KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

50 KW vs 62 KW beide G1 PH2 (Plauderei)

6 mal Kangoo, (vor 5864 Tagen)
bearbeitet von 6 mal Kangoo,

Ist vielleicht mal spannend, wie sich beiden nahezu gleichen 1.5 dci im Vergleich so bewegen. Beide haben LLK. Beide sehen vom Layout, wenn man mal die Dämmung runternimmt fast gleich aus. Das Luftrohr hinter dem LLK ist bei dem Großen aus Edelstahl und bei dem Kleinen aus Kunststoff. Die Servopumpe ist beim Großen elektrisch betrieben, sitzt vor dem linken Vorderrad. Beim Kleinen gibt es eine riemengetriebene Servopumpe an der Stelle, an der bei dem Großen der Klimakompressor angetrieben wird. Sonst kann ich keinen Unterschied ausmachen. Ich fahr den 50 KW und meine Frau den 62 KW. Man merkt den Unterschied auf der Autobahn. Aber im täglichen Kangoo-Umfeld zwischen Aldi, Kindergarten und auf der Landstraße ist das erstaunlich ähnlich. Man ist irgendwie erstaunt, wie sich der 50KW bewegt. Die Zahlen:
50 KW/4000 U/min: 160 NM/1500 U/min, unser Verbrauch: 5,3 l Topspeed GPS 167 km/h
Speed bei 2000 U/min in jedem Gang: 1 = 18; 2 = 30; 3 = 42; 4 = 60; 5 = 78
62 KW/3750 U/min: 200 NM/1750 U/min unser Verbrauch: 5,8 l Topspeed GPS 168 km/h
Speed bei 2000 U/min in jedem Gang: 1 = 18: 2 = 32; 3 = 50; 4 = 68: 5 = 88
Man kann schon sagen, dass der Große auf der Bahn nachdrücklicher beschleunigt, aber er fährt dem Kleinen nicht weg. In der Stadt ist der Eindruck umgekehrt. Wegen der kürzeren Übersetzung und dem früheren maximalen Drehmoment ist der Anzug im ersten und zweiten Gang sehr ähnlich, aber ab dem dritten Gang und vor allem im fünften Gang durch die Stadt läuft der Kleine harmonischer. Bei Topspeed im fünften Gang ist es schon eigenwillig. Der Kleine dreht deutlich höher. Der Große macht bei 4100 U/min zu. Der Kleine dreht locker über 4500 U/min. Der hat jetzt erst 5000 km auf der Uhr, da geht also noch was. Aber das will ich ja nicht. Ich denke auch für einen kleinen drehfreudigen dci sind 4500 U/min schon eine Ansage

Hält der Kleine auch länger, oder wegen des höheren Drehzahlniveaus kürzer? Leben Reifen und Bremsen länger? Die 600 € hätt ich bei einem Neuwagen immer draufgepackt. Aber der Kleine stand nach 3 Monaten und 3000 km für kleines Geld als altes Modell zwischen seinen dicken modernen großen Brüdern und hat mich so angelacht, dass ich meinen superschönen Grand Modus dci mit 63 KW mit 25000 km aus 2008 leichten Herzens dafür hergegeben habe. Back to the roots.

mit nettem Gruß

Peter

50 KW vs 62 KW

jollylolly, (vor 5864 Tagen) @ 6 mal Kangoo

Das sind mal interresante Daten, wobei ich beim Kauf ja schon kaum noch ne Wahl hatte und neu wollte ich halt unbedingt.

50 KW G1 PhII vs 62 KW G2

tidi, (vor 5863 Tagen) @ 6 mal Kangoo

Hallo Peter,

Dein Vergleich macht deutlich, warum die Modellpolitik von Renault genauso verfehlt ist wie die fast sämtlicher Automobilhersteller.

Größer, schwerer, luxuriöser...

Kein Zugewinn an nutzbarem Raum, keine Verbrauchsersparnis...

Ich hatte im Kangoo G1 Phase I den 65 PS und nun im G1 Phase II den 84 PS dCI und dort merkt man den Unterschied sehr deutlich.

Die 300 zusätzlichen Kilos des G2 fressen die Mehrleistung auf und ich möchte nicht wissen, wie der G2 sich mit dem kleinsten Diesel fährt, der für den G1 durchaus alltagstauglich war.

Auf Langstrecken bin ich froh, im alten Kangoo den größeren Diesel zu fahren und auch die Verbrauchsersparnis spricht dafür.

Vielleicht lernt Renault ja für die G3 daraus und baut wieder, wofür Renault Kastenwagen einmal standen: praktische Autos zum Leben, ohne Ambitionen in Statusfragen, aber zuverlässige und vom Preis Leistungsverhältnis her preiswerte Autos.

