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Einspritzdüsen, Blaurauch, Motorelektrik (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Jenz, (vor 8293 Tagen)


x1/13709.htm


Hallo :-)
Vor einiger Zeit hatte ich mal zum Thema Einspritzdüsen hier geposted und
wollte mal den Stand der Dinge berichten.....
nach nunmehr 3 Werkstattbesuchen und 400EUR Kosten besteht das Problem immer
noch :-( (kurz nochmal: Ich muss bei kalter Witterung / kaltem Motor lange
orgeln, bis der Motor (Diesel 1,9RT / Bj.98 , 140.000KM) widerwillig
anspringt, blauen Auspuffqualm erzeugt und stark ruckelt (läuft wohl nur auf
3 Zylindern)....kurz darauf hört der blaue Qualm langsam auf, wenn er dann
wärmer wird hört das ruckeln dann mit der Zeit auf und er läuft ganz
normal).

Nachdem Glühkerzen, Einspritzdüsen, Steuerelektronik u. zugehörige Sensorik
und die Kompression ok sind (laut Werkstatt), bleibt nach Meinung der
Werkstatt nur noch die Einspritzpumpe als Ursache übrig ( Dies könnte
wirklich der Fall sein, denn ich habe 3 -4 Mal Biodiesel getankt, was ja für
die Dichtungen nicht unbedingt vorteilhaft ist...könnte das wirklich die
Ursache sein?). Die Werkstatt sagt, das die Gemischaufbereitung in der
Startphase nicht richtig funktioniert (stellt zu fett ein). Hat jemand
hierzu einen Tip?

An dieser Stelle zweifle ich (wieder einmal) an der Kompetenz der Werkstatt:
Die Kaltstartanreicherung ist ein Hebel an der ESP, der von einer
Unterdruckdose per Bowdenzug betätigt wird. Dieser Hebel wird durch einen
(verstellbaren) Anschlag in seinem Weg begrenzt. Die Werkstatt behauptet,
dieser Anschlag wäre eigentlich gar keiner, sondern müsste sich eigentlich
bewegen und wäre bei mir nur festgegammelt.
Wenn man sich die Konstuktion aber ansieht ist völlig klar, das dieses Teil
sich nie bewegt haben kann.

Und noch was typisches (oder bin ich da zu aufmerksam / pingelig? :-) : Der
besagte Bowdenzug wird mit einer Klemme an dem Hebel der ESP fixiert. Ob die
Klemme aber nun starmm oder lose am Hebelsitzen muss/darf weis die Werkstatt
nicht...

Genauso die Anzeigen im Armaturenbrett: Wie ist das genau? Beim Vorglühen
leuchtet die Vorglühanzeige auf...muss/darf die Anzeige für die
Mototrelektrik jetzt auch aufleuchten oder muss sie während des Vorglühens
erlöschen? Oder zusammen mit der Vorglühanzeige erlöschen? Oder erst,
nachdem der Motor gestartet ist? Keiner weis es in der Werkstatt :-| ....

Darum meine Bitte: Wie verhalten sich diese Anzeigen bei Euren Dieseln? Das
würde mich mal interessieren :-)

Nochmal kurz, wie's bei mir ist:

- Zündschlüssel: Vorglühanzeige + Motorelektrikanzeige leuchten auf
- Vorglühanzeige erlischt, Mototrelektrikanzeige bleibt an
- Motor starten: Motorelektrikanzeige erlischt


So, das war's erstmal wieder....mal schauen ob ich mir ne neue ESP gönnen
muss :-)


Grüsse von Jenz

x1/13709.htm

Re: Hatte das gleich Problem bei meinem D65

Ulrich, (vor 8293 Tagen) @ Jenz


Als Antwort auf: Einspritzdüsen, Blaurauch, Motorelektrik von Jenz am 08. Januar 2003 16:56:13:

x1/13715.htm
Hi,
ich hatte das gleiche Problem wie Du und war deshalb mehrmals in der Werkstatt.
Wie es so ist, dort konnte man nichts finden.
Hab deshalb selbst geforscht und habe eine Luftblase in der Kraftstoffleitung entdeckt, welche sich immer über Nacht gebildet hatte (direkt am Kraftstoffilter- höchster Punkt). Also wieder in die Werkstatt und siehe da,
nach längerem suchen wurde eine undichte Stelle in der Leitung (am Tank ) entdeckt. Lohnkosten 36€, Materialkosten 4€. Nun springt er morgens wieder gut an, ohne Stottern und Rauchwolke, dazu hat sich noch mein Verbrauch gesenkt.
Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Gruß
Ulrich
x1/13715.htm

