KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Zentralverriegelung beim Camping (Plauderei)

KaeptnFiat, (vor 5889 Tagen)

Hi,
nachdem wir jetzt 3 Wochen in Irland Campen waren, hat mich mein Reno doch etwas verwirrt.
Beim Uebernachten im Kangoo wird per ZV erstmal alles verriegelt. Wenn man doch noch mal rausmuss, kann man ja die Schiebetuer manuell entriegeln und oeffnen.
ABER:
Manchmal entriegeln sich beim Oeffnen der Schiebetuer automatisch alle Tueren, manchmal passiert eben gar nichts weiter. Bisher konnte ich keinen nachvollziehbaren Zusammenhang finden.

Aufgefallen war mir das erst, als zeitgleich damit auch die Innenbeleuchtung und der Entriegelungsschalter nicht mehr funktionierten. Erst nach Einschalten der Zuendung auf Stufe 2 ging alles wieder 'normal'.

Kann mir jemand den Zusammenhang erklaeren, wann/warum werden manchmal alle Tueren entriegelt und manchmal nicht?

Uebrigens Irland war toll, und da der Kangoo unter 2m ist, kann man jeden Parkplatz anfahren.

MfG
Thomas

Zentralverriegelung beim Camping

Fasteddy, (vor 5889 Tagen) @ KaeptnFiat

Hallo KaeptnFiat,

Soweit ich weiß hängt das mit der Zeit seit dem letzten Abstellen des Fahrzeuges zusammen. Damit Du nicht von Zahlen an der Tanke zurück kommst, und die Kiste verriegelt ist, reagiert die ZV erst nach einer Weile und sperrt dann automatisch ab. Nach einer Fahrt dauert das länger, aber wenn Du z.B. den Wagen morgens auf schließt und dann nicht innerhalb von 10 Minuten ein steigst, schließ sich der Kangoo selbst wieder ab.

Kann sein, das es damit zusammen hängt, das man mal früher und mal später was los werden wollte, und deshalb die Zeit mal abgelaufen war, mal nicht. Ein anderer Grund fällt mir nicht ein.
Gruß
Fasteddy

PS Irland ist klasse, war auch mal für länger dort, fehlt halt nur der Wald, dann wärs perfekt

KaeptnFiat, (vor 5888 Tagen) @ Fasteddy

Hi,
automatische Verriegelung kenn ich bis jetzt nur nach Entriegeln per Funk und nicht-oeffnen der Tueren innerhalb von 15s. Wenn sich aber die Kiste automatisch verriegelt irgendwann nach dem Fahren und der Schluessel liegt drin ...

Aber 'mein' Effekt ist ja eher umgekehrt, das rein mechanische Entriegeln und Tueroeffnen von innen entriegelt den Rest manchmal und manchmal nicht (letzteres eher nach laengerem Nichbetaetigen, vielleicht liegt ja darin irgendeine Pseudologik).

Moeglicherweise ist die Elektronik ja so superintelligent, dass einfach niemand mehr im Wagen sein darf, wenn 1/2/3/x Stunden keinerlei Bedienung erfolgt ist, und damit auch niemand mehr da sein kann, der die Pseudointelligenz braucht.

mfG
Thomas

tidi, (vor 5888 Tagen) @ KaeptnFiat

Aber 'mein' Effekt ist ja eher umgekehrt, das rein mechanische Entriegeln und Tueroeffnen von innen entriegelt den Rest manchmal und manchmal nicht (letzteres eher nach laengerem Nichbetaetigen, vielleicht liegt ja darin irgendeine Pseudologik).

Hallo Thomas,

ich denke eher, dass Energiesparmaßnahmen zu diesem Effekt führen.
Genau so, wie das Radio und die Kofferrauleuchte (letztere bei geöffneter Heckklappe) ohne Zündungsplus nach einiger Zeit abgeschaltet werden, scheint eine Zentrallogik auch den Saft von der ZV zu nehmen, weshalb dann nur noch die jeweilige Tür (mechanisch) entriegelt wird, ohne den Impuls ans Bordnetz weiterzugeben.

Ist aber eine (unbelegte) Vermutung meinerseits

Grüße

Tim

RSS-Feed dieser Diskussion