Gut, dass ich euch gefunden habe :-)) (Plauderei)
Hallo,
Hallo zurück !
ich / wir haben gestern bei einem Gebrauchtwagenhändler unseren ersten Kangoo gekauft. Bj. 07.99 - 107.000 km gelaufen.
Ohne dir die Freude am neuen Auto ruinieren zu wollen: Ich hoffe mal, der hat vor einem Jahr einen neuen Zahnriemen bekommen. Ansonsten solltest du in sehr naher Zukunft nochmal 600-800€ für diesen Service einplanen, da er bei den Daten, die du da schreibst wahrscheinlich deutlich überfällig ist und man dieses Intervall tunlichst nicht ignorieren sollte, weil ein Riß eines überalterten Zahnriemens bei einem Auto dieses Alters für gewöhnlich einen wirtschaftlichen Totalschaden bedeutet.....
Renault-Richtlinie: alle 5 Jahre oder alle 120tkm - je nachdem, was zuerst eintritt. Und 10 Jahre und damit der Termin für den 2ten Zahnriemenwechsel waren letztes Jahr um....
Da wir, meine Frau und ich etwas naiv und gutgläubig sind, bin ich froh, dieses Forum gefunden zu haben, leider erst nach dem Kauf
![]()
Ja, das mit dem hinterher ist etwas ungeschickt.... Trotzdem noch eine gute Gelegenheit, sich das Wartungsheft oder noch besser die Rechnung vom letzten Zahnriemenwechsel zeigen zu lassen (so es noch der gleiche Besitzer ist).
Fall das Kind in den Brunnen gefallen ist, der Verkäufer euch durch verschweigen dieser klitzekleinen Tatsache übers Ohr gehauen hat und der Kauf nicht mehr rückgängig zu machen oder nachzuverhandeln ist: Das Auto ist weit aus irgendeiner Werksgarantie raus, diverse 1Mann-Hinterhofschrauberwerkstätten führen einen Zahnriemenwechsel für gewöhnlich deutlich günstiger durch als ein offizieller Renaultpartner.
Und wenn du eh schon dabei bist, kannst du dieses Forum auch gleich mit der Suchfunktion durchackern nach dem Stichwort "Zahnriemen" und dich über die Weltanschauungsfrage der Sinnhaftigkeit eines gleich mitzuerledigenden präservativen Wasserpumpenwechsels informieren und dir eine eigene Meinung bilden....
Ansonsten drücke ich die Daumen, hoffe daß ihr einen anständigen Verkäufer erwischt habt, der den Riemen schon gemacht hat, und wünsche viel Spaß mit dem neuen Gebrauchten !
chrysophylax.
--
Kangoo G1 Ph1 Benziner RT1.4 Bj99 75PS quietschgelb ["meiner" bis 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel 1.5dCi Bj08 82PS quietschrot ["meiner" seit 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel LKW 1.5dCi Bj03 65PS weiß ["in Pflege"]
Hilfe und Infos
]