KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]


LiMa wechseln an 1.5 dCi, wie Spannrolle lösen und spannen? (Plauderei)

papasigi, (vor 5882 Tagen)

Hallo Gemeinde,

bei meinem 2004er Kangoo 1.5 dci leuchtet die Ladekontrolllampe, weil die Lichtmaschine zu wenig Spannung liefert. Wenn ich bei laufendem Motor die Spannung an der LiMa messe erhalte ziemlich genau die 11,9 V, die die Batterie liefert. Eigentlich sollten ja direkt an der LiMa etwa 14 Volt kommen. :-(

Nun habe ich zunächst auf Verdacht den Regler ausgetauscht. Den Regler kann man bei der 125A-Valeo-LiMa abbauen, ohne die ganze LiMa zu demontieren, deshalb war das recht einfach. Ich musste nur den Ölfilter mitsamt Stutzen abschrauben, weil der etwas im Weg war. Das hat aber nichts geändert. Der Regler war es also nicht. Mist.

Nun möchte ich die Lichtmaschine austauschen. Wer hat Erfahrung damit beim 1.5 dci-Motor? Die LiMa wird vom Keilrippenriemen angetrieben, der auch den Klimakompressor antreibt und über eine Spannrolle geführt wird. Wie bekommt man denn die Spannrolle gelockert und später auch wieder gespannt? Das ist ja alles viel zu eng dort im Motorraum, so dass man kaum irgendwie Werkzeug ansetzen kann.

Muß man dazu vielleicht die rechte Motorhalterung lösen und den Motor anheben? Wäre echt super, wenn jemand dazu etwas Konkretes schreiben könnte.

Gruß, Sigi


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion