KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Anfälligkeit Kangoo 4x4 und Ersatzteilkosten (Plauderei)

daiku, (vor 5886 Tagen)
bearbeitet von daiku, ,

Moin Kollegen,

Bin wieder etwas schlauer!
War heut wieder im Holz. Alles bestens gelaufen. Hatte sogar ein wenig Spaß bei der Arbeit trotz Schnittschutzhose und -stiefeln. Lag wohl am milden Wetter.

Doch beim Wegfahren plötzlich ein lautes Rasseln und Poltern vom Motor. Nach dem was ich vom Truck gewohnt bin, hab ich natürlich gleich an Motorschaden gedacht. Das blöde war nur, wie wieder wegkommen in der Einöde.
Denn:
Allradantrieb heißt, man bleibt da stecken wo der Abschleppdienst nich hinkommt!

Hab mich also schon 4km ins nächste Dorf wandern sehen! *cool*

Also raus aus der Kiste und mal drunter gecheckt. Nix!
Rum um die Karre. Nix!
Motorhaub auf. Nix! Doch halt, wie sieht der Keilriemen aus. Schief über die Scheibe der Lichtmaschine gerutscht. Also: Schaden an der Lichtmaschine.
Keilriemen durchgesägt. Der war eh hinüber und muss erneuert werden.
Als die Spannung vom Riemen war, war dann auch klar, daß im günstigsten Falle die Riemenscheibe von der Welle gesprungen ist, im ungünstigen Fall die LiMa hin ist.

Also alles in die Karre geworfen und ab die Lutzi! *grins*
Da es fast nur bergab ging und ich kaum Gas gegeben hab bin ich die knapp 7km bis vor die Haustür gekommen, obwohl die Wasserpumpe über den Keilriemen läuft. Klima und LiMa waren mir egal. Nur überhitzen sollte der Truck nicht.
Erst kurz vor der Zieldurchfahrt ist er etwas heiß geworden und nach dem Ausschalten hab ich dann auch zum erstenmal überhaupt den Ventilator des Kühlers gehört. Ich dachte schon das Ding is die ganze Zeit kaputt gewesen.

Fazit:
Morgen gehts zum Freundlichen. Bei biliger Prognose lass ich die Antriebsscheibe und den Riemen tauschen. Bei teurer Prognose ziehe ich den Zahnriementausch um einen Monat vor und rechne die LiMa über Rep-Garantie ab.

Zum Glück ist mir der ganze Spaß nich bei 120 auf der BAB passiert!

Grüße
Christian

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion