroffenen Kontakte, die auch in den Kangoo-FAQs stehen müßte.

LG

Jan

Hallo zusammen,
schöne Grüße
Ralf

x1/13775.htm

reba, (vor 8291 Tagen) @ ralf k.

x1/13782.htm
Sauber machen der Kontakte im Hebel reicht aus. Anleitung in alten Beiträgen in diesem Forum Stichwort: Relais oder Klacken). Dauert ca. 15 Minuten (beim ersten Mal). Wenn Du genügend überschüssiges Fett wegnimmst, bleiben die Kriechströme zukünftig aus.

P.S. Kann man zuviel Schmiermittel als Qualitätsdmangel bezeichnen?
x1/13782.htm

Alexander Bruns, (vor 8291 Tagen) @ ralf k.

x1/13788.htm
Mahlzeit,
dieses Problem hatten wir auch.
Nachdem der Kombischalter 2x getauscht wurde, war das Problem beseitigt.
Allerdings mussten wir den ersten Tausch anteilig bezahlen.
Der Werkstattmeister sagte aber nach dem zweiten Tausch, dass dieses ein bekanntes Problem bei Renault sei.
Also auf einen Kombischalter "der neueren Generation" bestehen.
Alex
x1/13788.htm

Re: Blinker-Relais - vielen Dank

ralf k., (vor 8291 Tagen) @ ralf k.

x1/13798.htm
Hallo ihr Fahrtrichtungsanzeigerspezialisten,

vielen Dank für Eure Tips und das im Endeffekt gesparte "Lehrgeld". Einen besonderen Dank an Niels Giesen, welcher auf der faq-page das Zerlegen des Blinkerschalters an der Lenksäule sehr gut beschrieben hatte. Im Endeffekt war es der Schalter und nicht das Relais (Kangoo 1,4l BJ 99), den nach dem Reinigen der Kontakte trat das Problem nicht mehr auf. Wahrscheinlich ist zwar das Relais auf der letzten Tour WOB-Z etwas "unnatürlich" gealtert ;-), aber es funktioniert wieder.

In diesem Sinne ein schönes WoE und gute Fahrt

Ralf

Hallo zusammen,
schöne Grüße
Ralf

x1/13798.htm

RSS-Feed dieser Diskussion