50 KW vs 62 KW beide G1 PH2 (Plauderei)
Ist vielleicht mal spannend, wie sich beiden nahezu gleichen 1.5 dci im Vergleich so bewegen. Beide haben LLK. Beide sehen vom Layout, wenn man mal die Dämmung runternimmt fast gleich aus. Das Luftrohr hinter dem LLK ist bei dem Großen aus Edelstahl und bei dem Kleinen aus Kunststoff. Die Servopumpe ist beim Großen elektrisch betrieben, sitzt vor dem linken Vorderrad. Beim Kleinen gibt es eine riemengetriebene Servopumpe an der Stelle, an der bei dem Großen der Klimakompressor angetrieben wird. Sonst kann ich keinen Unterschied ausmachen. Ich fahr den 50 KW und meine Frau den 62 KW. Man merkt den Unterschied auf der Autobahn. Aber im täglichen Kangoo-Umfeld zwischen Aldi, Kindergarten und auf der Landstraße ist das erstaunlich ähnlich. Man ist irgendwie erstaunt, wie sich der 50KW bewegt. Die Zahlen:
50 KW/4000 U/min: 160 NM/1500 U/min, unser Verbrauch: 5,3 l Topspeed GPS 167 km/h
Speed bei 2000 U/min in jedem Gang: 1 = 18; 2 = 30; 3 = 42; 4 = 60; 5 = 78
62 KW/3750 U/min: 200 NM/1750 U/min unser Verbrauch: 5,8 l Topspeed GPS 168 km/h
Speed bei 2000 U/min in jedem Gang: 1 = 18: 2 = 32; 3 = 50; 4 = 68: 5 = 88
Man kann schon sagen, dass der Große auf der Bahn nachdrücklicher beschleunigt, aber er fährt dem Kleinen nicht weg. In der Stadt ist der Eindruck umgekehrt. Wegen der kürzeren Übersetzung und dem früheren maximalen Drehmoment ist der Anzug im ersten und zweiten Gang sehr ähnlich, aber ab dem dritten Gang und vor allem im fünften Gang durch die Stadt läuft der Kleine harmonischer. Bei Topspeed im fünften Gang ist es schon eigenwillig. Der Kleine dreht deutlich höher. Der Große macht bei 4100 U/min zu. Der Kleine dreht locker über 4500 U/min. Der hat jetzt erst 5000 km auf der Uhr, da geht also noch was. Aber das will ich ja nicht. Ich denke auch für einen kleinen drehfreudigen dci sind 4500 U/min schon eine Ansage
Hält der Kleine auch länger, oder wegen des höheren Drehzahlniveaus kürzer? Leben Reifen und Bremsen länger? Die 600 € hätt ich bei einem Neuwagen immer draufgepackt. Aber der Kleine stand nach 3 Monaten und 3000 km für kleines Geld als altes Modell zwischen seinen dicken modernen großen Brüdern und hat mich so angelacht, dass ich meinen superschönen Grand Modus dci mit 63 KW mit 25000 km aus 2008 leichten Herzens dafür hergegeben habe. Back to the roots.
mit nettem Gruß
Peter
Hilfe und Infos
]
![[image]](http://www.handmade-music.net/Bilder/180.jpg)
![[image]](http://www.handmade-music.net/Bilder/Vergleich%20dCI%202007.jpg)