Grüße & viel Spaß mit beiden

Tim
PS: Das Bild habe ich als Mitfahrer in meinem 65 PS dCI aufgenommen, allerdings bergab...
[image]

6 mal Kangoo, (vor 5863 Tagen) @ tidi

Ich gebe es zu. Wenn man von Groß und Klein redet, drängt sich bei Groß die G2 auf.
Meine beiden sind aber beide G1 PH2. Deine Argumente haben mich erneut, zu 6-ten Mal, zur Wahl des G1 geführt.
Es geht bei mir rein um den Antriebsvergleich beim G1.
Unterschiedlich ist die Ausstattung und die Software der Motorsteuerung. Da schneidet aus meiner Sicht der 50 KW erstaunlich gut ab. Er passt super zu Auto und zum Fahrwerk. Alles sehr harmonisch und stimmig.

Dein Foto ist ja krass. Dein 65 dci dreht ja 4750 U/min. Das habe ich noch nicht gewagt. Der 62 kw riegelt bei mir im
5-ten Gang definitiv ab. Der hat ja seine 62 KW auch schon bei 3750 U/min. Bei knapp über 4000 U/min macht der bei mir zu. Da ist es egal, ob es bergab geht.

lg

Peter

Dein Foto ist ja krass. Dein 65 dci dreht ja 4750 U/min. Das habe ich noch nicht gewagt.

Das war auch nicht ich, das war mein Vater...
Hat er bei meinem Smart schon gemacht und ließ sich auch beim kangoo nicht dran hindern.

Mit meinem großen bin ich nur kurzzeitig über 170 gefahren und hatte das Gefühl, dass noch nicht Ende der Fahnenstange ist, aber wer will mit einem Kangoo schon so schnell fahren?

Meine Richtgeschwindigkeit sind 140 km/h auf der Bahn und ich muss mit dem 84 PS aufpassen, dass ich nicht schneller fahre, weil man es kaum bemerkt und noch Leistungsreserven vorhanden sind.

Im Vergleich zum G1 Phase I ist der Phase II auch deutlich leiser, was am Facelift und am niedrigeren Drehzahlniveau (65 PS vs 84 PS) liegen mag.

Meines Wissens nach hat der 65 PS dCI zwar einen Turbo, aber keinen Ladeluftkühler...

Grüße & einen schönen Abend

Tim

6 mal Kangoo, (vor 5863 Tagen) @ tidi

Ja das stimmt. Der LLK kam im kleinen Diesel erst ganz am Ende mit den 68 PS. Da gab es m.E. auch noch eine Verlängerung der Übersetzung, eine Veränderung des Drehmoments usw. Der PH2 ist an den Türen dichter als der PH1 und auch besser vom Motor zur Fahrgastzelle gedämmt. Der ist viel leiser als die PH1, und der 62 KW ist auf der Bahn wegen der längeren Übersetzung noch mal leiser. Ich würde aber gerne mal wissen, ob Dein 84 PS dci auch bei knapp über 4000 Touren zumacht.

lg

Peter

1,4 ltr.75 PS G1 PH1

Martinus, (vor 5863 Tagen) @ 6 mal Kangoo

hmmm...schade, meiner, 1,4 ltr. 75 PS Benziner, G1 PH1 hat keinen Drehzahlmesser.
Und da er auch 2 Monate stand, und ich der Kiste noch nicht traue, war ich noch nicht schneller als 130.
Meist bin ich mit 90 - 110 unterwegs, auf der Autobahn, schneller als die gedrosselten LKW, um die nicht zu ärgern.
In der Stadt ist er erstaunlich flink, wenn man den richtigen Punkt zum Hochschalten findet.

Martinus

50 KW G1 PhII vs 62 KW G2 Vergleichsdiagramm

bearbeitet von tidi,

Ich würde aber gerne mal wissen, ob Dein 84 PS dci auch bei knapp über 4000 Touren zumacht.

Hallo Peter,

das werde ich erst Ende nächster Woche (und bei freier Bahn) testen können, aber ggf. werde ich berichten.

Grüße

Tim
Ps: Meine Schwester fährt einen G2 Benziner und für mich wäre dieser Wagen keine Weiterentwicklung, der G1 entspricht meinen automobilen Bedürfnissen.
In der Beschleunigung bis 100 km/h liegen der 68 PS und der 84 PS meines Wissens nach knapp 5 Sek auseinander (G1).
Leistungs- und Drehmomentvergleich finde ich auch interessant.
Auch wenn das max. Drehmoment beim kleinen Diesel früher anliegt, hat der große beim gleichen Niveau schon mehr (160 NM zu > 180NM).

Ich hab die Kurven mal zur besseren Vergleichbarkeit in ein Diagramm gepackt:
[image]

RSS-Feed dieser Diskussion