Re: Einspritzdüsen, Blaurauch, Motorelektrik

Carsten aus W, (vor 8293 Tagen) @ Jenz


Als Antwort auf: Einspritzdüsen, Blaurauch, Motorelektrik von Jenz am 08. Januar 2003 16:56:13:

x1/13720.htm

Hallo :-)
Vor einiger Zeit hatte ich mal zum Thema Einspritzdüsen hier geposted und
wollte mal den Stand der Dinge berichten.....
nach nunmehr 3 Werkstattbesuchen und 400EUR Kosten besteht das Problem immer
noch :-( (kurz nochmal: Ich muss bei kalter Witterung / kaltem Motor lange
orgeln, bis der Motor (Diesel 1,9RT / Bj.98 , 140.000KM) widerwillig
anspringt, blauen Auspuffqualm erzeugt und stark ruckelt (läuft wohl nur auf
3 Zylindern)....kurz darauf hört der blaue Qualm langsam auf, wenn er dann
wärmer wird hört das ruckeln dann mit der Zeit auf und er läuft ganz
normal).
Nachdem Glühkerzen, Einspritzdüsen, Steuerelektronik u. zugehörige Sensorik
und die Kompression ok sind (laut Werkstatt), bleibt nach Meinung der
Werkstatt nur noch die Einspritzpumpe als Ursache übrig ( Dies könnte
wirklich der Fall sein, denn ich habe 3 -4 Mal Biodiesel getankt, was ja für
die Dichtungen nicht unbedingt vorteilhaft ist...könnte das wirklich die
Ursache sein?). Die Werkstatt sagt, das die Gemischaufbereitung in der
Startphase nicht richtig funktioniert (stellt zu fett ein). Hat jemand
hierzu einen Tip?
An dieser Stelle zweifle ich (wieder einmal) an der Kompetenz der Werkstatt:
Die Kaltstartanreicherung ist ein Hebel an der ESP, der von einer
Unterdruckdose per Bowdenzug betätigt wird. Dieser Hebel wird durch einen
(verstellbaren) Anschlag in seinem Weg begrenzt. Die Werkstatt behauptet,
dieser Anschlag wäre eigentlich gar keiner, sondern müsste sich eigentlich
bewegen und wäre bei mir nur festgegammelt.
Wenn man sich die Konstuktion aber ansieht ist völlig klar, das dieses Teil
sich nie bewegt haben kann.
Und noch was typisches (oder bin ich da zu aufmerksam / pingelig? :-) : Der
besagte Bowdenzug wird mit einer Klemme an dem Hebel der ESP fixiert. Ob die
Klemme aber nun starmm oder lose am Hebelsitzen muss/darf weis die Werkstatt
nicht...
Genauso die Anzeigen im Armaturenbrett: Wie ist das genau? Beim Vorglühen
leuchtet die Vorglühanzeige auf...muss/darf die Anzeige für die
Mototrelektrik jetzt auch aufleuchten oder muss sie während des Vorglühens
erlöschen? Oder zusammen mit der Vorglühanzeige erlöschen? Oder erst,
nachdem der Motor gestartet ist? Keiner weis es in der Werkstatt :-| ....
Darum meine Bitte: Wie verhalten sich diese Anzeigen bei Euren Dieseln? Das
würde mich mal interessieren :-)
Nochmal kurz, wie's bei mir ist:
- Zündschlüssel: Vorglühanzeige + Motorelektrikanzeige leuchten auf
- Vorglühanzeige erlischt, Mototrelektrikanzeige bleibt an
- Motor starten: Motorelektrikanzeige erlischt

So, das war's erstmal wieder....mal schauen ob ich mir ne neue ESP gönnen
muss :-)

Grüsse von Jenz


Hallo Jenz,

frag doch die anderen Forumsteilnehmer mal ob es eine gute Werkstatt mit Dieselerfahrung in Deiner Nähe ist. Ich glaube bei diesem Problem und Ärger wärst du bereit auch einige Kilometer zu fahren. Vielleicht kann dir bei Renault Deutschland ja auch einer sagen welcher dafür geeignet wäre.
Vielleicht sagen die ja was.

gruß
Carsten
x1/13720.htm

Re: Hatte das gleich Problem bei meinem D65

Jenz, (vor 8292 Tagen) @ Ulrich


Als Antwort auf: Re: Hatte das gleich Problem bei meinem D65 von Ulrich am 08. Januar 2003 19:31:02:

x1/13732.htm

Hi,
ich hatte das gleiche Problem wie Du und war deshalb mehrmals in der Werkstatt.
Wie es so ist, dort konnte man nichts finden.
Hab deshalb selbst geforscht und habe eine Luftblase in der Kraftstoffleitung entdeckt, welche sich immer über Nacht gebildet hatte (direkt am Kraftstoffilter- höchster Punkt). Also wieder in die Werkstatt und siehe da,
nach längerem suchen wurde eine undichte Stelle in der Leitung (am Tank ) entdeckt. Lohnkosten 36€, Materialkosten 4€. Nun springt er morgens wieder gut an, ohne Stottern und Rauchwolke, dazu hat sich noch mein Verbrauch gesenkt.
Vielleicht hilft Dir das ja weiter.
Gruß
Ulrich


hallo Ulrich :-)
Danke für diesen Tip....ab und zu sind bei laufendem Motor in den durchsichtigen Schläuchen zur ESP hin (also verbindung Tank - ESP) etwa Erbsengrosse Luftblasen zu sehen...könnte das denn schon ausreichen soooo drastische 'Müll-Effekte' zu erzeugen? werden morgen mal schauen....

Besten dank nochmals :-)
Grüsse von Jenz
x1/13732.htm

Re: Hatte das gleich Problem bei meinem D65

Ulrich, (vor 8292 Tagen) @ Jenz


Als Antwort auf: Re: Hatte das gleich Problem bei meinem D65 von Jenz am 08. Januar 2003 23:40:20:

x1/13734.htm
Moin,
auf jeden Fall, die Leitung muß komplett dicht sein, das heißt ohne jeglichen Lufteinschluß.

Gruß
Ulrich
x1/13734.htm

Re: Hatte das gleich Problem bei meinem D65

Jenz, (vor 8292 Tagen) @ Ulrich


Als Antwort auf: Re: Hatte das gleich Problem bei meinem D65 von Ulrich am 09. Januar 2003 05:38:47:

x1/13763.htm


Hallo :-)
Aber dann müsste er das böckeln/orgeln doch bei warmen Wetter auch tun, über 10°C ist alles ok....oder ist der Diesel so viel dickflüssiger bei kaltem Wetter, das dann mehr 'Saugkraft' aufkommt und eine Undichtigkeit auftritt, die warmen Wetter nicht in Erscheinung tritt?

Naja, werde es weiter versuchen + berichten :-)

Grüsse von Jens

Moin,
auf jeden Fall, die Leitung muß komplett dicht sein, das heißt ohne jeglichen Lufteinschluß.
Gruß
Ulrich

x1/13763.htm

Nö,die sagen nix...

frank, (vor 8290 Tagen) @ Carsten aus W


Als Antwort auf: Re: Einspritzdüsen, Blaurauch, Motorelektrik von Carsten aus W am 08. Januar 2003 20:03:01:

x1/13820.htm
... eine vergleichbare Frage hatte ich nämlich auch mal. Und von Renault Deutschland kam nur (sinngemäß): "Wissen wir nicht, wollen wir auch gar nicht wissen und außerdem halten wir uns da raus. Wenn Sie Probleme mit der Werkstatt haben, klären Sie das mit dem Besitzer!"

Greuß

frank

Vielleicht sagen die ja was.
gruß
Carsten

x1/13820.htm

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